Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Vielleicht ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit diesen Link zu wiederholen.

Frage mich wieso…hatte vor kurzem über Olypmus/OMDS versucht Test&Wow zu machen. Der „betroffene“ Händler hat mich dann aufgeklärt, dass zwar OMDS den WebSite immer noch unterhält, aber keine Verträge mit den Händlern vor Ort mehr bestehen…

Ausm Interview:

Wer gehört zu dieser Zielgruppe?
Kurz gesagt: Adventure- und Outdoorfotografen. Vogel- und andere Wildtierfotografie, aber auch Makros und Landschaftsbilder gehören dazu. 

Und drunter wird dann die baldige Erscheinung einer neuen Kamera erwähnt…

Dann:

Ist es heute überhaupt noch möglich, mit kleinen Stückzahlen profitabel zu sein?
Davon sind wir überzeugt. Es bedingt aber, dass man an der Organisation und an den Prozessen Anpassungen vornimmt. An vielen unserer Prozesse haben wir in den letzten Jahren nichts geändert. Das Geschäft hat sich aber radikal verändert. Vor zehn Jahren bestand unser Hauptgeschäft darin, palettenweise 99-Franken-Kameras an grosse Elektronikmarktketten zu verkaufen. Fotografie an sich wird immer mehr zur Nische. Wir möchten uns in dieser Nische gezielt auf die Outdoor-Adventure-Fotografen konzentrieren. Handys werden auch künftig nicht in der Lage sein, schnelle Tiere auf grosse Distanzen scharf und in hoher Auflösung zu fotografieren.“

Ich denke wir hoffen alle darauf:

Habt ihr für dieses Jahr eine Kamera geplant?
Das geben wir eigentlich nicht im Voraus bekannt. Aber ja: Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen und es wird in diesem Geschäftsjahr auch nicht die letzte sein. Mehr kann ich leider noch nicht verraten.“

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Wer gehört zu dieser Zielgruppe?
Kurz gesagt: Adventure- und Outdoorfotografen. Vogel- und andere Wildtierfotografie, aber auch Makros und Landschaftsbilder gehören dazu. 

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Steht doch da. Man kann das alles mit der E-P7 fotografieren. Kommt aufs Objektiv an. ;) 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

die Begleitung der genannten Fotograf*innen :D ...

Ja, vielleicht. ;)

Wobei ich überhaupt nichts gegen die E-P7 bzw. kompakte Allrounder/Alltagsbegleiter habe. Ganz im Gegenteil, gerade die E-P Reihe hat mir seit der E-P1 aufgrund deren sprichwörtlicher „Leichtigkeit“ in mehrfacher Hinsicht von Anfang an viel Spaß am Fotografieren bereitet. Nur für einen Konnex zu den kommunizierten Zielgruppen braucht man schon etwas Fantasie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei ich überhaupt nichts gegen die E-P7 bzw. kompakte Allrounder/Alltagsbegleiter habe.

ich auch nicht, meine EP5 ist mir immernoch lieb und teuer ;) ... aber ich würde halt ein wenig mehr weiterentwicklung erwarten ... und mein VF4 Sucher findet es auch nicht toll, dass er nirgends mehr passt 😕 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Das Posten des Links bezog sich u. A. darauf, dass hier z. T. gemeint wird, die E-P7 (sucherlos etc.) sei Ausdruck einer neuen „Modellpolitik“, die aber offenbar anders aussieht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

 

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

die Begleitung der genannten Fotograf*innen :D ...

 

vor 10 Stunden schrieb shutter button:

Steht doch da. Man kann das alles mit der E-P7 fotografieren. Kommt aufs Objektiv an. ;) 😎

Ich behaupte mal, dass jede Zielgruppe diese Kamera bedienen kann, auch Fotograf*innen 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Das wird hier auf der Seite oben deutlich:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html

Frau fährt mit dem Auto an den Ort des Geschehens und fotografiert dann Vulkane, Unwetter, Löwen, Bären, ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Das wird hier auf der Seite oben deutlich:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html

Frau fährt mit dem Auto an den Ort des Geschehens und fotografiert dann Vulkane, Unwetter, Löwen, Bären, ...

 

Ich sehe da eine Frau mit Kinderwagen und einem geflochtenen Kamerariemen .... darunter im Video ist sie mit dem Rad unterwegs, viele Innenräume, Street- und Stadtfotografie, Schnappschüsse

Also ein Lifestyle-Produkt, das Geschlechtsrollenklischees bedient?

Die Fotografinnen, die ich hier aus dem mFT-Bereich kenne, bevorzugen eine Panasonic G9 oder eine Olympus E-M1.2 oder .3 😁

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb x_holger:

Also ein Lifestyle-Produkt, das Geschlechtsrollenklischees bedient?

