Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ja auf ein Nachfolgermodell der GX9. Aber bitte ohne Mikrofoneingang, falls das Kompromisse bei der Gehäusegröße erfordert., bzw. generell Videofunktionen die sowas erfordern Also kurz gesagt: Ich wünsche mir eine fotozentrierte Kamera im Rangefinderstil.  😆 [/Wunschzettel]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Havi:

Ich hoffe ja auf ein Nachfolgermodell der GX9. Aber bitte ohne Mikrofoneingang, falls das Kompromisse bei der Gehäusegröße erfordert., bzw. generell Videofunktionen die sowas erfordern Also kurz gesagt: Ich wünsche mir eine fotozentrierte Kamera im Rangefinderstil.  😆 [/Wunschzettel]

Was müssten denn eine solche Kamera über das was die GX9 kann hinaus haben? Fotozentriert fällt mir da nicht viel ein. PDAF wäre natürlich gut aber sonst?

Ich finde auch, dass man da nicht unbedingt der Sony FX-30 Konkurrenz machen sollte in dem man eine aktive Kühlung einbaut damit man endlos Video aufnehmen kann. Am Ende ist aber jede Kamera ein Kompromiss und eine neue GX9 wird dann zwangsläufig auch bei Video besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Was müssten denn eine solche Kamera über das was die GX9 kann hinaus haben? Fotozentriert fällt mir da nicht viel ein. PDAF wäre natürlich gut aber sonst?

Ich finde auch, dass man da nicht unbedingt der Sony FX-30 Konkurrenz machen sollte in dem man eine aktive Kühlung einbaut damit man endlos Video aufnehmen kann. Am Ende ist aber jede Kamera ein Kompromiss und eine neue GX9 wird dann zwangsläufig auch bei Video besser.

 

Joah, nen moderneren Sensor mit verbessertem Rauschverhalten (gibt es das abseits der GH6?), vielleicht ein wenig Hilfen für den Autofokus (Tieraugen, Fahrzeuge wasweißich), besseres in-camera-raw-verarbeiten, hand-held-hi-res. Sowas halt, einfach das Ding auf den aktuellen Stand der Technik bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Colorfoto schreibt in seiner neuesten Ausgabe zur mFT-Weiterentwicklung von Panasonic: 

 

Im MFT-Bereich rechnen wir noch in diesem Jahr mit einer Nachfolgerin der Panasonic G9, also mit einem neuen Topmodell in der Fotokamera-Linie. Basis könnte der 20-MP-BSI-Stacked- Sensor aus der Olympus OM-1 sein oder ein enger Verwandter. Wir erwarten keine höhere Auflösung, sondern eine bessere Bildqualität bei wenig Licht und schnellere Datenverarbeitung. Die Stacked-Architektur würde nicht nur das Serientempo beschleunigen oder 4K-Videos mit hohen Datenmengen ermöglichen, sondern auch die AF-Abtastung verbessern. Bildstabilisierung und die damit verbundenen Funktionen wie Pixel-Shift-Aufnahmen sind für uns ebenfalls gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Yosuke Yamane manager CEO hints that the first Lumix MFT camera with phase detection might be announced soon!

https://www.43rumors.com/yosuke-yamane-manager-ceo-hints-that-the-first-lumix-mft-camera-with-phase-detection-might-be-announced-soon/

Der Originaltext ist hier zu lesen: https://phototrend.fr/2023/02/interview-yosuke-yamane-2023-panasonic-strategie-plein-format/

Die beiden entscheidenden Abschnitte zu mFT lauten im Original so:

"Nous envisagerons d'ajouter l'AF à détection de phase à nos appareils en fonction des caractéristiques du modèle, non seulement pour les appareils plein format, mais aussi pour le Micro 4/3."

"Quant au prochain boîtier en Micro 4/3, nous y réfléchissons tout en surveillant l'évolution de la demande. Là aussi, je vous invite à rester attentif à nos prochaines annonces."

Die Google Übersetzung ist leider teilweise fehlerhaft.

Je nach Eigenschaften des Kamera-Bodies werde von Panasonic auch PDAF für mFT-Kameras erwogen. Der nächste mFT-Body werde je nach prognostizierter Nachfrage entsprechend entwickelt (es ist also noch offen, ob es ein GH6, G9, G100 oder G90 Nachfolger werden wird....).

Insgesamt war der Fokus wieder mal auf der S-Serie und Vollformat ... der Originalartikel hatte ja auch die Überschrift: "Panasonic au CP+ 2023 : « Nous adoptons une autre stratégie sur le plein format » .... Eine andere Strategie für Vollformat (als die Konkurrenz)....

