Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

interessant was die Einzelnen so alles wissen oder meinen zu wissen. Bitte zuerst mal bei Schmidt nachfragen und klären bevor man mit zig Schmidt'chen kommuniziert, diskutiert oder möglicherweise gar nicht kommuniziert. Oly oder OMD, oder wie die aktuell korrekte Firmenbezeichnung* auch lautet, möglicherweise sind sie noch mit Vertragsdetails, inkl. deren Umsetzung, beschäftigt. Na ja, da muß man eben ein wenig geduldig(er) sein, bekanntlich hat Entschleunigung ja einen positiven Effekt. Was ich positiv sehe ist, daß die Pro Objektivschiene aktuell bedient wird, passende Bodys gibt's ja und ein Pro-Body-Flaggschiff dürfte in der Pipeline sein. Soweit kann man sich auch ohne Wissen bereits aus dem Fenster lehnen. Bin mir aber ganz sicher da kommt schon noch eine bzw. rumorte "Oly-Wow" xx oder xy. Mit der EP7 zeigten Sie ja bereits wie heute gezählt wird: eine Masche aufnehmen, eine oder zwei fallen lassen usw. :) 

*Übrigens nicht mal Peter Forsegard, bis Anfang 2021 noch Olympus Ambassador, hat weder die neue Firmenbezeichnung, noch das Logo dazu, im EP7 Video parat. Kann vieles und nichts bedeuten, also ba.w. abwarten.

Schaun wer mal, Gruß klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb klm:

Oly oder OMD, oder wie die aktuell korrekte Firmenbezeichnung* auch lautet,

Wer weiß denn noch nicht die korrekte Firmenbezeichnung? Die findet man nach spätestens 10 Sekunden im Netz, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt:

OM Digital Solutions Corporation

in Deutschland:

OM Digital Solutions GmbH

Ist natürlich auf den relevanten Websites korrekt angegeben und in unzähligen Verlautbarungen zuvor auch.

https://my.olympus-consumer.com/company/imprint/

https://asia.olympus-imaging.com

https://om-digitalsolutions.com/en/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Wer weiß denn noch nicht die korrekte Firmenbezeichnung? Die findet man nach spätestens 10 Sekunden im Netz, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt:

OM Digital Solutions Corporation

in Deutschland:

OM Digital Solutions GmbH

Ich bleibe bei OMDings ;) ... das drückt mein Augenrollen über den ganzen Quatsch am besten aus :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Die PEN F ist einfach grossartig, aber war den Leuten halt viel zu teuer ... ich würde sagen, in einfacherer Verarbeitung für 850.- Euro, Klappdisplay, der gleiche Sucher wie bisher ... das wäre ein Hit […]

Also ich weiß nicht. Mag ein Hit sein, aber da kann ich auch gleich bei der jetzigen Pen-F bleiben und spare mir das Upgrade oder Downgrade.

Ein Klappdisplay fände ich bei dieser Art Kamera auch geeigneter (bei anderen aber Schwenkdisplays). Abgesehen davon fielen mir nun nicht mehr viele grundlegende Änderungswünsche abseits eventueller Optimierung mancher Tasten/Rädchen bei der bereits sehr gelungenen Pen-F ein. Was mir aber einfällt sind Upgrades wie ein neuer Sensor, Laden per USB-C Buchse, Abdichtung, aktuelle EVF- und Displaygeneration, Übernahme der beim aktuellen E-M1 Modell eingeführten Änderungen seitens Menü und Bedienung und vielleicht auch mal schauen was bei der Konkurrenz so für Begeisterung sorgt (bspw. der geniale Zonenfokus der Ricoh GR III, über dessen Möglichkeit die Olys bereits verfügen, allerdings nicht in praktikabler Form).

Ich bin ja mal gespannt ob denn überhaupt eine Pen-F II kommen wird oder Anteile derer, wie schon jetzt, in anderen Modellen aufgehen werden. Ich hoffe sehr auf Ersteres …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb System-Beginner:

(....) mittlerweile wünsche ich mir einen Oly Body, der halbwegs mit aktuellen Modellen anderer Mitbewerber mithalten kann. Das fehlt mir halt...

