Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im übrigen ist das auch der Stil für solche Kooperationen: Diskretion.

Tamron wirbt ja auch nicht damit, Zeiss-Objektive mit AF zu bauen. Oder Sigma damit, Objektive für Leica SL herzustellen, wie man beim neu angekündigten 100-400 durchaus berechtigt vermuten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Man kann Robin Wong mögen oder nicht - er hat in diesem Video mit jedem seiner Argumente recht.

Diese Kleinstaaterei zwischen Panasonic und OMDS muss aufhören, damit mFT eine Zukunft hat ....

Ob nun OMDS auf Panasonic zugehen müsste oder umgekehrt kann ich nicht sagen, so geht es jedenfalls nicht mehr lange weiter.....

Auch die miese Informationspolitik von Panasonic in bezug auf mFT ist disfunktional, wir haben immer noch keine klare Aussage von Panasonic, ob denn nun eine oder mehrere mFT-Kameras mit Phase detect AF noch kommen werden, wann, in welchem Segment oder nicht? 

Die Zeiten auf dem Kameramarkt sind hart und es wird Zeit zu kooperieren - oder unterzugehen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, warum muss er seine Argumente immer rausschreien, anstatt ganz normal zu sprechen. So ist das unsagbar ermüdend. Und sich zuallererst als den größten mFT Supporter hinzustellen - na ja. Ich glaube, dass hier viele schon länger bei dem System sind und auch schon viel mehr Leute zum Kauf von mFT gebracht haben als er.

Im ersten Teil nimmt er ja hauptsächlich Panasonic in die Pflicht und da bin ich auch seiner Meinung, dass es P gut anstünde, das Volumen seiner Flaggschiffkameras mal wieder etwas zu reduzieren, anstatt Funktionen einzubauen, welche einen Lüfter benötigen. Dass eine kleine VLogger Kamera den Durchbruch bringt, bezweifle ich.

Mit dem OM-1 Sensor bin ich ziemlich zufrieden, da hat sich schon etwas verbessert und dank DxO DeepPrime oder der neuen LR Entrauschfunktion ist High ISO für mich kein Problem mehr. Neue Sensoren werden kommen, wenn sie marktreif sind und nicht weil Robin Wong das lautstark fordert.

Die f1.8 Objektive nun abgedichtet als MK II Versionen herauszubringen, wird auch nicht so viel bringen. Was fehlt ist vielleicht noch mehr in der Reihe, die das f1.4/20mm ggf. eröffnet hat, also kleine Pro Festbrennweiten (die ohnehin Wetterschutz haben). Also ein f1.4 12mm, 9mm, ein kleines Pro 17mm, 60mm … Bei den kleinen Festbrennweiten habe ich die Abdichtung noch nie vermisst, die sind auch mal schnell irgendwo verstaut.

Überhaupt bin ich mit dem, was OMDS in den letzten Jahren herausgebracht hat, O 8-25mm und OM 4/40-150mm, OM-1 schon sehr zufrieden. Das sind kompakte und zugleich hochwertige Zooms und die OM-1 hat im Wesentlichen das gebracht, was ich vermisst hatte.

Zur besseren Kompatibilität von OMDS und Panasonic bin ich mir nicht sicher, ob das hilft. OMDS hat sicher eher das Interesse, seine Objektive zu verkaufen und muss dazu ggf. auch Funktionen haben, die ausschließlich an den eigenen Gehäusen Vorteile bieten. Sie werden sich das schon ausrechnen, ob eine noch größere Kompatibilität wirtschaftlich etwas bringt. Immerhin müssten die Produkte wechselseitig getestet werden, was den Aufwand stark erhöht. Hinzukommt, dass auch Firmwareupdates insgesamt andere Testzyklen durchlaufen müssten. MMn. ist der Zug abgefahren.

Nachdem ich mein aktiv genutztes Fotogerät komplett auf OMDS Produkte umgestellt habe (und ich bin damit generell sehr zufrieden), sehe ich für mich da nur wenig Bedarf. Ich bin gut ausgestattet und nach einigen negativen Erfahrungen gerade auch mit den Panasonic Top mFT Objektiven, habe ich mit dem Hersteller abgeschlossen. Bzgl. lichtstarker Standardzooms a la PL 1.7/10-25mm warte ich ggf. bis etwas ähnliches von OMDS kommt, und wenn nicht ist‘s mir auch wurscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb x_holger:

Ob nun OMDS auf Panasonic zugehen müsste oder umgekehrt kann ich nicht sagen, so geht es jedenfalls nicht mehr lange weiter.....