Das Video scheint es so auszudrücken. Zumindest kommt nur ein Mann drin vor, der mit der Kamera aber nicht selbst fotografiert - bis auf die Abschluss-Szene, in der man sich fragt, wie er denn so auf dem Bildschirm etwas erkennen will. Wahrscheinlich ist die Kamera in seinen Händen gar nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ich sehe da eine Frau mit Kinderwagen und einem geflochtenen Kamerariemen

 

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Also ich sehe wie @x_holger auch das Video der stylischen Bobo-Mama ganz ohne Bären …

Wenn ich auf die Seite gehe, sehe ich direkt oben eine Frau mit Kamera in der Hand, die aus dem Auto rausguckt.

 

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Also ein Lifestyle-Produkt, das Geschlechtsrollenklischees bedient?

Vielleicht ist an Klischees auch etwas wahres dran... #7 hier:

https://www.oly-forum.com/topic/30258-olympus-pen-e-p7-–-stylisch-kreativ/#comments

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal so zum Stand des Marketings von OM Digital:

Heute am 24.6. erhalte ich um 17 Uhr 02 von "newsletter@news.olympus-imaging.eu"

eine Mail, dass "der Live Stream "Live mit Olympus" mit Thomas Adorff am 23.06. in die 2. Runde (gehe). Diesmal zu Gast: Adrian Rohnfelder mit tollen Eindrücken aus Namibia - einschalten lohnt sich!...." 

Ja, eine rechtzeitige Mail-Benachrichtigung würde sich bestimmt auch lohnen .... 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2021 um 17:40 schrieb x_holger:

Also ein Lifestyle-Produkt, das Geschlechtsrollenklischees bedient?

Die Olympus Pen war schon immer eine Kamera für (echte) Frauen, sämtliche Werbung dieser Kamera ist speziell auf Frauen zugeschnitten, zumindest auf jene unter 40 Jahre.

 

O-Ton Panasonic:"

Die Olympus PEN ist nicht nur eine Kamera, sie ist Ihr kreativer Partner.
Das ist an sich schon ein starkes Statement und zeigt, wie wichtig das technische Equipment heutzutage ist. Unsere Kamera ist die Wahl von starken Frauen, die lebenslustig sind und eine Leidenschaft für Design, Fotografie und den Urban Lifestyle haben. Die Trendsetter von heute, die die Gegenwart formen und die Zukunft definieren.

Wir feiern unsere Kundinnen sehr."

 

Dazu gibt es farblich passende Taschen, Umhängebeutel und Riemen.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/fashion_accessories_pen/index.html

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es nach den Zahlen für den japanischen Markt für Olympus dort wieder leicht aufwärts geht. Fuji und Nikon 😲, zumindest für Nikon ein Erklärungsversuch im Text. Und Panasonic kommt nicht vom Fleck.

https://www.photografix-magazin.de/nikon-verliert-marktanteile-juni-2021/

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ob das wirklich mit der 3500/5600 Reihe aus der DX Einsteiger-/Mittelklasse zu tun hat? Ich habe lang gezaudert, eine D500 zu kaufen, lang gesucht um die Preisentwicklung besser einschätzen zu können... Heraus kam der Gedanke, dass sie wohl auch nicht mehr produziert wird und ein, bzw. *das* Nachfolgemodell in DSLM-Version in der Pipeline stecken könnte. Vllt. fehlt das in der Aufzählung und die Leute warten oder wandern ab. D500 findet man neu nur noch bei wenigen Händlern im Bestand, die meisten haben "Vorbestellung, lieferbar in x - y (Wochen) Monaten" in ihren Shops angegeben. Ich habe nun doch noch eine mit wenigen Auslösungen gebraucht bekommen können. Soweit ich gehört habe, deutet der o.g.  Hinweis in Shops verklausuliert auf Auslaufmodell oder Abverkauf hin... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann hier zwei Dinge erkennen. Einmal scheint es so zu sein, anhand der Canon Zahlen (gesamt und nur DSLM), dass die DSLR  immer noch markant zum Umsatz beiträgt und zweitens, dass aufgrund der Chipkriese diejenigen im Vorteil sind, die ihre Halbleiter selbst herstellen. Wenn man zumindest einem Oly-Insiderblog glauben darf, ist die Olympus Wow-Kamera schon lange fertig, kann aber aufgrund von Bauteilemangel nicht in Stückzahlen produziert werden.

Und das DSLRs immer noch signifikant gefragt sind, ..., was erlauben Strunz, äh, der Verbraucher. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...