Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic's director of imaging talks S5 II, Micro Four Thirds and the need for small cameras

https://www.dpreview.com/interviews/3463104493/panasonic-s-director-of-imaging-talks-s5-ii-micro-four-thirds-and-the-need-for-small-cameras

Yosuke Yamane im Interview mit Richard Butler (dpreview):

"'I think the need for small, lightweight cameras that can be carried around all the time like smartphones will increase, especially among the younger generation....One of our goals is to tell the story of the benefits of a dedicated camera to teens and people in their 20s. We need to tell them that there is a world that can’t be achieved with a smartphone."

Es blieb aber offen, was das genau für mFT bedeutet, ob wir eine Wiederauflage der GM Serie sehen werden .... die Presse in Japan würde eher nach kleinen, handlichen FF Kameras verlangen (!?)

Sonst geht es eher um Videoproduktion mit Hybridkameras, den Einsatz von KI in allen möglichen fotografischen Bereichen, aber der Satz:

"By combining Micro Four Thirds with AI and other technologies, we hope to convey the advantages of cameras to casual users."

lässt ja wieder aufhorchen. Als "casual users" würde ich uns Forent*innen aber nicht bezeichnen 😁

Zu PDAF und der neuen S5 II äußert er sich natürlich auch und sein Hündchen Kinako wird dann auch noch mit der S5 II abgelichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mFT ja erstmal ganz interessant. Aber im Grunde ist es das, was Panasonic schon vorher hat verlauten lassen: Sie wollen noch eine "affordable camera" herausbringen, die für junge Leute als Handy-Upgrade interessant ist. 43rumors hatte letztens die Statistik der zehn meistverkauften Kameras in Japan veröffentlicht: https://www.43rumors.com/2022-bcnranking-e-pl10-was-the-fourth-best-selling-mirrorless-camera-in-japan/. Dort sind die Plätze 1-5 sowie 8+9 (d.h. 7 von 10 Plätzen!) genau mit solchen "affordable cameras" aus dem mFT- und APS-C-Segment besetzt. Es liegt nahe, dass Panasonic da auch mitmischen möchte. Da geht's eben um Masse statt Marge. Das bedeutet aber leider auch, dass man von so einem Modell nicht zuviel erwarten sollte. Insbesondere halte ich es für unwahrscheinlich, dass der 26MP-Sensor der GH6 dort bald einziehen wird. 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abel:

43rumors hatte letztens die Statistik der zehn meistverkauften Kameras in Japan veröffentlicht: https://www.43rumors.com/2022-bcnranking-e-pl10-was-the-fourth-best-selling-mirrorless-camera-in-japan/. Dort sind die Plätze 1-5 sowie 8+9 (d.h. 7 von 10 Plätzen!) genau mit solchen "affordable cameras" aus dem mFT- und APS-C-Segment besetzt.

Die Überschrift bei 43rumors und Deine Analyse sind so ja nicht ganz korrekt. Es werden in der Liste bestimmte Kaufposten (z. B. Kits oder bestimmte Kamerafarben) aufgeführt. Daher taucht z. B. die Canon Kiss (das ist die M50) auf 1 und 3 auf. Ebenso die Sony 6400 mit Zoom-Linse in schwarz und silber auf 5 und 9. Auf welchen Positionen einzelne Kameras in den verschieden Versionen insgesamt liegen würden, sieht man leider nicht. Und es ist das BCN-Ranking, das lt. 43rumors 40% der japanischen Stores abdeckt, wie viel % der Verkäufe, steht da nicht.

Aber ich schätze auch, dass gerade in Japan tendenziell kleinere Kameras bevorzugt werden, das liest man immer wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

"'I think the need for small, lightweight cameras that can be carried around all the time like smartphones will increase, especially among the younger generation....One of our goals is to tell the story of the benefits of a dedicated camera to teens and people in their 20s. We need to tell them that there is a world that can’t be achieved with a smartphone."

Ich denke da kommt schon ziemlich bald was. Die S5-II verkauft sich offensichtlich ziemlich gut aber so ein System mit dem 20-60 und dem 14-28 oder einer der F1.8 Festbrennweiten kostet um die 3000€. Das ist für viele Einsteiger, die sich als Content-Creator versuchen wollen, was viel. Außerdem dürften aktuell zwar die Bestellungen bei der S5-II hoch gehen aber die bei allen anderen Kameras gehen jetzt sicherlich zurück weil jeder erwartet, das da auch neue Modelle kommen. Es muss also schon bald weitergehen.

