Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

Wenn man MFT nicht mehr unterstützen will, dann sollte man das klar sagen.

Nee, das wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut dumm, weil solche Ankündigungen ein negatives Image bei der Kundschaft und auch im Markt zur Folge haben.
Klappe halten und einfach langsam auslaufen lassen ist der deutlich bessere Weg, mit viel weniger Stress für alle Seiten!

Sony hat es z.B. mit dem A-Mount so vorgemacht und das hat ihnen absolut null geschadet; im Gegenteil.
Irgendwann gewöhnen sich auch die Bestandskunden an die neuen Produkte und alles ist wieder gut.
Die paar die man verliert kommen anderswo wieder neu dazu.

PS: Ich hätte übrigens eher vermutet, daß Panasonic bei mFT zuerst in den Sack haut und nicht Olympus - Naja, mal sehen, wie sich der Markt weiter entwickelt

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo

Ein Objektiv abstürzen zu lassen ist generell keine gute Idee. Das kann ich nur bestätigen. Dass es das 100-400mm getroffen hat, liegt auch daran, dass ich das Objektiv häufig im EInsatz hatte und habe.
Panasonic kann ich da überhaupt nichts vorwerfen. Panasonic war immer bemüht in meinem Sinne zu agieren. Bei normaler Nutzung hatte ich nie Probleme mit dem Teil.
Wie bei Reinhard, war das Objektiv in einigen Ländern im Einsatz und kennt Starkregen, Staub, extreme Hitze und auch Kälte. Insofern ist die Zuverlässigkeit der Panasonic Kameras und Objektive auch ein Grund warum ich bisher bei Panasonic geblieben bin. Das soll aber nicht bedeuten, dass dies so bleiben muss. Die OM1 ist im Moment, leider nicht wirklich eine Alternative für mich. Solange ich so wenig Ausschuss produziere, brauche ich nicht zu wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

@somo

Ein Objektiv abstürzen zu lassen ist generell keine gute Idee. Das kann ich nur bestätigen. Dass es das 100-400mm getroffen hat, liegt auch daran, dass ich das Objektiv häufig im EInsatz hatte und habe.
Panasonic kann ich da überhaupt nichts vorwerfen. Panasonic war immer bemüht in meinem Sinne zu agieren. Bei normaler Nutzung hatte ich nie Probleme mit dem Teil.
Wie bei Reinhard, war das Objektiv in einigen Ländern im Einsatz und kennt Starkregen, Staub, extreme Hitze und auch Kälte. Insofern ist die Zuverlässigkeit der Panasonic Kameras und Objektive auch ein Grund warum ich bisher bei Panasonic geblieben bin. Das soll aber nicht bedeuten, dass dies so bleiben muss. Die OM1 ist im Moment, leider nicht wirklich eine Alternative für mich. Solange ich so wenig Ausschuss produziere, brauche ich nicht zu wechseln. 

Naja. Das ist sehr anwender- und situationsabhängig. Ich war auch lange zufrieden damit. Von Olympus würde ich aber nicht mehr zu Pana zurück wechseln wollen. Mein Equipment ist Werkzeug, und so wird es behandelt. Mit Pana klappte das nicht ohne Schäden. Seit meinem Wechsel zu Oly hatte ich keine Probleme mehr. Für mich läuft das. 
schlussendlich ist das auch Wurst. Jeder geht seinen Weg und jeder hat seine Vorlieben. Leider kostet es Zeit und Geld, bis man das richtige für sich findet. 

Von Pana wünsche ich mir weiterhin viele Objektive und Cams für das System. Unabhängig davon was ich kaufe - Konkurrenz belebt das Geschäft. Und auch das MFT-System. Von daher: „Lang lebe Panasonic.“ 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich Euch beiden Recht geben. 🤫
 

vor 4 Stunden schrieb D700:

Nee, das wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut dumm, weil solche Ankündigungen ein negatives Image bei der Kundschaft und auch im Markt zur Folge haben.
Klappe halten und einfach langsam auslaufen lassen ist der deutlich bessere Weg, mit viel weniger Stress für alle Seiten!

Jepp 👍. Warum Misstrauen erzeugen, bei Leuten, die sich eine Kamera kaufen wollen, oder schon eine haben und mal ein Objektiv dazukaufen wollen, oder Einkäufer der Marktketten und den etablierten Fotofachhandel verunsichern ob man das noch mal ins Regal legen sollte? Gerade der etablierte Fotofachhandel möchte bestimmt keine Risikopositionen einkaufen.
Könnte Turbulenzen im Markt erzeugen, bis in den Gebrauchtmarkt.

 

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Klare Ansagen stärken das Vertrauen zum Anbieter

Das ist auch meine Meinung als Bestandskunde, der sich von der G1 hochgehangelt hat bis zu 2 G9's und einer Familien G91, mit diversen Objektiven, auch dem 100-400.

Meine Erwartungshaltung ist (war), diese Linie mit zukünftigen Neuigkeiten von Panasonic weiter zu führen. Wird wohl nichts mehr.
Auch egal, da ich ja nur ein Fan, aber kein Fanboy bin.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon unter dem Artikel auf 43rumors geschrieben. Wenn Panasonic nach dem 200mm/2.8 jetzt auch das 100-400 abkündigt kann das zwei unterschiedliche Dinge bedeuten:

1. Sie ziehen sich aus dem Bereich hochwertige Teleobjektive für Wildlife und Sport komplett zurück.

2. Diese Objektive werden in großen Schwüngen hergestellt und Panasonic kalkuliert wie lange das reicht. Wenn die Vorräte für Japan früher als erwarten ausverkauft sind, können die keine Bestellungen mehr annehmen und müssen das auch offiziell sagen. In Europa und USA gibt es die Objektive noch. Es ist möglich, dass man schon länger plant die Objektive durch neue Versionen zu ersetzen, die zusammen mit einer dazu passenden Kamera vorgestellt werden. Das wäre dann eher was wie eine neue G9 mit PDAF, die dann sehr schnelle Bildserien, super Zeitlupen und noch mal besseres IBIS hat und dazu passen dann neue Versionen der Teleobjektive.

Ich vermute es ist Version 2. Dazu passt auch dass man das da veröffentlicht wo man muss und ansonsten den Ball flach hält.

Wenn man vor hätte demnächst wieder welche zu produzieren würde man das sagen und die Leute auffordern etwas zu warten. Das würde Panik vermeiden und nichts geheimes verraten. Ich kann mir aber eher nicht vorstellen, dass man sich aus dem Bereich quasi komplett zurückzieht und nur das 100-300 im Programm behält. Deshalb gehe ich davon aus, dass es neue Versionen geben wird, mit Verbesserungen die man in einer größeren PR-Show ankündigen will und deshalb wird jetzt nichts gesagt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb somo:

Wundert mich nicht wirklich beim 100-400er… Das Objektiv hat wohl bei vielen Nutzern Probleme gemacht und musste teils komplett ersetzt werden. Optische Mängel, schlecht drehender Zoom, Materialmängel am Bajonett und eine lächerliche Stativschelle… das Objektiv war sicher nicht sonderlich rentabel und hat der Reputation auch nicht geholfen.

Was mich allerdings wundert, ist das bislang keine Alternativen angekündigt wurden, und auch, dass das 200er ersatzlos gestrichen wurde. Das 200er war für mich bislang das beste Objektiv, welches ich von Pana in der Hand hatte.
Einzige Gemeinsamkeit sehe ich in der Stativschelle. Aber irgendwie bezweifle ich, dass sie die Objektive deswegen auslaufen lassen. Und ich bezweifle auch, dass da ein Update kommt. Da wäre doch schon langsam was durchgesickert…

MMn. sieht Panasonic seine mFT Reihe allenfalls noch als Videosysteme. Dazu passen vielleicht noch die f1.7 Zooms mit sehr geringem Bildwinkelbereich aber keine Teleobjektive wie das 200mm und 100-400mm. Mich wundert die Einstellung des PL 100-400mm auch nicht. Weder Handhabung (hakeliger Zoomring) noch AF-Leistung an Olympus Kameras haben mich überzeugt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo
Bei mir war das umgekehrt. Zusätzlich habe ich Oly den Rücken gekehrt als ich versucht habe ein startendes Flugzeug mit dem AFC aufzunehmen und die Kamera es nicht hinbekommen hat überhaupt zu fokkusieren. Kein Bild war scharf und schon im Sucher war das zu erkennen. Keine Panasonic Kamera hat so gestrauchelt. OK! Das war vor ein paar Jahren und die neueren Kameras sollten das Problem nicht haben.
Mein Equipment ist auch nur Werkzeug und ich gehe sorgsam damit um. Das sehe ich wie Du!

@beerwish
Mit 2. könnte ich mich anfreunden. Diese These klingt plausibel. Die Ansage, dass eine neue Kamera mit Phasen AF kommen soll und man warten soll, hat es ja gegeben. Es wäre sicher auch denkbar, dass die abgekündigten Objektive für Phasen AF optimiert werden müssen. Ich glaube, dass sich da niemand beschweren würde. In dem Moment wo ich etwas abkündige, erwarte ich aber gleichzeitig einen Hinweis auf eine Neuentwicklung. Warum auch immer Panasonic so extrem zurückhaltend kommuniziert ist unverständlich.

@Johnboy
Mistrauen wird doch nur erzeugt, wenn man Geheimniskrämerei betreibt. Es ist doch Keiner böse, wenn etwas angedeutet wird und es evtl. nicht umgesetzt wird. Wir sind doch nicht blöd und haben Verständnis wenn das entsprechend begründet wird. Wo ist eigentlich Panasonic Deutschland? Mir fehlt hier jemand, der kompetent die Position von Panasonic hier in D vertritt. 
Auch ich bin noch nicht einmal Fan, aber deinen Spruch finde ich gut!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb D700:

PS: Ich hätte übrigens eher vermutet, daß Panasonic bei mFT zuerst in den Sack haut und nicht Olympus - Naja, mal sehen, wie sich der Markt weiter entwickelt

Die große Panik wegen Oly hat sich ja etwas gelegt. Im Oly-OM Sack ist es ja derzeit lebendiger wie bei Pana.

vor einer Stunde schrieb Apertur:

@somo
Bei mir war das umgekehrt. Zusätzlich habe ich Oly den Rücken gekehrt als ich versucht habe ein startendes Flugzeug mit dem AFC aufzunehmen und die Kamera es nicht hinbekommen hat überhaupt zu fokkusieren. Kein Bild war scharf und schon im Sucher war das zu erkennen. Keine Panasonic Kamera hat so gestrauchelt.

War letztes Jahr mit der GH6 am Flughafen - sobald die Landescheinwerfer im Bild sind geht gar nichts mehr.

Eine gehobene Pana-MFT mit PDAF wäre schon was schönes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Diskussionen passt, dass es jetzt die Panasonic GH6 mit 200 Euro Sofortrabatt für 1599 Euro gibt .... könnte auch ein beginnender Abverkauf sein.

Die GH6 ist das neueste Panasonic mFT-Modell von Februar 2022, die GH5 II kam im Mai 2021.

Das letzte Panasonic mFT-Modell mit Stills-Fotografie im Blick ist die Lumix G91 vom April 2019.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb D700:

Ich hätte übrigens eher vermutet, daß Panasonic bei mFT zuerst in den Sack haut und nicht Olympus -

Olympus hat nicht in den Sack gehaut, sondern die Sparte ausgelagert. Personal wurde übernommen. OMDS hat kein signifikantes Produkt abgekündigt oder eingestellt, ohne es durch ein gleichwertiges zu ersetzen.

Bei Panasonic hat es den Eindruck, dass das Portfolio schrumpft und zwar bei Produkten aus der gewinnträchtigen Top Linie (Panasonic Leica). Panasonic hat sich zudem mit seinen aufgeblähten und schweren Kameragehäusen meilenweit von den ursprünglichen Tugenden von mFT entfernt, was auf seiner Videostrategie beruht. Mein Eindruck ist, dass die Produkte, die vor allem Fotografen interessieren würden, aus dem Portfolio fliegen.

OMDS hat zur gleichen Zeit sein Objektivportfolio deutlich ausgebaut, zwei neue Telezooms stehen in der Pipeline. Die Kameragehäuse sind ihrer Linie weitgehend treu geblieben, während die GH6 mit über 800g und aktivem Lüfter der (Fehl)Entwicklung die Krone aufsetzt.  Da haut bei OMDS einstweilen absolut nichts in den Sack.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf der Webseite von Panasonic Japan wird das 100-400 jetzt im Übrigen als "Auslaufmodell" geführt. Ich würde gerne glauben bzw. hoffen, dass vielleicht eine neue Version kommt, bin da ehrlich gesagt aber skeptisch. Nach der Ankündigung der S5II mit PDAF hatte ich nochmal gehofft, dass vielleicht doch noch ein G9-Nachfolger mit PDAF kommt. Die sukzessive Abkündigung der hochwertigeren, längeren Brennweiten impliziert für mich aber leider eher, dass das MFT-Lineup von Panasonic diesen Markt künftig eher nicht mehr bedienen möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Waldstreicher:

Zumindest auf der Webseite von Panasonic Japan wird das 100-400 jetzt im Übrigen als "Auslaufmodell" geführt.....

Dann ist es ja nicht mehr nur ein Gerücht, sondern offiziell. 

Da das PL 2,8/200 ebenfalls ersatzlos weggefallen ist, gehe ich eher von einem Produktionsende ohne Ersatz aus.

Im Fall des PL 1,4/25 gab es ja eine Ankündigung durch Panasonic, dass es durch eine verbesserte Version II ersetzt wird.

Beim PL 200 und PL 100-400 fehlt das, und so unfähig kann das Marketing von Panasonic nun wirklich nicht sein,

die Ankündigung eines verbesserten Nachfolgemodells zu vergessen.

Es sieht nicht gut aus für mFT von Panasonic, zumindest nicht für Fotograf*innen mit dem Schwerpunkt Wildlife, BiF, Tiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Die Kameragehäuse sind ihrer Linie weitgehend treu geblieben, während die GH6 mit über 800g und aktivem Lüfter der (Fehl)Entwicklung die Krone aufsetzt.  Da haut bei OMDS einstweilen absolut nichts in den Sack.

Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Die einzige aktuelle vom Handling brauchbare MFT-Cam ist für mich die GH6 - die OM-1 wird langsam was.
Der Rest ist was für Bonsaifingerchen. :)
Und der Lüfter ist Gold wert, allerdings sehe ich ihn als hingepappten Zwischenschritt zum integrierten der S5II.
Letzte Woche lange in der Sonne geknipst, das schwarze Ding auch mal eine Viertelstunde in der Sonne liegenlassen
ohne "ich brauche Schatten" Gewürge - Gehäuse richtig heiss.
Links kam in solch einer "Safari-Situation" ordentlich warme Luft raus, die bei lüfterlosen Gehäusen dann einfach drin bleibt.

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

und so unfähig kann das Marketing von Panasonic nun wirklich nicht sein,

die Ankündigung eines verbesserten Nachfolgemodells zu vergessen.

Sicher ?   :lol:
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Links kam in solch einer "Safari-Situation" ordentlich warme Luft raus, die bei lüfterlosen Gehäusen dann einfach drin bleibt.

Und? Andere Hersteller schaffen es dennoch, dass ihre Kamera ohne eingebaute Turbine nicht überhitzt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frank.ho:

Und der Lüfter ist Gold wert, allerdings sehe ich ihn als hingepappten Zwischenschritt zum integrierten der S5II.

Und der Schrei nach immer mehr Leistung, die natürlich immer eine effektive Wärmeableitung erfordert kommt natürlich.....    von UNS, den Kunden. 😕

Immer mehr Leistung und immer kleinere Bodys widerspricht sich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 19:48 schrieb Apertur:

Klare Ansagen stärken das Vertrauen zum Anbieter. 

Aber nur für die eigenen Kunden und die bekommen doch selber mit, was abgeht, wenn sie die Produktzyklen verfolgen.
Da muss man doch kein Faß mit offizieller Abkündigung aufmachen.
Zumal Panasonic ja vielleicht seine Zukunft für mFT bei Video sieht und die Kunden will man ja nun gar nicht verprellen!
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johnboy:

der Schrei nach immer mehr Leistung, die natürlich immer eine effektive Wärmeableitung erfordert kommt natürlich.....    von UNS, den Kunden.

Aber eben von den Videokunden!
Fotografen interessiert Wärmeentwicklung nicht und genau das Thema passt ins Bild der Produktstrategie bei Panasonic.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frank.ho:

Und der Lüfter ist Gold wert, allerdings sehe ich ihn als hingepappten Zwischenschritt zum integrierten der S5II.

Müssen große Mengen von Daten verarbeitet werden, fällt Wärme an, die den Rauschpegel erhöhen, wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Ich setze die S5II häufig im SH 30 RAW Modus bzw. 6K 30 P/5.9K ProRes RAW ein.  Wärmetests sind aufwändig, und werden wenig durchgeführt.

@D700

Bei 30 RAW Aufnahmen in der Sekunde im Dauerbetrieb ist die Wärmentwicklung nicht zu unterschätzen. 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Fotografen interessiert Wärmeentwicklung nicht

Ich ergänze mal: Fotografen interessiert Wärmeentwicklung in der Regel nicht

Ich habe auch schon mal knallheiße Lumixen mit einen weißen T-shirt abgedeckt, bei festem Aufbau auf Stativ in praller Sonne vor dem Vogelhaus bei heftiger Fütterung und mit der Fernbedienung 10m weiter am Kaffetisch. Die Abführung der Wärme vom Kamerabody war da gestört weil zuviel Aussenwäme von der Sonne auf die schwarzen Kamerateile zugeführt wurden.

Gibt es nicht sogar Kühlelemente für Astrofotografie?
 

vor 5 Minuten schrieb sardinien:

Müssen große Mengen von Daten verarbeitet werden, fällt Wärme an, die den Rauschpegel erhöhen, wenn die Wärme nicht abgeführt wird

Und das kommt auch dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frank.ho:

Und der Lüfter ist Gold wert, allerdings sehe ich ihn als hingepappten Zwischenschritt zum integrierten der S5II.

Für mich zeugt ein aktiver Lüfter in einer Kamera davon, dass sie vollkommen überzüchtet ist. Die Elektronik ist nicht reif für ein Kamerakonzept mit dieser Leistungsanforderung. Sie ist für eine mFT Kamera zu groß und schwer, ein Preis, den ich nicht bereit bin in Kauf zu nehmen. Bei Panasonic geht das seit der GH3 leider schon so.

 

vor 31 Minuten schrieb Johnboy:

die natürlich immer eine effektive Wärmeableitung erfordert kommt natürlich.....    von UNS, den Kunden.

Bzgl. Video von mir garantiert nicht. Die Wärmeentwicklung, die einen derartigen Kühlaufwand erfordert, kommt hauptsächlich von ausufernden Videospezifikationen. Die Canon R5 hat das ja auch schon gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Bzgl. Video von mir garantiert nicht.

😁 Garantiert auch nicht von mir 😁 und die G9 hat schon Maxgröße für MFT, und einen Lüfter möchte ich überhaupt nicht an einer Kamera.
Ich muss allerdings eine eingeschränkte Videolaufzeit und eine Temperaturüberwachung hinnehmen, was mich für Fotos überhaupt nicht juckt 😁

Edit: was wohl heißt, die G9 ist schon grenzwertig bei Video und benötigt da eine Schutzschaltung.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Gestern gesehen:

PetaPixel sendet einen Podcast, der auch mit Bild auf YouTube zu sehen ist. Chris und Jordan hatten Richard Butler zu Gast der erzählt was damals so alles bei DPReview abgelaufen ist.

Jordan nutzt natürlich eine besonders gut geeignete Kamera, Die Sony ZV-E1 (Vollformat-Vlog-Kamera). Zumindest für die erste Stunde. Bei 1:04:40 muss er auf eine Webcam umschalten weil die an sich für so was gedachte Sony überhitzt hat, trotz Einstellung auf High und Nutzung im Haus.

https://youtu.be/xpQXqFG6a78?t=3880

Natürlich kann man sagen ich will sowieso nie filmen und brauche das nicht. Aber wenn die Kinder irgendwo in der Verwandtschaft mal was in der Schule aufführen oder ein wichtiges Sportereignis stattfindet und man wird gefragt ob man das filmen kann (einfach so von Anfang bis Ende), dann gibt es Kameras, die kann man auf ein Stativ stellen, Fokus irgendwo mittig, Mikro oben drauf und dann nehmen die 2 Stunden zuverlässig am Stück auf und wenn man will, mit USB-Strom auch länger. Ich könnte mit der GH6 sogar 5,8k Open Gate aufnehmen und anschließen in Full-HD so tun als hätte ein Kameramann die ganze Zeit das Geschehen verfolgt oder (leider nicht gleichzeitig) in 4k100p oder 120p aufnehmen und dann gibt es bei Sportveranstaltungen 4x Zeitlupenaufnahmen wann immer man will.

Eventuell will man auch irgendwann mal am Rechner per Zoom oder ähnliches mit einer besseren Qualität an Besprechungen teilnehmen und da soll der Bildschirm auch nicht nach einer Stunde schwarz werden.

Dass Panasonic da konsequenter als andere auf das Wärmemanagement achtet und sagt "Kein Überhitzen" nur sagt, wenn das in allen relevanten Situationen bis 40°C dann auch klappt, finde ich wichtig. Ich haben das schon etliche male genutzt und tatsächlich noch nie Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich zeugt ein aktiver Lüfter in einer Kamera davon, dass sie vollkommen überzüchtet ist. Die Elektronik ist nicht reif für ein Kamerakonzept mit dieser Leistungsanforderung. Sie ist für eine mFT Kamera zu groß und schwer, ein Preis, den ich nicht bereit bin in Kauf zu nehmen. Bei Panasonic geht das seit der GH3 leider schon so.

 

Bzgl. Video von mir garantiert nicht. Die Wärmeentwicklung, die einen derartigen Kühlaufwand erfordert, kommt hauptsächlich von ausufernden Videospezifikationen. Die Canon R5 hat das ja auch schon gezeigt.

Ich würde jetzt am liebsten den einen Satz von Dieter Nuhr zitieren!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

...Eventuell will man auch irgendwann mal am Rechner per Zoom oder ähnliches mit einer besseren Qualität an Besprechungen teilnehmen und da soll der Bildschirm auch nicht nach einer Stunde schwarz werden.

Dass Panasonic da konsequenter als andere auf das Wärmemanagement achtet und sagt "Kein Überhitzen" nur sagt, wenn das in allen relevanten Situationen bis 40°C dann auch klappt, finde ich wichtig. Ich haben das schon etliche male genutzt und tatsächlich noch nie Probleme gehabt.

Jein, natürlich möchte ich in einer Videokonferenz nicht nach einer Stunde wegen Überhitzung abschalten, aber ...

Panasonic war bisher bei mFT-Kameras auch nicht gerade energieeffizient. Eine G9 wird schon im Foto-Betrieb (Stills) viel wärmer als eine E-M1.2 oder OM-1, auch die Zahl der Bilder je Akkuladung ist deutlich geringer. Wie es bei 24x36 im Vergleich zu Sony, Canon, Nikon aussieht kann ich bei Panasonic nicht beurteilen. Meines Wissens hat die Canon R5 bei hohen Video-Bitraten schon viel früher als nach einer Stunde Überhitzungsprobleme (war da nicht der Rede von 30-35 Minuten?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...