Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH3 wäre fast für mich der Grund gewesen, zu Olympus zu wechseln. Die war einfach nicht fertig. Das passierte erst mit der GH4. Und die GH5 war dann ein großer Wurf, jedenfalls für alle, die gleichberechtigt Video neben Foto benötigen. Und mit der G9 hat Pana auch fotomäßig wieder gleichgezogen. Allerdings schiele ich neidisch auf etliche Oly-Linsen. Es wäre doch zu schön, wenn die beiden in gemeinsamer Not enger zusammenrücken und kompatibler werden würden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lumix:

Die GH3 wäre fast für mich der Grund gewesen, zu Olympus zu wechseln..... Und mit der G9 hat Pana auch fotomäßig wieder gleichgezogen. Allerdings schiele ich neidisch auf etliche Oly-Linsen. Es wäre doch zu schön, wenn die beiden in gemeinsamer Not enger zusammenrücken und kompatibler werden würden.

Ja, ich hatte von der GH2 zu Olympus gewechselt, die E-M1.2 war nach der E-M5 der nächste große Wurf.

Die G9 (habe ich ja inzwischen auch) kam lange nach der E-M1.2 ..... ist aber in manchen Details neuer und leistungsstärker.

Ich hätte mich riesig darüber gefreut, wenn Panasonic die Gespräche mit Olympus mal für ein Zusammenrücken in der Not genutzt hätte .... Gemeinsame Sensor-Entwicklung und Bestellung bei Sony, mehr Kompatibiltät bei Dual I.S. / SyncIS, Blendenringunterstützung, DFD mit Olympus-Objektiven, Focus-Stacking etc.

Aber was kommt? Nichts, als unverbindliches Bla Bla, Zitat aus den Kommentaren von https://www.43rumors.com/olympus-and-panasonic-share-thoughts-about-the-future-olympus-says-there-will-be-something-worth-the-wait/

"There will be "something" worth...How many times have I heard this song?"

"Promises, just blunt promises. Olympus and Panasonic should stop putting peoples patience onto trial and DELIVER! We've been hearing that "there are great things to come yet"-blabber long enough; photographers might be patient folks by nature, but don't push it too far."

"OM and Panasonic....why all this secrecy? I mean, who in the Hell are you hiding your future camera specs from? Sony?....no, Sony already knows everything their new 47mp MFT sensor can do! They know resolution, they know bit depth, they know frame rate, they know all your ISO noise values...Sony already knows everything! Hiding your new cameras from your customers that you admit are "waiting" on them? Yeah....right now is NOT the time to test your cutomer's patience! That's a REALLY bad customer relations idea. It would be in your best interest to give your customers an actual "reason" to wait. You competition is certainly tempting YOUR customers and giving them a reason NOT to wait."

Ja, Panasonic und OMDS müssen endlich liefern ....  OMDS insbesondere

Ich sehe keinen Sinn darin, Durchhalteparolen zu verteilen, wozu die Geheimniskrämerei? 

Es sieht mir eher danach aus, dass OMDS und Panasonic selbst nicht wissen, ob sie noch genügend Mumm und Kapital besitzen.... Wo bleibt die Transparenz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Aber was kommt? Nichts, als unverbindliches Bla Bla, Zitat aus den Kommentaren von https://www.43rumors.com/olympus-and-panasonic-share-thoughts-about-the-future-olympus-says-there-will-be-something-worth-the-wait/

"There will be "something" worth...How many times have I heard this song?"

Naja, lass Ihnen doch Zeit, sich auszudenken, was wert ist zu warten :D  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

...Es sieht mir eher danach aus, dass OMDS und Panasonic selbst nicht wissen, ob sie noch genügend Mumm und Kapital besitzen.... Wo bleibt die Transparenz?

Was meinst Du mit Transparenz?

OMD hat kein großartiges Kapital im Hintergrund und wir werden in den nächsten 12 Monaten sehen, ob JIP es schafft die Kosten unter Kontrolle zu bekommen oder den Laden dicht macht (wie viele andere vorher auch schon)

Panasonic ist in einer komfortableren Lage, denn sie haben mit der S ein KB System im Rennen, auf das sie augenscheinlich fokussieren.
mFT ist für sie sicher nicht mehr "key" und das merkt man an den Aussagen (wischi waschi) im Meeting mit OMD aber auch an den Produktvorstellungen der letzten Zeit.

Sie werden mFT so lange verkaufen, wie es sich lohnt - Das ist doch eigentlich ziemlich "transparent" oder nicht?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

KB heißt nich automatisch Gewinn, wie man aktuell auch bei Nikon sehen kann.

