Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb beerwish:

Eine G81 mit 12-60mm 3.5-5.6 gibt es um 670€. Damit kann man einfach so anfangen. Die G91 kostet mit dem Objektiv 800-900€. die G9 kommt dann auf 1250€.

Ich erwarte dass ein Nachfolger mit dem Sensor der OM-5 (im Prinzip der Sensor wie in der G9 aber mit PDAF) zunächst ein Stück teurer wird aber nach einer angemessenen Zeit dann auch da landet. Da hängt dann vieles von den sonstigen Leistungsdaten ab. Im G91 Gehäuse, mit einem Kartenslot und alles was einfacher, kann das eventuell mit einem Gehäusepreis von 1000-1200 los gehen und recht bald unter 1000 rutschen. Im G9-Stil dürfte es etwas teurer losgehen.

Ich denke eine kleine Lumix mit 4k30p und Open Gate, Zeitlupe vom vollen Sensor, IBIS und gutem Ton würde die optimale Kamera für Leute in den sozialen Medien sein. Man bekäme da mehr als genug für 1000-1500€ und hätte einen sehr guten AF, das beste IBIS, gute Bedienung, ordentliche Fotos und guten Ton. Panasonic hat in dem Umfeld einen sehr guten Namen und könnte da erheblich den Markt aufrollen der vermutlich weiter wachsen wird.

Ich halte das für die Kategorie wo recht bald PDAF kommen muss. Die alten Modelle können dann im Preis reduziert werden und wenn man nicht viel mit Video-macht, ist PDAF nicht wirklich wichtig.

GX9 ergänzen um ein voll variables Display a la G110 oder die G110 mit IBIS und Verschlußmechanik dto GX9 ausstatten oder mit einer "new-G" alles unter einen Hut bringen. Vielleicht ist so etwas schon in Richtung Pipeline unterwegs :) Qui Zas ?    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

GX9 ergänzen um ein voll variables Display a la G110 oder die G110 mit IBIS und Verschlußmechanik dto GX9 ausstatten oder mit einer "new-G" alles unter einen Hut bringen. Vielleicht ist so etwas schon in Richtung Pipeline unterwegs :) Qui Zas ?    

Da muss was unterwegs sein. Alles andere wäre unglaublich dumm.

Panasonic sagt ja selber man hätte jetzt die Technologie um PDAF in jede Kamera einzubauen und überlegt wo das nötig ist und in welcher Reihenfolge. Panasonic hat auch die Technologie um kleine Kameras gut zu kühlen so dass man auch höhere Rechenleistung in kleine Gehäuse bekommt ohne die extrem zu überhitzen. Es ist alles da um eine tolle, handliche Hybridkamera zu bauen, die gute Foto- und Video-Funktionen bietet.

Wir wissen nicht auf welcher Sensor-Basis das gemacht wird und ob die Gehäuse eher wie eine DSLR oder eine Sucherkamera aussehen. Aber dass so etwas kommen muss ist quasi gesetzt. Genau wie irgendwann ein GH6-Nachfolger mit PDAF und Nachfolger für die S1R und die S1H. Ob es auch eine neue S1 geben muss ist fraglich und bei der G9 hängt das davon ab was da als Nachfolger im Bereich GX9, G91 und G110 geplant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pero:

Warum?

Nicht jeder der Video ablehnt, braucht auch gleich nen 50 Megapixelsensor.

Die S5-II kann eigentlich alles was ein neue S1 können müsste. Ich sehe da nicht viel Markt für ein noch größeres Gehäuse.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Die S5-II kann eigentlich alles was ein neue S1 können müsste. Ich sehe da nicht viel Markt für ein noch größeres Gehäuse.

Genau.

Kleineres Gehäuse. Kein Cfexpress. Kein Schulterdisplay. Das einzige was da gleich ist, ist der Sensor. 😁

Der S5 fehlt alles, was ich an der S1 mag.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pero:

Genau.