Warum eigentlich? Werden die Bilder dadurch gestalterisch besser?

Ich verstehe das ganze Getue überhaupt nicht. Ich kaufe mir i.d.R. die Kamera, die meinen fotografischen Bedürfnissen am besten entspricht und die ich mir leisten will/kann. Und die nutze ich dann halt. Wieso der Untergang des Abendlandes propagiert wird, wenn nicht jedes Jahr ein Feuerwerk an Neuigkeiten gezündet wird, erschließt sich mir überhaupt nicht, das ändert doch meine fotografischen Möglichkeiten nicht.

Ich würde mir bei einigen Protagonisten, insbesondere den kritischen hier, wünschen, sie zeigten mal mehr Bilder. Das der AF von Marke XY aber 500 AF-Felder mehr hat und Molchaugentracking ist doch fotografisch völlig irrelevant. Ist das eigentlich ein Phänomen der DSLM-Community oder ist bei der Spiegelfraktion da auch immer so ein Hauen und Stechen um das Neueste? Aus Analogzeiten kenne ich das gar nicht in dem Umfang. Aber da waren die Produktzyklen ja auch viel länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lümmel:

Ich verstehe das ganze Getue überhaupt nicht.

Erstens solltest du die Kommentare der anderen nicht als „Getue“ abkanzeln. Zweitens, wenn du sie nicht verstehst, solltest du es zumindest versuchen aus ihrer Sicht zu betrachten.

Ich kann beide Seiten verstehen, weil mein Equipment sehr gezielt aus etwa 3/4 Mft Geraffel besteht. Vom Design her gefällt mir die neue Oly eigentlich nicht schlecht. Dennoch würde sie mir zu meiner alten EM10 zu wenig technische Möglichkeiten geben um upzugraden. Wenn schon, dann etwas mehr investieren in eine Sony A7c.

Im übrigen geht es in diesem Thread um die Spekulationen zum wirtschaftlichen Überleben der Olympus Kamerasparte und OMDS. Nicht um Fotos.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Erstens solltest du die Kommentare der anderen nicht als „Getue“ abkanzeln. Zweitens, wenn du sie nicht verstehst, solltest du es zumindest versuchen aus ihrer Sicht zu betrachten.

Ich kann beide Seiten verstehen, weil mein Equipment sehr gezielt aus etwa 3/4 Mft Geraffel besteht. Vom Design her gefällt mir die neue Oly eigentlich nicht schlecht. Dennoch würde sie mir zu meiner alten EM10 zu wenig technische Möglichkeiten geben um upzugraden. Wenn schon, dann etwas mehr investieren in eine Sony A7c.

Erstens mag ich es nicht, belehrt zu werden, schon gar nicht von Menschen, die ich persönlich nicht kenne und die mich nicht kennen. Ich kanzele nichts ab, ich stelle Tatsachen fest. Oder wie möchtest du das immer wieder auflodernde Gejammere, dass eine Marke schon zwei Jahre kein neues Produkt mehr auf den Markt gebracht hat, bezeichnen, ohne dass tatsächliche Bedürfnisse für ein neues Produkt skizziert werden? 

Zweitens versuche ich durchaus, das zu verstehen. Die "Argumente" sind jedoch mehr als dünn.

Und drittens bezogen sich meine Anmerkungen ganz sicher nicht auf dich oder diejenigen, die hier ausgefeilte Fotos aus Gebieten mit besonderen Anforderungen wie BIF zeigen, sondern auf die Dauernörgler, von denen außer technischem Gemurre fotografisch hier nichts zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lümmel:

Gejammere, dass eine Marke schon zwei Jahre kein neues Produkt mehr auf den Markt gebracht hat, bezeichnen, ohne dass tatsächliche Bedürfnisse für ein neues Produkt skizziert werden?

Dann solltest du andere Worte wählen, da wir hier doch so kommunizieren. Da nützst auch persönlich kennen nichts und man sollte dann ein anderes Medium wählen.

