Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb beerwish:

Klar ist es ein Wortspiel. Vor allem wegen der doppelten Bedeutung. Der Phasen-AF leitet eine neue Phase ein.

Ich würde dem keine so große Bedeutung beimessen, das Wortspiel passte ganz einfach und Klappern gehört zum Handwerk... Man holt jetzt ja auch nur den Vorsprung der anderen auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

dass die MFT'ler jetzt ein wenig zappeln und nervös werden gehört zur Kampagne dazu.

Kann gut sein und wenn die erwarteten Neurungen noch im noch jungen Jahr konkrete Formen annehmen, dann kann es als taktischer Schachzug durchgehen.

Man hüte sich allerdings vor dem Pentax Syndrom. Pentax hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder interessante Kameras auf den Markt gebracht, aber im Schnitt immer um Jahre zu spät. Als die Pentax 645D angekündigt wurde, fragte sich die Fachwelt "Ist das der Messedummy, den sie seit gefühlt zwanzig Jahren alle zwei Jahre raus holen oder kommt wirklich was Neues?". Es kam tatsächlich was Neues. Es kamen auch einige wenige Objektive und noch eine 645Z, dann war wieder Stille über den Wassern. Auf dem Kleinbildsektor Jahrzehnte nach dem Profimodell LX - einen direkten Konkurrenten der Nikon F3 - die K1, ein direkter Konkurrent der D800E. Dann noch ein halbherziges Update zur K1 II und über allen Gipfeln ist Ruh. Wie viele Modelle der Oberklasse hat Nikon in der Zwischenzeit raus gehauen? Und die sind selbst ein kleiner Hersteller, wenn man sie mit den Weltkonzernen Canon, Sony und eben Panasonic vergleicht. Wobei bei Canon und Sony die Fotografie ein Prestigefaktor, aber nicht der hauptsächliche Umsatzmotor ist. Trotzdem hat man den Eindruck, dass sie mehr Ressourcen in die Weiterentwicklung der Fotosparte leiten als Panasonic. Und weder das Lumix G, noch das Lumix S System werden sich von selbst verkaufen.

In einen aggressiven Umfeld, in welchen immer höhere Entwicklungskosten auf immer weniger verkaufte Einheiten aufgerechnet werden müssen, nimmt man entweder den Kampf auf oder man endet als gebleichtes Skelett am Wegesrand. Gefühlt alle drei Tage werden neue Objektive - teilweise von bisher unbekannten Herstellern - angekündigt. Auf der Kameraseite gab es neben OM und P hauptsächlich Videospezialisten auf MFT Basis. Auf der Fotoseite ein paar halbherzige Vorstöße mit der Yi M1 und einigen Drohnenkameras. Sollten die Chinesen aber auf breiter Front in den Kameramarkt einsteigen, wird wohl MFT die anzunehmende Systembasis sein. Und das könnte - im schlimmsten Fall - der richtige Zeitpunkt für Panasonic und OM System sein, mit Xiaomi, Viltrox, Yongnuo oder wem auch immer einen guten Preis für ihre Kamerasparte auszuhandeln.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, das PDAF eine Eintagsfliege im Pana-Universum sein wird. Jetzt wieder ohne Not einen Schritt zurückzugehen macht absolut keinen Sinn, dann können sie die Fotosparte auch gleich ganz einstampfen.

Natürlich werden sie das in die MFT-Topmodelle einbauen. Vielleicht kommt alsbald doch noch eine G9II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb abel:

...Mit den beiden aktuellen Neuerungen - nämlich dem PDAF und dem 26 MP-Sensor bei mFT - hat Pana in der Tat zwei starke Pfunde in der Hand. Aber gleichzeitig müssen sie (und werden sie sicher auch) darauf achten, dass neue Geräte die beiden immer noch sehr frischen Produkte S5II und GH6 nicht kannibalisieren. ...Ob da Platz bleibt für eine fotozentrierte mFT-Kamera mit PDAF und 26 MP-Sensor? ....

