Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Batch Mode is coming 😎💪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Teste gerade die neue Beta, ganz frisch aus dem Topf. Leider hat sich bei der Performance noch nicht viel getan, aber ich hoffe da noch...

10 G9 Raws ca 5:22 Bearbeitungszeit, pro Bild um die 30 Sekunden, mit GPU minimal schneller wenn mind. 8GB GPU Speicher vorhanden sind.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Topaz DeNoise  AI nur via LR>PS, egal ob Batch oder Einzel Verarbeitung.

DeNoiseAI kann für knifflige Aufgaben oder Astro nicht mit der Rauschminderung von DeNoise6 mithalten, da einfach zu wenig Regler vorhanden sind.

Sind beim Gefieder die Kontrastkanten mit AI zu stark aufgestellt, reduziere ich diese in PS über die Rauschminderung Helligkeit mit Wert 1.

Allover gesehen die besten Ergebnisse erziele ich, wenn via PS Aktion AI und ON1 zum Schärfen ohne Helligkeit kombiniert wird.

Insgesamt ein top Tool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, geht das nur mir so oder ist Denoise AI seit dem letzten Update irgendwie merkwürdig?

Egal wie rauschig mein Bild, der Auto-Modus zeigt immer minimales Entrauschen an und dafür enorme Schärfung mit deutlich sichtbaren Halos an den Kannten. Und wenn ich den Schärferegler zurücknehme, ändert sich fast nichts, d.h. die Halos sind auch bei Schärfe 0 noch da.

Wenn ich wüsste wie, dann würde ich zur vorigen Version zurück wechseln, da hat der Auto Modus zu 99% prima gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Sagt mal, geht das nur mir so oder ist Denoise AI seit dem letzten Update irgendwie merkwürdig?

Egal wie rauschig mein Bild, der Auto-Modus zeigt immer minimales Entrauschen an und dafür enorme Schärfung mit deutlich sichtbaren Halos an den Kannten. Und wenn ich den Schärferegler zurücknehme, ändert sich fast nichts, d.h. die Halos sind auch bei Schärfe 0 noch da.

Wenn ich wüsste wie, dann würde ich zur vorigen Version zurück wechseln, da hat der Auto Modus zu 99% prima gepasst.

Ja, das muss ich leider bestätigen. Es führte dazu, dass ich die Automatik-Option nicht mehr nutze 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

Egal wie rauschig mein Bild, der Auto-Modus zeigt immer minimales Entrauschen an und dafür enorme Schärfung mit deutlich sichtbaren Halos an den Kannten. Und wenn ich den Schärferegler zurücknehme, ändert sich fast nichts, d.h. die Halos sind auch bei Schärfe 0 noch da.

Wenn du mir ein Beispiel-Bild zukommen lässt kann ich es ja mal durch die neue Beta jagen ob es da im Auto Modus immer noch so ist. Dann kann ich auch direkt Topaz Feedback geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

EDIT: siehe nächsten Beitrag!

Dieser Beitrag hier ist hinfällig:

Spoiler

 

ich habe heute die Aufforderung zum Update auf DeNoise AI 2.0 bekommen. Ich war/bin schockiert. Total langsam und teilweise mit richtig schlechten Ergebnissen.

Die Geschwindigkeit ist aber deshalb so langsam, weil in der Grundeinstellung meine externe Grafikkarte mit verwendet wird. Ich habe AI wieder so umgestellt, daß die Karte nicht genutzt wurde, und siehe da, die Geschwindigkeit ist wieder auf dem Level von 1.3.

Die Gefiederstruktur beim Eichelhäher ist völlig undefiniert und nicht mehr längs des Gefieders entlang. Auch beim Eichhörnchen ist die Fellstruktur undefiniert. Bei Meisen z.B. funktioniert es fast wie bisher.

Vielleicht bin ich zu blöde für dieses Update, aber ich finde es teilweise schrecklich.

Den angepriesenen Batchbetrieb aus Lightroom habe ich nicht in Gang gebracht, vermutlich aber ein Anwenderfehler. Ich markiere 2 Bilder > Bearbeiten in > Topaz Denoise AI und es wird nur ein Bild übergeben.

Ich vermute, Topaz will das Schärfen, um uns in Richtung Sharpen AI zu drängen. 

 

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machst du mich stutzig, hab auch gerade die Mail mit dem Update geöffnet. Gibt es noch mehr User, die das Bestätigen können, eventuell kann ja mal jemand ein Foto vor und nach dem Update mit den gleichen Parametern entrauschen und den Unterschied aufzeigen?! Hast du mal ein Beispiel für uns, wo es deiner Meinung nach schief gegangen ist, @holgi1zu5 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holgi1zu5:

Den angepriesenen Batchbetrieb aus Lightroom habe ich nicht in Gang gebracht, vermutlich aber ein Anwenderfehler. Ich markiere 2 Bilder > Bearbeiten in > Topaz Denoise AI und es wird nur ein Bild übergeben.

Da kann ich Dir helfen! 😀 Hatte zuerst das gleiche Problem, aber weil ich früher in der IT gearbeitet und dort gelernt habe um die Ecke zu denken, bin ich drauf gekommen 😉 Wenn man den Rechtsklick zum bearbeiten in Topaz Denoise AI oben im Hauptfenster von Lightroom macht (also da wo das Bild groß angezeigt wird), dann wird in der Tat nur ein Bild an Topaz übergeben. Wenn man hingegen unten im Thumbnailstreifen (keine Ahnung wie das Teil offiziell heißt) auf "bearbeiten mit Topaz DeNoise AI" klickt, dann werden alle gewählten Bilder übergeben. Das ist sehr wahrscheinlich ein Bug in der Software.

Die Geschwindigkeit hat sich zumindest bei meinem Rechner leicht verbessert.

 

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo vielleicht war ich etwas Vorschnell.

Ich habe bei der Einstellung mit der externen Grafikkarte eine nicht perfekte Voransicht, und habe dadurch die Schärfung deutlicher reduziert, als notwendig. Somit waren auch die Ergebnisse nicht gut geschärft.

Stelle ich die Verarbeitung auf die Einstellung ohne externe Grafikkarte, dann ist auch die Voransicht besser, und ich kann wieder meine normalen Werte wie gewohnt nutzen und die Ergebnisse sind auch wie gewohnt.

Ich weiß nicht was ich für ein Problem mit der Voransicht habe, ich habe nämlich auch seit kurzem in LR keine Schärfe mehr, sobald ich das Bild freistelle. Zuvor macht LR alle Veränderungen mit, stellt sie super dar, und stelle ich fei, ist die Schärfe in der Voransicht weg. Bis zum Freistellen ist sie da, und nach dem Export auch wieder, auch wenn freigestellt.

Danke @Rainman67

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rainman67:

Wenn man den Rechtsklick zum bearbeiten in Topaz Denoise AI oben im Hauptfenster (also da wo das Bild groß angezeigt wird) macht, dann wird in der Tat nur ein Bild an Topaz übergeben. 🙂

Du meintest bestimmt: Wenn man den Rechtsklick in Lightroom macht ... (nur, damit niemand verwirrt wird) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal quick and dirty ein paar Bilder mit der neuen Version entwickelt. Also für mich sieht das sehr gut aus, aber ich bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer! 🙂

Tipp für alle, die es vergleichen wollen: Nehmt Euch vor Installation der neuen Version ein paar Testbilder und bearbeitet sie mit der alten Version, dann das gleiche mit der neuen Version. Sowas vergisst man immer gerne und wenn man schon auf die neue Version upgedatet hat, dann fällt das vergleichen irgendwie schwer 😉

Im Fall eines Falles (also falls man mit den Ergebnissen der neuen Version nicht zufrieden sein sollte), kann man ja relativ problemlos auf die alte Version zurückgehen. Zumindet falls der Installer von Topaz nicht immer automatisch die neueste Verion installliert! 🤨

Aber auch diesem Fall kann (und sollte) man aber mittels Komplett-Backup vorbeugen.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rainman67:

Nehmt Euch vor Installation der neuen Version ein paar Testbilder

😇

Die alten Bilder die ich mit der alten Version bearbeitet habe, sind ja in meiner Sammlung. Deren Ursprungs-RAW auch. Also jederzeit möglich Vergleiche zu machen. Das „Problem“ ist ja dass das Update die alte Version von Top-Ass runterschmeisst...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade installiert, die Standalone Version läuft, aber unter Lightroom 6 öffnet sich noch immer Topaz 1.3.3

Kann mir jemand verraten, wo das lrplugin-File für die neue Version liegt, damit ich sie in den Ordner für Zusatzmodule integrieren kann?

Und ja, ich hatte beim Installieren das Häkchen gesetzt.

EDIT:

Hatte wieder mal falsch geguckt, man muß folgendermaßen vorgehen:

In LR unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Externe Bearbeitung - unter weiterer externer Editor dann einfach auf den Ordner mit  dem  neuen Topaz Denoise Ai.exe File verknüpfen

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOPAZ Labs haben DeNoise AI Version 2 veröffentlicht. Kostet allerdings eine neue Lizenz, obwohl die alte bei mir gerade mal 1,5 Monate alt ist

Work Faster With NEW Batch Processing Abilities!

Tackle Extreme Chroma Noise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Ich hab mal - ganz frech - nur das Plugin ausgetauscht, mal sehen, was damit nach der 13-tägigen Testphase passiert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joachimeh:

„Kostet allerdings eine neue Lizenz, obwohl die alte bei mir gerade mal 1,5 Monate alt ist“

Hallo,

ich habe gerade mal bei Topaz Labs angefragt, wie das Lizenzmanagementnaussieht, bzw. wie sich das mit den Lizenzen bei Updates verhält.

VG Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb joachimeh:

TOPAZ Labs haben DeNoise AI Version 2 veröffentlicht. Kostet allerdings eine neue Lizenz, obwohl die alte bei mir gerade mal 1,5 Monate alt ist

Sicher? Meine ist nicht mal einen Monat alt... 😯 Aber jetzt lacht nicht - wie sieht man denn, ob man jetzt eine Trial oder die Vollversion benutzt? Bei der 1.33 musste man sich zum freischalten irgendwie mit seinen Benutzerdaten einloggen (die habe ich noch) und dann war die Software freigeschaltet. Ich finde aber keinen Punkt mehr, wo ich das machen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rainman67:

Sicher? Meine ist nicht mal einen Monat alt... 😯 Aber jetzt lacht nicht - wie sieht man denn, ob man jetzt eine Trial oder die Vollversion benutzt? Bei der 1.33 musste man sich zum freischalten irgendwie mit seinen Benutzerdaten einloggen (die habe ich noch) und dann war die Software freigeschaltet. Ich finde aber keinen Punkt mehr, wo ich das machen kann?

geh in der Neuinstallation auf "HELP" dann kommt oben rechts in der Produkt Webseite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version habe ich wie unter
Help, Changelog nach dem öffnen der Seite beschrieben ausgeführt.

Da ist kein Hinweis auf irgendwelche Zahlungen sondern nur der Link zu den entsprechenden Versionen für Win oder Mac.

Das Programm startet wie vorher und ich habe nichts gefunden um mich zu registrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit ist das Update auf V2 für die bestehenden User kostenlos.

Bei mir läuft die Entrauschung auf jeden Fall nicht schneller, hab vorher und nachher die Zeit gestoppt, mit der Version 2 eher marginal langsamer.
Was mir auffiel, die Software schärft jetzt bei gleichen Reglerstellungen nicht mehr so aggressiv. 
Was das Farbrauschen angeht, ist weiterhin die beste Wahl, dies Lightroom zu überlassen. Topaz generiert in einem homogenen Hintergrund seltsame Muster, wenn man das Farbrauschen unter Lightroom herausnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...