Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

mir ist das eigentlich egal wie die heißen, dass das keine 100%igen Leicas sind, ist wahrscheinlich jedem klar.

War es nicht so, dass die Objektivrechnung und die Bestimmung der best geeigneten Glassorten von Leica kam?
Dann steckt da schon eine Menge Leica drin und ist ein Label wert, im Gegensatz zu den früheren Labels auf Kameras für "Zusammenarbeit", was immer das wohl ist.

Selbst im Zeitalter der Computerrechnungen und Simulationen ist ein Name immer noch etwas wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich, Panasonic hat in manchen Aspekten ganz gut aufgeholt. So ganz aussagekräftig ist der Vergleich nicht, der AF-Test ist ziemlich rudimentär unbd sagt wenig zur AF-Leistung bei Wildlife, BiF, Motorsport, Hallensport... aus.

Und dann wird die eingeschränkte Objektivauswahl deutlich, beim AF-Test muss das Panasonic-S 1,8/50 gegen das Sony GM 1,2/50 antreten, da das Panasonic S Pro 1,4/50mm beim AF zu langsam ist, oh je ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das ganze Geschwurbel, mit dem die Panasonic-Repräsentanten die 10 Jahre Verzögerung beim PDAF on Sensor verklären, nicht.

Wahrscheinlich stehen Verträge mit der ausgelagerten ehemaligen Panasonic-Sensorsparte im Hintergrund .... der Sensor der S5 II kommt möglicherweise ja auch von diesem Hersteller und nicht von Sony, so wie der Sensor der GH6   (hieß die Sparte dann TowerJazz oder Nuvoton oder irgend so etwas?) 🤔

https://www.fierceelectronics.com/sensors/panasonic-sells-image-sensor-business-to-taiwan-firm-says-report

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb x_holger:

Und dann wird die eingeschränkte Objektivauswahl deutlich, beim AF-Test muss das Panasonic-S 1,8/50 gegen das Sony GM 1,2/50 antreten, da das Panasonic S Pro 1,4/50mm beim AF zu langsam ist, oh je ....

Ich vermute, das dürfte  eher an der aufgespielten Firmware liegen als an der eingeschränkten Objektivauswahl. Da kann man ja noch nacharbeiten - muss man wohl auch wenn man das 1,4/50 als Topobjektiv verkaufen möchte. So Tests sollte man besser erst machen, wenn die Kamera auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Aber dann haben ja die Influencer nichts zu tun - ein Teufelskreis.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Johnboy:

Selbst im Zeitalter der Computerrechnungen und Simulationen ist ein Name immer noch etwas wert.

Du meinst sicher die Leistung dahinter, nicht nur das Label.

Grundig (Beko) und AEG sind Geschichte, funktioniert aber immer noch.

vor 23 Minuten schrieb Blende 8:

So Tests sollte man besser erst machen, wenn die Kamera auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Aber dann haben ja die Influencer nichts zu tun - ein Teufelskreis.

Solche Videos sollte man besser erst verlinken, wenn die Kamera auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Aber dann kommen wir vielleicht in die Situation, mal was anderes zu tun als hier rumzuhängen.:rolleyes:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb frank.ho:

Du meinst sicher die Leistung dahinter, nicht nur das Label.

Grundig (Beko) und AEG sind Geschichte, funktioniert aber immer noch.

Sicher. Überwiegend die Leistung und ds Label als Schmankerl obendrauf.

Ja, die Marken, Ich fahre Mopped auf schnöden Japanern in AJS Kleidung. Wer die wohl genäht hat? (Hatte mal die legendäre AJS 650 31 CSR).
Jetzt verkaufen die Japaner Kleinmoppeds als AJS.
Und wer steckt hinter meinen Rollei Stativen?
Marken können Millionen wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dieser Art Vergleich kann ich nur wenig anfangen! Ich bin immer noch ein Freund der reproduzierbaren Test mit klaren Messungen. 
Deshalb mag ich z.B. Digitalkamera.de