Wir wissen bisher noch nicht mal, ob der Hersteller des 26 MP FT-Sensors überhaupt diesen Sensor mit PDAF Pixeln produzieren kann ....

Vielleicht hat PDAF on Sensor bei Panasonic auch deswegen solange gedauert, weil die technischen Voraussetzungen in der Sensorproduktion beim Vertragspartner fehlten; bisher konnten das nämlich nur Sony und Canon.

Bei 24 MP-Sensoren in KB-Größe kann es der Sensorhersteller nun (der wohl nicht Sony oder Canon heißt ...), ob er es schon bei Sensoren mit höherer Pixel-Dichte kann, wissen wir noch gar nicht. Dass nun gerade die S5 als erstes modernisiert wird und nicht die betagten Modelle der S1-Reihe kann ja auch technische Gründe haben ....

Das Marketing von Panasonic hat vielleicht bisher aus der Not eine Tugend gemacht und DFD-CDAF über den grünen Klee gelobt - vielleicht auch aus Mangel an Alternativen ?

Das Ganze ist sehr undurchsichtig .... wir wissen auch nicht, welche Verträge im Hintergrund bedient werden müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Sollten die Chinesen aber auf breiter Front in den Kameramarkt einsteigen, wird wohl MFT die anzunehmende Systembasis sein. Und das könnte - im schlimmsten Fall - der richtige Zeitpunkt für Panasonic und OM System sein, mit Xiaomi, Viltrox, Yongnuo oder wem auch immer einen guten Preis für ihre Kamerasparte auszuhandeln.

Fänd ich gut, Konkurrenz macht den anderen Beine.
Die Chinesen strengen sich immerhin richtig an, wenn sie in einen Markt wollen.

Und die bisherigen Alleinvertreter können es sich dann angenehmerweise nicht mehr leisten,  jahrelang eine Wow Kamera anzukündigen
und dann die extralauwarme OM-5 rauszubringen oder bei Pana Objektive weltweit zu vermarkten, die wenn überhaupt nur in Japan repariert werden
können.
Der Fotohändler meines Vertrauens hat erzählt, zB das Pana 100-400 wird von den Werkstätten nach Hamburg zur Prüfung geschickt
und dort wird über einen Austausch entschieden, oder eben nicht und dann ist die Gurke im Rahmen der Spezifikationen -
also echt, wie kann man so was aufziehen...

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Natürlich werden sie das in die MFT-Topmodelle einbauen. Vielleicht kommt alsbald doch noch eine G9II.

Entscheidend wird sein, dass eine G9.2 wieder deutlich kleiner wird, aber dennoch leistungsfähig bleibt, ohne einen Lüfter verpasst zu bekommen. Ich könnte auf jegliches Video jenseits der 4K komplett verzichten, 60p würden mir da auch reichen. Ein 5K Sucher mit exzellentem Okular wäre praktisch Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

dass eine G9.2 wieder deutlich kleiner wird, aber dennoch leistungsfähig bleibt,

Schätze mal, ein Teil des Erfolges der G9 war, dass sie eben keine kleinere Olympus war, sondern genau die Größe hatte, neben anderen Vorzügen.
Ich finde den G9 Griff immer noch besser wie bei der S5II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Entscheidend wird sein, dass eine G9.2 wieder deutlich kleiner wird, aber dennoch leistungsfähig bleibt, ohne einen Lüfter verpasst zu bekommen.

