Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Yamane-san von Pana hat sich im Interview mit CineD zu mft und PDAF geäußert.

Nach meiner Interpretation der wenigen Aussagen:

- ja es wird eine mft Kamera mit PDAF (irgendwann) geben

- ja es wird eine S1II geben aber nicht mehr in 2023.

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Kennst Du Youtube oder Twitch? Eigenes Umfeld führt einen oft auf die falsche Fährte, wenn man sowieso nicht video-affin ist.

Video-affin bin ich schon, nur produziere ich selbst nichts. Ich habe auf YouTube noch kein 8K Video gesehen und 4K wenig (wenn überhaupt). Und das, was gezeigt wird ist überwiegend Smartphone Videomaterial und anteilmäßig weniges, für das es Geräte vom Kaliber einer GH6 geben müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Video-affin bin ich schon, nur produziere ich selbst nichts. Ich habe auf YouTube noch kein 8K Video gesehen und 4K wenig (wenn überhaupt). Und das, was gezeigt wird ist überwiegend Smartphone Videomaterial und anteilmäßig weniges, für das es Geräte vom Kaliber einer GH6 geben müsste.

YouTube sieht allein schon dadurch besser aus dass man in 4k hochlädt. Selbst wenn das Rohmaterial FHD ist und hochgerechnet wurde. YouTube verwendet bei 4k eine andere Kompression. Bei der Kompression bleibt aber trotzdem von dem was man mit hochwertigen Kameras zusätzlich bekommt nicht viel übrig. Das ist aber bei Fotos in vielen Bereichen auch nicht anders. Am Ende werden 8bit JPEGs auf 8bit Bildschirmen betrachtet.

Trotzdem ist gutes Ausgangsmaterial, dass es erlaubt bei der Nachbearbeitung noch was zu verbessern, schön.

Irgendwann wird man auch dazu kommen hochwertigere Bilder oder Videos zu verarbeiten, die dann mit höheren Datenraten und HDR auf besseren 10bit Bildschirmen angesehen werden. Das geht im Prinzip jetzt schon, ist aber noch selten.

Dass Panasonic höhere Auflösungen in 3:2 oder 4:3 unterstützt ist aber schon jetzt ziemlich wichtig für die Leute, die Aufnahmen sowohl in 16:9 als auch in 9:16 nutzen wollen. Das wird immer wichtiger und wenn man nicht zwei mal das selbe aufnehmen muss, hilft das ziemlich. Die Reasltime LUTs, die in der S5-II drin sind, könnten auch spannend werden. Damit kann man sich einen eigenen Look entwickeln und direkt in der Kamera erzeugen. Die Leute die auf Twitch und YouTube täglich Ergebnisse produzieren können jedes bisschen Zeitersparnis gebrauchen und die LUTs funktionieren dann auch auch im Live-Stream. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Die Reasltime LUTs, die in der S5-II drin sind, könnten auch spannend werden.

Ein top Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=8KZm0PAGkj8

die Fragen und Antworten in dem Beitrag waren für mich ebenfalls interessant. Vielleicht ebenfalls interessant für meine Aktion 6k Videofotografie mit 1/1300 Sek.. Die LUTs werde ich die nächsten Tage testen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

YouTube sieht allein schon dadurch besser aus dass man in 4k hochlädt. Selbst wenn das Rohmaterial FHD ist und hochgerechnet wurde. YouTube verwendet bei 4k eine andere Kompression. Bei der Kompression bleibt aber trotzdem von dem was man mit hochwertigen Kameras zusätzlich bekommt nicht viel übrig. Das ist aber bei Fotos in vielen Bereichen auch nicht anders. Am Ende werden 8bit JPEGs auf 8bit Bildschirmen betrachtet.

Trotzdem ist gutes Ausgangsmaterial, dass es erlaubt bei der Nachbearbeitung noch was zu verbessern, schön.

Irgendwann wird man auch dazu kommen hochwertigere Bilder oder Videos zu verarbeiten, die dann mit höheren Datenraten und HDR auf besseren 10bit Bildschirmen angesehen werden. Das geht im Prinzip jetzt schon, ist aber noch selten.

