Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Kleinkram:

Bei dem derzeitigen Stand der Kameratechnik sind immer nur geringfügige Verbesserungen der Features machbar.

Bei mFT mag das zutreffen. Da bin ich völlig einverstanden. Ist aber schlecht für das System. Bei Sony und Canon trifft das nicht zu.  Nicht jede neue Kamera ist ein Meilenstein. Das natürlich nicht. Aber es gibt sie durchaus immer wieder (EOS R5, Alpha 9, Alpha 1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Was ich aber auch nicht vergessen würde: die Oly M1 III kostet etwas weniger als die A7III.

Man kann Kameras nach Preis vergleichen, das ist durchaus legitim. Ich vergleiche eher nach Modellreihen. Die EM1II wurde damals als Sportbolide vorgestellt, daher habe ich sie später mit einer A9 vergleichen. Wenn mir die A9 als Vollformat zu teuer ist, dann kann man bei kleineren Sensoren suchen. Dann müsste die EM1 aber auch so gut performen - tut sie aber nicht. Die A7-Nix-Reihe vergleiche ich da eher mit der EM5.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alhambra:

Dann müsste die EM1 aber auch so gut performen - tut sie aber nicht.

Dass es bei einem Preisunterschied von grob Faktor zwei bis drei (je nach A9 oder A9II) mehr Unterschiede gibt als die Sensorgröße, ist aber auch verständlich, oder nicht? Mal davon abgesehen hat auch die M1 Stärken, Stichpunkte ProCapture (warum kann Sony das immer noch nicht?) oder 60 fps. Und bei der Abdichtung würde ich Olympus nochmal mehr vertrauen, als Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Tut er... indirekt, mit den resultierenden Eigenschaften, besonders Rolling Shutter. Und wer an HighEnd interessiert ist, vergleicht Eigenschaften wie Sucherverzögerung und -blackout.

Ich versteh was du meinst und bin zu 100% bei dir. Aber anscheinend machen das am Ende doch viel weniger Käufer als wir glauben. Sonnst wäre die A7 III nicht so ein Verkaufsschlager geworden....

OMD müsste die eigenen Kamera-Fähigkeiten viel besser vermarkten. Kein 0815 Käufer weiß zum Beispiel was LC, etc ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

Weils niemanden interessiert? 60fps? Wofür? 

Niemanden der Sony-Kundschaft, Olympus-Kundschaft schon... Um in einem der 60fps genau den einen spannenden action-Moment ohne Rücksicht auf rolling-shutter einzufrieren, von dem es für Sony-Nutzer bei Stimmungs- und Landschaftsaufnahmen inclusive des ganz speziellen Schattenwurfs durch Wolken, Hunderte in einer Minute gibt 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da reichen schon 20 oder 30fps völlig....  20fps habe ich bis jetzt genau einmal benutzt. Ergibt eine eher hohe Anzahl an Fotos...

Für die Bildqualität sind heutzutage halt in erster Linie der Sensor und die Objektive verantwortlich. Croppen kann ich auch bei einem hochauflösenden Vollformatsensor.  Und wenn OMDS weiterhin Telezooms bei Sigma einkauft, die für Vollformat konstruiert sind und entsprechend gross und schwer sind, entfällt auch dieser Vorteil von mFT. So leids mir tut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ramon:

Kann es sein, dass man die Kamera als Teil der "Bildbereitstellungskette" hier gandenlos überbewertet? Ich weiss, es ist ein Kameraforum - aber am Ende zählt der Verwendungszweck der Bilder. Und es gibt (mindestens eine) Profifotografen die behaupten mit einm iPhone auszukommen.

 

MFT bietet eine ganze Reihe super Objektive und hat seine Stärke in der Kompaktheit bei langen Telebrennweiten. Ohne Kamera dahinter funktionieren die aber nicht. Die Kameras sind halt nicht mehr taufrisch und es es gibt deutliches Interesse an Verbesserungen. Es mag beispielsweise nicht jeder die Body-Größe einer 1X, deren Fokus-Möglichkeiten bisher nicht in einem kleineren Gehäuse zu finden sind. Bei MFT gibt es halt zwischenzeitlich als System, und nur als solches funktioniert es, Nachholbedarf.

Im übrigen gibt es eine Welt außerhalb von Instagram. Hier im Forum gibt es User, die die Bilder auf dem 60 Zoll 4K TV betrachten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ich glaube da reichen schon 20 oder 30fps völlig....  20fps habe ich bis jetzt genau einmal benutzt. Ergibt eine eher hohe Anzahl an Fotos...

Ich denke, die 60 fps gibt es, weil es geht 😁  Und weil andere Funktionen das zeitlich lückenlose Auslesen des Sensors sowieso brauchen, wie LiveComposition oder LiveND.

Interessant könnten die 60 fps für ProCapture sein, wenn man einen sehr definiert kleinen Zeitraum mit extremer Bildrate festhalten möchte, selbst habe ich bisher mit Kleintieren im Absprung/Abflug experimentiert. Ich muss aber gestehen, 60 fps habe ich da bisher nicht genutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich meine mich zu erinnern, irgendwer hier im Forum hatte mal Eisvögel im Abflug fotografiert mit ProCapture und dann auch sicherlich sehr hoher Bildrate.

