Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausnahmsweise mal kein Vogel - G81, ISO800 um 0,33EV aufgehellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon gedacht, dass ich hier eigentlich gut Werbung für die Software mache. Aber was will man machen, wenn man davon begeistert ist?!
Also stell ich weiter Beispielbilder ein ... 

G81, ISO 1000, 0,75EV aufgehellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Topaz-Erfahrenen, was macht ihr bei extremeren ISO-Werten, genau genommen ISO12800? Selbst mit Entrauschung von 100 und Schärfen/Detailwiederherstellung 0 bleiben bei mir Artefakte, z.B. so etwas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Vergleich ein Rauschstack aus acht Bildern, nicht entrauscht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

An die Topaz-Erfahrenen, was macht ihr bei extremeren ISO-Werten, genau genommen ISO12800?

Hoffen, dass es niemanden auffällt. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Durch die groben verbleibenden Strukturen ist das selbst mit FHD schon grenzwertig.

Jetzt warte ich noch auf den Hinweis, dass man auch mal nicht fotografieren kann 👹

Der zweite Hinweis ist immer wieder zu empfehlen. Für die erste Anmerkung müsste man wissen, wie das Vollbild ausschaut.

Aber im Ernst: Großen Aufwand in die Beseitigung von Artefakte zu stecken, die im Ausgabemedium nicht oder kaum auffallen, halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. Auch Topaz wird nicht perfekt sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

An die Topaz-Erfahrenen, was macht ihr bei extremeren ISO-Werten, genau genommen ISO12800? Selbst mit Entrauschung von 100 und Schärfen/Detailwiederherstellung 0 bleiben bei mir Artefakte, z.B. so etwas:

Zum Vergleich ein Rauschstack aus acht Bildern, nicht entrauscht:

 

Gutes Thema, denn High ISO und was da raus kommt, hat mich (temporär?) von MFT weggetrieben.

(12800 sieht aber auch an VF ~45MPX bescheiden aus....)

Was machen also die Meister in so einem Fall ?

Stufenweise? Kombinationen ?

Grüsse
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Aber im Ernst: Großen Aufwand in die Beseitigung von Artefakte zu stecken, die im Ausgabemedium nicht oder kaum auffallen, halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. Auch Topaz wird nicht perfekt sein.

Ich möchte halt wissen, wo die Grenzen von Topaz sind bzw. ob es Workarounds gibt, mit solchen Extremen besser umzugehen. Mein Workaround in diesem Fall war eine Serienaufnahme für Rauschstacking, aber das ist nicht immer anwendbar.

Hat irgendwer konstruktive Vorschlägen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

An die Topaz-Erfahrenen, was macht ihr bei extremeren ISO-Werten, genau genommen ISO12800?

Das ist Motivabhängig. Manchmal geht´s, manchmal nicht.

https://drive.google.com/open?id=1tW8mIG95h5rBoMdpEASJyHeZfe-lNUxs

 

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Hat irgendwer konstruktive Vorschlägen?

Tja, außer dass ich je nach Motiv den älteren oder neueren Algorithmus nutze und Topaz in einer separaten Ebene anwende wo ich bei Bedarf partiell radieren kann... leider nix weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

An die Topaz-Erfahrenen, was macht ihr bei extremeren ISO-Werten, genau genommen ISO12800?

12800 fällt bei mir gelegentlich an. Ich habe hier auf flickr zwei Aufnahmen eingestellt (50% Crop), auf denen ich bei sonst identischem Workflow einmal NeatImage (mit dem ich mich recht gut auskenne) und dann Denoise AI (Testphase, daher weitgehend den Vorschlag von 'automatic' übernommen) verwandt habe. Topaz arbeitet in der Tat präziser, aber im Gesamteindruck gefällt mir NI mindestens eben so gut. Einen durchschlagenden Vorteil von Denoise wie oben bei #126 sehe ich hier jedenfalls nicht.

Wobei ich mir überhaupt darüber im klaren bin, daß so etwas nur zur Dokumentation taugt. Bei so unruhigem Hintergrund mit vielen Details und trotz 1/60 Spuren von Bewegungsunschärfe hat alle Kunscht ein End'.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb manifredo:

Hab mir auch schon gedacht, dass ich hier eigentlich gut Werbung für die Software mache. Aber was will man machen, wenn man davon begeistert ist?!
Also stell ich weiter Beispielbilder ein ... 

Echte Werbung wäre, wenn du Vergleiche mit anderer Software zeigen würdest...unser aller Begeisterung in Ehren, einfach schöne Fotos zu zeigen hilft nicht wirklich in diesem Thread.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Echte Werbung wäre, wenn du Vergleiche mit anderer Software zeigen würdest...unser aller Begeisterung in Ehren, einfach schöne Fotos zu zeigen hilft nicht wirklich in diesem Thread.

😎

Na dann mach mal - Testversionen gibts überall und an dem verregneten Wochenende lässt sich trefflich ein Test veranstalten, der uns hier sicher freuen wird. ;-))

Sofern man nicht was sinnvolleres wie Forentenbespaßung betreiben will...

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Hat irgendwer konstruktive Vorschlägen?

Das Bild in PS/Affinity öffnen. Ebene duplizieren, darauf AI anwenden. Mit Ebenenmasken die Stellen mit argen Fehlern ausmaskieren. Die „Rauschfehler“ werden weniger auffallen, ggf. halt das Original noch etwas glätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Testphase, daher weitgehend den Vorschlag von 'automatic' übernommen

Die Automatik gefällt mir nicht. Aktuell glätte ich (mit Schärfe und Details auf null gesetzt) so stark, dass das Rauschen gut entfernt wird und dann setzte ich die Details Stück für Stück hoch, bis es wieder eine leichte Körnung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch einmal mit der Software gespielt und mich mal an einem ISO 12800 Bild versucht. So viele Bilder ISO 12800 ohne Personen hatte ich nicht und das Bild hier aus einer GX7 aus 2015 war ein guter Kandidat. 

Hier mit Topaz denoise AI


Testbild ISO 12800 by Apertur1, auf Flickr

Hier mit PhotoLab3 und Prime:


Testbild ISO 12800 by Apertur1, auf Flickr

Der Sieger für mich ist PL3!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Echte Werbung wäre, wenn du Vergleiche mit anderer Software zeigen würdest...unser aller Begeisterung in Ehren, einfach schöne Fotos zu zeigen hilft nicht wirklich in diesem Thread.

😎

Ich kann leider nicht mit großartigen Vergleichen anderer Entrauschungssoftware aufwarten, weil ich nämlich keine habe, einzig die Regler unter Lightroom (6.14) kann ich etwas schieben.

Allerdings habe ich mir in der jüngsten Vergangenheit immer mit Bereichsmarkierung und selektiver Entrauschung bzw. Schärfung in LR herumgeschlagen, das hat auch gute Ergebnisse an den Tag gebracht, allerdings war der zeitliche Aufwand merklich höher.

Übrigens habe ich gerade eben eine andere Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Aus der bisherigen Nvidia GT1030 wurde nun eine GTX1060.
Die Verarbeitungszeit für ein kpl. 20 MP Foto ist von 58 auf 19,5 s gesunken, jetzt geht alles dreimal schneller.
Die Karte hab ich gebraucht für 120€ erstanden, nur, damit ihr eine Ahnung vom preislichen Aufwand habt.

Gleich noch ein Foto im Anschluss mit ISO 1000 an der G9, 0,7 EV aufgehellt:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Apertur:

Der Sieger für mich ist PL3!

Sehe ich auch so.

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die Automatik gefällt mir nicht. Aktuell glätte ich (mit Schärfe und Details auf null gesetzt) so stark, dass das Rauschen gut entfernt wird und dann setzte ich die Details Stück für Stück hoch, bis es wieder eine leichte Körnung gibt.

Das habe ich jetzt mal nachvollzogen - ich denke, du hast recht. Meine Aufnahme dürfte übrigens insoweit besonders problematisch sein, weil das einzige Licht ziemlich rotes Kerzenlicht war - und bei rot ist das Farbrauschen m.E. besonders gemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb manifredo:

Allerdings habe ich mir in der jüngsten Vergangenheit immer mit Bereichsmarkierung und selektiver Entrauschung bzw. Schärfung in LR herumgeschlagen, das hat auch gute Ergebnisse an den Tag gebracht, allerdings war der zeitliche Aufwand merklich höher.

Ich denke, genau da bringt die AI auch die beste Leistung. Sie arbeitet offenbar so, daß sie Bildstrukturen und Rauschstrukturen zu unterscheiden versucht - bei Deinen Vögeln dürfte das besonders gut klappen. Die Bildstrukturen hebt die AI dann noch über das dort vorhandene Rauschen hinaus an. Wo sie sich vertut, gibt es Artefakte. Und die Rausschstrukturen werden gesoftet. Das wäre dann also eine automatische selektive Entrauschung/Schärfung mit je nach konkretem Bild unterschiedlicher Trefferquote.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich manchmal Probleme habe, das ist, wenn ich ein Bild von LR an Topaz übergeben habe, es bearbeitet wurde und dann zurück zu LR kommt:

Oftmals wird das Foto dann in der ursprünglichen, nicht entrauschten Version angezeigt. Manchmal kommt dann ein Hinweis, dass die Metadaten verändert wurden und die Frage, ob diese angepasst werden sollen. Wenn ich dann ja sage, wird das Foto in der entrauschten Fassung angezeigt, aber nicht immer. Manchmal hilft nur ein Neustart von LR, damit das bearbeitete Bild angezeigt wird. Ich denke, in diesem Fall lädt LR das Foto aus dem Cachespeicher. Gibt es eine Tastenkombination, mit der unter LR das Bild neu geladen wird, damit ich das Problem umgehen kann?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...