Bei Schärfe und Farbgebung sind Objektive immer beteiligt. Wen wundert es, dass dann unterschiedliche Ergebnisse zum Vorschein kommen.
Die Rückschlüsse auf die Kamera ist nur dann möglich, wenn gleiche Objektive oder generell gleiche Rahmenbedingungen vorhanden sind.
Wer seine Objektive kennt, wird wissen, dass Unterschiede in der Geschwindigkeit, zum Teil erheblich sind. Bokeh z.B. kann der Grund sein dass die "lahmen Enten" im Schrank bleiben dürfen. 
Es wird Zeit, dass die Kamera ausgeliefert wird. Dann gibt es vielleicht mal Tests mit BIF oder Hunderennen. Wenn dann die Anzahl der scharfen Bilder verraten wird, habe ich, was mich interessiert. So Dinge wie Einschaltzeiten oder Auslösegeschwindigkeiten habe ich noch nirgend wo nachlesen können. So etwas wäre für mich interessanter als die "Tester" vor der Kamera herumrennen zu sehen. Die Einstellungen der Kameras gehört für mich zu einem vernünftigen Test dazu. Der AF kann stark durch individuelle Einstellungen beeinflusst werden.
Nur die Wenigsten verraten dies.

Sorry, das musste ich mal loswerden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Ja die "Pressemitteilung" kenne ich auch, aber ich spreche ja mehr davon, wie der Endverbraucher das "real" betrachtet und nicht was uns die Marketingabteilungen Glauben machen wollen.

Und @Kater Karlo bestätigt das mit seinem letzten Post. Es glaubt keiner so wirklich, dass da irgendwas  100% Leica drin ist.

 

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich mein kleines Leica 15mm f1.7 wirklich liebe, da selbst ich mir einbilde, dass es eine "Leica-ähnliche-3D-Wirkung" entfaltet. Deshalb habe ich nie das Oly 17mm f1.8 angeschafft. ich mag den Look des "Leicas" lieber.

Und dabei hat das 17mm1.8 so einen ganz eigenen, fast schon plastischen Look den ich bei keiner anderen Linse je wieder so wahrgenommen habe, dafür liebe ich diese Linse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Sorry, das musste ich mal loswerden.

:lol:

Die Vorab Phase ist eben immer schrecklich.
Jeder Dödel macht ein Video und alle langweilen sich in der Erwartung, verlinken zum Zeitvertreib Dödelvideos,
mampfen Spekulatius und scharren mit den Füssen...
 

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Und dabei hat das 17mm1.8 so einen ganz eigenen, fast schon plastischen Look den ich bei keiner anderen Linse je wieder so wahrgenommen habe, dafür liebe ich diese Linse.

Tolles Bild, das gruselige Gegenlichtverhalten und die Vintage-Flare Tendenz haben mit vomm 17er Abschied nehmen lassen.
Vielleicht müsste das Ding mal ein Leica Update bekommen. :lol:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

War es nicht so, dass die Objektivrechnung und die Bestimmung der best geeigneten Glassorten von Leica kam?
Dann steckt da schon eine Menge Leica drin und ist ein Label wert, im Gegensatz zu den früheren Labels auf Kameras für "Zusammenarbeit", was immer das wohl ist.

Selbst im Zeitalter der Computerrechnungen und Simulationen ist ein Name immer noch etwas wert.

Daran glaube ich nicht. Bei Sony/Zeiss für E-mount habe es genauer verfolgt, einige der ersten Sony/Zeiss-Objektive waren optisch nicht der Knüller (da sehr stark auf Kompaktheit getrimmt) und hatten massiv mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen. Bei PanaLeica sehe ich das auch, beim PanaLeica 12-60 gibt es mehr Diskussionen zu Serienstreuung als beim Oly 12-40/2.8. Beim PanaLeica 8-18 meine ich mich zu erinnern, dass eine gewisse Einigkeit herrscht, dass Bilder immer mal wieder mal unscharfe Bereiche haben. Bei Sony/Zeiss würde ich sogar sagen, einige der neuren hochwertigen Objetkive von Sony ohne blauem Label haben weniger mit Streuung zu kämpfen und sind optisch besser, als die älteren Sony/Zeiss-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Bei PanaLeica sehe ich das auch, beim PanaLeica 12-60 gibt es mehr Diskussionen zu Serienstreuung als beim Oly 12-40/2.8.

