Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so abwegig finde ich die Idee mit den Verhandlungen gar nicht mal, vielleicht haben sich die beiden mFt-Hersteller doch an einen Tisch gesetzt und es soll ein gemeinsamer Sensor werden, damit die Stückzahlen nicht zu klein sind?

Das würde mFt einen Schub geben. Ob´s je passiert, wissen wir nicht.

Bis dato habe ich noch mein ganzes mFT-Zeug, bin aber nahe dran das alles zu verkaufen, wenn jetzt eine Ankündigung für einen neuen Sensor käme, würde ich noch warten. Schön klein sind die Dinger ja.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SilkeMa:

Wer besseres Tracking will, ist in der Regel im Bereich Wildlife unterwegs.  Sind das wirklich so viele mFT Nutzer ?

Sport, Action, Wildlife, Kinder, Haustiere, alles was sich schnell und unvorhersehbar bewegt.

Aber ja, Wildlife ist eine Kernzielgruppe von Olympus.

Link zum Beitrag

Ich war letztens in der Wagbachniederung bei den Purpurreihern.  Das war eine der wenigen Situationen,  bei denen eine hochauflösende Kamera mit einem richtig langem Teleobjektiv, d.h. 600 mm und gutes Tracking wirklich was gebracht hätte.  Die Reiher waren ca. 30-50 Meter mindestens weg und das  Schilf hat auch extrem gestört. In diesem Fall habe ich tatsächlich meine bessere Hälfte mit Sony Alpha 7RIV und dem 200-600 mm beneidet.  Was ich ja selten tue, aber meine Kamera mit  20 MP mFT Sensor und 400 mm war hier an der Grenze.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich finde es interessant, dass OMD neben den hier dominierten MFT auch noch andere Kameras entwickelt und verkauft. Das tut auch MFT gut.

Im Übrigen ist es firmenunüblich, mehr über zukünftige Modelle zu veröffentlichen, als  Pana und Oly es tun. Außer bei Firmen, bei denen derzeit eine Position offen ist, wie bei Canons Spitzenmodell. Die müssen sich frühzeitig rühren, damit Kunden nicht weglaufen.

Erstaunliche Sichtweise. Bei der TG-7 von Entwicklung sprechen ist ja schon ein Euphemismus. Ok, immerhin ändert sich die Blende von 2.0 auf 1.8. 😉

Und ja, Canon muss die Käufer bei Stange halten, weil sie sonst weglaufen und Olympus nicht. Warum dann sowas?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/prognose-angehoben-canon-legt-rekordergebnis-vor/2646344.html?ticket=ST-619848-DF2FeaswxdAJnz3Bb5ef-ap6

Dann geht es Olympus vermutlich noch deutlich besser, weil sie so zurückhaltend bei Neuankündigungen sind?

Link zum Beitrag

Bei dem derzeitigen Stand der Kameratechnik sind immer nur geringfügige Verbesserungen der Features machbar. Etwas besserer AF, etwas schnellere Serienbilder... Nichts, um großartige Ankündigungen zu begründen. Den großen Wurf, mit dem die Hersteller Leute locken können, hat keine Firma. Nicht umsonst wird lediglich erhöhte Pixelzahl vorhergesagt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

...  Was ich ja selten tue, aber meine Kamera mit  20 MP mFT Sensor und 400 mm war hier an der Grenze.

Gestern wie auch sonst war ich wieder mit D750 + Sigma 150600 C und der M1.2 + PL1040 draussen, um einen Hubschrauber beim Leitungsbau zu spotten. Ich halte den direkten Vergleich zwischen den Systemen regelmäßig in den Händen. Sowohl aufnahme-  als auch bearbeitungstechnisch. Ich beneide all die, die mit nur einem System zu ihrer Zufriedenheit auskommen. Nicht, weil ich mich nicht für eins der beiden entscheiden könnte, sondern weil ich die für mich besten Resultate aus beiden haben will. Und die bekomme ich nunmal nicht mit nur einem System.

Ich habe mich immer zurückgehalten, was z.B. die ominöse Dynamikdiskussion etc angeht. Nur habe ich sie dank der zwei parallelen Systeme jetzt selbst mehr als einmal deutlich und schmerzhaft erleben müssen. Nicht weil das das allein seligmachende Kriterium wäre, sondern weil es in MFT tatsächlich fehlt. Sollte ich dann Muskelkater oder Krämpfe vom Daueranschlag mit D750 bekommen - ja ohne Stativ! - nehme ich es zähneknirschend in Kauf, weil mir das leichtere MFT evtl. doch einige Bilder verschaffen kann, die ich aus Drehmomentgründen mit KB dann doch nicht mehr sicher hinbekomme. Ich sitze nicht an, ich bin ausser dem Motiv dabei selbst auch noch in Bewegung.

