Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb wuschler:

Momentan hat Deutschland ja auch ca. 43.756.258 Wildlifefotografen 

Gespannt bin ich auf Zahlen (finanzieller Art) der Hersteller, beim Equipment für Wildlife sollte eine gute Marge drin sein. Oder sind es doch eher Probleme mit Lieferketten (vor allem Elektronik) und Logistik?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Ich fände ja mFT als Zweitsystem immer noch sehr interessant, erwarte aber einfach schlicht mehr Leistungsfähigkeit im Sensorbereich. ProGedöns&Co interessieren mich dagegen überhaupt nicht, dafür könnte man endlich mal Baustellen wie Sensorreflexionen beseitigen.

Und wenn die Vergütung endlich gut ist, dann fehlt noch der 30MP-Sensor mit Basis ISO 100 (oder niedriger) und Objektive, die mit Gegenlicht umgehen können. Da hat mFT einfach in vielen Punkten eine andere Richtung eingeschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Da hat mFT einfach in vielen Punkten eine andere Richtung eingeschlagen.

Und das neue UWW das kommen soll?

Es gibt halt Faktoren, die nicht optimal sind, bspw. die Auflösung oder Basis-Iso und Faktoren, die ein Bild tatsächlich versauen, Sensorreflexionen, kleiner Unterschied. Viele werden vielleicht auch nicht die Riesenschritte erwarten sondern das überhaupt mal eine Weiterentwicklung stattfindet.

Wenn die Corona-Krise vorbei ist werden sich vermutlich die Motivschwerpunkte von Wildlife auf Reisen verschieben und die ganzen neuen Tele im Schrank verstauben oder bei ebay und dem dslr-forum landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

Wenn die Corona-Krise vorbei ist werden sich vermutlich die Motivschwerpunkte von Wildlife auf Reisen verschieben und die ganzen neuen Tele im Schrank verstauben oder bei ebay und dem dslr-forum landen.

Was spricht gegen Reisen mit Schwerpunkt Wildlife ? Bären  oder Löwen können auch eindrucksvolle Motive sein. Auch ein Kolibri ist eine Abwechslung zum Rotkehlchen 😁.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wuschler:

Und das neue UWW das kommen soll?

Ich erwarte ein Olympus-typisches Objektiv: gute gleichmäßige Schärfe, aber eher mäßige Resistenz gegen Flares und Blendsterne vielleicht ab f11, eventuell auch erst ab f16. Mit anderen Worten, kein Objektiv, mit dem im Spiel mit Gegenlicht große Freude aufkommt.

Wenn ich etwas Kompaktes für Landschaften suche, würde ich Sony APS-C mFT vorziehen (in der Erwartung, dass das neue Tamron 11-20 anständig wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Resistenz gegen Flares und Blendsterne vielleicht ab f11...

Kompaktes für Landschaften

Da hatte ich eigentlich weniger Probleme mit und Blendensterne sind nicht unbedingt notwendig für ein gutes Bild.

Nur beschränkt sich die Nutzung oft nicht nur auf Landschaft und Landschaft besteht nicht nur aus Weitwinkel.

mFT wird, nicht zu unrecht, wegen seiner Größe/ Gewicht bei der Reisefotografie empfohlen, verreisen jetzt demnächst alle nur noch mit einem 100-400?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Wenn die Corona-Krise vorbei ist werden sich vermutlich die Motivschwerpunkte von Wildlife auf Reisen verschieben und die ganzen neuen Tele im Schrank verstauben oder bei ebay und dem dslr-forum landen.

Kann sein oder auch nicht…ich denke du siehst das als Landschaftsfotograf halt etwas anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Und auf meine Frage beim Oly Support, nachdem sie eine Lieferfrist von 3-4 Arbeitstagen drin hatten bei meiner O100400 Bestellung:

 

…und heute kommt die Nachricht, dass es bei DPD unterwegs ist. Offenbar haben sie doch übers WE gearbeitet.

Interessant ist dass in CH ausser bei einem Fotohändler das Objektiv schon seit Wochen erst ab August erhältlich sein soll. Vielleicht hat es sich gelohnt bei Olympus direkt zu bestellen (hatte ich zwar wegen des Umtauschrechts gemacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wuschler:

Da hatte ich eigentlich weniger Probleme mit und Blendensterne sind nicht unbedingt notwendig für ein gutes Bild.

Die Themen Blendsterne und Flares wird dann interessant, wenn auch Sensorreflektionen kritisch werden können, nämlich bei harten Spitzlichtern. In meiner Praxis habe ich mehr Probleme, Objektive bei mFT zu finden mit wenig Anfälligkeit für Flares und akzeptablen Blendsternen, als Probleme mit Sensorreflektionen.