Hab' ich ja auch nicht gesagt!

Panmasonic ist aber eben nicht von einem Produkt abhängig.
Mit KB, mFT plus die Camocorder können sie ganz anders agieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde  die neue gemeinsame Webseite wirklich gut, besonders den Support, da kann man sich die neuste Firmware für alle Objektive und Kameras   herunterladen: https://www.four-thirds.org/en/support/

Bzw. alles ist einfacher zu finden.

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit Aki Murata,  COO of OM Digital Solutions vom12.04.21 auf dpreview.com

https://m.dpreview.com/interviews/1852244131/interview-aki-murata-of-omds-olympus-we-re-more-flexible-now

Es stimmt mich vom Inhalt her wesentlich zuversichtlicher als die vagen Äußerungen von Panasonic zur Zukunft von MFT.

OMDS hat so einige wichtige Aufgaben,  wie die Verringerung des Abstands in der Bildqualität zwischen kleineren Sensoren und 24x36 durch den sinnvollen Einsatz von KI und computational photography,  erkannt.

Es ist auch interessant,  was Herr Murata zu den Auflösungsgrenzen bei mFT Sensoren und Objektiven sagt:

"The Micro Four Thirds system is not limited to 20 Megapixels. Our Pro lenses have excellent resolution and performance, enough to work well even with a 100 Megapixel sensor. However, increasing number of megapixels significantly impacts processing speeds and high ISO image quality. There is also a risk of function and feature limitations. Therefore, we carefully consider the best balance of resolution, image quality, performance and price, always with the best interests of the customer in mind."

Das klingt für mich vernünftiger als eine Steigerung der Auflösung von 20 auf 41 MP, nur um 8K-Video bei mFT zu realisieren. 4K 120p reichen doch auch völlig...  mFT muss nicht jedem Trend hinterherhecheln.

Auch der Rest des Interviews liest sich angenehm, konkrete Details fehlen aber. So ein paar konkretere Informationen zu neuen Kameramodellen wären noch hilfreicher gewesen,  aber OMDS benötigt anscheinend noch etwas Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun... mittlerweile muss ja schon beinahe freudig erregt sein, wenn von OMDS überhaupt mal etwas über deren Kameras und Pläne oder Projekte gesagt wird. Und seien es Mitteilungen, deren Inhalte ganz allgemein gehalten und länger schon bekannt sind. Immerhin besser als einfach nur abgetaucht bleiben... Der mittlere Abschnitt ^ um die Auflösung liest sich fast so, als wäre es eine Antwort auf das gestrige Forumshighlight wegen der 100MP an Sony, bzw. wegen der 45MP/"8K" an Panasonic... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlichkeiten dieser Art sind Stand jetzt lediglich Wasserstandsmeldungen à la "wir sind noch da!" mehr nicht. Vllt. haben sie wirklich erst einige längere Aufwärmübungen benötigt, um mit reellem Überblick regelmäßiger etwas mitzuteilen. Sowas wie das jetzt sind nur keine erwarteten Informationen zum Stand der zu erwartenden Neuigkeiten...

Das ist beinahe wie Haseloffs "Ä" auf twitter... 🤐

e @Kleinkram: vllt. hast du mich auch missverstanden, aber dein letzter Satz kann nicht an mich gerichtet gewesen sein. Der "COO von OMDS" (nicht CEO ?) sagt nicht und deutet auch nicht an, was sie gerade machen, sondern was sie nicht machen. Eigentlich exakt genau das, was man nicht ernsthaft von OMDS erwartet.

Mittel- und langfristig werden sie mit Wasserstandsmeldungen weder Geld verdienen, noch eine Käuferschar binden, die nichts darüber erfährt, worauf sie warten soll. Kurzfristig kann man sie evtl. hinhalten, ein Ziel sollte trotzdem etwas konkreter umrissen werden. Würden sie jetzt ihre HP von heute auf morgen in hellblau präsentieren, wäre traditionsgemäß vermutlich Allen klar "OK, es wird ein Junge!"

 

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rostafrei:

aber dein letzter Satz kann nicht an mich gerichtet gewesen sein.

War er auch nicht. Er deutete ein Unbehagen an der manchmal zu lesenden Befürchtung an, OMDS wolle das Geschäft nicht ernsthaft betreiben.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kleinkram:

Er deutete ein Unbehagen an der manchmal zu lesenden Befürchtung an, OMDS wolle das Geschäft nicht ernsthaft betreiben.