Kleineres Gehäuse. Kein Cfexpress. Kein Schulterdisplay. Das einzige was da gleich ist, ist der Sensor. 😁

Der S5 fehlt alles, was ich an der S1 mag.

OK

Jeden (fast jeden) Donnerstag um 20:00 ist die Lumix Live Show auf YouTube.

https://www.youtube.com/@LumixUSA

Sean Robinson freut sich über Zuschauer und über Anregungen und Wünsche. Die analysieren genau was die Leute da im Chat schreiben und sich wünschen. Der Wunsch über die S5 hinaus auch eine neue S1 haben zu wollen und warum, ist da bislang nicht oft vertreten worden. Es könnte sich also lohnen da mal die Information fallen zu lassen, dass es auch Leute gibt, die lieber ein so großes Gehäuse haben und das Schulterdisplay mögen. In der Regel bekommt Panasonic eher Kritik wegen den großen S1-Gehäusen. Ein wenig Lob von jemandem der die genau so mag und gerne wieder so hätte, kommt da bestimmt gut an.

Es gibt da z.B. auch einige Leute, die immer wieder darauf hinweisen wie gerne sie einen Nachfolger der GM1/5 hätten oder was vergleichbar kleines. Auch die GX8 und GX9 hat ihre Fan-Gemeinde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.6.2023 um 20:19 schrieb x_holger:

Daher kaufe ich auch keine Panasonic KB-mirrorless, ganz einfach. Kundenorientierung sieht anders aus ...

Nein! Das hat nichts mit "Kundenorientierung" zu tun.
Panasonic ist ein Unternehmen, das damals mal auf mFT gesetzt hat - Olympus war das andere.
Beide waren immer Wettbewerber! Wieso sollten sie sich über irgendetwas abstimmen? Komische Vorstellung ...
Panasonic hat die veränderten Marktbedingungen gesehen und setzt jetzt vermehrt auf KB; was ist daran denn so schlimm?
Olympus gibt es gar nicht mehr; DAS find ich eher schlimm und würde daher dort nicht mehr investieren!

Panasonic ist eine solider Anbeiter in einem Nischenmarkt, mit primärem Fokus auf Video, aber auch auf Foto. Warum sollte man da nicht kaufen?
Für den L-Mount gibt es interessante Möglichkeiten, aber auch da muß Panasonic sich nicht mit den anderen Anbietern abstimmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Panasonic hat die veränderten Marktbedingungen gesehen und setzt jetzt vermehrt auf KB; was ist daran denn so schlimm?
Olympus gibt es gar nicht mehr; DAS find ich eher schlimm und würde daher dort nicht mehr investieren!

Panasonic ist eine solider Anbeiter in einem Nischenmarkt, mit primärem Fokus auf Video, aber auch auf Foto. Warum sollte man da nicht kaufen?
Für den L-Mount gibt es interessante Möglichkeiten, aber auch da muß Panasonic sich nicht mit den anderen Anbietern abstimmen.

Das ist immer wieder die gleiche Diskussion. Panasonic L-Mount interessiert mich ganz und gar nicht. Bei KB nutze ich seit vielen Jahren Sony und Panasonic kam wirklich Jahre zu spät mit der L-Mount Allianz, als allerletzter Anbieter noch nach Canon und Nikon. Die Terrains sind längstens abgesteckt.

Es sind mit Sicherheit 10 mal so viele Panasonic mFT-Kameras im Umlauf wie Panasonic L-Mount Kameras.

Die Marketingstrategie von Panasonic ist alles andere als solide, das Thema hatten wir schon. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Panasonic ein Kamerasegment quasi über Nacht völlig aufgibt und sich auch nicht darum schert, was mit den bisherigen Kunden wird, siehe FT.

Olympus hat OMDS zumindest eine gute finanzielle Ausstattung und Objektiv- und Kameraproduktionsanlagen als Mitgift mitgegeben. 

