Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

er ist kleiner und weniger bequem, wenn das Objektiv nicht sehr klein ist ... aber man muss ihn nicht abmachen, weil JJC ein Loch einbauen kann und Panasonic nicht ... leider

[..] Ich habe deshalb beide Griffe behalten

 

Vielen Dank, v.a. auch für die Fotos. Der Panasonic-Griff kam für mich nie in Frage, ein Original-Hersteller-Griff, den ich beim Akkuwechsel wegbauen muss, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Aber vielleicht probiere ich den JJC mal, die GX9 ist bei mir eh für die kleinen Objektive zuständig.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bild des neuen 8-25mm in Stellung 8mm, es fährt ganz beträchtlich im Vergleich zur Transportposition aus .....

https://photorumors.com/2021/06/04/the-dedicated-website-for-the-upcoming-olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-is-now-live/

Erstes Bild, Länge bei 8mm geschätzt 120mm

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Hier ein Bild des neuen 8-25mm in Stellung 8mm, es fährt ganz beträchtlich im Vergleich zur Transportposition aus .....

https://photorumors.com/2021/06/04/the-dedicated-website-for-the-upcoming-olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-is-now-live/

Erstes Bild, Länge bei 8mm geschätzt 120mm

der optische Aufbau klingt nach richtig guter Bildqualität ... recht aufwändig

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell das PL 8-18 mm, vorher besaß ich das O 9-18 mm und 7-14 mm. Von einem 8-25 mm würde ich ohnehin nur die Brennweitenbereiche 8-12 mm nutzen, da ich ansonsten lieber das PL 12-60 mm oder das O 12-100 mm angeflanscht habe. Noch warte ich mit dem Kauf ab, es sei denn, ein Vergleichstest PL 8-18 gegen O 8-25 mm hätte einen eindeutigen neuen Sieger. Und auch dann gibt es mit dem PL 10-25 mm 1.7 noch eine überlegenswerte Alternative. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli's Oly:

Und auch dann gibt es mit dem PL 10-25 mm 1.7 noch eine überlegenswerte Alternative. 

Das 10-25 1,7 ist bisher eines der schärfsten Objektive, welches ich persönlich kenne, schärfer als mein 15 1,7 und besser bei Gegenlicht.  Bei 25 1,7 ist das 10-25 1,7 auch sehr gut für Portraits mit traumhaften Bokeh. Will ich allerdings nicht viel tragen, dann nehme ich eher das 12-60er Panaleica und/oder kleine Festbrennweiten. Mehr Weitwinkel als die 10 brauche ich unten sehr selten. 

Beim neuen Olympus hat man die 8 mm, allerdings F4, ersetzt also keine Festbrennweiten im Rucksack. Für tagsüber und Landschaft ist das neue Olympus 8-25 F4 sicher eine neue gute Alternative. Das Panaleica 10-25 1,7 kann man auch für Nordlichter und Sternenhimmel einsetzen. Letztere Möglichkeit war bei mir der primäre Kaufgrund, Nordlichter auf Island. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

der optische Aufbau klingt nach richtig guter Bildqualität ... recht aufwändig

 

das DG Leica 8-18mm ist in Sachen BQ sicher auf Augenhöhe doch was die Gesamthöhe ausgefahren anbelangt hat es den Vorteil, daß sich die Baulänge beim zoomen nicht ändert, dto wie beim F 2,8 35/100-er. 

10/25mm vs 8/18mm sprechen natürlich unterschiedliche Bereiche an, weshalb die Baulänge nicht das alleinige pro/contra Kriterium ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Das 10-25 1,7 ist bisher eines der schärfsten Objektive, welches ich persönlich kenne, schärfer als mein 15 1,7 und besser bei Gegenlicht.  Bei 25 1,7 ist das 10-25 1,7 auch sehr gut für Portraits mit traumhaften Bokeh. Will ich allerdings nicht viel tragen, dann nehme ich eher das 12-60er Panaleica und/oder kleine Festbrennweiten. Mehr Weitwinkel als die 10 brauche ich unten sehr selten. 

Beim neuen Olympus hat man die 8 mm, allerdings F4, ersetzt also keine Festbrennweiten im Rucksack. Für tagsüber und Landschaft ist das neue Olympus 8-25 F4 sicher eine neue gute Alternative. Das Panaleica 10-25 1,7 kann man auch für Nordlichter und Sternenhimmel einsetzen. Letztere Möglichkeit war bei mir der primäre Kaufgrund, Nordlichter auf Island. 

Das sehe ich genau so…🙂
Ich besitze beide Objektive, das PL 8-18 benutze ich wenn es klein und leicht sein soll.
Für die optimale Qualität bei Foto und Video oder in Umgebungen mit wenig Licht kommt das PL 10-25/1.7 zum Einsatz…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterschreiben. Nachdem ich das 10-25mm 1.7 hatte ist das 8-18 gleich verkauft worden. Klar das ist kompakter, leichter und natürlich deutlich weitwinkliger aber mir reicht das 10-25 dicke aus und die Bildquali ist wirklich überragend. Da wäre es für mich persönlich irre gewesen beide zu behalten.

