Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb wuschler:

Wenn man es denn kaufen könnte, oder das 60er Macro...

Ach ja, das betrifft Olympus extrem, aber auch das Sony 200-600 ist knapp am Markt. Einige größere deutsche Händler geben monatelange (oder keine) Lieferzeiten an (Calumet, Foto Erhardt, Foto Koch, Leistenschneider, ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb xbeam:

Das Oly ist nicht entscheidend größer und schwerer gegenüber dem Panasonic. Sollte es also für KB konstruiert sein, spielt es für die Fotopraxis keine Rolle. Eine 50 oder 61 MP KB Kamera zum Preis einer MFT könnt das Problem lösen, das stimmt :D 

Natürlich ist das PL 100-400 kleiner und leichter als das Olympus 100-400.

Der Unterschied ist deutlich.

Noch dazu hat das Olympus keinen Sync IS, das Panasonic hingegen hat Dual.I.S.

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Noch dazu hat das Olympus keinen Sync IS.

Keinen Sync IS, aber es arbeitet mit dem IBIS zusammen. Beim PL100400 hingegen an einer Oly Kamera gar nicht. Wieso ich im Moment auf eines warte, ist eben die etwas besser Kompatibilität zu Oly Kameras, die Tk‘s, das schönere bokeh und das Zoom (im Vgl zum 300er). Ja, es ist 135 g schwerer und 34 mm länger als das PL100400. Aber am Ende wird es doch es vielleicht doch das 300er, was noch grösser ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, xbeam said:

Das Oly ist nicht entscheidend größer und schwerer gegenüber dem Panasonic. Sollte es also für KB konstruiert sein, spielt es für die Fotopraxis keine Rolle.

So ist es. Dies ist bei Objektiven ab einer bestimmten Kombination aus Brennweite und Lichtstärke generell der Fall. Sobald die Frontlinse eine bestimmte Größe erreicht, ist es seitens der dafür nötigen Objektivabmessungen ziemlich wumpe ob am hinteren Ende nun ein damit verglichen kleiner mFT oder kleiner KB Sensor ausgeleuchtet werden soll. So fallen die Kaliber Pana 100–300 oder Oly 75–300 noch kleiner aus als KB-Rechnungen vergleichbarer Spezifikationen, alles Längere und/oder Lichtstärkere jedoch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb pizzastein:

Dass es bei einem Preisunterschied von grob Faktor zwei bis drei (je nach A9 oder A9II) mehr Unterschiede gibt als die Sensorgröße, ist aber auch verständlich, oder nicht? Mal davon abgesehen hat auch die M1 Stärken, Stichpunkte ProCapture (warum kann Sony das immer noch nicht?) oder 60 fps. Und bei der Abdichtung würde ich Olympus nochmal mehr vertrauen, als Sony.

zu deinen genannten Features: 60 fps gingen für etwa 1s, dann war der Buffer voll. Im Übrigen ohne C-AF. Macht sich gut fürs Datenblatt ;) ProCapture... naja es spart u.U. Bilder. Ich habe es ungern benutzt, da EVF mächtig geruckelt hat.

Das einzige Feature, dass ich so richtig vermisse ist Focus Stacking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Ich sehe da keine...

Nee, weil ich mich mit dem PL vertüddelt habe :(

vor 51 Minuten schrieb wuschler:

Momentan hat Deutschland ja auch ca. 43.756.258 Wildlifefotografen :D

Bei Rotkehlchen und Enten muß man sich schon anstellen...

Bei uns sind im Moment ca 4 Eichhörnchen pro Einwohner. Überall Camouflage-Typen und Tarnzelte aus denen Arme mit Handys herausragen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Ich hatte länger überlegt, welches bessere Tele mit hoher Reichweite ich mir kaufen sollte, Sony 200-600 für APS-C, Oly 100-400 oder Oly 300/4. Das Sony war mir am Ende zu groß/schwer und die Naheinstellgrenze deutlich zu schlecht. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Oly 300/4 (+TK 1.4). Nur ein brauchbares Tracking vermisse Ich.