Definitiv nein. Die G9 ist ergonomischer als die OM-1. Da kann man jetzt gerne wieder mit unterschiedlich großen Händen argumentieren, aber es ist so. Ich kann eine G9 komplett nur mit der rechten Hand bedienen inkl. Menü-Bedienung. Das geht mit der OM-1 nicht, weil ich die Menü-Taste nicht anders belegen kann. Ich habe keine großen Hände und eigentlich müsste die OM-1 perfekt für mich sein, ist sie aber nicht, weil Knöpfe und Räder nicht so gut und einfach erreichbar sind wie bei der G9.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Definitiv nein. Die G9 ist ergonomischer als die OM-1. Da kann man jetzt gerne wieder mit unterschiedlich großen Händen argumentieren, aber es ist so. Ich kann eine G9 komplett nur mit der rechten Hand bedienen inkl. Menü-Bedienung. Das geht mit der OM-1 nicht, weil ich die Menü-Taste nicht anders belegen kann. Ich habe keine großen Hände und eigentlich müsste die OM-1 perfekt für mich sein, ist sie aber nicht, weil Knöpfe und Räder nicht so gut und einfach erreichbar sind wie bei der G9.

Ergonomie ist halt so ne Sache die ist halt komplett individuell, da braucht man sich gar nicht drüber streiten. Entweder es passt oder es passt nicht. Und klar kann man bemängeln dass die Menü Taste bei der OM-1 nicht anders belegbar ist. Ich habe aber mal überlegt wie oft ich eigentlich die Menü Taste bei meiner Fotografie benutze. Eigentlich nie. Denn wenn man sich seine Einstellungen erst mal auf die Custom Modes gelegt hat kommt es doch sehr selten vor (also bei mir jedenfalls) Das ist ja auch das schöne an der Cam, einmal belegt und ich muss nicht mehr groß nachdenken beim Shooting, da halten mich Menü Einstellungen nur auf.  Aber jeder tickt da halt anders oder es ist auch eine Gewöhunungssache. Als ich die R6 hatte war ich tatsächlich regelrecht geschockt vom Feeling her, sie fühlte ich im Gegensatz zu den 1ser Modellen von Olympus wie ein großer schwerer Plastikbomber an 😅 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich möchte hier keineswegs "mein" System verteidigen, schön reden oder ein anderes schlecht reden, letzt wurde ich per PN hier als "ich bin ja der Oly Guy" betitelt, solche Schubladen mag ich gar nicht 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Ergonomie ist halt so ne Sache die ist halt komplett individuell, da braucht man sich gar nicht drüber streiten.

Nein, das stimmt so eben nicht. Wenn ich eine Kamera komplett mit einer Hand bedienen kann und eine andere nicht, dann ist das ein Vorteil. Ich habe beide hier und kann das schön vergleichen. Es ist ein deutlicher Unterschied. Fass mal eine G9 länger an. 😉

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cyco:

Nein, das stimmt so eben nicht. Wenn ich eine Kamera komplett mit einer Hand bedienen kann und eine andere nicht, dann ist das ein Vorteil. Ich habe beide hier und kann das schön vergleichen. Es ist ein deutlicher Unterschied. Fass mal eine G9 länger an. 😉

Nein, doch, ohhh..

Ich bin von der G9 auf die OM-1 gewechselt und finde diese ergonomischer: Die Einstellräder sowie das Moduswahlrad mit dem Daumen sind für mich besser bedienbar, die Funktionstasten (vor allem 2 an der Front) ebenso. Menü ist mir schnurz. Und nu?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb embe71:

Nein, doch, ohhh..

Ich bin von der G9 auf die OM-1 gewechselt und finde diese ergonomischer: Die Einstellräder sowie das Moduswahlrad mit dem Daumen sind für mich besser bedienbar, die Funktionstasten (vor allem 2 an der Front) ebenso. Menü ist mir schnurz. Und nu?

Bist Du nicht meiner Meinung. Ist ja auch ok, wenn du den linken Anschalter gerne magst. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Nein, das stimmt so eben nicht. Wenn ich eine Kamera komplett mit einer Hand bedienen kann und eine andere nicht, dann ist das ein Vorteil.