Warum sollte Panasonic denn auf OMDS zugehen?
Das haben sie doch bereits zu Olympuszeiten nicht getan und jetzt müssen sie es schon gar nicht mehr.
 

vor 56 Minuten schrieb x_holger:

Auch die miese Informationspolitik von Panasonic in bezug auf mFT ist disfunktional ...

Panasonic zeigt doch schon lange, daß sie andere Schwerpunkte haben.
Die schauen nicht auf Hardware sondern auf Anwendungen, wie in ihrem Fall Video.
Daß dabei KB mitlerweile technologisch im Vordergrund steht, sollte doch jedem hier mal langsam klar geworden sein.
Dazu muss man nur mal das Announcement Verhalten der letzten Jahre betrachten.

Es gibt NULL Gründe, warum sich Panasonic mit irgendwem über mFT unterhalten muss. Noch nicht mal mit den eigenen Kunden.
Jedenfalls was Fotoprodukte betrifft.
Oder fällt Dir da ein (aus Panasonic Sicht) wirklich marktrelevanter Grund für solche Gespräche ein?

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb D700:

...Es gibt NULL Gründe, warum sich Panasonic mit irgendwem über mFT unterhalten muss. Noch nicht mal mit den eigenen Kunden....

Daher kaufe ich auch keine Panasonic KB-mirrorless, ganz einfach. Kundenorientierung sieht anders aus .... Für mFT kaufe ich auch keine Panasonic Objektive mehr.

Ich denke, das ganze fällt auf Panasonic als Konsumgüter Konzern zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich und andere im Lumix Forum verstehen nicht ganz, warum nie einer der Beiden ein konvertertaugliches 400mm f4.5 gebaut hat. Ich bin mir sicher, das würde in eine ganze Menge Taschen der Wildlifefotografen wandern, und vermutlich auch Nutzer anderer Systeme anlocken, gerade wenn es so aufgebaut ist wie die PF-Objektive von Nikon.

Aber aktuell rechne ich bei Lumix mit gar nichts mehr, und ehrlich gesagt bei OM mit nicht mehr viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

Aber aktuell rechne ich bei Lumix mit gar nichts mehr, und ehrlich gesagt bei OM mit nicht mehr viel.

Das ist aber doch schade, es fing mal so gut zu Zeiten der GH2 und E-M5 an...

Für mich klingt das so als seien Panasonic und OMDS so abgewirtschaftet, dass sie in Zeiten der Not nicht mal bereit sind technologische Absprachen zu treffen, um das mFT-System weiter voran zu bringen. Selbst dazu fehlt die Energie und das Interesse.

Der Tiefpunkt einer Zusammenarbeit.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

auch ich und andere im Lumix Forum verstehen nicht ganz, warum nie einer der Beiden ein konvertertaugliches 400mm f4.5 gebaut hat. Ich bin mir sicher, das würde in eine ganze Menge Taschen der Wildlifefotografen wandern, und vermutlich auch Nutzer anderer Systeme anlocken, gerade wenn es so aufgebaut ist wie die PF-Objektive von Nikon.

Aber aktuell rechne ich bei Lumix mit gar nichts mehr, und ehrlich gesagt bei OM mit nicht mehr viel.

 

 

Ja,

 

habe es ja eben auch im Olympus Thread bei Ankündigungen geschrieben, dass ich diese Geheimniskrämerei nicht verstehe wann und ob was kommt und vielleicht auch nicht. Und nach einer Ankündigung vergeht wieder oft ein Jahr oder mehr bis man es kaufen kann. Zumindest was Objektive angeht. Beim 50 - 200 PanaLeica hat es ewig gedauert bis es kam.

 

Das Nikkor 400 4.5 ist aktuell für knapp 3000 Euro mit einer sehr annehmbaren Größe und Gewicht zu haben. Das Objektiv wäre doch ein Traum für MFT im Wildlifebereich. Dazu noch eine bessere Naheinstellgrenze wie bei MFT üblich. Könnte ja auch ein f4 werden für etwas mehr Geld.

 

Dazu ein G9 Nachfolger mit 25 MP und deutlich verbessertem AF und OM Systems hätte ernsthafte Konkurrenz zur OM1 und dem 150 - 400 welches ja scheinbar sehr gut läuft..