Dass Panasonic höhere Auflösungen in 3:2 oder 4:3 unterstützt ist aber schon jetzt ziemlich wichtig für die Leute, die Aufnahmen sowohl in 16:9 als auch in 9:16 nutzen wollen. Das wird immer wichtiger und wenn man nicht zwei mal das selbe aufnehmen muss, hilft das ziemlich. Die Reasltime LUTs, die in der S5-II drin sind, könnten auch spannend werden. Damit kann man sich einen eigenen Look entwickeln und direkt in der Kamera erzeugen. Die Leute die auf Twitch und YouTube täglich Ergebnisse produzieren können jedes bisschen Zeitersparnis gebrauchen und die LUTs funktionieren dann auch auch im Live-Stream. 

Alles schön, aber bei einer Kamera mit Schwerpunkt Fotografie (also G9 Nachfolger) weitgehend unwichtig. Wer Video qualitativ höher braucht und das auch häufiger, kauft sich halt eine größere Kamera mit aktiver Kühlung (GH6). Für alle anderen vielen ist das Overkill und oversized.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich glaube inzwischen, dass der Videomarkt wesentlich bedeutender ist als der Fotomarkt. Die bei Pana sind bestimmt nicht dumm und werden sich die Schwerpunktlegung auf Video genau überlegt haben.

Eigentlich haben sie auch schon früher Film/Video (Broadcasting/KinoFilmkameras) gemacht wie Fotografie.
Das kam ja erst mit der Leica, Oly,Pana FT Kooperation - bei mir an. Im letzten Jahrtausend habe ich glaube ich keine Lumix Fotocam gesehen.
In diesem Markt sind sie also schon immer, und die Gewichtungen schwanken eben.
Solange die Dinger auch noch knipsen können ist mir das egal...

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Alles schön, aber bei einer Kamera mit Schwerpunkt Fotografie (also G9 Nachfolger) weitgehend unwichtig. Wer Video qualitativ höher braucht und das auch häufiger, kauft sich halt eine größere Kamera mit aktiver Kühlung (GH6). Für alle anderen vielen ist das Overkill und oversized.

Tja, das mit dem Schwerpunkt Foto wirst du in von dir gewünscht von Video unbefleckter Form wohl immer seltener finden.
So what ? - Spart schlechte Stimmung.
Die sich natürlich in der 30sten Runde und im 60sten Beitrag immer noch mal rekapitulieren lässt

Es sieht da eher nach OMD für dich aus...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Eigentlich haben sie auch schon früher Film/Video (Broadcasting/KinoFilmkameras) gemacht wie Fotografie...

Eigentlich ist ein schönes Wort...

Pana hatte sich kurzzeitig mal bei den Fotokameras "verirrt" (GM1, GM5 und andere fotozentrische Bodies) obwohl die Wurzeln immer schon im TV/Videobereich lagen. Deswegen habe ich auch den letzten Pana Plasma TV...mit echtem Schwarz :)

Letztlich alles keine wirkliche Überraschung, dass Pana den Fokus auf Video legt. Die G9 war für Pana ein großer Irrweg.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Wurzeln bei Video? Die G1 hatte überhaupt keine Videofunktion.

Die Wurzeln gehen noch Jahrzehnte zurück, außerdem folgte die GH1 wenige Monate später!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frank.ho:

Tja, das mit dem Schwerpunkt Foto wirst du in von dir gewünscht von Video unbefleckter Form wohl immer seltener finden.

Wenn man meine Beiträge liest, geht es niemals darum, dass ich eine *Foto*kamera ohne Videofunktionen propagiere. Es geht aber darum, dass die Videofunktionen nicht so weit getrieben werden, dass sie deutlichen Einfluss auf Gewicht und Größe haben und aktiver Kühlung bedürfen, zumal diese hauptsächlich für einen Videobereich benötigt werden, der bei weitem noch nicht zum Mainstream gehört und der eben sehr hohe Anforderungen an Hardware und in der Nachbearbeitung am Rechner stellt.