Bei FF wird immer noch der größere Absatzmarkt vermutet und mFT bleibt die Nische.

Kazuto Yamaki (SIGMA) sagt ja ungefähr das gleiche : https://phototrend.fr/2023/02/sigma-cpplus-2023-interview-kazuto-yamaki-nikon-z/

 

Sigma développe-t-il encore des objectifs pour l’écosystème Micro 4/3 ?

Nous possédons toujours plusieurs références que nous maintiendrons à notre catalogue. Cependant, nous n’envisageons pas de concevoir de nouvelles optiques Micro 4/3 pour le moment. Peut-être à cause de cela, la demande pour ce format diminue très fortement, et il est donc assez difficile pour nous de développer de toutes nouvelles optiques pour cet écosystème.

Mais je pense que le Micro 4/3 a de nombreux avantages, notamment sa compacité. Personnellement, j’aime beaucoup ce système. Mais actuellement, la tendance est nettement en faveur du plein format, aux côtés de l’APS-C (qui est également en déclin, d’ailleurs).

J’espère qu’avec l’arrivée des nouveaux boîtiers OM System la demande se stabilisera, mais elle tend nettement à diminuer en ce qui concerne les objectifs Sigma Micro 4/3. Mais il semble qu’OM-System obtienne de bons résultats avec ses nouveaux boîtiers et objectifs. J’ai donc bon espoir que la demande pour le Micro 4/3 continue d’exister.

Die Nachfrage nach mFT sei sehr stark zurückgegangen, obwohl Kazuto Yamaki (SIGMA) persönlich mFT aufgrund der Kompaktheit sehr schätze und er hoffe, dass sich die Nachfrage durch das Angebot neuer Kamera-Bodies von OM System wieder stabilisiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sigma absehbar keine mFT Objektive mehr entwickeln wird, wundert mich nicht. Für mich selbst haben die Sigma mFT Objektive nie eine Rolle gespielt, zumal es nie zu einem wirklich breiten umfangreichen mFT Portfolio gereicht hatte. Insbesondere OMDS hat ein sehr gutes, umfangreiches Objektivportfolio, das qualitativ kaum Wünsche offen lässt und auch preislich nur wenig dazu bringt, nach anderen Herstellern zu schauen.

Natürlich ist der Marktanteil von mFT nicht sehr hoch, aber dass er jetzt sehr stark im Fallen ist, wüsste ich nicht. Es dürfte daher auch eher an Sigmas eigener, bisherigen  mFT Strategie liegen, dass sie ihr mFT Engagement zurückfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Natürlich ist der Marktanteil von mFT nicht sehr hoch, aber dass er jetzt sehr stark im Fallen ist, wüsste ich nicht. Es dürfte daher auch eher an Sigmas eigener, bisherigen  mFT Strategie liegen, dass sie ihr mFT Engagement zurückfahren.

Bisher waren es bei Sigma APS-C Objektive, die für mFT angepasst wurden, native FT-Konstruktionen gab es im eigenen Portfolio nie. Das Sigma 1,4/56 für mFT ist dennoch sehr, sehr gut und günstig.

Allerdings ist es ja auch ein offenes Geheimnis, dass Sigma bei etlichen Olympus-Objektiven bei der Objektivrechnung oder Herstellung beteiligt ist, besonders die Objektive "made in Japan" (und nicht Vietnam) werden da häufig genannt, Sigma-Patente dazu sind auch einsehbar.

Ebenso ist Sigma Partner der L-Mount Allianz, was wiederum Panasonic in besonders starken Maße betrifft. Ohne Sigma sähe es bei der Lumix-S Serie und dem Objektivangebot für L-Mount ziemlich dürftig aus .....

bearbeitet von x_holger
Konjunktiv II
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

...

Kazuto Yamaki (SIGMA) sagt ja ungefähr das gleiche : https://phototrend.fr/2023/02/sigma-cpplus-2023-interview-kazuto-yamaki-nikon-z/

In englisch ist es leichter zu lesen:

https://www.sonyalpharumors.com/sigma-at-cp-2023-we-want-to-launch-more-unique-lenses/

Zitat:

"Full Frame lens demand is strong, APS-C lens demand is in decline and MFT lens demand in sharp decline"

Sicher nichts Neues, aber das bedeutet, daß Sigma sich auf KB L-Mount und natürlich E-Mount fokussieren wird.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb D700:

Full Frame lens demand is strong, APS-C lens demand is in decline and MFT lens demand in sharp decline

😁 Meine (unsere) Schuld weil ich bei MFT ja schon in der Endphase der Bestückung bin. Kommt höchstens mal ein Einzelstück dazu.
Was ist in 5, 6, 7 Jahren, wenn die Vollformater ihren Objektivpark komplett haben? Kommen Kameras mit "Vollformat Extra" um wieder neue Objektive zu verkaufen?