Das Sony 200-600 mm ist nur brauchbar auf dem Stativ oder Einbein.  Wenn 200-600 plus Stativ im Rucksack ist, dann darf man ansonsten fast nichts anderes mehr mitnehmen.  Der Rucksack von meiner besseren Hälfte, der war mir letztens definitiv zu schwer. Wandergepäck plus Landschaftsobjektiv plus Tele für Freihand 70-300er plus 200-600 plus Stativ. Nein, das ist definitiv nichts für mich.

 Zwei unserer Eichhörnchen sind gerade wieder am Futtern im Garten. Ich muss aber bald zur Arbeit, ist nichts mit Fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Das Sony 200-600 mm ist nur brauchbar auf dem Stativ oder Einbein.

Das würde ich nicht ganz so sehen, hatte mal eine Runde damit gedreht ohne Stativ/Einbein. Länger auf Anschlag halten ist natürlich nicht drin. Immerhin ist die Stativschelle angenehm lang, am ausgestreckten Arm finde ich es für sein Gewicht gut haltbar, kaum schlechter als leichtere Objektive mit kleinerer Stativschelle (z.B. Oly 300/4).

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Wandergepäck plus Landschaftsobjektiv plus Tele für Freihand 70-300er plus 200-600 plus Stativ.

Da stimme ich absolut zu, zum Wandern ist das 200-600 sicher nicht die beste Wahl.

vor 12 Stunden schrieb Alhambra:

Im Übrigen ohne C-AF.

Da kann Olympus nicht zaubern, immerhin kann die M1 III 18 fps mit C-AF, das sollte normal reichen bzw. für eine Kamera < 2000€ finde ich das absolut überzeugend.

vor 12 Stunden schrieb Alhambra:

ProCapture... naja es spart u.U. Bilder. Ich habe es ungern benutzt, da EVF mächtig geruckelt hat.

Ich würde sagen, das spart nicht nur Bilder, es macht manche erst möglich oder zumindest extrem einfacher. Gerade so etwas wie Vögel, Insekten oder was auch immer im Abflug, wo man mehrere Sekunden warten muss, bis etwas passiert, da kann man nicht mit Dauerfeuer und hoher Bildrate draufhalten. Das Ruckeln im Sucher ist nicht schön, aber meist dürfte man versuchen, den Bildausschnitt fix zu halten, dann ist es zumindest keine kritische Einschränkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

... Ich würde sagen, das spart nicht nur Bilder, es macht manche erst möglich oder zumindest extrem einfacher.

Genau - Zwangsumschaltung auf el. Verschluß = lautlos 👍

Obwohl das auch tückisch sein kann: man merkt "in action" nicht unbedingt, ob man nur halb oder schon ganz ausgelöst hat und ist später evtl. überrascht, plötzlich Bilder zu sehen, an deren gewollte Aufnahme man sich bewusst nicht erinnern kann...

ProCap ist bei action eine Erleichterung, z.B. beim Spotten, evtl. auch bei technischen Sportarten draussen. Nehme ich einfach mal an, man sieht hier kaum solche Sportfotos. Es soll aber auch Sportarten gebn, bei denen die lautlose Auslösung von Vorteil sein kann. Sogar bei Hallensport... Auch der rollig-shutter tritt bei ProCap nicht zwangsweise auf. Die langsamste Verschlußzeit im ProCap ist bei 1/250s und damit sind Bewegungsfotos von irgendwas prinizipiell schon vorgegeben für den ProCap-Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Willi light:

Ging es hier nicht um den Verkauf der Kamerasparte von Olympus?

Ja, und da wurde vom Vertriebsverantwortlichen für die geografisch "westliche Welt" verraten, wie man zukünftig wieder ein rentables Geschäft betreiben will:
Mit Wildlife!

