Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Bei File/Preferences auf Advanced Preferences klicken, dann lässt sich die GPU-Nutzung schalten und der verwendete Grafikspeicher in drei Stufen.

Danke. Da hätte ich es nicht gesucht. Ist im Default auf off - da werde ich mal testen, ob es für mich einen Unterschied macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb axl*:

AI bedeutet nicht Vollautomatik. Die Software kann Vieles besser ist aber kein Wunschkonzert.

Nein - aber es bedeutet, daß die Software sich nach besten Kräften bemüht, feine Strukturen - die meist bestimmten Mustern oder Vektoren folgen - vom eher zufällig angeordnetem Rauschen zu unterscheiden. Das scheint sie recht gut zu können. Daß sie sich dabei gelegentlich irrt - geschenkt. Aber wenn ich in Zukunft weniger maskieren muß, um bestimmte Stellen vom Schärfen oder Entrauschen auszunehmen, soll mir das sehr recht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AI lässt sich gut in den LR Workflow integrieren - und die Ergebnisse sind größtenteils wirklich gut. Hier nochmal zwei Beispiele aus der GH5 bei ISO4000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axl*:

Nur die Ruhe. AI bedeutet nicht Vollautomatik. Die Software kann Vieles besser ist aber kein Wunschkonzert. Wie gut ein Werkzeug ist, liegt immer noch am Handwerker und ob es dir das wert ist entscheidest nur du allein.

"Nur die Ruhe" 🤣   außer dir regt sich doch hier niemand auf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

... außer dir regt sich doch hier niemand auf

Wo habe ich mich hier aufgeregt? Ich habe einem User geholfen seine Hardware abzustimmen und sachlich Praxistipps gegeben.

 

vor 3 Stunden schrieb joachimeh:

Übrigens erwarte ich von AI / KI gerade dass nicht mehr  "filigran" rumgekaspert werden muss, sondern dass die Presets gute Ergebnisse liefern, sonst kann man sich das Geld sparen.

Dein Terminus hingegen: "erwarte ich"..."rumgekaspert"... "sich das Geld sparen..."

Da ich eine Leseschwäche deinerseits zunächst ausschließen möchte, gehe ich davon aus, dass du mich verwechselt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir Topaz DeNoise AI Testversion installiert und an einem HDR RAW ISO20k ausprobiert (AI Clear) und mit DXO PhotoLab 3.0 (Prime) sowohl die Entrauschung und Schärfung verglichen. Hier die Screenshots

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieso hast du nur Low/High? Bei mir gibt es Regler für die Einstellungen. Wg Demoversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir Topaz DeNoise AI Testversion installiert und an einem HDR RAW ISO20k ausprobiert (AI Clear) und mit DXO PhotoLab 3.0 (Prime) sowohl die Entrauschung und Schärfung verglichen. Hier die Screenshots

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieso hast du nur Low/High? Bei mir gibt es Regler für die Einstellungen. Wg Demoversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir Topaz DeNoise AI Testversion installiert und an einem HDR RAW ISO20k ausprobiert (AI Clear) und mit DXO PhotoLab 3.0 (Prime) sowohl die Entrauschung und Schärfung verglichen. Hier die Screenshots

 

Wieso hast du nur Low/High? Bei mir gibt es Regler für die Einstellungen. Wg Demoversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

würde mich nicht dazu veranlassen, zusätzlich zu Lightroom und DxO noch Topaz in den Arbeitsablauf einzubauen (Zeitverlust, zusätzliche Einarbeitung, Abstimmung der Werkzeugkette).

Also der Arbeitsablauf ist bei mir Bild in LR auswählen, Rechtsklick -> Bearbeiten in AI Denoise -> an drei Reglern rumspielen -> Save -> wieder in LR. Dauert im Schnitt keine zwei Minuten. Einarbeitung war keine 2 Minuten, Werkzeugkette wurde automatisch erstellt.

Dagegen ist die Einbindung von DXO ein echter Schmerz, zumal ich in DXO jedesmal von vorne mit der Entwicklung beginnen muss. Wobei ich die Ergebnisse von DXO sehr mag aber im Vergleich zum LR / Denoise Workflow muss man da schon eine höhere Schmerzschwelle haben...

Bei aufwendigeren Bearbeitungen öffne ich das Bild in PS, kopiere die Ebene, wende Denoise an und arbeite dann mit Masken. Wenn ich da entsprechend Zeit reinstecke bekomme ich nahezu perfekte Ergebnisse. Aber meist reicht der simple Workflow aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso hast du nur Low/High? Bei mir gibt es Regler für die Einstellungen. Wg Demoversion?

Man hat doch die Wahl zwischen zwei Moden:

De Noise AI, hat die Regler

AI Clear, was ich benutzt habe, nur die Wahl zwischen den Buttons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung

@tgutgu ich habe zwar Photolab noch, aber eine seiner Hauptaufgaben war Prime Entrauschung. Das ist jetzt sehr hinfällig geworden. Andere lokale Anpassungen sind zwar noch sehr gut in PL, aber die Nik plugin können es auch und LR ist da besser geworden. Bin also nicht sicher obe ich PL jemals upgraden würde (es bleibt aber da). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb axl*:

Wo habe ich mich hier aufgeregt? Ich habe einem User geholfen seine Hardware abzustimmen und sachlich Praxistipps gegeben.

 

Dein Terminus hingegen: "erwarte ich"..."rumgekaspert"... "sich das Geld sparen..."

Da ich eine Leseschwäche deinerseits zunächst ausschließen möchte, gehe ich davon aus, dass du mich verwechselt hast.

um weiterhin sachlich zu bleiben hier ein Video von Topaz: 

das die Funktionsweise von AI Clear zu verstehen hilft. Zumindest anhand dieses Beispiels sollte erkennbar sein, dass gute Artificial Intelligence kaum noch Schieberegler braucht, um gute Ergebnisse zu liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AI Clear ist die ältere Software und war / ist Teil des Studios. Denoise AI ist das aktuelle Programm, wo man allerdings auch den Algorithmus von AI Clear auswählen kann. Fallbezogen kann manchmal die eine oder andere Berechnung die besseren Ergebnisse bringen. Die jeweiligen Einstellregler gibt es, weil es eben nicht immer vollautomatisch geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb axl*:

AI Clear ist die ältere Software und war / ist Teil des Studios. Denoise AI ist das aktuelle Programm, wo man allerdings auch den Algorithmus von AI Clear auswählen kann. Fallbezogen kann manchmal die eine oder andere Berechnung die besseren Ergebnisse bringen. Die jeweiligen Einstellregler gibt es, weil es eben nicht immer vollautomatisch geht. 

Je mehr ich mich in die Testversion von Denoise AI vertiefe und ältere RAWs damit bearbeite, die ich mit den Ergebnissen von DXO Prime vergleiche, desto mehr überlege ich mir, ob ich  doch noch die rund 100US$ für Topaz investiere. Immerhin würde ich damit per Software einen "Upgrade" meiner E-M5II auf die neue III vermeiden, der teurer wäre. Das bessere Rauschverhalten der E-M5III ooc könnte ich so durch DeNoise AI kompensieren (??). Als Plugin zu PS CS6 passt es prima in meinen Standard Workflow, und das Processing in DeNoise / Clear ist auf meinem PC auch nicht langsamer als mit Prime. Noch habe ich ja 29 freie Testtage, um mich zu entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb joachimeh:

ob ich  doch noch die rund 100US$ für Topaz investiere.

Denoise AI kostet aktuell 79.99 Dollar. Manchmal ist es so, dass man nach Ablauf der Testphase noch ein Angebot mit einem Rabatt erhält. Tipp: Trial auslaufen lassen und dann im Account schauen was es kosten soll. Manchmal kommt auch direkt eine Angebots Email. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb axl*:

Fallbezogen kann manchmal die eine oder andere Berechnung die besseren Ergebnisse bringen.

Al Clear gefällt mir (zumindest nach ein paar wenigen kritischen Testbildern) besser. Es kommt mir so vor, dass da keine "intelligente" Strukturerkennung aktiv ist, die Artefakte produziert, das Ergebnis ist gleichmäßiger, nicht so sprunghaft glatt/scharf und wirkt damit realistischer. Bei der Entrauschung hätte ich nur noch gerne eine Einstellung zwischen medium und high. Als netter Nebeneffekt läuft Al Clear bei mir deutlich schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits axl* weiter oben geschrieben hat, ist DeNoise AI die Weiterentwicklung von AI Clear.

Ich benutze inzwischen die Testversion als Plugin zu PS CS6 als ersten Schritt im Workflow. Alle Fotos, die ich heute hier im Forum zeige sind so behandelt worden. Sowohl bei den normalen wie den extrem hohen ISO funktioniert die AI Automatik hervorragend, sowohl fürs Entrauschen wie fürs Schärfen. Nur für Letzteres  benutze ich die Schieberegler, um bei 200% Vergrößerung feine Detailstrukturen herauszuholen.

Das fand ich dann auch in den FAQs zu DeNoise AI bestätigt. Dort steht sinngemäß, dass die Lernfunktion der AI Entwickler zwar viele aber eben nicht alle Belichtungssituationen und Motive erfasst hat, und somit ggfs. händische Nacharbeit sinnvoll sein kann, wenn die Automatik zu strak geglättet hat.

Ich bin jedenfalls begeistert wie einfach ich feine Details aus meinen RAWs herausholen kann. Ein gut ausgestatteter PC sollte es aber schon sein. Stapelverarbeitung ist offensichtlich nicht vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir seiht es Moment so aus, dass alle Fotos beim Import in LR mit eine Preset aus Huelight und LR Autofunktion entwickelt werden. Danach werden vielleicht noch 5 % mit Topaz nachbehandelt (mit reset der LR settings vorher). DxO PL benutze ich deshalb fast gar nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel mit AI Clear - okay, der ISO ist recht gering, aber im Prinzip bestimmt jetzt nicht mehr Lightroom, sondern Topaz über Entrauschung und Nachschärfung. Und ich finde, das macht es echt gut, die zeitaufwändige selektive Bearbeitung kann ich mir so sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

...aber im Prinzip bestimmt jetzt nicht mehr Lightroom, sondern Topaz über Entrauschung und Nachschärfung. Und ich finde, das macht es echt gut, die zeitaufwändige selektive Bearbeitung kann ich mir so sparen.

Hier auch, nur via Affinity Photo. Tolles Foto übrigens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...