War nicht sooooo ernst gemeint.....   😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

...Was ist in 5, 6, 7 Jahren, wenn die Vollformater ihren Objektivpark komplett haben? Kommen Kameras mit "Vollformat Extra" um wieder neue Objektive zu verkaufen?

War nicht sooooo ernst gemeint.....   😁

Die Frage ist gar nicht so falsch!
Früher hat man Objektive lange genutzt. Heute kommen die großen Hersteller nach ein paar Jahren alle mit Version G2, G3 etc. ...
Die neuen Versionen sind natürlich (meistens) besser und daher werden sie dann auch gekauft.
So geht es dann immer weiter ...

Wir dürfen nicht vergessen, daß der Markt zwar dramatisch kleiner geworden ist, sich aber völlig in Richtung High End entwickelt hat.
Da erwarten die (zahlungskräftigen) Kunden regelmäßige Updates der Bodies wie auch der Objektive.

Die Zeiten haben sich massiv geändert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

Je nach Eigenschaften des Kamera-Bodies werde von Panasonic auch PDAF für mFT-Kameras erwogen. Der nächste mFT-Body werde je nach prognostizierter Nachfrage entsprechend entwickelt (es ist also noch offen, ob es ein GH6, G9, G100 oder G90 Nachfolger werden wird....).

Ich hatte eigentlich die Ankündigung eines MFT-models auf der CP+ erwartet. Die haben nicht viel Zeit und die Zahlen bei den alten Modellen dürften ziemlich runter gehen. Aktuell verkauft sich die S5-II vermutlich wie geschnitten Brot aber irgendwann gibt es nur noch MFT-Kunden die nicht ins Vollformat wechseln wollen und lieber abwarten. Außerdem gibt es auch potentielle l-mount Kunden die lieber auf neue S1H und S1R warten. Dann bleiben nur noch Neukunden die sich für die die S5-II entscheiden.

Was der da gesagt hat ließt sich für mich verklausuliert eher wie "Die Nachfrage nach neuen Modellen mit PDAF ist überall groß. Wir verraten aber nicht was wir als nächstes vorstellen." Außerdem könnte es sein, dass die kleinsten Kameras wie z.B. GX9 es erst mal nicht bekommen. Wenn es keinen einfacheren Sensor als den in der OM-5 mit PDAF gibt, könnte es sein, dass die Nachfolger der GX9 und der OM-10 erst mal ohne PDAF auskommen müssen oder später kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb beerwish:

Ich hatte eigentlich die Ankündigung eines MFT-models auf der CP+ erwartet. Die haben nicht viel Zeit und die Zahlen bei den alten Modellen dürften ziemlich runter gehen.

Panasonic schätzt den mFT Markt vermutlich genau so ein, wie Sigma!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb D700:

Panasonic schätzt den mFT Markt vermutlich genau so ein, wie Sigma!
 

Im Interview sagt er:

Zitat

Mit der Einführung des Phasenerkennungs-AF in diesem neuen Modell verfügen wir über alle AF-Technologien. Für Kameras, die in Zukunft auf den Markt kommen, werden wir jedes Mal die optimale Autofokusmethode anwenden und gleichzeitig die Zielbenutzer und den Kundennutzen bewerten. 

Wir werden erwägen, unsere Kameras je nach Modelleigenschaften mit Phasenerkennungs-AF auszustatten, nicht nur für Vollformatkameras, sondern auch für Micro Four Thirds. Und zu diesem letzten Punkt lade ich Sie ein, auf unsere nächsten Ankündigungen zu warten.

Man kann also erwarten, dass bei den nächsten Ankündigungen mindestens eine MFT-Kamera mit PDAF dabei sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb beerwish:

Im Interview sagt er:

Man kann also erwarten, dass bei den nächsten Ankündigungen mindestens eine MFT-Kamera mit PDAF dabei sein wird.