Wie hier und anderswo schon angeklungen ist, dürfte eine sehr starke Fokussierung auf Wildlife dem Olympus-System schaden.
Die Zielgruppe ist mutmasslich erheblich zu klein, und dort dominiert KB... aus meiner Sicht übrigens wegen der Größe und des Stativzwangs aus real nicht nachvollziehbaren Gründen. Hier macht wohl der AF noch den Unterschied, ansonsten: Dass MFT für Wildlife goldrichtig liegt, bezweifele ich daher gar nicht, aber wenn das OMDS-Marketing voll auf Wildlife setzt, wenden sich sicher viele Fotografen ab.

Die E-PL-Serie ab der E-PL7 (die letzte, die noch alle Fotografen angesprochen hat) als Lifestyle-Vorzeigeprodukt für das japanische IT-Girl war aus meiner Sicht auch so ein fehlgeleitetes Zielgruppen-Marketing. Damit hatte man 80% der männlichen Fotografen schon mal vertrieben(!), was die leider immer noch deutlich geringere Zahl an Fotografinnen zumindest weltweit leider nicht im Ansatz ausgleichen konnte. Alles Vermutungen... aber man hört ja auch nichts mehr davon.

Warum überhaupt diese Zielgruppen-Einengung?

Anspruchsvolle Fotografen (weibliche wie männliche) wünschen sich lediglich ein System mit aktuell möglicher Technik, und da liegt die Marke Olympus um Jahre zurück.
Viele legen Wert auf ein kleines und leichtes System, das konsequent auf die Kernkompetenz von MFT ausgerichtet ist.
Eine E-MX läuft diesem zuwider, ein optisch noch so gutes umgebautes KB-Zoom 100-400 ohne Dual-IS ebenso.

Anstelle sich ohne Not auf eine zwar imageträchtige aber viel zu kleine Zielguppe festzulegen, müsste OMDS aus meiner Sicht "nur" technisch wieder aufschließen und seine eigenen(!) und die Vorteile von MFT ganz deutlich herausstellen und vermarkten.

Ein Viedeo-Clip mit Augenzwinkern, wie ein Hochsitz mit KB-Fotografen in die Richtung der hervorragenden Telekanonen umkippt, wäre schon mal ein Anfang 😉

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 43nobbes:

Ja, und da wurde vom Vertriebsverantwortlichen für die geografisch "westliche Welt" verraten, wie man zukünftig wieder ein rentables Geschäft betreiben will:
Mit Wildlife!

Wie hier und anderswo schon angeklungen ist, dürfte eine sehr starke Fokussierung auf Wildlife dem Olympus-System schaden.
Die Zielgruppe ist mutmasslich erheblich zu klein,....

Lies Dir das weiter oben verlinkte Interview mit dem Vertriebsverantwortlichen S. Rymann am besten nochmal durch.

Er spricht von Adventure- und Outdoorfotografie als Schwerpunkt. Wildlife ist ein Aspekt, Makro und Landschaft sind andere mögliche Anwendungsbereiche. Also solche, bei denen der kleinere Sensor bzw. das kleinere Packmaß von Vorteil ist. Porträtfotografie gehört nicht dazu. Davon spricht S. Rymann, nicht von einer sehr starken Fokussierung auf Wildlife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Willi light:

Hallo!

Ging es hier nicht um den Verkauf der Kamerasparte von Olympus?

ja es geht um den, zwischenzeitlich erfolgten, Verkauf der Kamerasparte von Olympus. Daraus resultierte die nun laufende Diskussion. Dabei geht es eben auch um Erwartungen der User, damit das künftige Kamerageschäft auch erfolgreich sein möge.