Freue mich schon auf das 25-50 da muss ich mich dann schon mordsmäßig zurückhalten, dass nicht zu kaufen :D

 

Das neue 8-25mm von Oly ist auch ein sehr interessantes Objektiv, nichts für mich aber für den Preis von 1099$ noch erschwinglich. Schade, dass sie da keinen Stabi eingebaut haben, das wäre dann noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen. Was da für Zeiten aus der Hand möglich wären...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Protesio:

Kann ich nur unterschreiben. Nachdem ich das 10-25mm 1.7 hatte ist das 8-18 gleich verkauft worden. Klar das ist kompakter, leichter und natürlich deutlich weitwinkliger aber mir reicht das 10-25 dicke aus und die Bildquali ist wirklich überragend. Da wäre es für mich persönlich irre gewesen beide zu behalten.

Freue mich schon auf das 25-50 da muss ich mich dann schon mordsmäßig zurückhalten, dass nicht zu kaufen :D

 

Das neue 8-25mm von Oly ist auch ein sehr interessantes Objektiv, nichts für mich aber für den Preis von 1099$ noch erschwinglich. Schade, dass sie da keinen Stabi eingebaut haben, das wäre dann noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen. Was da für Zeiten aus der Hand möglich wären...

 

Der IS incl. Sync-IS wäre wirklich wünschenswert gewesen....


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/olympus-8-25mm-pro-press-text-leaked/

der Pressetext zum neuen 8-25mm

Wie bereits vermutet, ein "collapsible mechanism", ähnlich wie beim M.Zuiko 9-18, zum ersten Mal bei einem Objektiv der PRO-Serie.

Die Naheinstellgrenze von 0.23 Meter macht das Objektiv recht vielseitig, ob sich der Abbildungsmaßstab von 0,42x jetzt auf KB oder auf FT bezieht, ist mir nicht so ganz klar.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb x_holger:

ob sich der Abbildungsmaßstab von 0,42x jetzt auf KB oder auf FT bezieht, ist mir nicht so ganz klar.

Die Specs gab es schonmal:

https://www.43rumors.com/full-leaked-8-25mm-pro-lens-specs-will-cost-1099/

Sollten die 0,42 nicht mit  "equivalent" angegeben werden, wäre das eine Mogelpackung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die E-P7:

https://www.43rumors.com/olympus-e-p7-press-text/

Presseerklärung ....

was mir auffällt:

- kürzeste mechanische Zeit 1/4000 sec, elektronisch 1/16000 sec

- eingebauter Mini-Blitz, Blitzsynchronisation ab 1/250 sec

- offenbar kein PDAF-on sensor, also nur CDAF

- kein elektronischer Sucher, auch kein Multi-Port

- 5-Achsen Stabi mit bis zu 4,5 Blendenstufen Wirkung

- von den Specs her bis auf den 20MP-Sensor schlechter als eine E-P5 (da gab's einen Multi-Port für den Sucher und eine 1/8000 sec)

- bei einem anvisierten Marktpreis von 700 Euro .... (93.000 Yen) .... wenig Neues, underwhelming (to be polite...)

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Und jetzt die E-P7:

...

- offenbar kein PDAF-on sensor, also nur CDAF

....

 

Das hier ("43rumors")...

"AF method: High-speed imager AF
Distance measurement points: 121 points"

...liest sich aber wie die 121 PDAF-Punkte des IMX270. Also wohl doch PDAF. Ob auch FT-Objektive unterstützt werden oder ob dies dem Rotstift zum Opfer gefallen ist? Das konnte ich bislang nirgendwo lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rob:

Das hier ("43rumors")...

"AF method: High-speed imager AF
Distance measurement points: 121 points"

...liest sich aber wie die 121 PDAF-Punkte des IMX270. Also wohl doch PDAF. Ob auch FT-Objektive unterstützt werden oder ob dies dem Rotstift zum Opfer gefallen ist? Das konnte ich bislang nirgendwo lesen.

Nein, das lese ich daraus nicht, schon die E-PL9 hatte 121 AF-Punkte ... und den TruePic VIII

"High-speed imager AF" ist nicht so eindeutig, eher Marketing-Wischiwaschi .... bei der E-PL10 stand auch "High-speed imager AF" in den Specs.

Wäre es PDAF on sensor würde da "121-point cross-type phase detection AF" stehen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Specs ist die E-P7 ein wenig ambitioniertes Einsteiger-Modell, das gefällig aussieht.

Wie viel Geld kann OMDS dafür realistischerweise erzielen? 400-500 Euro? Es gibt wirklich genügend Konkurrenz... eine Fuji X-T200 kann wesentlich mehr....

Wie will OMDS damit Geld verdienen?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...