Jump to content

TOPAZ PHOTO AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb wohe:

Das sind tatsächlich nur Sekunden

Ich weiss nicht, wie du vorgehst. Ich clicke in LrC auf „Edit in/Topaz PhotoAI“, dann macht LrC tifs und übergibt sie an PhotoAI. Dort Clicke ich auf alle an LrC übergeben und das war es dann nachbkurzer Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LrC habe ich nicht.

Ich öffne die Topaz-App; dann klicke ich auf Browes Images; suche das Bild/die Bilder zum bearbeiten aus; nach dem bearbeiten klicke ich Save Image an. Meine Einstellung ist so, dass die Bilder in den Ursprungsordner abgelegt werden.

Mache ich da etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe etwas mit alten verwackelten Bildern experimientiert und finde die Ergebnisse in vielen Fällen mehr als überzeugend. Scheint aber etwas langsamer als vorherige Versionen zu sein trotz RTX 2070. Hält sich aber noch im Rahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Hier ein Beispiel: RAW in CaptureOne22 entwickelt, dann mit PHOTO AI 1.0.0 Plugin automatisch (Enhance Natural) weiter bearbeitet 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh, wollte gerade auf Verion 1.0.1 updaten, da beschwert sich der Installer, dass meine CPU keine AVX2-Instructions unterstützt. Meine Sandy Bridge CPU unterstützt nur AVX. Bislang hielt ich immer ein Update der GPU für wichtiger als die CPU, aber jetzt ist der 10 Jahre alte Prozessor wohl erstmals ein Bottleneck. Mal sehen, ob sich daran noch was ändert. Version 1.0.0 funktioniert ja immerhin bislang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon berichtet arbeitet PhotoAI auf meinem Mac extrem langsam. Irgendwie hatte ich ja gehofft, ich mache etwas falsch. Abgesehen von der einen deren anderen Voreinstellung kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Also habe ich Topaz das Problem geschildert. Die forderten einen Systembericht an und nun habe ich das Ergebnis. Mein Apple iMac ist für PhotoAI nicht geeignet. Ich bleibe bei SharpenAI und DeNoiseAi. Einen neuen Mac kaufe ich mir wegen PhotoAI nicht. Zumal es derzeit den 27"er iMac nicht mehr gibt. Ich kann nur hoffen, dass die alten Programme noch lange funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wohe:

Mein Apple iMac ist für PhotoAI nicht geeignet.

Hat Topaz detaillierter begründet woran es liegt? Bei mir (Windows 11) läuft das Programm auch recht langsam. Es dauert schon recht lange, bis die einzelnen Bearbeitungsschritte durchlaufen werden und die Ansicht aktualisiert wird. Beim Speichern dauert es gefühlt noch länger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleiner Hobbit und wasabi65

Entschuldigt die etwas späte Antwort. Bin längere Zeit nicht im Forum gewesen. Ich bin kein IT-Techniker um es richtig zu erklären. Daher hier die Antwort von Topaz im Wortlaut nach Übermittlung des Systemberichtes:

 

Das hatte ich befürchtet. Diese GPU-Konfiguration erfüllt tatsächlich nicht die Mindestanforderungen, daher glaube ich, dass alles über Ihre CPU läuft, die langsamer sein wird als unsere älteren Apps für dieses spezielle Programm. Die Systemanforderungen für Topaz Photo AI sind nicht dieselben wie bei unseren vorherigen Apps, und wir haben tatsächlich die GTX-Karten der 900er-Serie als Minimum.

Die Hochskalierung von 14,2 auf 57,3 MB wird etwas Rechenleistung in Anspruch nehmen, und wenn alles durch Ihre CPU geht, wird es ziemlich langsam sein, fürchte ich. Leider wird diese spezielle Hardwarekonfiguration dieses Programm einfach nicht so ausführen, wie es bei unseren älteren Programmen der Fall gewesen wäre.

Leider

 

Fragt mich nicht, was das alles zu bedeuten hat; Fakt ist - mein Rechner kann es nicht. Und ich gehe mal davon aus, dass es einen Haufen anderer Anwender ebenso betrifft. Tja, wir alle sind froh, wenn Programme weiterentwickelt werden. Dabei werden sie immer komplexer. Irgendwann so komplex, dass die Hardware nicht mithält. Und dabei ist es egal, was der Computer gekostet hat (ein Apple ist ja kein Billigangebot).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist deine Grafikkarte offenbar zu alt für die Vorlieben dieser Software. Damit wird die Arbeit auf deinen PC Hauptprozessor umgeleitet, der sich zwar Mühe gibt, es aber nur relativ langsam fertig bringt. Die älteren StandAlone Versionen können hingegen mit deiner Grafikkarte ok zusammenarbeiten. Heute. Mit dem nächsten Update ist das evtl nicht mehr so…

Welche Hardware hast du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27" iMac, macOS Catalina 10.15.7.

Ja, ich weiß, nicht mehr der Neueste. Grafikkarte wurde vor zwei Monaten erneuert. Wenn Apple noch einen 27" iMac anbieten würde, hätte ich den gekauft. Aber derzeit geht es bei denen erst ab T€ 4,0  los. Das ist zur Zeit für mich nicht machbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wohe:

27" iMac, macOS Catalina 10.15.7.