Beim PanaLeica100400 waren die Schwankungen auch ziemlich oft Gesprächsstoff. Wobei das ja auch beim normalen P100300 so war. Nur billiger…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

dass eine gewisse Einigkeit herrscht, dass Bilder immer mal wieder mal unscharfe Bereiche haben.

Und? Wer hat Schuld? Die Entwickler der physikalischen Eigenschaften am PC, der Besteller, der ja auch noch Änderungen einfließen lassen kann, eventuell sogar aus Kostengründen oder die Produktionsstätte ? Weiß doch keiner von uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Johnboy:

Und? Wer hat Schuld?

Ist diese Frage relevant? Für mich als Kunden ist entscheidend, was kommt zu welchem Preis bei mir an. Und da sehe ich, dass die Leica- und Zeiss-Label eher störend als hilfreich sind. Ein weiteres Beispiel wäre Sigma, auch die können eigenständig optisch sehr gute Objektive bauen (die Sigma f1.4-Trilogie für APS-C bzw. mFT schätze ich sehr, ganze besonders das kompake 56/1.4). Meine Meinung zu dem Thema ist, die optischen Eigenschaften kann heute jeder mit ein wenig Erfahrung rechnen, bei der Elektronik und Mechanik sollten alle größeren Hersteller genug Erfahrung haben, um sinnvolle Konstruktionen zu entwerfen und zu produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Johnboy:

Und? Wer hat Schuld?

PANA

Mit einer vernünftigen Endkontrolle kämen solche Gurken nicht auf den Markt - was dann die Teilchen teurer machen würde, aber auch ärgerfreier.

Kombiniert mit dem speziellen Service und so lustigen Sachen wie nicht reparablen Objektiven wie dem 100-400 oder dem 50-200?
machen die Erbsenzähler und Vierteljahresberichtbefüller wieder viel von dem kaputt was die Ingenieure erschaffen haben.
Nieten in Nadelstreifen.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Ist diese Frage relevant? Für mich als Kunden ist entscheidend, was kommt zu welchem Preis bei mir an.

Dann ist die Story aber erst halb erzählt.
Funktioniert es wenn es dann angekommen ist auch zufriedenstellend oder braucht es nach nervigen Versuchen, Tests und
Forenforschungen dann noch ein Extrarunde beim Service ?

Bei meiner GH6 ( ganz tapfer im örtlichen Fotogeschäft gekauft) saß der Sensor nicht plan, eine Geeier bis das klar war,
erstmal Objektive verdächtigt.
Dann ewig beim Service, jetzt ist sie so wie erwartet.
Ich sollte sie nicht mehr hergeben.

Ist nicht auf Pana beschränkt -
Im November ein Fuji 16-55 für 1250 Öcken auch ganz tapfer im örtlichen Fotogeschäft gekauft.
Dezentriert, schlimme Bilder, Runde beim Service, jetzt ist es so wie gedacht....
Voll nervig.

Inzwischen würde ich für eine vernünftige Endkontrolle und Fehlersicherheit gerne auch etwas mehr zahlen...
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Irgendwo habe ich schon länger mal eine Reportage über ein Pana Werk gelesen, wo in einem abgeschotteten

Bereich Optiken für eine andere Marke gebaut werden - wer das wohl ist. 
Keine Ahnung mehr wo das war und ob das noch aktuell ist.

Habs wiedergefunden.

Nachdem wir durch die Fabrik gehetzt wurden, gab es einen Bereich, den wir nicht besuchen durften. Dies ist im Wesentlichen ein Spiegelbild der Bereiche, die mir gezeigt wurden, aber alle arbeiten für einen anderen, nicht näher bezeichneten Kunden.

Der ganze Bericht ist ein schöner Schmöker.