Worauf ich hinauswill ist, dass am Sensor und einigen fotospezifischen Technikdetails in MFT dringender Nachbesserungsbedarf besteht. Tracking, Dynamik, Sucher etc. allein ist es nicht, denn das ist schon ganz ordentlich. Kommt ja auch auf die individuellen Settings an, es ist nicht immer alles in jeder Situation vorteilhaft, was woanders immer gepasst hat. Da ist mit einer "popeligen TG7" kein Strohhalm zu gewinnen - wenn es denn tatsächlich keine Nebelkerze und Beruhigungspille ist.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Damit das nicht missverstanden wird:

"popelige TG7" ist nicht abwertend ggü. der TG-Reihe zu verstehen, ich habe eine ganze Weile selbst mit einer TG geliebäugelt und wäre so bekloppt, sie mir auch anzuschaffen um auch mal im Sommer für auf die Schnelle bereit zu sein. Denn sie ist eine gut bis sehr gut ausgestattete Kamerareihe, die bessere Fotos machen kann, als ein SP/Handy. Aber mit Bezug auf das, worum es hier geht, nämlich den running gag "WOW", ist sie als Fortschritt nunmal popelig. Sie ist eine Spezialistin unter Spezialisten, oder anders gesagt, wieder eine graue Maus unter Lückenbüßern für eine Nische. Nochmal: nichts gegen die Kamera an sich, aber gegen das, was man als Fortschritt aus der gewohnten MFT-Nische möchte!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

...Einer der wichtgisten Punkte ist noch der AF (Stichpunkt Tracking), wenn OMD jetzt bzw. kürzlich mit der Entwicklung neuer Algorithmen begonnen hat, wird sehr schwierig abzuschätzen, wo sie in einem halben Jahr sind.

Wenn OMDS die Entwicklung der Algorithmen nur hausintern betreibt, dann kann es nach den bisherigen Erfahrungen mit der E-M1X ewig dauern ....

Erinnert euch mal, der Bird-AF kam am 03.12.2020 via Firmware-Update .... die Kamera wurde aber am 24.01.2019 vorgestellt.

AF-Algorithmen lassen sich auch als Auftragsarbeit von spezialisierten Firmen entwickeln, Software war noch nie eine Stärke von Olympus.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Bei dem derzeitigen Stand der Kameratechnik sind immer nur geringfügige Verbesserungen der Features machbar. Etwas besserer AF, etwas schnellere Serienbilder... Nichts, um großartige Ankündigungen zu begründen. Den großen Wurf, mit dem die Hersteller Leute locken können, hat keine Firma. Nicht umsonst wird lediglich erhöhte Pixelzahl vorhergesagt.

Anscheinend leben wir auf zwei verschiedenen Planeten, die Sony Alpha 1 und die Canon R5/R6 hast Du wohl übersehen?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Bei der Auslesezeit des Sensors ist ca. Faktor vier zwischen Olympus und der Sony A1... Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, im Vergleich zur A7III ist Olympus mit einer halb so teuren Kamera (M5 III) deutlich schneller (müsste Faktor zwei sein).

Bei der Motivverfolgung liegen auch Welten zwischen aktuellen Kameras von Sony/Canon und Olympus.

Was ich aber auch nicht vergessen würde: die Oly M1 III kostet etwas weniger als die A7III. Da hat die A7 den größeren Sensor und das bessere Motivtracking. In anderen Punkten sieht Sony kein Land: Serienbildrate, Nutzbarkeit des elektronischen Verschlusses, Sucherverzögerung, Stabilisierung, Features wie ProCapture, Fokusstacking/Fokusreihen, LiveComposition, freihand HighRes, ... . Da ist Olympus ganz sicher nicht einseitig schlechter.

Was ich bei Olympus aktuell für technisch realisierbar halte:

- etwas modernerer Sensor (BSI, gestapelt) mit ein paar Pixeln mehr (max. 30MP)
- deutlich verbessertes Motivtracking (der C-AF ist schon flott)
- der EVF wurde schon öfter bemängelt, wobei ich nicht weiß, in wie weit die Bildqualität anderer Kameras einbricht, wenn man die Bildfrequenz des Suchers erhöht

Preislich könnte das ganze bei ~3000€ liegen. Will man das bei mFT wirklich zahlen?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

So gesehen kann OMD den Laden schließen... wenn die so weiter machen, nie aus der roten Zone kommen werden. Es reichen keine kleinen Innovationen für OMD deren Ruf ist ramponiert, die Kunden sind verunsichert... dafür hat aber Olympus noch gesorgt. Die müssen jetzt richtig liefern... 

Ich persönlich denke es wird nach den fünf Jahren Schluss sein... ich könnte mir vorstellen Panasonic wird dann auch die Fotosparte dicht machen. Vielleicht werden Anteile der Fotosparte an Leica verkauft damit die überleben können... 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

In anderen Punkten sieht Sony kein Land: Serienbildrate, Nutzbarkeit des elektronischen Verschlusses, Sucherverzögerung, Stabilisierung, Features wie ProCapture, Fokusstacking/Fokusreihen, LiveComposition, freihand HighRes, ... . Da ist Olympus ganz sicher nicht einseitig schlechter.