Leider hat Olympus es die letzten 2 Jahre vor der Abspaltung gezeigt, wie man ein Geschäft nicht mehr ernsthaft betreibt. Darum bleibt das Unbehagen bei einigen etwas bestehen, wenn man sieht, dass sich in der Kommunikation bisher wenig ändert.

Allerdings werte ich das Interview eher positiv. Es zeigt, dass einige Problemfelder klar erkannt sind. Mich würde noch interessieren, wie tief die Kooperation mit Samsung geht, die in einer anderen Meldung angekündigt war. Was ich mir wünschen würde, und es wird wohl bei dem Wunsch bleiben, ist das Samsung MFT-Sensoren für OMDS produzieren würde. Die damaligen APS-C-Sensoren von Samsung waren State-of-art Sensoren.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Allerdings werte ich das Interview eher positiv. Es zeigt, dass einige Problemfelder klar erkannt sind.

+1

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Mich würde noch interessieren, wie tief die Kooperation mit Samsung geht, die in einer anderen Meldung angekündigt war. Was ich mir wünschen würde, und es wird wohl bei dem Wunsch bleiben, ist das Samsung MFT-Sensoren für OMDS produzieren würde. Die damaligen APS-C-Sensoren von Samsung waren State-of-art Sensoren.

https://www.43rumors.com/new-rumor-om-digital-to-make-camera-phones-with-samsung/

Die Gerüchte um eine Zusammenarbeit bezogen sich erst mal nur auf Smartphones und eventuell Olympus gebrandete Smartphone Optiken.

Eine Zusammenarbeit bei der Sensorentwicklung war eher eine Wunschvorstellung des Rumor-Autors, darauf gab es keinen belastbaren Hinweis ..... Es ist auch fraglich, ob Samsung überhaupt noch FABs für Kamerasensoren betreibt oder wieder betreiben möchte.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Eine Zusammenarbeit bei der Sensorentwicklung war eher eine Wunschvorstellung des Rumor-Autors, darauf gab es keinen belastbaren Hinweis ..... Es ist auch fraglich, ob Samsung überhaupt noch FABs für Kamerasensoren betreibt oder wieder betreiben möchte.

Ich weiß. Leider. 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Interview mit Sandro Rymann, Leiter Vertrieb für die ganze Europa-Region plus Nordamerika und naher Osten von OMDS. Kann schlecht burteilen, ob neues dabei ist, habe nicht den ganzen Thread gelesen 🙃

https://www.digitec.ch/de/page/olympus-bei-unserer-entwicklung-wird-nicht-gespart-19584

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeph:

Interview mit Sandro Rymann, Leiter Vertrieb für die ganze Europa-Region plus Nordamerika und naher Osten von OMDS. Kann schlecht burteilen, ob neues dabei ist, habe nicht den ganzen Thread gelesen 🙃

https://www.digitec.ch/de/page/olympus-bei-unserer-entwicklung-wird-nicht-gespart-19584

 

Danke für den Link, für mich ein interessantes und aufschlussreiches Interview!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zeph:

Interview mit Sandro Rymann, Leiter Vertrieb für die ganze Europa-Region plus Nordamerika und naher Osten von OMDS. Kann schlecht burteilen, ob neues dabei ist, habe nicht den ganzen Thread gelesen 🙃

https://www.digitec.ch/de/page/olympus-bei-unserer-entwicklung-wird-nicht-gespart-19584

 

 

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Danke für den Link, für mich ein interessantes und aufschlussreiches Interview!

 

vor 7 Stunden schrieb Spanksen:

2 Kameras noch in diesem (Geschäfts)Jahr, eine sogar schon in den nächsten Wochen....ich bin nicht euphorisch, aber gespannt

Nun ja, ich frage mich nach wie vor, was die Geheimniskrämerei soll. Sind die geplanten Produkte es nicht wert, weitere Informationen zu geben?

Welche Konkurrenz könnte denn überhaput von frühzeitigen Informationen einen Vorteil haben? Da ist doch ausser Panasonic kein Wettbewerber in Sicht .... 

So eine Geheimnistuerei mag noch als spannende Vorfreude funktioniert haben, als mFT das einzige ernstzunehmende spiegellose System war, aber das ist seit Jahren vorbei.

Kommunikativ nach wie vor ein Desaster, je länger Olympus mit weiteren Details zu neuen Kameras wartet, um so mehr Kunden wechseln zu Fuji, Sony, Canon und Co....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...