Hier wurde versucht zu verstehen, was an der Produktpolitik bei Olympus nicht gut geht, es wurde sehr wohl mit anderen Herstellern verglichen und es wurden wiederholt Ideen vorgetragen, wie man es angehen könnte (auch wenn es in einem Forum nur spekulativ ist). Du kannst das gerne anders sehen, aber es nicht wahrer durch Wiederholung. So endest du auch am Ende im Topf der Dauernörgler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Dann solltest du andere Worte wählen, da wir hier doch so kommunizieren. Da nützst auch persönlich kennen nichts und man sollte dann ein anderes Medium wählen.

Hier wurde versucht zu verstehen, was an der Produktpolitik bei Olympus nicht gut geht, es wurde sehr wohl mit anderen Herstellern verglichen und es wurden wiederholt Ideen vorgetragen, wie man es angehen könnte (auch wenn es in einem Forum nur spekulativ ist). Du kannst das gerne anders sehen, aber es nicht wahrer durch Wiederholung. So endest du auch am Ende im Topf der Dauernörgler.

Schade, dass du auf die Inhalte nicht eingehen magst. Ich schrieb: "Oder wie möchtest du das immer wieder auflodernde Gejammere, dass eine Marke schon zwei Jahre kein neues Produkt mehr auf den Markt gebracht hat, bezeichnen, ohne dass tatsächliche Bedürfnisse für ein neues Produkt skizziert werden?" Und ich kann die fotografischen Bedürfnisse immer noch nicht erkennen.

Aber gut, macht halt weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

...dass tatsächliche Bedürfnisse für ein neues Produkt skizziert werden? 

Der AF-C wurde hier bspw. schon zig mal erwähnt.

Da es sich hier um ein Hobby handelt reicht auch der Wunsch nach etwas neuem, zumal die Hersteller damit Geld verdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lümmel:

Oder wie möchtest du das immer wieder auflodernde Gejammere, dass eine Marke schon zwei Jahre kein neues Produkt mehr auf den Markt gebracht hat, bezeichnen, ohne dass tatsächliche Bedürfnisse für ein neues Produkt skizziert werden?

Ich kann da keinen neuen Inhalt erkennen und bin nicht wieder darauf eingegangen. Aber gut, mach halt weiter.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb System-Beginner:

Hmmm... ich bin ja nur ein begeisterter Amateur in Sachen Malen mit Licht. Damals habe ich mich bewußt zweigleisig entschieden, mittlerweile wünsche ich mir einen Oly Body, der halbwegs mit aktuellen Modellen anderer Mitbewerber mithalten kann. Das fehlt mir halt...

Najaaaaaaa ....

Also wenn man zB die EM5 III mit den Konkurrenten vergleicht, würde ich sagen, die kann nicht nur mithalten ... ;) 

Auch eine EM1 III hat so einiges, das andere nicht haben .... 

jeder Hersteller hat halt seine Highlights und seine Schwächen, zum Glück fallen die Schwächen der Olympusmodelle recht moderat aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

...

jeder Hersteller hat halt seine Highlights und seine Schwächen, zum Glück fallen die Schwächen der Olympusmodelle recht moderat aus

Würde man auf manche Stimmen hier hören und das auf Menschen übertragen, was zu Olympus regelmäßig kundgetan wird, wären die Olys quasi die talentfreien Nichtskönner unter allen Kameras... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

Das der AF von Marke XY aber 500 AF-Felder mehr hat und Molchaugentracking ist doch fotografisch völlig irrelevant. Ist das eigentlich ein Phänomen der DSLM-Community oder ist bei der Spiegelfraktion da auch immer so ein Hauen und Stechen um das Neueste? Aus Analogzeiten kenne ich das gar nicht in dem Umfang. Aber da waren die Produktzyklen ja auch viel länger.