Ich vermute es kommt erst mal keine neue GH6 sondern was kleineres. Eine GX9-II oder eine G91-II mit PDAF und einem Sensor wie in der OM-5. Damit bekommt man G9-Funktionalität und Video wie 4k30p, open gate vom vollen Sensor und eventuell auch 4k60p in einer Kamera die mit Kitobjektiv unter 1500€ startet.

Sean Robinson hätte sich heute im Live-Stream bei Caleb Hoover fast verplappert als er neben der Wichtigkeit des Vollformates sofort hinterher schieben wollte wie wichtig MFT für Lumix ist: (ab 12:02) Micro for thirds is gonna hammer home ... I can't really say a lot ... I don't know much ...

Auf Deutsch etwa "M43 wird wieder voll einschlagen ... ich kann nicht viel sagen ... Ich weiß nicht viel ... ".

Es sieht so aus als will man auf keinen Fall die MFT-Kunden vergraulen und vermeiden dass die zu OM-Systems oder wo anders hin abwandern obwohl man die PDAF-Kameras in der Pipeline hat.

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Es sieht so aus als will man auf keinen Fall die MFT-Kunden vergraulen und vermeiden dass die zu OM-Systems oder wo anders hin abwandern obwohl man die PDAF-Kameras in der Pipeline hat.

Das ist aber leider genau schon passiert... genauso wie damals bei der EM-1 Mk II

Die G9 kam mit über einem Jahr Verspätung .... und Panasonic konnte nie den Preis einer E-M1.2 dafür verlangen.

Ich finde, dass Panasonic gerade alles tut, um mFT-Kunden zu vergraulen

Keine klare Roadmap für mFT, keine Produkt- oder Entwicklungsankündigungen, diffuse Äußerungen in Interviews.

Es gibt keine offiziellen Äußerungen von Panasonic zu PDAF bei mFT-Kameras, nirgends, nada ....

Wahrscheinlich weiß das Management selbst nicht, was es will und wohin die Entwicklung gehen soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Es gibt keine offiziellen Äußerungen von Panasonic zu PDAF bei mFT-Kameras, nirgends, nada ....

Wahrscheinlich weiß das Management selbst nicht, was es will und wohin die Entwicklung gehen soll.

Wenn in den nächsten beiden Jahre irgendwann eine MFT-Kamera auf den Markt kommt, die PDAF hat, dann ist die jetzt bereits in der Entwicklung. Offizielle Äußerungen darüber gibt es aber nur, wenn das Management meint das es sich lohnt.

Als die GH4 in die Jahre kam hat man auf der Photokina im Sommer 2016 angekündigt dass die GH5 kommt und einige Daten bekannt gegeben. Die kam dann im März 2017. Man wusste, dass die GH4 noch weniger verkauft würde aber hoffte dass die Leute lieber warten als das System zu wechseln. So etwas ist ein riskantes Spiel und in der Regel macht man das nicht mit so viel Vorlauf.

Da wir nicht wissen was in der Pipeline ist und wann was rauskommt, können wir auch nicht wissen was das Management falsch macht. Die Idee, die wüssten jetzt nicht wo die Entwicklung hin geht ist aber absurd.

Ich vermute dass es so lange keine wirklich neuen Kameras im Bereich der GX9 und G91gegeben hat liegt daran, dass man seit einigen Jahren weiß dass man auf PDAF wechselt und die Entwicklung wurde so organisiert, dass jetzt relativ viele Kameras in relativ kurzer Folge kommen können. Die GH6 war schon zu weit, so dass man sie fertig gestellt hat und eventuell kommt da der Nachfolger zum Schluss. Wenn man sich das ganze Spektrum an Panasonic-Kameras ansieht, ist die S5-II als erste mit PDAF eigentlich eine gute Wahl. Natürlich wäre die GH6 auch gut gewesen aber wenn das möglich gewesen wäre, hätte man das auch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Ich vermute dass es so lange keine wirklich neuen Kameras im Bereich der GX9 und G91gegeben hat liegt daran, dass man seit einigen Jahren weiß dass man auf PDAF wechselt und die Entwicklung wurde so organisiert, dass jetzt relativ viele Kameras in relativ kurzer Folge kommen können.

…ah, man verzögert die Entwicklung neuer Produkte (die überall sonst schon zu kaufen gibt), damit man nach Jahren alle neuen zusammen bringen kann?