Das MacOS spielt dabei wohl keine Rolle. Sondern von welchem Modell/Jahr wir hier sprechen. Der 2020er sollte hoffentloch keine Probleme haben. Aber Modelle von 2009 oder ähnlich bei dem Display evtl schon…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Software kann nicht mehr jede alte Hardwareplattformen unterstützen, irgendwann ist halt Schluss bzw. das Programm läuft langsam. Falls ein neuer Mac zu teuer ist, ggf. über den Umstieg auf Windows Rechner nachdenken. Für Topaz Photo AI sollte jedenfalls kein 4000 € R3c/ er erforderlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) ganz so alt ist mein Rechner nicht, aber er hat schon seine Jahre

b) da hast du recht; kenne das vom Mobiltelefon - irgendwann wurden alle Apps abgeschaltet und so der Kauf eines neuen von Hersteller erzwungen

c) Windows niemals mehr - wer einmal bei Apple war steigt nicht mehr um 😃 (Windows nutze ich schon mal auf dem Rechner meiner Frau)

d) bloß für ein Bildbearbeitungsprogramme braucht es so hohe Investitionen in der Tat nicht. Andererseits schmeiß ich einen ansonsten hervorragend  funktionierenden Computer jetzt noch nicht nicht auf den Müll. Mein Computer-Händler hat meinem Mac noch etwa drei Jahre gegeben. Bis dahin habe ich das Geld zusammen.

Ist halt nur schade, dass PhotoAI für mich nicht wirklich brauchbar ist. Habe es schließlich kostenlos bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wohe:

Windows niemals mehr - wer einmal bei Apple war steigt nicht mehr um

…nun, man muss halt wissen wo man sein Geld hinschmeisst. Ich habe Apple devices (iPhones und Tablets, sowie auch früher Desktops), aber mein Dell aus 2011 hat bis diesen Sommer klaglos seinenDienst gemacht mit allen aktuellen Software. Da war vor ein paar Jahren nur eine SSD und eine günstige neue GraKa hilfreich. Bei gewissen Apple Geräten (nicht allen) ist halt eine eingebaute Obsoleszenz etwas nervig und auch nicht nachhaltig. Wenn man dafür Geld einsetzen will ok, denn es sind schöne Geräte. Ich finde beide Welten sehr gut, aber dass man bei gewissen Apples schon wenig Jahre später am Hag steht tu ich mir nicht mehr an. Übrigens ist ja Topaz Foto AI nicht gerade sehr ressourcenfressend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte ist vor kurzem erneuert worden. 
Ich wollte hier auch keine Diskussion pro oder contra Apple anfangen. Es ging nur darum herauszufinden, ob andere ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Nun liegt eine Stellungnahme von Topaz vor und ich hielt es für richtig dies weiterzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hast du recht. Ich bin ja nicht der Einzige mit einem älteren Computer. Wenn wir jetzt Statistiker wären, könnten wir errechnen wieviel mit einem solchen Geräten PhotoAI nutzen wollen und wie groß dann die Probleme für Topaz sein könnten.😁

Wie ich gesehen habe ist in einem anderen Forum auch darüber diskutiert worden, dass in Zukunft etliche neue Programme mit KI nicht mehr zu den Endgeräten "passen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wohe:

Wie ich gesehen habe ist in einem anderen Forum auch darüber diskutiert worden, dass in Zukunft etliche neue Programme mit KI nicht mehr zu den Endgeräten "passen".

Wie gesagt bis im Junimkam mein alter 2011 Dell mit KI zurecht. Nachher habe ich den eingemottet. Beim iMac ist das halt schmerzhaft, weil als AllInOne halt auch der Bildschirm betroffen ist. Und mit 5k auf 27“ halt etwas „exotisch“.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Rechner habe ich im Mai gegen einen neuen ausgetauscht. Kein Highend Gerät, gerade ausreichend das die Bildverarbeitung ausreichend schnell läuft. Photo AI ist jetzt genauso schnell wie vorher Topaz Denoise auf dem alten Rechner. Den Arbeitsspeicher möchte ich noch von 16 auf 32GB erweitern vielleicht bringt das noch einen Vorteil in der Geschwindigkeit.

Gestern- habe ich ein paar alte Bilder heraus gekramt und geprüft was die Automatik aus den Bildern heraus holt. Vielleicht kann man trotz der Komprimierung erkennen wie die Software arbeitet.

G9 / PL 8-18 / f8 / 1/50s / ISO 3200
nur Lightroom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit LR und Photo AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder meiner G3. Bei dem Original hat LR die Bearbeitung nicht synchronisiert, deshalb habe ich es so gelassen wie es ist.

G3 / Pana 20 / f1,7 / 1/60s / ISO 3200

Nur LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit LR und Photo AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Beispiel.

Ich finde das Photo AI einen guten Job macht. Wobei mir manche Bereiche zu glatt gebügelt wurden und ich manuell korrigiert habe. Die vorangegangenen Beispiele sind Schnellschüsse, in die ich wenig Zeit investiert habe, um möglichst nahe am Vorschlag von Photo AI zu bleiben.

G3 / Pana 20 / f1,7 / 1/80s / ISO 3200

Nur LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LR plus Photo AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das neuste Update hat etwas wirklich neues...man kann als Plugin direkt raw in LrC bearbeiten (Ausgabe in LrC dann als dng).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eigentlich ist das Prozessieren der raw zu dng genial. Aber mir sind die Schärfungsartefakte zu heftig. Dummerweise ist der Autopilot (und nur so kann man Batches individuell bearbeiten) in mehrerer Hinsicht programmierbar, aber nicht in der Stärke des Entrauschen/Schärfen - oder irre ich mich?

Hier Beispiele

 

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...