Gast Geschrieben 4. Juni 2021 Share #3626 Geschrieben 4. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alter Wein in neuen Schläuchen wie üblich bei der PEN Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Ramon Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3627 Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb klm: Zwischenzeitlich ist meine GX9 zur ex GX9 geworden. Steht damit Zubehör zum Abverkauf? bearbeitet 5. Juni 2021 von Ramon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3628 Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Größenvergleich zum 8-25er: https://www.43rumors.com/more-leaked-8-25mm-f-4-0-pro-info-and-size-comparison-announcement-on-june-9/ Größer und schwerer als erwartet ... mal schauen wie es sich optisch schlägt... Naheinstellgrenze wie das 8-18er und 100g schwerer bearbeitet 5. Juni 2021 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3629 Geschrieben 5. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb Ramon: Steht damit Zubehör zum Abverkauf? Nein, alles mit der Kamera ab/weitergegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3630 Geschrieben 5. Juni 2021 vor 21 Stunden schrieb supmylo: In diesem Link ist von 1.099,99 US$ die Rede: https://photorumors.com/2021/06/04/olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-pictures-ans-specifications/ lag ich in, siehe 3606, gar nicht so schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3631 Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb nightstalker: er ist kleiner und weniger bequem, wenn das Objektiv nicht sehr klein ist ... aber man muss ihn nicht abmachen, weil JJC ein Loch einbauen kann und Panasonic nicht ... leider [..] Ich habe deshalb beide Griffe behalten Vielen Dank, v.a. auch für die Fotos. Der Panasonic-Griff kam für mich nie in Frage, ein Original-Hersteller-Griff, den ich beim Akkuwechsel wegbauen muss, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Aber vielleicht probiere ich den JJC mal, die GX9 ist bei mir eh für die kleinen Objektive zuständig. bearbeitet 5. Juni 2021 von Winkelsucher nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 5. Juni 2021 Share #3632 Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Bild des neuen 8-25mm in Stellung 8mm, es fährt ganz beträchtlich im Vergleich zur Transportposition aus ..... https://photorumors.com/2021/06/04/the-dedicated-website-for-the-upcoming-olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-is-now-live/ Erstes Bild, Länge bei 8mm geschätzt 120mm bearbeitet 5. Juni 2021 von x_holger nightstalker, surfag und mftler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3633 Geschrieben 6. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb x_holger: Hier ein Bild des neuen 8-25mm in Stellung 8mm, es fährt ganz beträchtlich im Vergleich zur Transportposition aus ..... https://photorumors.com/2021/06/04/the-dedicated-website-for-the-upcoming-olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-is-now-live/ Erstes Bild, Länge bei 8mm geschätzt 120mm der optische Aufbau klingt nach richtig guter Bildqualität ... recht aufwändig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uli's Oly Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3634 Geschrieben 6. Juni 2021 Ich habe aktuell das PL 8-18 mm, vorher besaß ich das O 9-18 mm und 7-14 mm. Von einem 8-25 mm würde ich ohnehin nur die Brennweitenbereiche 8-12 mm nutzen, da ich ansonsten lieber das PL 12-60 mm oder das O 12-100 mm angeflanscht habe. Noch warte ich mit dem Kauf ab, es sei denn, ein Vergleichstest PL 8-18 gegen O 8-25 mm hätte einen eindeutigen neuen Sieger. Und auch dann gibt es mit dem PL 10-25 mm 1.7 noch eine überlegenswerte Alternative. surfag und mftler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3635 Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Uli's Oly: Und auch dann gibt es mit dem PL 10-25 mm 1.7 noch eine überlegenswerte Alternative. Das 10-25 1,7 ist bisher eines der schärfsten Objektive, welches ich persönlich kenne, schärfer als mein 15 1,7 und besser bei Gegenlicht. Bei 25 1,7 ist das 10-25 1,7 auch sehr gut für Portraits mit traumhaften Bokeh. Will ich allerdings nicht viel tragen, dann nehme ich eher das 12-60er Panaleica und/oder kleine Festbrennweiten. Mehr Weitwinkel als die 10 brauche ich unten sehr selten. Beim neuen Olympus hat man die 8 mm, allerdings F4, ersetzt also keine Festbrennweiten im Rucksack. Für tagsüber und Landschaft ist das neue Olympus 8-25 F4 sicher eine neue gute Alternative. Das Panaleica 10-25 1,7 kann man auch für Nordlichter und Sternenhimmel einsetzen. Letztere Möglichkeit war bei mir der primäre Kaufgrund, Nordlichter auf Island. bearbeitet 6. Juni 2021 von SilkeMa Uli's Oly, mftler, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3636 Geschrieben 6. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb nightstalker: der optische Aufbau klingt nach richtig guter Bildqualität ... recht aufwändig das DG Leica 8-18mm ist in Sachen BQ sicher auf Augenhöhe doch was die Gesamthöhe ausgefahren anbelangt hat es den Vorteil, daß sich die Baulänge beim zoomen nicht ändert, dto wie beim F 2,8 35/100-er. 10/25mm vs 8/18mm sprechen natürlich unterschiedliche Bereiche an, weshalb die Baulänge nicht das alleinige pro/contra Kriterium ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3637 Geschrieben 6. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb SilkeMa: Das 10-25 1,7 ist bisher eines der schärfsten Objektive, welches ich persönlich kenne, schärfer als mein 15 1,7 und besser bei Gegenlicht. Bei 25 1,7 ist das 10-25 1,7 auch sehr gut für Portraits mit traumhaften Bokeh. Will ich allerdings nicht viel tragen, dann nehme ich eher das 12-60er Panaleica und/oder kleine Festbrennweiten. Mehr Weitwinkel als die 10 brauche ich unten sehr selten. Beim neuen Olympus hat man die 8 mm, allerdings F4, ersetzt also keine Festbrennweiten im Rucksack. Für tagsüber und Landschaft ist das neue Olympus 8-25 F4 sicher eine neue gute Alternative. Das Panaleica 10-25 1,7 kann man auch für Nordlichter und Sternenhimmel einsetzen. Letztere Möglichkeit war bei mir der primäre Kaufgrund, Nordlichter auf Island. Das sehe ich genau so…🙂 Ich besitze beide Objektive, das PL 8-18 benutze ich wenn es klein und leicht sein soll. Für die optimale Qualität bei Foto und Video oder in Umgebungen mit wenig Licht kommt das PL 10-25/1.7 zum Einsatz… surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 7. Juni 2021 Share #3638 Geschrieben 7. Juni 2021 Kann ich nur unterschreiben. Nachdem ich das 10-25mm 1.7 hatte ist das 8-18 gleich verkauft worden. Klar das ist kompakter, leichter und natürlich deutlich weitwinkliger aber mir reicht das 10-25 dicke aus und die Bildquali ist wirklich überragend. Da wäre es für mich persönlich irre gewesen beide zu behalten. Freue mich schon auf das 25-50 da muss ich mich dann schon mordsmäßig zurückhalten, dass nicht zu kaufen Das neue 8-25mm von Oly ist auch ein sehr interessantes Objektiv, nichts für mich aber für den Preis von 1099$ noch erschwinglich. Schade, dass sie da keinen Stabi eingebaut haben, das wäre dann noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen. Was da für Zeiten aus der Hand möglich wären... mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 7. Juni 2021 Share #3639 Geschrieben 7. Juni 2021 vor 8 Stunden schrieb Protesio: Kann ich nur unterschreiben. Nachdem ich das 10-25mm 1.7 hatte ist das 8-18 gleich verkauft worden. Klar das ist kompakter, leichter und natürlich deutlich weitwinkliger aber mir reicht das 10-25 dicke aus und die Bildquali ist wirklich überragend. Da wäre es für mich persönlich irre gewesen beide zu behalten. Freue mich schon auf das 25-50 da muss ich mich dann schon mordsmäßig zurückhalten, dass nicht zu kaufen Das neue 8-25mm von Oly ist auch ein sehr interessantes Objektiv, nichts für mich aber für den Preis von 1099$ noch erschwinglich. Schade, dass sie da keinen Stabi eingebaut haben, das wäre dann noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen. Was da für Zeiten aus der Hand möglich wären... Der IS incl. Sync-IS wäre wirklich wünschenswert gewesen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3640 Geschrieben 8. Juni 2021 Bei den kurzen Brennweiten bringt der OIS nicht mehr viel im Vergleich zum IBIS. Mein Gefühl wenn ich das O12-100 an der EM1m2 oder der EM10 benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3641 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) https://www.43rumors.com/olympus-8-25mm-pro-press-text-leaked/ der Pressetext zum neuen 8-25mm Wie bereits