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Wenn in den nächsten beiden Jahre irgendwann eine MFT-Kamera auf den Markt kommt, die PDAF hat, dann ist die jetzt bereits in der Entwicklung. Offizielle Äußerungen darüber gibt es aber nur, wenn das Management meint das es sich lohnt.

Ich habe den Eindruck, dass dies zutrifft und das Management denkt, es lohnt sich nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

... 

Ich habe den Eindruck, dass dies zutrifft und das Management denkt, es lohnt sich nicht.

Vielleicht steckt da auch die strategische Überlegung dahinter, mft künstlich trocken zu legen, um noch ein paar eigentlich zufriedene Kunden zum Wechsel zur S-Serie zu bewegen. Denen kann man dann wieder Bodys und Objektive verkaufen. Bei mft wären es dann überwiegend Body-Upgrades. 

Die Frage ist natürlich wie viele dann tatsächlich umsteigen, wenn für ein System schnell 3000 EUR+ als Einstieg erforderlich sind. Das ist dann doch wieder eher für pekuniär unabhängige Enthusiasten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann genauso nach hinten losgehen wenn OMDS das brauchbar anbietet, so wären die Objektive weiter nutzbar - wenn auch durch unvollständige Kompatibilität beschränkt... Oder demotivierte, entnervte Nutzer wechseln komplett. Beide Fälle sind nicht gerade ein Zeichen für Strategie, eher für Halbherzigkeit oder besser: Unentschlossenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Vielleicht steckt da auch die strategische Überlegung dahinter, mft künstlich trocken zu legen, um noch ein paar eigentlich zufriedene Kunden zum Wechsel zur S-Serie zu bewegen. Denen kann man dann wieder Bodys und Objektive verkaufen. Bei mft wären es dann überwiegend Body-Upgrades. 

Die Frage ist natürlich wie viele dann tatsächlich umsteigen, wenn für ein System schnell 3000 EUR+ als Einstieg erforderlich sind. Das ist dann doch wieder eher für pekuniär unabhängige Enthusiasten. 

Diese Kalkulation ist totales Hoffnungsdenken. Wenn mFT „trocken gelegt“ wird, werden wahrscheinlich die meisten Panasonic mFT Kunden zu anderen Herstellern wechseln, ein Prozess, der ohnehin schon stattfindet. Nicht wenige bleiben bei mFT und wechseln sukzessive zu Olympus / OMDS Produkten, ein Schritt, den ich schon eine Weile hinter mir habe, seitdem Panasonic sein mFT Flaggschiff Portfolio von kompakten Kameragehäusen (GH2) zu fetten videoorientierten Hybridkameras umgebaut hat (GH3 ff, neuerdings mit Lüfterchen). Viele werden zu Fujifilm gehen und bei KB gibt es mehr gute Alternativen, die mMn. attraktiver als das Panasonic KB Portfolio sind (Canon, Nikon, Sony).

Ich glaube aber nicht, dass mFT derzeit bei Panasonic auf Abschuss steht, sie sind sich ggf. noch nicht über die Strategie einig. Vielleicht gehen sie bei mFT auch generell wieder zu leistungsfähigen, kompakteren Produkten zurück. Einen GX8 Nachfolger mit gutem Klappsucher fände ich interessant.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

(...) Viele werden zu Fujifilm gehen (...)

Mit diesem Gedanken kämpfe ich seit geraumer Zeit und scheue dabei weniger die Unbequemlichkeit sowie Kosten des Wechsels, als die Diskussionen mit meiner Frau, die ihre heiß geliebte Kombi GH5 bzw. neuerdings G9 plus Pana 14-140 nur sehr ungerne aufgeben würde. Zumal wir beide eine ziemlich umfangreiches MFT-Equipment haben, das vor allem auf weiteren Reisen zugleich auch wichtiges Backup für jeden von uns ist. Wie unverzichtbar das ist, haben wir zuletzt im Bereich Aleuten/Beringsee gesehen, wo in Wind und Wetter doch einiges Gerät ausgestiegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe den Eindruck, dass dies zutrifft und das Management denkt, es lohnt sich nicht.

Genau das ist der Fall. Es hätte sich nicht gelohnt gleichzeitig mit der Vorstellung der S5-II auch noch Informationen über die schon bald herauskommenden MFT-Kameras herauszugeben. Man hebt sich das für demnächst auf. Eventuell schon für die CP+ Show ab 2.2.2023.

Ich würde das auch so machen.