Preislich könnte das ganze bei ~3000€ liegen. Will man das bei mFT wirklich zahlen?

Bleibt die Frage, was der durschnittliche Käufer möchte bzw. wo er sein Geld lieber ausgibt.

Warum nicht, es kauft sich auch nicht jeder eine R5 oder RIV. Ein Blick auf die Signatur zeigt schon, daß der eine oder andere doch bereit ist, deutlich Geld in das System investiert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Blick auf die Signatur zeigt schon, daß der eine oder andere doch bereit ist, deutlich Geld in das System investiert.

Ein Blick ins Oly-Forum zeigt auch, dass eine überraschend große Anzahl Nutzer bereit ist, 7000€ für ein Objektiv auszugeben. Vielleicht hatte Oly Wildlife als Goldgrube unterschätzt? Immerhin ein Genre, in dem sich eine Technikschlacht in Form höherer Bildausbeute bezahlt machen kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Wer besseres Tracking will, ist in der Regel im Bereich Wildlife unterwegs.  Sind das wirklich so viele mFT Nutzer ?

Oder Sport.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Bei der Auslesezeit des Sensors ist ca. Faktor vier zwischen Olympus und der Sony A1...

Ich stelle mir jetzt vor, wie der "normale" Käufer, also der zahlenmäßig größte Teil, die Auslesezeiten der infrage kommenden Kameras vergleicht...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich stelle mir jetzt vor, wie der "normale" Käufer, also der zahlenmäßig größte Teil, die Auslesezeiten der infrage kommenden Kameras vergleicht...

Glaub mir.... wer mit dem Gedanken spielt sich eine A1 zu kaufen... der vergleicht mit Sicherheit.

Eine Leica kauft sich auch jemand weil sie halt teuer ist. Das wird bei einer Sony A1 sicherlich nicht passieren bzw. ziemlich selten

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

...wie der "normale" Käufer...

Nur kann sich Olympus offensichtlich mit der Klientel nicht über Wasser halten, also braucht es zusätzlich auch was teures mit Marge und ja, die Leute interessieren solche Faktoren bevor sie ein paar Tausend Euro ausgeben.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Kleinkram:

Tut er... indirekt, mit den resultierenden Eigenschaften, besonders Rolling Shutter. Und wer an HighEnd interessiert ist, vergleicht Eigenschaften wie Sucherverzögerung und -blackout.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass man die Kamera als Teil der "Bildbereitstellungskette" hier gandenlos überbewertet? Ich weiss, es ist ein Kameraforum - aber am Ende zählt der Verwendungszweck der Bilder. Und es gibt (mindestens eine) Profifotografen die behaupten mit einm iPhone auszukommen.

Wenn das Bild am Ende erheblich nachbearbeitet und auf einem 4" Bildschirm des Smartphons auf Instagram konsumiert wird - machen die technischen EIgenschaften der Kamera mit biegen und brechen ein Drittel der Kette aus. Wenn man die Profis mit Vollformat und Mittelformat etc. auslässt - was reicht einem "Normalsterblichen" an den Fotos eines iPhones, Pixels oder Samsung Handys nicht aus?  Ja, das bild ist dann gelegentlich gnadenlos  verfälscht, entrauscht und nachbearbeitet - aber Pixelpiper gibt es auf instagram wenige. Das Bild kommt da mit 1000 x 700 px rein und hat eine Verweildauer von unter 5 Sekunden. Die Diskussion gibt es zuhauf - aber was nutzt die Bildtreue eines mFT wenn die Bildtreue keine Kunden findet und im oberen Segment mFT nciht mithalten kann?

Vollformat kann Nachtaufnamen, Handys können Schnappschuss - was kann mFT?

Xiaomi hat genau eine mFT Kamera rausgebracht - und dann nie wieder. Das ist eindeutiges zeichen, dass der Markt dafür sehr, sehr, sehr klein ist. Ich habe dieses Jahr in mFT investiert - aber ich verlasse mich schwer auf eine Flut günstiger Second-Hand abverkäufe der Aussteiger.

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Fragt sich was du unter "normalem" Käufer verstehst. Otto Normalverbraucher wird sich in den wenigsten Fällen eine Alpha 1 für seine Malle Urlaubsbildchen kaufen. Wer sowas kauft, kauft sie sich weil er damit bestimmtes vor hat. Z.b. Sportaufnahmen. Dafür gibts ja dann Tests im Netz und vor allem Beispielbilder wo man den Rolling Shutter sehen würde. Ausserdem kann man mit dem elektronischen Verschluss blitzen. Sagt ja auch schon viel.  Das kann man bei jeder Kamera so vergleichen. Notfalls selber testen.

Link zum Beitrag