Klar, die stampfen mFT nicht von heute auf morgen ein, aber der Trend geht augenscheinlich dorthin.
So lange es sich lohnt, wird es Panasonic mFT Kameras geben
Es ging ja auch eher um die Sigma Aussagen, die halt für mFT nix mehr entwickeln wollen.
Das passt jedenfalls ins Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sigma-Aussage bezieht sich auf deren eigenes Engagement für mFt das noch nie sehr ausgeprägt war. Sigma hat für mFt nicht viel und da können doch die Verkäufe auch nicht riesig sein.

Ich habe z.B. das 2.8/60 Sigma daheim, aber das habe ich auch schon ungefähr 10 Jahre :)
Hat evtl. auch damit etwas zu tun, dass das mFt-Programm von Pana und Oly schon seit Jahren sehr umfangreich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

😁 Meine (unsere) Schuld weil ich bei MFT ja schon in der Endphase der Bestückung bin. Kommt höchstens mal ein Einzelstück dazu.
Was ist in 5, 6, 7 Jahren, wenn die Vollformater ihren Objektivpark komplett haben? Kommen Kameras mit "Vollformat Extra" um wieder neue Objektive zu verkaufen?

War nicht sooooo ernst gemeint.....   😁

Ich dachte das auch gerade ...... Es gibt bei KB viele Nachzügler, die lange mit dem Umstieg von DSLR auf Mirrorless gewartet haben, gerade der typische Canon oder Nikon DSLR Nutzer .... daher wird in diesem Segment jetzt auch viel Umsatz gemacht.

Ich nutze mFT seit 2009 und Sony E-Mount seit 2016, bei beiden Systemen ist mein Objektivpark schon mehr als komplett 😉

Im Gegenteil, in letzter Zeit habe ich eher Objektive, die von neueren und besseren Konstruktionen abgelöst wurden verkauft, manches war mir auch zu unhandlich.

Der VF-/KB-Boom wird auch wieder abebben, spätestens dann, wenn jeder eine oder zwei KB-mirrorless Kameras und einige Objektive hat. 

Gute Fotos kann ich mit jedem System machen, egal ob mFT oder KB (oder APS-C), die Formatfrage wurde lange in Foren und vom Marketing völlig überbetont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hat evtl. auch damit etwas zu tun, dass das mFt-Programm von Pana und Oly schon seit Jahren sehr umfangreich ist.

Und sicher auch damit, das Sigma noch nie ein Objektiv speziell für mFT entwickelt hat. Ein APS-C Objektiv mit einem MFT-Mount zu versehen, zähle ich jetzt nicht dazu, das ist eher so eine Art Zweitverwertung. Großes Engagement für mFT war bei Sigma noch nie vorhanden, von daher sicher auch kein großer Verlust, wenn sie verkünden, in absehbarer Zeit keine neuen mFT-Objektive herausbringen zu wollen, eher eine Beschreibung der ohnehin vorliegenden Fakten. Wann noch mal genau erschien das letzte Sigma-MFT-Objektiv? Die Älteren unter uns werden sich sicher noch daran erinnern können... ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir persönlich ziemlich egal, ob Sigma eigens für mFT gerechnete Objektive entwickelt oder der APS-C-Linie ein mFT-Bajonett verpasst, solange es in der perfekten Art eines 1,4/56 geschieht, diese Linse ist schon phänomenal gut! Auch das alte 2,8/60 ist superscharf, fast noch besser als mein Oly 2,8/60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jedenfalls das von Panasonic noch weitere MFT Kameras kommen werden.
Ich bin jedenfalls froh das ich meine alte Panasonic G9 behalten habe, es ist immer noch eine erstklassige Kamera.
Durch den Kauf eines 5,5" Field Monitor (Godox GM6S) konnte ich erstmals einen gravierenden Bug im 
OMDS/Olympus MFT-System feststellen, sobald man den externen Monitor per HDMI z.B. an die OMDS OM-1 oder
an die Olympus OM-D EM-1 MKIII anschließt sind weder Belichtungsreihen oder Focus-Stacking und Focus-Bracketing mehr möglich.
Den gleichen Monitor an die Panasonic G9 angeschlossen, Belichtungsreihen und Focus-Bracketing sind weiterhin möglich, 
also ein absoluter Pluspunkt für Panasonic...🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Ist mir persönlich ziemlich egal, ob Sigma eigens für mFT gerechnete Objektive entwickelt oder der APS-C-Linie ein mFT-Bajonett verpasst, solange es in der perfekten Art eines 1,4/56 geschieht, diese Linse ist schon phänomenal gut! Auch das alte 2,8/60 ist superscharf, fast noch besser als mein Oly 2,8/60.