1. Die S5-II hat einen riesigen Hype verursacht. Mit dieser Kamera begeistert Panasonic vor allem Leute, die Inhalte für soziale Medien produzieren. Sie ist rein technisch quasi das beste was es da zur Zeit gibt. Vor allem im Video-Bereich gibt es viele eigentlich wichtige Funktionen, die bei den anderen Herstellern nicht verfügbar sind. Viele Leute in diesem Bereich sind auch nicht besonders Marken-treu und wechseln gerne mal das Equipment. Die, die über Kameras reden sowieso aber auch die, die ganz andere Inhalte produzieren. Dass es diesen Hype gibt hat Panasonic mit viel Aufwand sichergestellt. Knapp 100 Influenzer wurden nach Tokio eingeladen und bekamen 4 Tage um mit der Kamera zu machen was sie wollten. Es ist logisch dass man so einen Hype nicht mit zusätzlichen Diskussionen über andere Kameras verwässert.

2. Die Forendiskussionen quellen jetzt über mit Leuten die wissen wollen was mit den anderen Kameras ist. Alle scharren mit den Hufen. Dabei ist doch klar dass Panasonic ab jetzt keine Kamera mehr ohne PDAF vorstellen kann. Alle Kameras außer der GH6 sind schon Jahre im Markt oder Zwischendurch-Lösungen wie die G100 mit der selben alten Technik. Die Panasonic Leute erklären jetzt alle dass sie nichts dazu sagen können aber die Art wie sie das sagen lässt vermuten, dass da demnächst weitere Kameras vorgestellt werden. Im Moment baut sich die Spannung auf und der Hype wird dann an anderer Stelle fortgesetzt. Es gibt noch mindestens drei Gelegenheiten für Schlagzeilen. Die kleinen Einsteiger-Gegenstücke zur S5-II (GX9 und G91), die MFT Flaggschiffe G9 und GH6 und die großen l-mount Kameras S1, S1R und S1H. Selbst wenn man könnte, wäre es falsch die alle gleichzeitig Anzukündigen und dann ist das Pulver verschossen.

Ich bin im übrigen sicher, dass Sony dieses Jahr etwas vergleichbares bei den APS-C Kameras machen wird. Nach den neuen Fuji-Kameras mit moderneren Sensoren und der FX30 sind neue Sony Kameras überfällig. Der Sensor in der FX30 zeigt wo es lang geht und wie man alle derzeitigen A6000-A6600 Kameras Schritt für Schritt ersetzen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb beerwish:

Es gibt noch mindestens drei Gelegenheiten für Schlagzeilen. Die kleinen Einsteiger-Gegenstücke zur S5-II (GX9 und G91), die MFT Flaggschiffe G9 und GH6 und die großen l-mount Kameras S1, S1R und S1H. Selbst wenn man könnte, wäre es falsch die alle gleichzeitig Anzukündigen und dann ist das Pulver verschossen.

Man könnte zumindest sagen,  dass was in Planung ist. Auch Neueinsteiger verunsichert ein solches Verhalten. Man steigt dann ja in System ein und gute Objektive kosten auch bei Pana mFT ihr Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

...Ich würde das auch so machen....

Deine Argumentation würde nur bei einem Markt Sinn machen, auf dem es keine Alternativen gibt.

Die gibt es aber reichlich, bei Fuji, OM Digital, Nikon und Canon.

Panasonic und Sony fahren beide eine ähnliche Strategie, die crop-sensor User mangels eigener Kamera-Angebote zum Umstieg auf KB-Kameras zu drängen.

Bei Sony gibt's zumindest ein gemeinsames Bajonett für APS-C und KB und einen sinnvoll nutzbaren APS-C Modus bei KB Kameras.

Bei Panasonic gibt es gar nichts, mFT und KB sind völlig inkompatibel.

Also macht ein Umstieg ausgerechnet zu Panasonic KB auch wenig Sinn.

Wenn ich schon dieses Hundefoto von Panasonic's Vizepräsident sehe, dann denke ich oh je, der hat es aber mit dem Wildlife nicht kapiert.

Alles irgendwie peinlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

2. Die Forendiskussionen quellen jetzt über mit Leuten die wissen wollen was mit den anderen Kameras ist. Alle scharren mit den Hufen.