 

Lumix muss den Nachfolger der G9 endlich ankündigen?! Worauf warten die? Man kann es nicht verstehen.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal die offizielle Aussage zu PDAF, MFT und was kommt. Bis an die Grenze was man als Lumix-Mitarbeiter aktuell sagen darf:

(Bei 43:42)

Sean Robinson sagt da: Wir haben gesagt dass PDAF in MFT-Kameras kommen wird. Es muss definiert werden welche Kamera, welche Serie und wann das kommt. Mehr kann im Moment nicht gesagt werden. Wir müssen abwarten (und den Kanal abonnieren 😎).

Lumix ist in einer Phase des aggressiven Wachstums und wir werden weitergehende Verbesserungen bei MFT und l-mount sehen. Lumix steht weiterhin voll zu MFT und S-Kameras.

 

 

Das ist auch alles ziemlich logisch.

Die S5 ist das kleinste S-Modell und es ist völlig ausgeschlossen, dass nicht bald deutlich bessere Kameras in allen relevanten Kameraserien herauskommen. Es ist auch klar, dass man nicht mit einer 2000€ Kamera anfangen kann. Lumix braucht auch den kompletten Unterbau mit Kameras für unter 500€, unter 1000€ und so weiter. Die werden zunächst nicht alle PDAF bekommen aber die besseren Modelle die irgendwann die G9, G95 und GH6 ersetzen müssen das haben, sonst kauft die kaum keiner. Panasonic verrät traditionell nicht viel außer das Marketing meint es geht nicht mehr anders. Für die GH5 gab es z.B. etwa 8 Monate vor dem Erscheinen schon mal ein paar Specs und von der S5-II gab es nicht mal brauchbare Gerüchte, als massenhaft Influencer mit ihr spielen durften.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schiebi:

Dazu ein G9 Nachfolger mit 25 MP und deutlich verbessertem AF und OM Systems hätte ernsthafte Konkurrenz zur OM1 und dem 150 - 400 welches ja scheinbar sehr gut läuft. Lumix muss den Nachfolger der G9 endlich ankündigen?! Worauf warten die? Man kann es nicht verstehen.

Ich habe auch die Hoffnung, dass sich Pana noch in diese Richtung bewegt. Aber warum das bei denen so lange dauert, das frage ich mich auch! Vielleicht ist es bei Pana die Hoffnung, dass möglichst viele mFT-Nutzer zur S5 wechseln. Aber der Schuss könnte nach hinten los gehen, gerade vor dem Hintergrund, dass sich auf dem APS-C-Sektor zuletzt viel getan hat. Man denke nur an die Canon R7 und von Fuji die X-T5 und X-S20. Und Pana hat eigentlich alle Zutaten für eine prima mFT-High-End-Kamera beisammen - den GH6-Sensor, das Gehäuse der G9 und den PDAF der S5 II (nicht zu vergessen jede Menge gute Objektive). Nur backen tun sie daraus nichts! Gib Gas, Pana!!! Meine nächste Hoffnung wäre das Weihnachtsgeschäft. 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb holgi1zu5:

Aber aktuell rechne ich bei Lumix mit gar nichts mehr, und ehrlich gesagt bei OM mit nicht mehr viel.

Ich persönlich hoffe, dass Du mit Deiner letzten Aussage bezüglich OMDS kein recht behältst.

Ansonsten stell ich mir die Frage, warum hat OMDS vor kurzen ein neues Entwicklungswerk und Businesscenter eröffnet, wenn da nichts mehr Neues kommen sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb abel:

Vielleicht ist es bei Pana die Hoffnung, dass möglichst viele mFT-Nutzer zur S5 wechseln. Aber der Schuss könnte nach hinten los gehen, gerade vor dem Hintergrund, dass sich auf dem APS-C-Sektor zuletzt viel getan hat.

Bei mir ist der Schuss schon voll durchgeknallt. Totaler Kaufstillstand bei Pana.
Bin gut ausgerüstet bis 400mm und mit 2 G9 wäre ich investitionsbereit wenn die G9 II kommt.
Alternativprodukte lasse ich mir von Pana nicht ansabbeln, dann eher von OMDS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb beerwish:

Lumix braucht auch den kompletten Unterbau mit Kameras für unter 500€, unter 1000€ und so weiter.

Das ist doch genau der Bereich der Bereich, der meiner Meinung nach eine Begeisterung für das Hobby "FOTO" auslösen könnte.
Leider wurde der Bereich in den Großmärkten auch nur stiefmütterlich präsentiert.