Hier ahnt man, warum das 100-400 nur in Japan repariert wird, wenn überhaupt.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 12:21 schrieb g-foto.de:

Die "Partnerschaft" zwischen Pana und Leica war nie so richtig glaubwürdig und eigentlich paßt das imagemäßig auch so gar nicht zusammen.

dafür machen sie das aber schon sehr lange :)  ... seit 2001 baut Panasonic für Leica (mit deren Entwicklung und nach deren Standards)

ich war ganz verliebt in die Lumix LC-1 (aka Leica Digilux 2) ... damals eine Wahnsinnskamera in 2004

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LC1.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 14:18 schrieb D700:

Sie sehen derzeit Ihre Wachstumschancen im Midrangeberich und das u.a. mit den Aufsteigern aus der SP Welt.

Für mich ist eine kleine MFT Kamera dafür auch optimal geeignet. Eine Oly Pen oder GX9 sind kleine Kameras, es gibt dafür auch sehr kompakte, qualitativ hochwertige Objektive und der Qualitätsunterschied im Vergleich zum SP ist wegen des größeren Sensors und der besseren Objektive enorm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 20:00 schrieb frank.ho:

...Der ganze Bericht ist ein schöner Schmöker...

Hier ahnt man, warum das 100-400 nur in Japan repariert wird, wenn überhaupt.

Danke für den Link.

Sehr interessant fand ich #9 wo u.a. erklärt wird, dass kleine Imperfektionen auf der Oberfläche der Linsen für Zwiebelringe verantwortlich sind.  Ich dachte bisher immer, dass das mehr eine Frage der Blendenlamellen (Form&Anzahl) ist. Bei Glaslinsen kann das noch nachträglich durch die 10 (!) speziell ausgebildeten Polierer verbessert werden. Bei Kunststofflinsen geht das nicht.

Aber trotzdem riecht das Ganze schon nach einem PR-Artikel für panasonic by dpreview. Denn wenn das 100-400 wirklich in solch einem aufwendigen Prozess hergestellt werden sollte, müsste m.M.n. das Objektiv deutlich teurer sein und vor allen Dingen weniger "Probleme" haben.

Trotzdem sind solche Blicke hinter die Kulissen immer höchst interessant. 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb g-foto.de:

Danke für den Link.

Sehr interessant fand ich #9 wo u.a. erklärt wird, dass kleine Imperfektionen auf der Oberfläche der Linsen für Zwiebelringe verantwortlich sind. 

Aber trotzdem riechts das Ganze schon nach einem PR-Artikel für panasonic by dpreview.

Ja - #9 war auch für mich erhellend.
Wie der Rand vom Bubble aussieht macht die Blendenöffnung, wie sauber der Innenteil die Glasqualität.

Klar ist das PR - das ganze Web ist PR und dpreview sowieso.
In diesem Fall - wir lassen euch mal rein, dafür schreibt ihr was schönes.
Weiterführende Literatur (als Buch nur noch gebraucht)

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hätte ich fast eine GH6 gekauft  - hab sie gestern Abend bestellt und heute morgen doch wieder storniert.

Aktuelles Angebot bei amazon.fr für 1799-200 EUR Gutschein=1599 EUR - noch bis 31.01.20223

Extrem verlockend aber da ich foto-lastig bin und die OM-1 bereits habe, macht die GH6 schlussendlich einfach keinen Sinn.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb g-foto.de:

Übrigens hätte ich fast eine GH6 gekauft  - hab sie gestern Abend bestellt und heute morgen doch wieder storniert.

Aktuelles Angebot bei amazon.fr für 1799-200 EUR Gutschein=1599 EUR - noch bis 31.01.20223

Extrem verlockend aber da ich foto-lastig bin und die OM-1 bereits habe, macht die GH6 schlussendlich einfach keinen Sinn.

 

schade, hätte mich interessiert wie Du die GH6 einordnest, der Sensor scheint mir ganz gut zu sein. Action mit der OM-1 und sitzende oder langsamere Tiere mit der GH6?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...