Hmm, so richtigen Hype um Panasonic als Fotohersteller kann ich nicht erkennen. Hier ist vergleichsweise wenig los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich gut wenn der Wettbewerb nicht mitbekommt was in der Pipeline ist.
Mir fehlt aber vollständig das Verständnis für die Informationspolitik und die Produktpolitik von Panasonic.
Ich hatte immer wieder mit japanischen Unternehmen zu tun und bin bei Meetings in Japan immer gut, von unserem dortigen Geschäftsführer, auf die Besonderheiten aufmerksam gemacht worden und die sind schon extrem. Es sind halt andere Sitten und Vorgehensweisen. Es ist wie es ist. 

Wo aber sind denn die deutschen Mitarbeiter? Im Grunde müssten diese Leute auf deutsche Denkweise übersetzen und den Markt hier entsprechend bedienen.
Panasonic scheint aber ordentlich Druck zu machen und keinen Spielraum zu zu lassen. 

Mein Fotohändler hat gesagt, dass es ein Hype ist und dem glaube ich. Zumal die Anzahl von Forenbeiträgen ja nicht der Maßstab ist.
Schon in der Vergangenheit waren die Panasonic Nutzer zurückhaltend.
Intensiv wurden die Reaktionen eigentlich nur bei der G9 und dem Sucher Thema. 
Ich kenne da jemanden der das Thema ausgiebig mit vielen Beiträgen am Leben gehalten hat und mir seit dem immer wieder mit negativen Beiträgen zu Panasonic auffällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Apertur:

Wo aber sind denn die deutschen Mitarbeiter? Im Grunde müssten diese Leute auf deutsche Denkweise übersetzen und den Markt hier entsprechend bedienen.
Panasonic scheint aber ordentlich Druck zu machen und keinen Spielraum zu zu lassen. 

Wenn der Boss in Japan sagt über dieses Produkt wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geredet, das gilt das weltweit. Für unterschiedliche Botschaften in verschiedenen Regionen ist nur sehr wenig Platz. Es gibt schließlich Internet und automatische Übersetzungen. Deshalb habe ich mich auch sehr gewundert dass das 200mm in Japan als nicht mehr lieferbar deklariert wurde und in den USA hieß es: "Ich weiß von nichts". Sieht so aus als muss man da noch mal in der Live Show nachfragen. Eventuell gibt es ja doch demnächst eine neue Version, die irgendwelche Vorteile in Verbindung mit dem super schnellen neuen AF in der auf Wildlife ausgelegten G9-II hat. 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubt Ihr wirklich dass eine GH6 schon bald abgelöst wird? Die ist doch erst herausgekommen.
Wenn Pana eine mFt mit dem neuen AF bringt, kann es eigentlich nur etwas Foto-orientiertes sein, wass bei Video deutliche Abstriche zur GH6 hat. Wenn nicht, wäre das m. E. das Aus für die GH6.
Daher gehe ich davon aus, dass am ehesten etwas Hochpreisigeres mit dem neuen AF kommt. Eventuell dann auch nicht mit dem GH6-Sensor sondern mit einem 20MP? So hätte man wieder die Qual der Wahl.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass Panasonic Deutschland die Produkte verraten soll, die geplant sind. Die Abkündigung des 200mm Objektives hätte man aber z.B. begleiten können.
Seinem Boss in Japan kann man aber sagen, wie der deutsche Markt funktioniert um sicher zu stellen, dass ich als deutsches Unternehmen die Kommunikation steuern kann. Es kommt auch, wie immer, auf den Boss an. 
 

@Kater Karlo, zumindest kann der GH6 Sensor ausgeschlossen werden wenn PDAF geliefert werden soll.. Der Sensor ist nicht PDAF fähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Apertur:

 

@Kater Karlo, zumindest kann der GH6 Sensor ausgeschlossen werden wenn PDAF geliefert werden soll.. Der Sensor ist nicht PDAF fähig.

ja, das weiß ich, die meisten hoffen aber auf diesen Sensor eben noch zusätzlich mit PDAF. Wenn dann der alte aus der G9 kommt, könnte es auch wieder Entäuschungen geben. Man wäre dann zwar immer noch gleich (mehr oder weniger) mit der OM-1, aber ob das reicht, ist die Frage.
Es geht für den Hersteller ja auch darum mehr zu verkaufen als der Mitbewerber und das geht am leichtesten wenn die Produkte mehr bieten können :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

ja, das weiß ich, die meisten hoffen aber auf diesen Sensor eben noch zusätzlich mit PDAF. Wenn dann der alte aus der G9 kommt, könnte es auch wieder Entäuschungen geben. Man wäre dann zwar immer noch gleich (mehr oder weniger) mit der OM-1, aber ob das reicht, ist die Frage.
Es geht für den Hersteller ja auch darum mehr zu verkaufen als der Mitbewerber und das geht am leichtesten wenn die Produkte mehr bieten können :)