Das gleiche gilt auch für Fotofunktionen. Also keine Entwicklung hin zu 150 fps im Dauerfeuer, wozu dann mehr Kühlung, Gewicht und Größe erforderlich ist, sondern Verbesserungen im Kernbereich und dem was für Fotografie als Schwerpunkt den meisten und wichtigsten Anwendungsgebieten mehr Qualität, Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit bringt. Die 60 und 120 fps an meiner OM-1 habe ich noch nie genutzt und brauche sie auch nicht, ich hätte aber auch gerne bei 10 fps einen unterbrechungsfreien Sucher anstatt nur bei 25 fps. Größerer Bildpuffer ist besser als noch mehr fps. Zuverlässigerer AF ist wichtiger als 6K oder 8K Video. Ein optisch exzellenter Sucher besser als noch ein weiterer Video Codec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lumix:

Warum? Die war ziemlich erfolgreich.

Die war so erfolgreich, dass sie keinen Nachfolger mehr aufgelegt haben und auch nicht werden... :D

Das mag den Fotografen hier nicht schmecken, aber die Liaison von Pana mit der Fotografie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beendet. Der Fotomarkt schrumpft wieder auf ein Maß zurück, welches vor den Grabbeltisch-Kamera-Zeiten herrschte. Und Pana wird sich immer weiter auf den (noch) wachsenden Videomarkt fokussieren und damit ihre Nische finden, wo es sich lohnt weiter Kameras zu produzieren. Selbst ein Ur-Generalist wie Canon wird Schwerpunkte setzen (müssen), da der Massenmarkt für Grabbeltisch-DSLR wegfällt bzw. schon tot ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Prosecutor:

Bei der S5II vermag ich auch keinen Schwerpunkt auf Video zu erkennen.

Ich sehe das anders. Die S5-II ist bei Fotos quasi genau so gut wie die S5. Aber schon die S5 war ausgesprochen beliebt bei Video-Leuten weil der Sensor im Grunde identisch ist mit dem von der S1H nur eben in einem kleineren Gehäuse mit weniger fetten Codecs und weniger Kühlung. Das hat viele gereicht und für Fotos ist sie genau so gut wie eine S1. Deshalb war sie sicherlich die bislang erfolgreichst l-mount Kamera.

Die S5-II hat jetzt genau da zugelegt wo es für Video interessant wird. Viel besserer AF-C für bewegte Objekte bei geringer Schärfentiefe. Eine kaum störende Kühlung die aber endlose Aufnahmen erlaubt. Eine bessere externe Stromversorgung für lange Aufnahmen. Großer HDMI-Steckplatz. Open Gate für gleichzeitig quer und hochkant Video.

Ich halte die S5-II für die derzeit beste Kamera überhaupt für Hybrid-Shooter also Leute, die Foto und Video machen und dabei beweglich sind, oft aus der Hand beim rumlaufen filmen. Es ist aktuell die beste Kamera für die "Content-Creators", die Soziale Medien mit Inhalten füllen.

Der Einstieg in ein komplettes System mit allem was man so braucht liegt irgendwo um 3000€. Ich erwarte in absehbarer Zeit ähnliche Kameras für etwa die Hälfte im MFT-Bereich und für etwa das doppelt bei einer neuen S1H, die dann für seriöse Filmemachen immer noch ganz am unteren Ende der Preis-Skala liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Die S5-II ist bei Fotos quasi genau so gut wie die S5

pro S5II Foto:

SH30 mit blackoutfreiem Sucher incl AFC mit 200 RAW Speicher (das Sucherbild wird mit marginalem lag nachgeführt)

Serienbildgeschwindigkeit + 60% AFC

RAW Speicher bis zum lag 365 vs. 74 mit der Sony V90 SDXC

6K H265 29,97 P 4.2.0 5952 x 3968 (singleframes 16 bit - ISO 6400✌️)

Sucher zur Verfolgung im Aktionsbereich

pro S5I Foto:

HiRes 8 Sek. vs. 1 Sek. (da ich S5I Cams im Einsatz habe, ist das zu verschmerzen). Erst mit 8 Sek. wird Astro richtig interessant. Wird, wie so vieles bei PANA, nicht werbewirksam vermarktet

Allgemein:

Zur Beschleunigung der S5II empfehle ich quick AF ON und z.B. AF individual Einstellung 1: +2,+2,+1

  

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 14:52 schrieb tgutgu:

Wenn man meine Beiträge liest, geht es niemals darum, dass ich eine *Foto*kamera ohne Videofunktionen propagiere. Es geht aber darum, dass die Videofunktionen nicht so weit getrieben werden, dass sie deutlichen Einfluss auf Gewicht und Größe haben und aktiver Kühlung bedürfen, zumal diese hauptsächlich für einen Videobereich benötigt werden, der bei weitem noch nicht zum Mainstream gehört und der eben sehr hohe Anforderungen an Hardware und in der Nachbearbeitung am Rechner stellt.

 

Das ist Wunschdenken und geht an der Realität vorbei. Wer sich ernsthaft mit Video beschäftigt, will die Footage in bestmöglicher Qualität haben. Einfach weil man mehr aus diesen Aufnahmen herausholen kann. Im Profibereich ist noch mehr oder minder 4k das Maß aller Dinge. Für 8k habe ich bislang erst einen Camcorder von Sony gesehen und der sollte ohne Objektiv fast 400.000 Pfund kosten. 8k ist halt noch exotisch.

Video ist in der Tat für Olympus eine Nische, die gut besetzt werden kann. Die GH6 ist in diesem Segment gut positioniert. Wenn man die Einschränkungen bei der Haptik in Kauf nimmt (ein, damit ist nicht das Gewicht gemeint, aber wer mal einen Semipro-Camcorder in der Hand hatte, weiß, was ich meine), dann bekommt man letztlich für kleines Geld ein System, das professionelle Ergebnisse liefert und zudem über Wechseloptik verfügt. Für einen entsprechenden Camcorder muss man ein Vielfaches auf den Tisch legen. Problem ist da, dass diese Camcorder im Braodcast-Programm angesiedelt sind. Da gibt es nur eine Handvoll Panasonic-Händler, die dieses Programm überhaupt führen. Gefühlt pro Bundesland einer. Da bildet sich kein Internetpreis. Mit ein wenig Glück kann man 5% Rabatt aushandeln.

Nicht zu Unterschätzen ist der Markt der Influencer. Denn die brauchen eine entsprechende Ausrüstung. Ob die Kamera ein paar Gramm schwerer ist, oder deinen Lüfter hat, ist da völlig egal. Denn die besseren Influencer legen enormen Wert auf eine gute Bildqualität. Die Videos sind vielfach schon sehr professionell gemacht. Und das Ganze ist ja auch kein Spass. Wenn man erst einmal schafft, 100.000 Follower und mehr zu bekommen, dann generiert man durch die Werbung locker 5-stellige Monatseinnahmen.

Dazu bitte ich auch noch einen weiteren Punkt zu berücksichtigen: Man kann Video und Foto sehr gut miteinander kombinieren. Das ist auch eine Form der Kreativität. Die Ergebnisse schau ich mir gern auf einem einem 77 Zoll Bildschirm im Lesezimmer an. Da ist dann 4k schon Pflicht.

Auch wenn das Viele hier nicht glauben: Die GH6 kann auch zum Fotografieren genutzt werden. Wenn man zudem den Apple ProRes-Codec zur Aufzeichnung nutzt, kann man auch gut Einzelbilder extrahieren.