Erinnert sich noch jemand an Samsung mal zum Vergleich?

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Das Oly 300/4 mit TK 1.4 ist schon relativ dicht dran mit 420mm f5.6? Also weniger als eine Blende Unterschied.

Naja,

ein bestehendes 300/4 schließt doch ein neues 400 f4.5 oder f4 nicht aus. Zumal man da mit dem 1.4 TC schon bei 560 mm bei 5.6 bzw. 6.3 wäre. Zudem hat das 300er leider ein sehr oft harsches Bokeh. Da ist selbst das wesentlich günstigere 100 - 400 deutlich angenehmer was man so sieht. Da erwarte ich mittlerweile einfach mehr.

 

Ich möchte ein 400er welches in der Qualität des Bokehs auf Augenhöhe mit dem Leica 200 2.8 liegt. Ob das jetzt von OM oder von Panasonic kommt, wäre für mich zweitrangig.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst etwas abgeblendet ist das Bokeh vom 200 2,8 immer noch hervorragend. Hier mit F 4,5:

Eine 400 mm Festbrennweite mit F4 oder F4,5 mit einem harmonischem Bokeh für mFT, das wäre ein Traum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch mit 1.4 TC abgeblendet auf 5.0 mit harmonischem Verlauf der Gräser im Hintergrund bei Sonnenlicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Panasonic ist ein Unternehmen, das damals mal auf mFT gesetzt hat - Olympus war das andere.
Beide waren immer Wettbewerber! Wieso sollten sie sich über irgendetwas abstimmen? Komische Vorstellung ...

Weil sie gemeinsam ein System etabliert haben? Weil von der Kompatibilität vielleicht beide profitiert hätten? Abgesehen davon, sie stimmen sich nicht nur ab, sondern machen Produkte wie die beiden 1,4x-Konverter mit künstlichen Blockaden vorsätzlich inkompatibel.

vor 5 Stunden schrieb D700:

Panasonic hat die veränderten Marktbedingungen gesehen und setzt jetzt vermehrt auf KB; was ist daran denn so schlimm?
Olympus gibt es gar nicht mehr; DAS find ich eher schlimm und würde daher dort nicht mehr investieren!

Hmm.. Die hauen ein tolles Teil nach dem anderen raus (8-25, OM-1, 90er Makro), während von Pana genau was kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prosecutor:

An Objektiven besteht außerdem kein Mangel.

Ja, insgesamt gibt es auf dieser Welt sicher genug Objektive 😄

Aber z.B. das 8-25 eröffnet völlig neue Möglichkeiten. 2 Gehäuse, 8-25 und (Pana..) 50-200 bei Bedarf mit 1.4x Konverter ist wirklich eine tolle Kombination: riesen Brennweitenbereich, gute Qualität, alles ohne Objektivwechsel direkt verfügbar. Wiegt alles zusammen keine 3 kg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

72 Seiten für die epochale Frage, ob bei Panasonic was kommt.

Aber sie kann jetzt beantwortet werden, ja, da kommt was!👍

Tadaaaaaaa!!!!!!!:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


😉
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WeirdPhoton:

72 Seiten für die epochale Frage, ob bei Panasonic was kommt.

Aber sie kann jetzt beantwortet werden, ja, da kommt was!👍

Tadaaaaaaa!!!!!!!:

 


😉

mft, oder L-Mount 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Panasonic ein Kamerasegment quasi über Nacht völlig aufgibt und sich auch nicht darum schert, was mit den bisherigen Kunden wird, siehe FT.

Habe ich Panasonic FT nicht mitbekommen? FT war doch nur von Olympus, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Aber sie kann jetzt beantwortet werden, ja, da kommt was!👍

Tadaaaaaaa!!!!!!!:

Ach beziehst du auch den Panasonic Newsletter?