Für mich ist das eine der großen Fragen. Kann Panasonic PDAF in den GH6-Sensor einbauen oder muss man das nehmen was Sony bietet. Das wären dann aktuell die Sensoren aus der OM-1 und der OM-5, der vermutlich der alte aus der EM-1 ist. Es gibt dann bei Sony eventuell noch Varianten und Anpassungen wenn man etwas geringfügig anders haben will. Was da genau möglich ist, wird aber üblicherweise nicht verraten.

Sean Robinson hat gestern auch erklärt dass ein Stacked Sensor grundsätzlich Nachteile in der Dynamik hat, weil da ja mehr Zeug auf dem Sensor drauf ist. Er sagte, das sei keine Meinung, das ist Fakt.

Die Sensoren in der GH5 und GH6 sind ja auch ausgesprochen schnell haben aber erheblich mehr rolling shutter als die stacked Sensoren in der A1, A9 oder Z9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb x_holger:

Das ist aber leider genau schon passiert... genauso wie damals bei der EM-1 Mk II
Die G9 kam mit über einem Jahr Verspätung .... und Panasonic konnte nie den Preis einer E-M1.2 dafür verlangen.

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Das kann genauso nach hinten losgehen wenn OMDS das brauchbar anbietet, so wären die Objektive weiter nutzbar

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Deine Argumentation würde nur bei einem Markt Sinn machen, auf dem es keine Alternativen gibt.

Ja, das ist so eine Sache mit den Alternativen.
Für mich ist eine Oly MFT Kamera keine Alternative zu einer Pana MFT.
Und wenn sie die Dinger gelb anmalen und ne Ananas dazugeben immer noch nicht.
denke da bin ich nicht der einzige, bei den Optiken ist die Durchmischung möglicher, bei Kameras nicht.
Also bei MFT mit einem vorhandenen Objektivpark keien Alternativen.

Und in Sachen Ergonomie wird es auch schwierig mit den KB Alternativen.
Wenn man natürlich nur die MP Zahlen oder sonstige Specs oder reine Preise vergleicht,
dann gibts schon einen Haufen, aber nur dann...
 

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Genau das ist der Fall. Es hätte sich nicht gelohnt gleichzeitig mit der Vorstellung der S5-II auch noch Informationen über die schon bald herauskommenden MFT-Kameras herauszugeben. Man hebt sich das für demnächst auf. Eventuell schon für die CP+ Show ab 2.2.2023.

Knapp 100 Influenzer wurden nach Tokio eingeladen und bekamen 4 Tage um mit der Kamera zu machen was sie wollten.
Es ist logisch dass man so einen Hype nicht mit zusätzlichen Diskussionen über andere Kameras verwässert.

Diese InfluenzaPower haben sie ja auch schon zur S abgezogen, damals Hawaii.
Dürfte diesmal besser funktionieren, das Produkt ist verkäuflicher...

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Für mich ist das eine der großen Fragen. Kann Panasonic PDAF in den GH6-Sensor einbauen oder muss man das nehmen was Sony bietet. Das wären dann aktuell die Sensoren aus der OM-1 und der OM-5, der vermutlich der alte aus der EM-1 ist.

Die Sensoren in der GH5 und GH6 sind ja auch ausgesprochen schnell haben aber erheblich mehr rolling shutter als die stacked Sensoren in der A1, A9 oder Z9.

Hoffentlich nicht, den GH6 Sensor finde ich schon deutlich weiter wie G9, was nicht heissen muss dass G9 nicht reichen kann.

So richtig viel rolling Shutter habe ich an der GH6 nicht empfunden, da mache ich mir eher sorgen um die S5II

++++
und wer mal was reales will, hier das Manual der S5II
danke an Dietmar. 

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Ich meine nicht, dass Panasonic Deutschland die Produkte verraten soll, die geplant sind

Warum denn nicht? Ab einem gewissen Planungsstand, der so ausgereift ist das nichts mehr verworfen wird und zu 100% die Fertigung geplant ist, kann man doch mal etwas bekanntgeben. Wg der Geheimniskrämerei von Pana bin ich schon 2x bei Oly Bodys gelandet und das war eine Punktlandung, die ich dann viel später aber wieder zu Gunsten von Pana ausgeglichen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...