Meine G1 habe ich nur zufällig entdeckt, mich gewundert, was'n dat fürn Ding, kann ich ja genau so einstellen wie meine analog Nikon. Klasse, nehm ich gleich mit.
Meine G2 hab ich gekauft, weil ich mir Besseres erhoffte, was ja aber nur marginal zutraf.
Kurz danach die GH2 gekauft, weil die Preisauszeichnung von der G2 war. Und genau mit der GH2 kam die Begeisterung für digtale Fotografie auf und mein Nikon System blieb immer öfter zu Hause, bis es dann verhökert wurde.

Wie kann man Begeisterung erzeugen, bessere Präsentation in den Märkten bekommen und die Kunden hindern diese billigen Kitvarianten zu kaufen?
Mit Smartphones 2 Regale weiter wird das eh schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Kurz danach die GH2 gekauft, weil die Preisauszeichnung von der G2 war. Und genau mit der GH2 kam die Begeisterung für digtale Fotografie auf und mein Nikon System blieb immer öfter zu Hause, bis es dann verhökert wurde.

Bei mir so ähnlich.

Ich hatte aber die Designstudie von Olympus gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Olympus-mft-prototyp.JPG

Weil ich auf der Suche nach einer kleinen Zweitkamera als Ergänzung zur Nikon (D70) war, hat die mich interessiert. Damals gab es nur DSLR und keine einzige "Edel-kompakte" mit guter Optik und gutem Sensor. Olympus zeigte da eine Zukunft wo man sogar das Objektiv wechseln kann. Ich war allein durch das Modell schon fast überzeugt.

Dann kam die EP1 raus und hatte keinen Sucher. Ich hätte sie trotzdem fast gekauft aber kurz danach kam die GF1 mit einem Aufstecksucher und die hatte auch einen viel schnelleren AF mit dem schönen 14-45. Die wurde es dann. Nikon hatte in der D90 parallel so schlechtes Video, dass ich erst mal bei der D70 blieb und weil die GF1 viel besser war, blieb die D70 meistens zu Hause bis sich Verkaufen kaum noch gelohnt hätte. Die GF1 war dann die Hauptkamera bis die GH3 so viele tolle Funktionen hatte, dass ich wieder eine größere Kamera gekauft habe.

Ich war damals zufällig in einem Laden als die GF1 frisch eingetroffen war. Weil ich fragte holten die das Paket aus dem Schrank und probierten die GF1 gegen die EP1 aus. Da kamen auch gleich einige andere Verkäufer hinzu und staunten. So winzige Kameras mit Wechselobjektiven und schnellem AF, das war beeindruckend. Dazu so winzige Festbrennweiten wie das 20mm/1.7. Da dachte wohl jeder, dass ist genau das was man schon immer haben wollte.

Irgendwie haben die den Geist von damals etwas aus dem Auge verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb beerwish:

...kurz danach kam die GF1 mit einem Aufstecksucher und die hatte auch einen viel schnelleren AF mit dem schönen 14-45. Die wurde es dann.

Kann ich sehr gut verstehen. Ich habe gerade einen Kurzurlaub mit der Familie mit der Oly E-P7 verbracht, die ist mit mit dem Pana PZ 14-42 herrlich klein und wunderbar "snappy". 90 % der Urlaubsfotos (z.T. auch mit dem Pana 15/1,7) gingen auf ihr Konto, das ist wirklich mFT at its best! Nur für Teleaufnahmen hatte ich noch die Pana  G9 dabei. Angeblich braucht man ja sowas heutzutage wegen der tollen Handies nicht mehr. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen!

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Johnboy:


Leider wurde der Bereich in den Großmärkten auch nur stiefmütterlich präsentiert.

In den letzten Monaten wurden die Fotoabteilungen in den üblichen verdächtigen Elektronikmärkten vielerorts massiv verkleinert und auch an weniger prominente Orte verschoben. Sehen jetzt mehr nach kleinen Fotoecken zwischen Steckdosenleisten und Antennenkabeln aus. Die downward spiral dreht sich weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

In den letzten Monaten wurden die Fotoabteilungen in den üblichen verdächtigen Elektronikmärkten vielerorts massiv verkleinert und auch an weniger prominente Orte verschoben. Sehen jetzt mehr nach kleinen Fotoecken zwischen Steckdosenleisten und Antennenkabeln aus. Die downward spiral dreht sich weiter.