Du hast Recht, es kommt was. Ca ein halbes Jahr nach dem Haushaltsnewsletter kam doch immer eine vorher nicht angekündigte Kamera, oder wie war das noch?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb D700:

Nein! Das hat nichts mit "Kundenorientierung" zu tun.
Panasonic ist ein Unternehmen, das damals mal auf mFT gesetzt hat - Olympus war das andere.
Beide waren immer Wettbewerber! Wieso sollten sie sich über irgendetwas abstimmen? Komische Vorstellung ...
Panasonic hat die veränderten Marktbedingungen gesehen und setzt jetzt vermehrt auf KB; was ist daran denn so schlimm?
Olympus gibt es gar nicht mehr; DAS find ich eher schlimm und würde daher dort nicht mehr investieren!

Panasonic ist eine solider Anbeiter in einem Nischenmarkt, mit primärem Fokus auf Video, aber auch auf Foto. Warum sollte man da nicht kaufen?
Für den L-Mount gibt es interessante Möglichkeiten, aber auch da muß Panasonic sich nicht mit den anderen Anbietern abstimmen.

 

Olympus hat seine Fotosparte ausgelagert und mit OMDS wurde ein kompetenter Nachfolger gegründet, der jedenfalls im mFT Bereich weitaus mehr bietet und in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat. Auf jeden Fall mehr Gründe dort zu investieren als in Panasonic.

Den großen Erfolg von Panasonic im KB Bereich sehe ich derzeit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Als Geldanlage ist Fotoequipment vollkommen ungeeignet.

2. Wenn ich MFT erweitere, ist mir doch völlig egal, ob da Panasonic, Olympus oder OM draufsteht. Hauptsache, ich habe die Gehäuse und Linsen, die ich benötige.

3. Ich brauche keinen „Erfolg“, um mit der S-Serie gute Fotos machen zu können. Die Panasonic S5 ist m.E. derzeit im Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Kamera auf dem Markt.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an dass weder bei Pana noch bei OMDS die Gewinne so riesig sind, dass man alle viertel Jahr ein neues Produkt raushauen möchte.

Es kommt immer wieder was aber nicht in der Frequenz die man von den fetten Jahren gewohnt war. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es vor 15 Jahren vieles noch nicht gab und es sich da gelohnt hat, etwas zu bringen, jetzt ist es schon enger geworden.
Man muss sich auch mal die Frage stellen ob man ständig ein neues Produkt braucht. Bei Pana wird auf einen Nachfolger der G9 gewartet, das ist klar. Es kam aber letztes Jahr erst einmal die GH6. Das ist nicht das was sich die Foto-Leute so gewünscht haben, ist aber auch nicht "Nichts".
Objektive gibt es bei mFt schon viele und die Hersteller müssen sich schon überlegen was sie bringen, soll ja auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

Nachdem ich jetzt die OM-1 habe, würde ich mir von Pana eher einen GX9-Nachfolger mit dem Sensor der GH6 wünschen. Wenn da keiner kommt wäre es für mich aber auch kein Beinbruch, habe ja genügend Geraffel.
Bei OMDS würde ich mir ein 500er Tele wünschen, wenn es nicht kommt, mache ich mit dem weiter was ich habe.
Es wird bei OMDS ein 50-200/2.8 gemunkelt. Das ist für den Hersteller auch ein gewisses Risiko, schließlich ist der Bereich schon gut mit dem 2.8/40-150 und dem Pana 50-200 besetzt.

Daher müssen sich beide Hersteller schon gut überlegen was sie machen.

Eine Zusammenarbeit wäre natürlich sehr wünschenswert, aber ob die Hersteller diesen Schritt gehen möchten, glaube ich nicht wirklich.

Im Übrigen fotografiere ich jetzt und will jetzt daran Freude haben, also ist es für mich nicht so super-wichtig, ob der Hersteller in zig Jahren noch Engagement bei Foto zeigt. Bis dahin gibt es schon wieder andere Foto-Sachen die mich interessieren könnten :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Man muss sich auch mal die Frage stellen ob man ständig ein neues Produkt braucht. Bei Pana wird auf einen Nachfolger der G9 gewartet, das ist klar

Linie 2: Der Nachfolger wäre für die Fotofreaks. die Video nur am Rande interessiert.

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Nachdem ich jetzt die OM-1 habe, würde ich mir von Pana eher einen GX9-Nachfolger mit dem Sensor der GH6 wünschen. Wenn da keiner kommt wäre es für mich aber auch kein Beinbruch, habe ja genügend Geraffel.

Linie 3: GX9 und G91 Nachfolger für engagierte Hobbyisten.

Linie 1: Vermutlich die Prioritätslinie von Pana:  Ist mit der GH6 schon bedient. Neueres zu bringen könnte dauern

In dieser Zeit 3 Linien weiter zu produzieren und finanziell erfolgreich zu sein, scheint schwierig zu sein. Kommt ja immer noch die Grätzsche SP mit rein.

Aber egal. Geliebtes Werkzeug kauft man nicht mal so nebenbei bei der Konkurrenz, auch wenn man immer mal rüberschielt.
Nur diese Geheimniskrämerei von Pana finde ich nicht gut. Ich bin investitionsbereit, weiß aber nicht wie es bei Pana weitergeht.
Da kommen doch tatsächlich auch immer Wechselgedanken auf.
Dieses Wischiwaschigelaber in der Presse, das wohl aus der japanischen Mentalität stammt geht mir voll auf den Sack.

Klare Linie, wir suchen einen Ausweg, wir haben einen Weg gefunden, wir werden diesen Weg gehen, ist mir lieber.
Olympus hat doch auch seinen Weg gefunden und mit einigen Stolpersteinen war relativ schnell OMDS am Markt.

Ich kann die Sache ausitzen bis Klarheit kommt, Habe aber immer noch im Hinterkopf, dass ich schon 2 hochwertige Olympus parallel zu gleichwertigen Panas hatte und hochzufrieden mit den Olys war.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 50-200 2,8 wäre ja vermutlich in der gehobenen Preisklasse und auch nicht ganz so leicht.  Unter 3000 € wird hier nichts gehen,  vielleicht sogar noch teurer. Also jetzt eher für die Kundengruppe,  die sich das 150-400mm leistet. Für meine persönlichen Zwecke reicht in den meisten Fällen das 200 2,8,  das ich im Vergleich sehr günstig ergattert habe,  aber eben kein Zoomobjektiv, aber auch ein Traumbokeh.

Ob Pana oder Oly Body macht insofern was aus, weil manche Funktionen wie Blendenring oder Stacking in Kamera oder Dual IS beim Konkurrenten nicht funktionieren.  Dann muss man sich genau überlegen,  was man gewinnt und auf was man verzichteten kann. 

Wenn man die Berichte über die BIF Leistung einer S5II bei Stills liest,  ehrlich gesagt erwarte ich bei einer G9II eine bessere Leistung diesbezüglich. Denn ansonsten würde ich später vielleicht doch eine OM-1 kaufen. Ein Nachfolger der GX9 würde mich auch interessieren ( kleineres Gehäuse) ,  ich würde allerdings gerne ein wettergeschütztes Gehäuse haben.

Insofern,  wenn der AF-C für BIF bei Panasonic doch nicht auf Höhe der Mitbewerber sein sollte, dann wäre es sinnvoller zuerst eine kleinere mFT Kamera herauszubringen. Eine große Gehäusegröße macht ja primär für größere Objektive Sinn. Eine G9II wird ja auch nicht primär auf Video ausgerichtet sein und wie es aussieht,  hat sich der Autofokus von Panasonic primär für Videografen verbessert ( bisher,  kann sich noch ändern).

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...