Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt seit längerem keine neue Version von Topaz D. installiert, da ich das Abo nicht erneuert hatte. Nun habe ich die Version 3.4 installiert (Vorher 3.1) und bin ein wenig überrascht, wie schlecht die Bildqualität auf einmal ist. Gehe ich richtig in der Annahme, das die Bildqualität nachgelassen hat oder mache ich was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb osse-d:

 Gehe ich richtig in der Annahme, das die Bildqualität nachgelassen hat oder mache ich was falsch?

Könnte ich jetzt nicht behaupten, dass Topaz in der 3.4er Version schlechter entrauscht. Etwas aufgehelltes ISO 2000 an der Panasonic G9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden. Wenn ich auf Auto stelle (Clear), hat er mir bei der alten Version immer Remove Noise auf Low vorgeschlagen, nun auf Medium. Dadurch sieht das ganze etwas weicher aus. Dennoch gibt es einen Unterschied zur alten -> neuen Version und das Ergebnis der Version 3.1.2 gefällt mir irgendwie besser, da ein wenig mehr Details erkennbar sind. (Kopf der Ente, Federkleid am Bauch)

3.1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

neue Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb osse-d:

Wenn ich auf Auto stelle (Clear),

Stellst du von vernherein auf clear? Schaue dir doch die automatisch vorgeschlagenen 4 Modi an. Geht ja gut nebenebeinander. Bei mir ist Clear sehr selten der beste Modus.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@osse-d Bei clear bleiben die meisten Details erhalten? Oh ha, ich nutze fast nie clear es sei denn ich will irgendwas "wegbügeln"

Meine Favorit der "neue" RAW Modus! Im Vergleich alles auf "auto" aber selbst wenn ich an "Clear" rumbastel z.B. "low noise" "high sharpness" wird es nicht besser als RAW. Das Testbild ist denkbar schlecht aber es geht ja nur um das Rauschen. [OOC RAW der A6300 mit megacrop] ;)

Edit: Bin noch mal ein paar alte Bilder durchgegangen, bei schwierigen Bildern habe ich auch gerne "Low Light" genutzt und damit sehr detailreiche Ergebnisse erzielt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bandit
Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.2.2022 um 19:39 schrieb Bandit:

bei schwierigen Bildern habe ich auch gerne "Low Light" genutzt und damit sehr detailreiche Ergebnisse erzielt!

Ja, Low light habe ich auch lange links liegen gelassen, Clear fand ich immer attraktiver.

Mittlerweile nutze ich sehr oft Low light, da die meisten Details erhalten bleiben.

Low light hellt das Bild etwas auf, da sollte man sich vorher um die Spitzlichter kümmern.

Gruß

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Gibt es nun nach der Einführung von Topaz Photo AI für die Denoise AI keine Updates mehr?!

Früher kam alle 2-3 Monate ein Update für Denoise AI, nun seit geraumer Zeit gar nix mehr. Ist schon ärgerlich, wenn man für ein weiteres Jahr Update-Lizenz gekauft hat und dann nichts mehr kommt. Das war dann das letzte Mal, dass ich für eventuelle Updates bezahle. 

Kommt mir ein Bisschen wie Affinity Foto vor, gekauft mit Lifetime Benutzung, dann führen sie Affinity Foto 2 ein, die erste Version wird wohl nicht weiter gepflegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb manifredo:

Gibt es nun nach der Einführung von Topaz Photo AI für die Denoise AI keine Updates mehr?!

Früher kam alle 2-3 Monate ein Update für Denoise AI, nun seit geraumer Zeit gar nix mehr. Ist schon ärgerlich, wenn man für ein weiteres Jahr Update-Lizenz gekauft hat und dann nichts mehr kommt. Das war dann das letzte Mal, dass ich für eventuelle Updates bezahle. 

Kommt mir ein Bisschen wie Affinity Foto vor, gekauft mit Lifetime Benutzung, dann führen sie Affinity Foto 2 ein, die erste Version wird wohl nicht weiter gepflegt.

zumindest für Gigapixel gibt es einen aktuellen Update 6.3.0.6b

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb manifredo:

Gibt es nun nach der Einführung von Topaz Photo AI für die Denoise AI keine Updates mehr?!

Hatte ich bei Topaz auch vor einiger Zeit moniert. Die Antwort war Sinngemäß - Photo AI hat viele Ressourcen gebunden, jetzt ist es so weit fertig und es wird wieder normale Entwicklung für die andere Produkte geben.
In wie weit es stimmt, werden wir sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe gerade von Topaz Denoise 3.7.0 auf 3.7.1 upgedatet. Leider hängt sich das Programm nun auf, wenn man unter dem AI Model "Low Light" die Bildvorschau bemüht.

Könnte das von euch mal jemand gegenprüfen, welcher auch schon die neueste Version drauf hat? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Hast du einen Mac?

https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-7-1/40083

Und nein. Bei mir hängt nichts

Nein, kein Mac, vielleicht läuft es heute, nachdem der Rechner aus war, habe gestern nicht mehr neu gestartet. Ist aber komisch, alle anderen Modi funktionieren, nur Low Light nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Topaz Denoise AI nochmal komplett drüberinstalliert, nachdem ein Neustart nichts brachte.
Hat überhaupt nichts gebracht. Dann hab ich anstatt der GPU die CPU als Renderer arbeiten lassen, hier lief der Modus "Low Light" dann.

Da ich etwa ein Jahr lang den Nvidia Grafikkartentreiber nicht mehr upgedatet hatte, hab ich das dann soeben nachgeholt.
Und siehe da, jetzt funktioniert Topaz auch wieder mit GPU-Rendering im Low Light Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nach dem Tipp in meiner Wiedereinstiegsberatung habe ich jetzt mal alte Bilder angetestet, Das Programm muss her. Vor allem, da ich der JPEG Shooter bin und mich mit Bildbearbeitungssoftware null auskenne. Da erscheint mir dieses Programm anfängerfreundlich zu sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Dann schau dir auch Photo AI an. Das kann noch ein bisschen mehr und ist die All-in-one-Lösung von Topaz. Funktioniert mittlerweile gut.

@skask

Hol dir aber erstmal die Testversion - hatte ich als alter Topaz User nicht gemacht, dummerweise gleich gekauft.

Meiner Meinung nach ist Photo AI zu unaufgeräumt, zu viel AI und braucht mit den drei Bestandteilen eben dreimal so viel Gefrickel.
Arbeite mittlerweile wieder mit den drei Grundprogrammen, vorerst.
Ist natürlich subjektiv - also Testversion quälen .

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb frank.ho:

Meiner Meinung nach ist Photo AI zu unaufgeräumt, zu viel AI und braucht mit den drei Bestandteilen eben dreimal so viel Gefrickel.

Hast Du dir die letzte Version mal angeschaut? Das lässt sich alles sehr einfach mit Buttons aus- und einschalten, wenn einem der AI-Vorschlag nicht gefällt. Aber in den Einzelversionen hat man natürlich mehr Kontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...