:D nachdem hier im Forum gefühlt 98% Vogelfotografen unterwegs sind, ist das Vogelaugentracking natürlich essentiell .. auch Speedsterkids, die man ohne C-AF nicht mehr fotografieren kann, nehmen immer mehr zu

Bei den DSLRs war es gefühlt noch schlimmer, vor allem in den ersten Jahren ... und zu Analogzeiten gab es halt das Internet nicht, aber dafür Fotoclubs in denen bestimmte Meinungen vorherrschten und das war dann, als würde man als mFT Fotograf im Kleinbildforum eine ernsthafte Diskussion über Bildqualität führen wollen ;) ... wenn man dann noch seine Mittelformatkamera aus der Tasche zog, wollte auf einmal keiner mehr mitdiskutieren :D 

Wenn ich mal darüber nachdenke, was ich alles in Zeitschriftenkommentaren zum Blitzschuh der Nikon F3 gelesen habe und die waren ja schon vorausgelesen, dann denke ich, dass der gemeine Mensch (meist Mann) halt einfach so ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

:D nachdem hier im Forum gefühlt 98% Vogelfotografen unterwegs sind, ist das Vogelaugentracking natürlich essentiell .. auch Speedsterkids, die man ohne C-AF nicht mehr fotografieren kann, nehmen immer mehr zu

Es gibt da noch einen Unterschied zwischen "geht, wenn man sich geschickt anstellt und die Technik gut beherrscht" und "kann jeder Depp ohne Vorkenntnisse". Sony ist schon lange sehr gut darin, Motive sicher Tracken zu können (auch kleinerer Motive im Bild) oder die richtigen Motive im Bildfeld zu erfassen und zu verfolgen. Für quirlige Kinder würde ich ganz klar Sony empfehlen, besonders seit es Real Time Tracking gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Würde man auf manche Stimmen hier hören und das auf Menschen übertragen, was zu Olympus regelmäßig kundgetan wird, wären die Olys quasi die talentfreien Nichtskönner unter allen Kameras... 🤣

Das nicht, ganz sicher. Nur wie soll die Firma erfolgreich am Markt agieren ist hier eigentlich die Frage. Eventuell muss man da vielleicht wohl irgendwann Käufer überzeugen und nicht nur Forenten, die die Kamera schon haben, aber so zufrieden sind, dass sie meist nichts Neues kaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Eventuell muss man da vielleicht wohl irgendwann Käufer überzeugen und nicht nur Forenten, die die Kamera schon haben, aber so zufrieden sind, dass sie meist nichts Neues kaufen...

Hier werden die Neuen oder etwas Unsicheren zumindest das Echo vom Ruf des talentfreien Nichtskönnens im Ohr behalten, was die gleiche, wenn nicht sogar stärkere Wirkung hat. Für die Besitzer der letzten aktuellen Version(en) gäbe es so oder so keinen Anreiz zu kaufen, weil es nichts Neues oder verbessertes Gerät in der bevorzugten Modellreihe gibt. Ausser man kauft, um Fabrikat X zu sammeln, dann wäre die Modellreihe egal.

Ich kenne niemanden hier persönlich, um einschätzen zu können, dass meist nichts Neues trotz/wegen Zufriedenheit mit dem älteren Modell gekauft wird. Sehe aber oft genug, dass Fotos mit Neuanschaffungen gemacht worden sind. Nicht weil es am Foto erkennbar wäre, sondern weil die exifs oder schriftliche Angaben das so mitteilen.

e: und dann ist auch noch die Frage, ob man völlig unabhängig von Einbußen durch coronabedingte Umstände überhaupt "irgendwas" Neues zum Spaß einfach so kaufen kann. Manche können, andere können nicht. Manche können das immer, andere nur alle paar Jahre mal.

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Ruf des talentfreien Nichtskönnens im Ohr behalten

Ich denke, damit meinst du nicht den von mir zitiertem Text, denn da steht nichts solches. Sonst stimme ich dir zu und in der Tat die wirtschaftlich schweirigen Zeiten machen es für OMDS sicher nicht einfacher. Wie irgendwo schon geschrieben, ich hoffe die jetzt erschienene Kamera ist nicht was sie unter dem „WOW“ Produkt verstehen und dass sie halt kommt, weil alles schon vorher aufgegleist war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit diesen Link zu wiederholen. Ein Interview mit dem Vertriebsleiter für Europa, Nordamerika und den nahen Osten vom 23.04.2021. Da steht was drin zur Möglichkeit, trotz geringer Stückzahlen profitabel zu arbeiten, zu mindestens zwei neuen Kameras in diesem Geschäftsjahr, zur Zielgruppe etc.

https://www.digitec.ch/de/page/olympus-bei-unserer-entwicklung-wird-nicht-gespart-19584

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...