Doch, das stimmt genau so! Wenn es dich freut, dass du deine Kamera mit einer Hand bedienen kannst, dann ist das für dich ein Vorteil, aber für mich (und wahrscheinlich auch für @Spanksen und andere) eben nicht, da ich persönlich keine meiner Kameras mit nur einer Hand bediene, allenfalls das Handy, wenn ich denn mal ein Selfie mache. Mir ist es also völlig wumpe, ob sich die G9 mit einer Hand bedienen lässt oder nicht. Handling ist also eine sehr subjektive Sache.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

Doch, das stimmt genau so! Wenn es dich freut, dass du deine Kamera mit einer Hand bedienen kannst, dann ist das für dich ein Vorteil, aber für mich (und wahrscheinlich wahrscheinlich auch für @Spanksen und andere) eben nicht, da ich persönlich keine meiner Kameras mit nur einer Hand bediene, allenfalls das Handy, wenn ich denn mal ein Selfie mache. Mir ist es also völlig wumpe, ob sich die G9 mit einer Hand bedienen lässt oder nicht. Handling ist also eine sehr subjektive Sache.

Frag mal einen Einhändigen. 😉 Aber ich merk schon, anedoktisches Erleben geht über einen grundlegenden ergonomischen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist echt total unnötig weil wie gesagt, der eine so der andere so und es ist auch völlig Banane. Und ich habe eine G9 länger angefasst, ist mir persönlich zu groß (trotzdem tolle Kamera) aber das wird jemanden anderen auch kaum interessieren, warum auch? Jeder hat da seine Vorlieben und es ist schön dass es für jeden Geschmack die passende Kamera gibt. Und wenn es dich stört die linke Hand zu benutzen um den Menübutton zu drücken dann ist das auch völlig in Ordnung, gibt ja genug Alternativen.  Ich persönlich bin froh meinen linken Arm noch zu haben und benutze die Hand auch gerne, aber was wäre denn wenn ich den rechten verlieren würde? In diesem Sinne -  Peace!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ein- und Ausschalter der G9 erlaubt es, die Cam mit einer Hand aus der Colttasche zu holen und einzuschalten. Bei schweren Objektiven greift die linke Hand sofort unter das Teleobjektiv, um die rechte Hand zu entlasten.

Eine Cam mit Einschalter links und Auslöser rechts limitiert in wenigen Situationen😉

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sardinien:

Der Ein- und Ausschalter der G9 erlaubt es, die Cam mit einer Hand aus der Colttasche zu holen und einzuschalten. Bei schweren Objektiven greift die linke Hand sofort unter das Teleobjektiv, um die rechte Hand zu entlasten.

Eine Cam mit Einschalter links und Auslöser rechts limitiert in wenigen Situationen😉

 

 

 

 

Super, dann können wir das so stehen lassen! Wem das wichtig ist, schön das es das gibt! 👍

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir juckt's ja in den Fingern, hier eine öffentliche Wette einzugehen! Mein Einsatz würde lauten: In 2023 erscheint keine G9 II. Nicht, weil ich das nicht wünschte (das Gegenteil ist der Fall!). Sondern, weil ich das einfach nicht mehr für wahrscheinlich halte. Also, wer hält dagegen?!? Die Schwierigkeit wird allerdings sein, wenn dann in 2023 doch irgendwas erscheint, was zwar nicht G9 II heißt, aber so ähnlich ist, zu bewerten: Inwieweit ist das jetzt doch eine G9 II? Oder andersherum: Es erscheint zwar eine G9 II, die hat aber mit der G9 I inhaltlich kaum etwas zu tun... Ach, ich lasse das mit der Wette doch lieber. 

 

Um nicht missverstanden zu werden: Das hier soll kein Troll-Post sein. Mir geht's nicht ums Verächtlichmachen!. Sondern um ein realistisches Abschätzen, was für Panasonic wohl auf der Tagesordnung steht. Widersprüche jederzeit willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...