Ein typisches Beispiel mit dem Pana 15/1.7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da sind durchaus nach rechts oben gehende rötliche Reflektionen vorhanden, ich finde sie (in diesem Fall) nicht störend. Je nach Bildaufbau können diese rötlichen Reflektionen stärker auffallen (tiefe Schatten direkt neben dem Spitzlicht) oder weniger (keine tiefen Schatten neben dem Spitzlicht). Damit kann ich gut leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

Die Themen Blendsterne und Flares wird dann interessant, wenn auch Sensorreflektionen kritisch werden können, nämlich bei harten Spitzlichtern. In meiner Praxis habe ich mehr Probleme, Objektive bei mFT zu finden mit wenig Anfälligkeit für Flares und akzeptablen Blendsternen, als Probleme mit Sensorreflektionen.

Ein typisches Beispiel mit dem Pana 15/1.7:

 

Da sind durchaus nach rechts oben gehende rötliche Reflektionen vorhanden, ich finde sie (in diesem Fall) nicht störend. Je nach Bildaufbau können diese rötlichen Reflektionen stärker auffallen (tiefe Schatten direkt neben dem Spitzlicht) oder weniger (keine tiefen Schatten neben dem Spitzlicht). Damit kann ich gut leben.

Sieht doch sehr schön aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Sieht doch sehr schön aus...

Ja, das sollte ein Positivbeispiel dank geeignetem Objektiv sein. Das Pana 15/1.7 ist eines der wenigen mFT-Objektive, die ich bei Gegenlicht überzeugend finde (weitere mir bekannte sind: Pana 10-25/1.7, Pana 12/1.4, die Voigtländer-Objektive für mFT). Objektive von Olympus schneiden da leider tendenziell deutlich schlechter ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pizzastein:

Objektive von Olympus schneiden da leider tendenziell deutlich schlechter ab.

Da war aber auch das PL 12-60 mit beteiligt...

Schön bunt :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wuschler:

Viele werden vielleicht auch nicht die Riesenschritte erwarten sondern das überhaupt mal eine Weiterentwicklung stattfindet.

Ich habe letztens mal so darüber nachgedacht, welche für mich interessanten Neuerungen es bei MFT gegeben hat, seit ich vor 2 1/2 Jahren ins System eingestiegen bin. Ergebnis: Keine. 

Das ist für jemanden mit GAS sehr ernüchternd. 

Meine Wünsche halte ich da wirklich für bescheiden, das meiste wäre mit vorhandener Technik machbar (PDAF in kleiner Kamera), der Rest bezieht sich auf ein Update der kleinen Festbrennweiten. 

Ich würde auch noch eine Weile warten, wenn es sein muss, nur weiß ich ja nicht, ob in diese Richtung überhaupt noch etwas kommt. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hex:

Ich würde auch noch eine Weile warten, wenn es sein muss, nur weiß ich ja nicht, ob in diese Richtung überhaupt noch etwas kommt. 

Die Canon R5/R6 ruft auch schon gaaaanz laut nach mir.... 😅

Aber ich bin noch relativ entspannt da ich ein System habe mit dem ich eigentlich momentan alles machen kann was mir Spaß macht (Makro, Landschaft, Portrait, Tele) Bin ja auch einer der wenigen der mit den Popel Features wie Pro Capture, Focus Stacking in Camera, Live ND etc. richtig was anfangen kann 😁 Egal,   entweder da kommt wirklich noch was richtig geiles dieses Geschäftjahr (ich gehe davon aus dass die erste Ankündigung die Tough wird) oder halt nicht und OMDS packt es nicht und geht den Bach runter. Dann ist es halt so, wie gesagt, auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wuschler:

Da war aber auch das PL 12-60 mit beteiligt...

Ich müsste nochmal direkt vergleichen, vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass Oly-Pendant 12-40/2.8 ist noch schlechter.

Und was die lila Streifen angeht, das ist glaube ich mehr der aktuelle Stand. Bei Pana sicher nicht, auch Oly dürfte besser geworden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Hex:

Meine Wünsche

 

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe auch nicht das Gefühl,  daß meine Wünsche besonders exotisch sind.

Bezüglich der Fähigkeiten meiner Kameras sind meine Wünsche/Bedürfnisse befriedigt. 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

12-40/2.8 

Und was die lila Streifen angeht, das ist glaube ich mehr der aktuelle Stand.

Das ist da auch dabei.

Das ist mir bewusst, melusine hatte letztes Jahr kurz die G9. Die Streifen habe ich aber letztens noch bei einem Foto aus der GX9 gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 12:15 schrieb wuschler:

Schön bunt

Hab's nochmal ausprobiert, volle Sonne mit M1 III und PanaLeica 12-60 @f13.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...