In einem stark MFT orientierten Kamera-Forum ist diese Gesprächsentwicklung durchaus ok. Der Titel könnte mittlerweile angepasst werden, das wurde auch schon mal vorgeschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 43nobbes:

Anspruchsvolle Fotografen (weibliche wie männliche) wünschen sich lediglich ein System mit aktuell möglicher Technik, und da liegt die Marke Olympus um Jahre zurück

Sagen wir mal so, Olympus war lange Zeit ebendieser voraus. Jetzt erst haben die Mittbewerber in einigen Punkten gleichgezogen. 

Ich bin mit meiner Meinung aber auch ein Sonderfall. Ich fotografiere mit meinen Olympussen alles, bis auf Wildlife und Sport. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Sagen wir mal so, Olympus war lange Zeit ebendieser voraus. Jetzt erst haben die Mittbewerber in einigen Punkten gleichgezogen. 

Olympus war in ein paar Punkten sehr früh richtig gut, z.B. Stabilisierung, Auslesezeit des Sensor mit allen folgenden Eigenschaften, S-AF. In anderen Punkten hat Olympus Schwächen, wie dem Motivtracking (das konnten schon die alten Kameras a6300/a6500 besser als aktuelle Kamera von Olympus), bei der M5 wurde der Phasen-AF sehr spät eingeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Sonderfall

Lass mich raten, du fährst auch einen Fiat Multipla? :D

..............

Ich fände ja mFT als Zweitsystem immer noch sehr interessant, erwarte aber einfach schlicht mehr Leistungsfähigkeit im Sensorbereich. ProGedöns&Co interessieren mich dagegen überhaupt nicht, dafür könnte man endlich mal Baustellen wie Sensorreflexionen beseitigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Wie hier und anderswo schon angeklungen ist, dürfte eine sehr starke Fokussierung auf Wildlife dem Olympus-System schaden.
Die Zielgruppe ist mutmasslich erheblich zu klein, und dort dominiert KB... aus meiner Sicht übrigens wegen der Größe und des Stativzwangs aus real nicht nachvollziehbaren Gründen. Hier macht wohl der AF noch den Unterschied, ansonsten: Dass MFT für Wildlife goldrichtig liegt, bezweifele ich daher gar nicht, aber wenn das OMDS-Marketing voll auf Wildlife setzt, wenden sich sicher viele Fotografen ab.

Die E-PL-Serie ab der E-PL7 (die letzte, die noch alle Fotografen angesprochen hat) als Lifestyle-Vorzeigeprodukt für das japanische IT-Girl war aus meiner Sicht auch so ein fehlgeleitetes Zielgruppen-Marketing. Damit hatte man 80% der männlichen Fotografen schon mal vertrieben(!), was die leider immer noch deutlich geringere Zahl an Fotografinnen zumindest weltweit leider nicht im Ansatz ausgleichen konnte. Alles Vermutungen... aber man hört ja auch nichts mehr davon.

Warum überhaupt diese Zielgruppen-Einengung?

Anspruchsvolle Fotografen (weibliche wie männliche) wünschen sich lediglich ein System mit aktuell möglicher Technik, und da liegt die Marke Olympus um Jahre zurück.
Viele legen Wert auf ein kleines und leichtes System, das konsequent auf die Kernkompetenz von MFT ausgerichtet ist.
Eine E-MX läuft diesem zuwider, ein optisch noch so gutes umgebautes KB-Zoom 100-400 ohne Dual-IS ebenso.

Anstelle sich ohne Not auf eine zwar imageträchtige aber viel zu kleine Zielguppe festzulegen, müsste OMDS aus meiner Sicht "nur" technisch wieder aufschließen und seine eigenen(!) und die Vorteile von MFT ganz deutlich herausstellen und vermarkten.

Ein Viedeo-Clip mit Augenzwinkern, wie ein Hochsitz mit KB-Fotografen in die Richtung der hervorragenden Telekanonen umkippt, wäre schon mal ein Anfang 😉

Zum Thema Fehlgerichtetes Zielgruppen-Marketing gehört für mich auch das letzte Newsletter von olympus-imaging.eu:

"Muttertag steht vor der Tür – Jetzt tolle Rabatte sichern!"