vermutet, ein "collapsible mechanism", ähnlich wie beim M.Zuiko 9-18, zum ersten Mal bei einem Objektiv der PRO-Serie. Die Naheinstellgrenze von 0.23 Meter macht das Objektiv recht vielseitig, ob sich der Abbildungsmaßstab von 0,42x jetzt auf KB oder auf FT bezieht, ist mir nicht so ganz klar. bearbeitet 8. Juni 2021 von x_holger Spanksen und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3642 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 56 Minuten schrieb x_holger: ob sich der Abbildungsmaßstab von 0,42x jetzt auf KB oder auf FT bezieht, ist mir nicht so ganz klar. Die Specs gab es schonmal: https://www.43rumors.com/full-leaked-8-25mm-pro-lens-specs-will-cost-1099/ Sollten die 0,42 nicht mit "equivalent" angegeben werden, wäre das eine Mogelpackung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3643 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb pizzastein: Die Specs gab es schonmal: https://www.43rumors.com/full-leaked-8-25mm-pro-lens-specs-will-cost-1099/ Sollten die 0,42 nicht mit "equivalent" angegeben werden, wäre das eine Mogelpackung... So steht es ja in Deinem Link: 35mm Equivalent Max. Image Magnification 0.14x (Wide)/ 0.42x (Tele) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3644 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Und jetzt die E-P7: https://www.43rumors.com/olympus-e-p7-press-text/ Presseerklärung .... was mir auffällt: - kürzeste mechanische Zeit 1/4000 sec, elektronisch 1/16000 sec - eingebauter Mini-Blitz, Blitzsynchronisation ab 1/250 sec - offenbar kein PDAF-on sensor, also nur CDAF - kein elektronischer Sucher, auch kein Multi-Port - 5-Achsen Stabi mit bis zu 4,5 Blendenstufen Wirkung - von den Specs her bis auf den 20MP-Sensor schlechter als eine E-P5 (da gab's einen Multi-Port für den Sucher und eine 1/8000 sec) - bei einem anvisierten Marktpreis von 700 Euro .... (93.000 Yen) .... wenig Neues, underwhelming (to be polite...) bearbeitet 8. Juni 2021 von x_holger outofsightdd, surfag und Hex haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3645 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb x_holger: Und jetzt die E-P7: ... - offenbar kein PDAF-on sensor, also nur CDAF .... Das hier ("43rumors")... "AF method: High-speed imager AF Distance measurement points: 121 points" ...liest sich aber wie die 121 PDAF-Punkte des IMX270. Also wohl doch PDAF. Ob auch FT-Objektive unterstützt werden oder ob dies dem Rotstift zum Opfer gefallen ist? Das konnte ich bislang nirgendwo lesen. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3646 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rob: Das hier ("43rumors")... "AF method: High-speed imager AF Distance measurement points: 121 points" ...liest sich aber wie die 121 PDAF-Punkte des IMX270. Also wohl doch PDAF. Ob auch FT-Objektive unterstützt werden oder ob dies dem Rotstift zum Opfer gefallen ist? Das konnte ich bislang nirgendwo lesen. Nein, das lese ich daraus nicht, schon die E-PL9 hatte 121 AF-Punkte ... und den TruePic VIII "High-speed imager AF" ist nicht so eindeutig, eher Marketing-Wischiwaschi .... bei der E-PL10 stand auch "High-speed imager AF" in den Specs. Wäre es PDAF on sensor würde da "121-point cross-type phase detection AF" stehen. bearbeitet 8. Juni 2021 von x_holger pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3647 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Und wie war das mit dem Wow-Produkt und der Konzentration auf den High-End-Markt .... ? Diese E-P7 kann es jedenfalls nicht..... bearbeitet 8. Juni 2021 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3648 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Mit diesen Specs ist die E-P7 ein wenig ambitioniertes Einsteiger-Modell, das gefällig aussieht. Wie viel Geld kann OMDS dafür realistischerweise erzielen? 400-500 Euro? Es gibt wirklich genügend Konkurrenz... eine Fuji X-T200 kann wesentlich mehr.... Wie will OMDS damit Geld verdienen? bearbeitet 8. Juni 2021 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom_Ra Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3649 Geschrieben 8. Juni 2021 WOW kommt Ende des Jahres Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3650 Geschrieben 8. Juni 2021 Wie der Weihnachtsmann Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge