Jump to content

Topaz Gigapixel, lohnt sich das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute das upgrade 6.3.0 installiert und gleich an Kleinvögeln ausprobiert. Ich war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Meiner Meinung war der Qualitätssprung zwischen einer neuen und der Vorgängerversion noch nie so deutlich.

Ich stelle mal das unveränderte 1,8MB große Ausgangsfoto und das (auf 1,2 MB herunterskalierte) Endprodukt aus einer 16 MB großen mit sharpen und 6x-Gigapixel hergestellten Datei vor. Diese Ausgangsdatei war wegen dem Beschnitt des Originals relativ klein geworden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Wie groß war das Bild nach dem Beschnitt in Pixeln und wie weit wurde es wieder hochgerechnet?

Das obere Foto stammt noch aus der Zeit (1. HJ. 2021) als ich meine ORF-Dateien mit Olympus workspace bearbeitet habe. Das JPG als Endprodukt hatte eine Größe von 2350x 2020 px. Nach der Bearbeitung mit sharpen und GP 6x (Qualität "lines") hatte es die Maße 14950x12100 px.

In der hier eingestellten unteren Variante (jetzt mittiges Foto) hat es die Maße 4000x3440 px.

Hänge hiermit das selbe Foto noch mal in der Bearbeitungsvariante sharpen GP 6x (Qualität "Hq") dran (Ursprungsgröße:14100x12120px) ran - runterskaliert auf 5000x4300px.

In dieser Variante tritt m.M. kein  Überschärfungseffekt hervor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Käuzchen

Danke für deine Beispiele. Gigapixel verwende ich gelegentlich, wenn es passt. Mein Topaz Haupttool ist DeNoiseAI. Vom Schärfentool war ich bis jetzt nicht begeistert. Ein upgrade für alle 3 Programme kostet aktuell 47,36 € und schließt updates für 1 Jahr ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Käuzchen:

Heute wurde schon wieder ein upgrade angeboten, Version 6.3.2

Die Integrierung dieses update läuft bei mir unter LRc problemlos. Die Integration in PS erforderte bei mir eine Löschung der alten Gigapixel plugins unter:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2023\Plug-ins

Nach einem Alleinstart von Gigapixel sollte unter "Help" der Button Photoshop plugin betätigt werden, ohne dass PS geöffnet ist.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...