Ja das ist selbst in den großen Elektronikmärkten in der Berlin zu sehen, die ehemaligen großen Fotoabteilungen sind zu Fotoecken verkommen...
Und im Gegenzug wurde die Größe der Handy-Abteilungen verdoppelt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mftler:

die ehemaligen großen Fotoabteilungen sind zu Fotoecken verkommen...
Und im Gegenzug wurde die Größe der Handy-Abteilungen verdoppelt.

Sollen sie machen. 2015 habe ich die letze Kamera (GH4) in so einem Markt gekauft. Verkäufer war ein engagierter Hobbyfotograf mit guten Kenntnissen. War ein Super Typ.
Solche Leute gibt es in Märkten ja auch nicht mehr. Ob die Eier, Handtaschen oder Kameras verkaufen ist denen egal.

Ich bevorzuge die etablierten Fotohändler, die schon lange ihr Onlinestandbein aufgebaut haben. Läuft alles ehrlich und aalglatt, muss man verhandeln oder hat Probleme ist sofort Jemand am Telefon. Wenn man auf Ohren(Augen)höhe mit denen telefoniert gibt es immer eine gute Lösung.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Johnboy:

Sollen sie machen. 2015 habe ich die letze Kamera (GH4) in so einem Markt gekauft. Verkäufer war ein engagierter Hobbyfotograf mit guten Kenntnissen. War ein Super Typ.
Solche Leute gibt es in Märkten ja auch nicht mehr. Ob die Eier, Handtaschen oder Kameras verkaufen ist denen egal.

Ich bevorzuge die etablierten Fotohändler, die schon lange ihr Onlinestandbein aufgebaut haben. Läuft alles ehrlich und aalglatt, muss man verhandeln oder hat Probleme ist sofort Jemand am Telefon. Wenn man auf Ohren(Augen)höhe mit denen telefoniert gibt es immer eine gute Lösung.

Das sehe ich genau so...🙂
Zum Glück haben wir in Berlin noch vernünftige Fotohändler wie z.B. Foto-Meyer, Foto-Leistenschneider, Calumet-Foto und Fotomax Berlin...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit der G2 (die ich tatsächlich sehr lange nutzt habe) über die GX80 zur G9 gekommen. Aufgrund der guten Nutzbarkeit, der Menüs etc. habe ich nie wirklich über einen Markenwechsel nachgedacht. 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen Objektivpark im Bereich MFT zu minimieren und eine S5II zu kaufen und die G9 ergänzend zu behalten (alleine schon ob des genialen 200mm f2.8 Leica).

Alles hat anwendungsspezifisch Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau wird es einfach nicht geben. Ich sehe es jedoch etwas anders als einige der Vorredner. Der "Unterbau" im Bereich von 500-1000€ ist doch da? Ich sehe das schwierig im Bereich MFT wirklich abzubilden. Mit 1-2 Linsen landet man da schnell bei ca. 1500€ und mehr, da bin ich eher bei den 1" Modellen und die FZ/TZ Modelle liefern doch im Rahmen der Möglichkeiten ab. Alles was man in der Sparte mit Wechselobjektiven zu diesem Preis erreichen kann wird wenig Begeisterung auslösen, da es sich kaum von den Ergebnissen moderner Smartphones abheben wird. 

Es muss eigentlich ein Bewusstsein geschaffen werden, dass sich ein Bild von einer DSLM oder auch Bridge qualitativ deutlich von einem Smartphone abhebt. Und das geht im Low-Budget-Segment eben nicht so leicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Patryk:

Ich bin seit der G2 (die ich tatsächlich sehr lange nutzt habe) über die GX80 zur G9 gekommen. Aufgrund der guten Nutzbarkeit, der Menüs etc. habe ich nie wirklich über einen Markenwechsel nachgedacht. 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen Objektivpark im Bereich MFT zu minimieren und eine S5II zu kaufen und die G9 ergänzend zu behalten (alleine schon ob des genialen 200mm f2.8 Leica).

Alles hat anwendungsspezifisch Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau wird es einfach nicht geben. Ich sehe es jedoch etwas anders als einige der Vorredner. Der "Unterbau" im Bereich von 500-1000€ ist doch da? Ich sehe das schwierig im Bereich MFT wirklich abzubilden. Mit 1-2 Linsen landet man da schnell bei ca. 1500€ und mehr, da bin ich eher bei den 1" Modellen und die FZ/TZ Modelle liefern doch im Rahmen der Möglichkeiten ab. Alles was man in der Sparte mit Wechselobjektiven zu diesem Preis erreichen kann wird wenig Begeisterung auslösen, da es sich kaum von den Ergebnissen moderner Smartphones abheben wird. 