So wie Dir keine Kamera mit den Videofunktionen der GH6 (die brauchen dann eben den Lüfter) ins Haus kommt, kommt mir keine ohne diese Funktionen ins Haus. Da bin ich gern bereit, auch 200 g mehr zu tragen. Wenn sich Panasonic ganz aus dem MfT-Geschäft zurückziehen würde, müsste ich halt sehen, was ich mache. Auf Grund der eingeschränkten Videofunktion wäre für mit die OM-1 keine Alternative. Da würde der Blick dann eher nach Sony, Canon oder Nikon Vollformat gehen. Ich kann aber gut abwarten. Die GH6 habe ich ja erst seit knapp einem Jahr. Wenn die genauso lange hält, wie die GH3, dann ist alles gut. Wie gesagt: Zum Fotografieren habe ich ja auch noch meine Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Next Phase" ist jetzt offiziell angekündigt für die CP+ ab 23.2.

https://www.43rumors.com/the-theme-of-the-cp2023-panasonic-booth-is-next-phase-with-lumix/

Das kann auf keinen Fall bedeuten, dass dort nur die S5-II gezeigt wird. Die nächste Runde wird eingeläutet.

Wir können jetzt raten was es sein wird.

Mein Tip wäre: Panasonic hat einen Plan um das ganze Jahr mit einer Ankündigung nach der anderen zu füllen. Da ist es sinnvoll mit den kleinen Kameras anzufangen damit man anschließend was für oben drauf hat. Jetzt kommt eventuell die G90/91/95 - II. Mit PDAF, 4k vom vollen Sensor, open gate und besseren Zeitlupen. Als Kit gibt es das kleine 12-60 oder das neue 12-35. Für Leute, die Fotos und Videos für Soziale Medien produzieren gibt es da für um 1500€ eine zu dem Preis quasi unschlagbare Kamera.

Toll wäre auch eine G9-II mit OM-1 Sensor, eine aufgebohrte GX9 mit Mikrofoneingang und natürlich kommt auch irgendwas wie die S1R und S1H mit CFExpress Karten, fetten Codecs und neuen schnelleren Sensoren und eine neue GH6 wird auch irgendwann kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 16:17 schrieb beerwish:

Jetzt kommt eventuell die G90/91/95 - II. Mit PDAF, 4k vom vollen Sensor, open gate und besseren Zeitlupen. Als Kit gibt es das kleine 12-60 oder das neue 12-35. Für Leute, die Fotos und Videos für Soziale Medien produzieren gibt es da für um 1500€ eine zu dem Preis quasi unschlagbare Kamera. Toll wäre auch eine G9-II mit OM-1 Sensor, eine aufgebohrte GX9 mit Mikrofoneingang ...  

Das sind ja kühne Prognosen! Wäre toll, wenn's so käme. Aber ich will - im Sinne einer contrary opinion - mal eine Gegenprognose aufstellen: Für mFT kommt im Augenblick bloß ein Consumer-Gerät, das die Vorteile von GX9 und G100 vereint. Quasi eine G100 Mark II mit IBIS. Mit Glück auch mit etwas besserem Sensor, also möglicherweise der aus der OM-1. Ob die dann wirklich PDAF hat? Es würde mich nicht wundern, wenn PDAF erstmal auf den KB-Bereich beschränkt bleibt. Und irgendwann später dann mal eine GH6 Mark II, die auch PDAF hat. Aber das kann noch dauern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OM-1 Sensor wurde maßgeblich von Olympus / OMDS mitentwickelt. Er hat bestimmte Alleinstellungsmerkmale. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Sensor jemals in einer Panasonic Kamera zum Einsatz kommt, zumal Panasonic selbst in der GH6 einen eigenen aktuellen Sensor hat - nur ohne PDAF.

Es wäre auch falsch, wenn Panasonic in neuen kompakten Kameras erneut die Videofunktionen in den Vordergrund stellt. Bilder sind mit Anstand noch das häufigste, was mit den Fotokameras im heutigen DSLM Format produziert wird. Kompaktheit schließt offenbar hochentwickelte Videofunktionen derzeit aus, sonst wäre die GH6 für eine mFT Kamera nicht so fett geworden und hätte auch keine aktive Kühlung erhalten. Videoaufnahme- und produktion ist sehr aufwendig und bedarf zusätzlich Wissen über Audiotechnik. Die Zahl derer, die sich das aneignen, ist vergleichsweise gering. Das sollte man nicht außer acht lassen. Die Zahl der Influencer und YouTuber widerlegt das Argument nicht.

Für diejenigen, die gute Videoproduktionen machen wollen, gibt es genug Geräte, allen voran die GH6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 01:53 schrieb thobie:

Nicht zu Unterschätzen ist der Markt der Influencer. Denn die brauchen eine entsprechende Ausrüstung. Ob die Kamera ein paar Gramm schwerer ist, oder deinen Lüfter hat, ist da völlig egal. Denn die besseren Influencer legen enormen Wert auf eine gute Bildqualität. Die Videos sind vielfach schon sehr professionell gemacht. Und das Ganze ist ja auch kein Spass. Wenn man erst einmal schafft, 100.000 Follower und mehr zu bekommen, dann generiert man durch die Werbung locker 5-stellige Monatseinnahmen.

Dann müsste sich das ja in der Statistik wiederfinden. Wenn Geld keine Rolle spielt, dürften ja die Kameras für Video bei bekannten Influencern bei YT und Twitch am häufigsten verwendet werden, die die beste Leistung zeigen (- außer es gibt Werbeverträge natürlich). Gibt es solche Übersichten?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abel:

Das sind ja kühne Prognosen! Wäre toll, wenn's so käme. Aber ich will - im Sinne einer contrary opinion - mal eine Gegenprognose aufstellen: Für mFT kommt im Augenblick bloß ein Consumer-Gerät, das die Vorteile von GX9 und G100 vereint. Quasi eine G100 Mark II mit IBIS. Mit Glück auch mit etwas besserem Sensor, also möglicherweise der aus der OM-1. Ob die dann wirklich PDAF hat? Es würde mich nicht wundern, wenn PDAF erstmal auf den KB-Bereich beschränkt bleibt. Und irgendwann später dann mal eine GH6 Mark II, die auch PDAF hat. Aber das kann noch dauern. 

Ich bin sicher, dass nichts so enttäuschend wäre, wie eine neue MFT-Kamera ohne PDAF. Panasonic kann sich das aktuell eher nicht leisten. Dann lieber abwarten bis das möglich ist. Ich denke der bisherige Sensor (IMX269) in den kleinen Kameras ist in die Jahre gekommen. Von Panasonic erwartet man in neuen Kameras bessere Video-Funktionen. Aktuell gibt es drei Sensoren, die in Frage kommen.

Der Sensor in der OM-5 ist in etwa der aus der EM1-II und III, GH5 und G9 (IMX 272). Ich denke der wird jetzt auch bei Panasonic in die kleineren Modelle kommen und PDAF haben. Eventuell reduziert Panasonic die Leistung des Prozessors und bietet nicht die vollen GH5-Leistung. Der OM-1 Sensor (IMX 472) ist eher für die Spitzen-Modelle G9-II und aufwärts. Panasonic könnte z.B. eine Kamera mit einer Kühlung wie in der S5-II bauen die dann 4k120 kann. Ob das eine neue Art von GH6 würde oder eine G9-II - wer weiß.

Der GH6-Sensor kann möglicherweise mit PDAF gebaut werden. Ich bin da aber nicht so sicher und ich vermute wenn überhaupt kommt das später.

Panasonic ist aber auch immer für Überraschungen gut. Es könnte also auch sein, dass man mit etwas völlig Neuem überrascht. Z.B. eine GH6s mit einer neue Version des IMX 299 mit 11MP oder ein ganz neuer Sensor mit 44MP und 8k. Mein Tipp einer neuen G91 mit PDAF ist die eigentlich nicht besonders kühn sondern einfach das was Panasonic als Gegenstück zur OM-5 mit dem machen würde was an Technik verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

 Mein Tipp einer neuen G91 mit PDAF ist die eigentlich nicht besonders kühn sondern einfach das was Panasonic als Gegenstück zur OM-5 mit dem machen würde was an Technik verfügbar ist.

Das wäre sicherlich eine Kamera,  die für viele Fotografen und Einsteiger interessant wäre,  besonders wenn auch preislich nicht zu teuer . Als Zweitkamera vielleicht sogar für mich interessant, obwohl ich lieber eine G9 II hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...