Für "Mutti" gibt es mit dem Code SUPERMOM eine E-PL8 mit 14-42 IIR und Rabatt auf PEN Fashion Accessories .... 😂

Vielleicht sollte Olympus ja mal eine quick-access Rollator-Halterung für OM-D Kameras anbieten, für die Generation 70 plus zum Seniorentag ....

 

Ich sehe diese ganzen "Zielgruppen"-Aktionen, inklusive Wildlife, Break free, Outdoor eher als unbeholfene, wenig durchdachte Versuchsballons des Marketings.

Beschäftigungstherapie für Fans, bis dann eventuell noch das nicht weiter zu beschreibende Wow-Produkt zu Weihnachten 2021 kommt?

Im Detail klemmt es, siehe Wildlife ohne AF-Tracking (ausser bei der E-M1X) oder überhaupt geht Wildlife jetzt nur mit der E-M1X und dem kaum lieferbaren 150-400 Pro für 7000  Euro ?

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nahe dabei auch die grad vom Admin gepostete Sommerrabatt Aktion...bei uns ist das beworbene MC14 auch im Moment nicht gut lieferbar. Wie auch andere interessante Objektive...Und auf meine Frage beim Oly Support, nachdem sie eine Lieferfrist von 3-4 Arbeitstagen drin hatten bei meiner O100400 Bestellung:

 

 

"vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihrer Bestellung OLY00000.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen genauere Angaben zum Versand fehlen.

Gern haben wir für Sie nachgesehen. Das bestellte Objektiv wurde bisher leider nicht verschickt. Wir haben unserem zuständigen Sales Support Bescheid gegeben und um einen schnellstmöglichen Versand gebeten. Sie werden dann eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten.

Es ist im Moment leider so, dass aufgrund eines hohen Bestellaufkommens einige Bestellungen mit Verzögerung verschickt wurden. Im Lager wird mittlerweile in mehreren Schichten auch auch samstags gearbeitet, um dieser Situation zu begegnen.

Für die verlängerte Wartezeit möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
"

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Das Sony 200-600 mm ist nur brauchbar auf dem Stativ oder Einbein. 

Naja, das stimt ja wohl nicht. Ich renne meistens ohne Einbein damit durch die Gegend... Naja, ich verfüge aber auch über eine erhebliche Körperkraft😉

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Zum Thema Fehlgerichtetes Zielgruppen-Marketing gehört für mich auch das letzte Newsletter von olympus-imaging.eu:

"Muttertag steht vor der Tür – Jetzt tolle Rabatte sichern!"

 

 

 

Das ist ja der Knaller😆

Aber vielleicht ist das ein guter Weg... schöne kleine Kameras für die Modebewusste Frau von heute😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Fotografen,  die nutzen ein 600 F4 sehr häufig ohne Stativ oder Einbein 😂. Es geht alles, wenn man stark genug ist 🙂.

Die Werbung für die "Frauenkamera" plus Accessoires von Olympus habe ich noch nie gemocht: https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/fashion_accessories/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Es gibt auch Fotografen,  die nutzen ein 600 F4 sehr häufig ohne Stativ oder Einbein 😂. Es geht alles, wenn man stark genug ist 🙂.

Die Werbung für die "Frauenkamera" plus Accessoires von Olympus habe ich noch nie gemocht: https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/fashion_accessories/index.html

Find ich aber gar nicht verkehrt.

Ich wußte nicht das es so etwas schon mal gab bzw. gibt. War von mir nur so ins Blaue geschossen☺️

Die Pen f fand ich immer wunderschön!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Das Sony 200-600 mm ist nur brauchbar auf dem Stativ oder Einbein. 

Kann nicht vergleichen, da es mir mit nur 600mm equivalentem Blickwinkel etwas zu kurz ist. Von Gewicht her ist es nur etwa 1 kg  schwerer als die Mft 400mm Zooms. 

🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...