Es muss eigentlich ein Bewusstsein geschaffen werden, dass sich ein Bild von einer DSLM oder auch Bridge qualitativ deutlich von einem Smartphone abhebt. Und das geht im Low-Budget-Segment eben nicht so leicht. 

Leider ist dem nicht so, das Smartphone wird als Alleskönner angepriesen mit zum Teil utopischen MP Angaben der Sensoren...
Und die ganz traurige Kehrseite ist das das Smartphone inzwischen die Schuldenfalle Nr.1 bei unserer Jugend ist, frei nach dem Motto "...kostet ja gar nix..."
 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Patryk:

Der "Unterbau" im Bereich von 500-1000€ ist doch da? Ich sehe das schwierig im Bereich MFT wirklich abzubilden. Mit 1-2 Linsen landet man da schnell bei ca. 1500€ und mehr

Eine G81 mit 12-60mm 3.5-5.6 gibt es um 670€. Damit kann man einfach so anfangen. Die G91 kostet mit dem Objektiv 800-900€. die G9 kommt dann auf 1250€.

Ich erwarte dass ein Nachfolger mit dem Sensor der OM-5 (im Prinzip der Sensor wie in der G9 aber mit PDAF) zunächst ein Stück teurer wird aber nach einer angemessenen Zeit dann auch da landet. Da hängt dann vieles von den sonstigen Leistungsdaten ab. Im G91 Gehäuse, mit einem Kartenslot und alles was einfacher, kann das eventuell mit einem Gehäusepreis von 1000-1200 los gehen und recht bald unter 1000 rutschen. Im G9-Stil dürfte es etwas teurer losgehen.

Ich denke eine kleine Lumix mit 4k30p und Open Gate, Zeitlupe vom vollen Sensor, IBIS und gutem Ton würde die optimale Kamera für Leute in den sozialen Medien sein. Man bekäme da mehr als genug für 1000-1500€ und hätte einen sehr guten AF, das beste IBIS, gute Bedienung, ordentliche Fotos und guten Ton. Panasonic hat in dem Umfeld einen sehr guten Namen und könnte da erheblich den Markt aufrollen der vermutlich weiter wachsen wird.

Ich halte das für die Kategorie wo recht bald PDAF kommen muss. Die alten Modelle können dann im Preis reduziert werden und wenn man nicht viel mit Video-macht, ist PDAF nicht wirklich wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patryk:

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen Objektivpark im Bereich MFT zu minimieren und eine S5II zu kaufen und die G9 ergänzend zu behalten (alleine schon ob des genialen 200mm f2.8 Leica).

Ich bin mit G9 + S5II+I außerordentlich zufrieden. Mit der S5 II im SH30 Modus (200 RAW) + 70-300 mm (ABM 0,50) gelingen dabei Aktionsaufnahmen aller Art, welche die G9 mangels Puffer nicht kann. Bei interessanten Lichtstimmungen, incl. HiRes + Video, sind die Reserven in der EBV KB vs. MFT für mich relevant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass neue Produkte für mFT hauptsächlich deshalb kommen um zu zeigen, dass man weiterhin ziemlich weit vorne spielt.

Ich bin mal gespannt, wo die Reise in Zukunft hingeht. Olympus und Panasonic haben ja wirklich einst mit FT Meilensteine mit dem System gesetzt und waren mit mFT mit Pioniere für den Weg zur Systemkamera. 

Aber die Zeiten haben sich verändert. Mit den Smartphones hat sich auch das Hobby Fotografie verändert. Der Spielraum zwischen Smartphone und Vollformat wird immer kleiner. Es sind nur wenige Leute, die sich zwei Systeme mit unterschiedlichen Sensorgrößen leisten. MFT kauft man aufgrund der kleinen und leichten Ausrüstung. Ich glaube, das ist der große Punkt auf den Panasonic und OM setzen sollten. Bei den Bodys reicht eigentlich von den Herstellern ein großer, um hohen Ansprüchen zu genügen und richtig Leistungsstärke zu bringen und einer, der möglichst klein und leicht ist. Das Objektivsortiment dagegen sehe ich echt schon als groß an. Ich glaube, dass ich da sogar auf Größe setzen würde und das Pancake-Sortiment ausbauen würde.

Aber das ist nur meine Meinung. Die Hersteller werden schon ihre Strategien haben, können den Markt anders einschätzen und wissen sicherlich auch gut, wieviele Leute aus welchen Gründen mFT nutzen bzw. wer warum und wohin wechselt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...