 

vor einer Stunde schrieb octane:

Für die Bildqualität sind heutzutage halt in erster Linie der Sensor und die Objektive verantwortlich.

Richtig... wobei ich gerade zu der Überzeugung tendiere, entscheidender ist (bei Wildlife) die Objektivgröße bzw. die äquivalente Lichtstärke. Wenn ich kompakt unterwegs sein möchte (Objektiv < 2 kg), bringt ein großer Sensor nichts, wenn ich ständig mit ISO sehr hoch gehen muss. Und da sehe ich mFT mit dem Pana 200/2.8 oder Oly 300/4 gut aufgestellt.

 

vor einer Stunde schrieb octane:

Und wenn OMDS weiterhin Telezooms bei Sigma einkauft, die für Vollformat konstruiert sind und entsprechend gross und schwer sind, entfällt auch dieser Vorteil von mFT.

Genau dieses Objektiv erfreut sich erstaunlich hoher Beliebtheit, trotz der seit langem verfügbaren kleineren und leichteren Konkurrenz. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, optisch ist es offenbar sehr gelungen und die TK-Kompatibilität ist sicher auch ein Grund.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade das Oly 100-400 halte ich für ein Argument pro MFT, wegen der TK-Fähigkeit und den damit gezeigten Ergebnissen. Ob das von Sigma kommt oder nicht und ob es für KB konstruiert ist oder nicht ist mir Schnurz. Äquivalente Brennweite bei KB ohne TK wären 800 mm. Gibt es ein 200-800 mm bezahlbar bei KB?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wuschler:

Wenn man es denn kaufen könnte, oder das 60er Macro...

Beim Gedanken an einen Defekt des 60mm Olympus wird mir aber richtig mulmig. Ein Telemakro kommt ja auch nicht auf die Schnelle. :(

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb xbeam:

 

Gerade das Oly 100-400 halte ich für ein Argument pro MFT, wegen der TK-Fähigkeit und den damit gezeigten Ergebnissen. Ob das von Sigma kommt oder nicht und ob es für KB konstruiert ist oder nicht ist mir Schnurz. Äquivalente Brennweite bei KB ohne TK wären 800 mm. Gibt es ein 200-800 mm bezahlbar bei KB?

 

Eine native Konstruktion für mFT von Olympus wäre bestimmt noch kleiner, leichter und besser geworden, vielleicht aber auch teurer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb xbeam:

Ob das von Sigma kommt oder nicht und ob es für KB konstruiert ist oder nicht ist mir Schnurz.

Klar. Sigma baut sehr gute Objektive. Aber ein KB Objektiv wird nicht klein und leicht. Und das war immer das Argument für mFT. Und das fällt weg.

vor 34 Minuten schrieb xbeam:

Äquivalente Brennweite bei KB ohne TK wären 800 mm. Gibt es ein 200-800 mm bezahlbar bei KB?

Nein ein 200-800 gibt es nicht für KB. Aber wofür brauche ich das? Ich nehme ein 100-400 oder ein 200-600, hänge eine 50 oder 61MP Kamera dran und croppe. Problem gelöst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly ist nicht entscheidend größer und schwerer gegenüber dem Panasonic. Sollte es also für KB konstruiert sein, spielt es für die Fotopraxis keine Rolle. Eine 50 oder 61 MP KB Kamera zum Preis einer MFT könnt das Problem lösen, das stimmt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

hänge eine 50 oder 61MP Kamera dran und croppe.

Ja, macht aber dein equipment nicht leichter oder billiger. Vor allem wenn man es mit einem o100400 oder o300 mit tk vergleicht. Wenn ich jetzt eine A1 hätte würde ich auch so argumentieren im Forumsquartett…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb xbeam:

Gibt es ein 200-800 mm bezahlbar bei KB?

Das Sony 200-600 mit TK 1.4, liegt vom Preis und Größe/Gewicht deutlich über dem Oly 100-400. Wer bei Sony günstig viel Reichweite haben möchte, nimmt das 200-600 mit einer APS-C-Kamera.

Canon hat das 800/11. Wäre nicht meine erste Wahl...

Ich hatte länger überlegt, welches bessere Tele mit hoher Reichweite ich mir kaufen sollte, Sony 200-600 für APS-C, Oly 100-400 oder Oly 300/4. Das Sony war mir am Ende zu groß/schwer und die Naheinstellgrenze deutlich zu schlecht. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Oly 300/4 (+TK 1.4). Nur ein brauchbares Tracking vermisse ich. Bei Sony hätte ich mehr vermisst...

vor 45 Minuten schrieb wuschler:

Wenn man es denn kaufen könnte, oder das 60er Macro...

Beides versteckt lieferbar:

https://www.lichtblick-foto.de/produkte/olympus-2/

Ob deren Preise ok sind, weiß ich nicht (muss man anfragen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...