Es gibt von einigen Drittanbietern hervorragende Objektive, die im MFT-Bereich ausgesprochen beliebt sind. Neben den von dir genannten, gibt es z.B. das berühmte APS-C Sigma 18-35/F1.8 für Canon EF-S, das seit die Panasonic GH4 raus kam (2014) zusammen mit einem Speedbooster sehr viel im Video-Bereich eingesetzt wurde. Hätte Sigma das Objektiv mit einem internen hochwertigen Speedbooster für MFT umgebaut hätte sich das vermutlich extrem gut verkauft. Das wäre ungefähr ein MFT 13-25/F1.3 gewesen.

Man sieht aber auch, dass Drittanbieter fast nur erfolgreich sein können wenn sie Objektive anbieten, die es nicht direkt von den Kameraherstellern gibt. In der Regel kauft man am liebsten Objektive vom Hersteller, dann über Kreuz Lumix an Olympus und umgekehrt und erst danach Drittanbieter wenn es bei den beiden nichts gibt. Laowa ist damit erfolgreich hat aber sofort Probleme wenn z.B. das 10mm/2.0 plötzlich ein Pana/Leica 9mm/1.7 vor die Nase gesetzt bekommt. Solange Panasonic und OM-Systems ihr eigenes Süppchen bei speziellen Erweiterungen wie z.B. dual IS kochen, sitzen Drittanbieter in der dritten Reihe. Wenn Panasonic PDAF einbaut dürfte zumindest beim AF fast Gleichstand eintreten aber eben nicht beim dual IS, linearem manuellen Fokus oder elektronischem Ausgleich um parfokale Zoom-Objektive zu simulieren.

Laowa, Sigma und andere können typisscher Weise nur mit Objektiven erfolgreich sein, die es von OM-Systems und Panasonic nicht gibt. Das wird zunehmend schwieriger. Ich könnte mir z.B. eine Serie von extrem kleinen Pancakes vorstellen oder eine Serie von Anamorphic-Cine-Objektiven (2x oder 1.8x) nativ und kostengünstig für MFT. Aber Sigma sieht da wohl nicht genug Markt und will erst gar nicht einsteigen.

Im l-mount ist das total anders. Die Panasonic-Leute betonen immer wieder dass an Lumix Kameras alle Objektive von Leica, Lumix und Sigma als First-Party Objektive zu betrachten sind die komplett alle Funktionalitäten bieten können, wenn der Hersteller das will. Im Lumix-Live Stream zeigt Sean Robinson immer wieder Sigma-Objektive, was die besonderes bieten und wie wichtig die breite Palette von unterschiedlichen Objektiven für das System ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 16:11 schrieb D700:

Es ging ja auch eher um die Sigma Aussagen, die halt für mFT nix mehr entwickeln wollen.

Am 25.2.2023 um 21:32 schrieb Blende 8:

Und sicher auch damit, das Sigma noch nie ein Objektiv speziell für mFT entwickelt hat.
Ein APS-C Objektiv mit einem MFT-Mount zu versehen, zähle ich jetzt nicht dazu, das ist eher so eine Art Zweitverwertung.

Die Leute von Sigma sind eben ziemlich helle, nicht nur beim Objektivbau...

Sie hatten irgendwann mal APS-C Objektive (für Canon?) entwickelt, und die als die genannte Zweitverwertung eben auch als lichtschwache 2,8er Budget Lösung für MFT herausgebracht.
Anfangs 19/30/60 geriffelt, dann glatt und Art - da sieht man schon an den Brennweiten das APS-C.
In der zweiten Runde dann 16/30/56 in lichtstärker und anscheinend schaffen sie es, die drei an jedem Mount als Budget Lösung zum Laufen zu kriegen.
Vor nicht zu langer Zeit wurde das Triple als qualitative Aufwertung von EF-M gefeiert, nun neu beim Z-Mount.

Diese Zweitverwertung von APS-Cs heisst aber noch lange nicht, dass die Sigma Art KBs am Z-Mount auftauchen - da können die Nikonistas lange von träumen.

Am 26.2.2023 um 15:08 schrieb beerwish:

Im l-mount ist das total anders. Die Panasonic-Leute betonen immer wieder dass an Lumix Kameras alle Objektive von Leica, Lumix und Sigma als First-Party Objektive zu betrachten sind die komplett alle Funktionalitäten bieten können, wenn der Hersteller das will.

... wenn der Hersteller das will, und der Hersteller ist Pana, die dann das betonen und die Nickligkeiten, die es wie bei MFT gibt, ausblenden.
Bei den L-Mounts S1 und S1R hatte ich immer wieder AF Fehlfunktionen/ungenauigkeiten von Sigma L-Mounts gehabt, während mit Pana L-Mount alles lief.
Ob das nun mit Phase besser wird ?  - Schaun mer mal.

Auch die Sigma L-Mounts werden und wurden nicht wegen der großartigen Allianz entwickelt, sondern sind Beifang von fürSony Entwicklungen.
Es kostet Sigma wenig Mehraufwand, ein sowieso entwickeltes fürSony Objektiv (mit dem sie ihr Geld verdienen) mit dem L-Mount auszustatten.
Also hat Sigma auch hier noch kein Objektiv speziell für den L-Mount entwickelt, sondern sie nehmen einfach mit was geht.
Und ein wieder Ausscheiden aus der Allianz dürfte die Sigma Bilanz nicht allzu sehr verhageln.
Pana musste froh sein, dass Sigma die anfänglichen Löcher im Portfolio gestopft hatte -
und wer weiss, vielleicht wurden sie genau dafür geladen.

Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 21:32 schrieb Blende 8:

Und sicher auch damit, das Sigma noch nie ein Objektiv speziell für mFT entwickelt hat. Ein APS-C Objektiv mit einem MFT-Mount zu versehen, zähle ich jetzt nicht dazu, das ist eher so eine Art Zweitverwertung.

So arbeiten die 3rd Party Hersteller, inkl. der neuen Chinesen, aber alle schon seit je her!
Wenn sie das nicht tun würden, könnten sie die Objektive nicht so günstig anbieten.
Ansonsten sehe ich den Umbau eines Objektives auf ein anderes System inkl. Software schon als "Entwicklung" an, da der Hersteller dafür Entwicklungskosten aufwenden muss.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 17:36 schrieb frank.ho:

... wenn der Hersteller das will, und der Hersteller ist Pana...

Im L-Mount ist Leica meines Wissens der Lizenzgeber und legt fest, wer was zu unterstützen hat. Das vieles auch in Kameras von Leica wiederum Chipsätze und Baugruppen aus der Entwicklung von Panasonic sind, ist das zweite Thema, was sie aneinander bindet. Zwischen den beiden ist das mit der frei tauschbaren Zusammengehörigkeit daher schon glaubhaft.

Danke für Deine Einschätzung zu Sigmas Beteiligung, es liest sich wie klassische Third-Party-Products, dass sich das also nicht von ihrer Arbeit in anderen Systemen unterscheidet, ihre eigenen Kameras sind ja auch eher speziell im L-System. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://www.43rumors.com/sigma-patented-the-new-20mm-35mm-and-40mm-f-1-4-mft-primes/

Das OM System 1,4/20mm Pro ist wohl ziemlich eindeutig eine Sigma Entwicklung (vielleicht auch von Sigma hergestellt), wie so einige andere Olympus Objektive auch ....

Insofern ist das Statement von Sigma etwas irreführend, es werden lediglich keine neuen mFT-Objektive unter dem Namen "Sigma" vermarktet. Die bisherigen 3 APS-C Objektive mit mFT-Bajonett bleiben wohl im Programm.

Ich persönlich finde es allerdings schade, dass Sigma das 2,8/18-50 nicht mit mFT-Bajonett anbietet, gibt's nur für Sony E und Fuji X bisher....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/sigma-patented-the-new-20mm-35mm-and-40mm-f-1-4-mft-primes/

Das OM System 1,4/20mm Pro ist wohl ziemlich eindeutig eine Sigma Entwicklung (vielleicht auch von Sigma hergestellt), wie so einige andere Olympus Objektive auch ....

Insofern ist das Statement von Sigma etwas irreführend, es werden lediglich keine neuen mFT-Objektive unter dem Namen "Sigma" vermarktet. Die bisherigen 3 APS-C Objektive mit mFT-Bajonett bleiben wohl im Programm.

Ich persönlich finde es allerdings schade, dass Sigma das 2,8/18-50 nicht mit mFT-Bajonett anbietet, gibt's nur für Sony E und Fuji X bisher....

Das „lens design“ ist ja nur ein Teil einer Objektiventwicklung. Das AF System, die AF Anpassung auf die Kameragehäuse, ggf. auch die softwareseitigen Objektivkorrekturen könnten sehr wohl von OMDS kommen. Das Äußere Finish sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...