Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Zeit noch in der Testphase entwickelt TOPAZ ein neues Produkt: PHOTO AI, das die 3 Komponenten  DENOISE AI, SHARPEN AI und Gigapixel AI in einer Anwendung zusammenfasst. Aktuell steht die BETA-Version 1.0.0.11b zur Verfügung. Damit habe ich folgendes erreicht:

Bild 1: Original RAW mit PHOTO AI Denoise auto und Sharpen auto nach TIFF entwickelt

Bild 2: 6x crop aus dem TIF (in DXO nachbearbeitet)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und noch 2 weitere, die mit den gleichen Einstellungen RAW -> TIFF entwickelt wurden

Nicht schlecht!

Aber was ist mit den Usern, die bereits alle 3 Einzelprogramme in aktueller Version haben? Sollen, können, müssen die umsteigen, oder werden die Einzelprogramme weiter gepflegt? Gibt es dazu schon Antworten?

vor 3 Stunden schrieb bhm:

Nicht schlecht!

Aber was ist mit den Usern, die bereits alle 3 Einzelprogramme in aktueller Version haben? Sollen, können, müssen die umsteigen, oder werden die Einzelprogramme weiter gepflegt? Gibt es dazu schon Antworten?

In den Beta-Tester-Foren gab es den inoffiziellen Hinweis, dass die aktuellen einzelnen Programme weiter bestehen bleiben. Ob sie weiter gepflegt werden, und wie mit den bestehenden Lizenzen umgegangen werden wird, dazu habe ich nichts erfahren, darüber darf spekuliert werden. Ich vermute aber, dass Photo AI zusätzlich eine Benutzergruppe ansprechen soll, die eine einfachen Workflow ohne große Auswahlmöglichkeiten haben wollen. Denn in der aktuellen Beta-Version gibt es keine Auswahl an AI-Modellen sondern nur einfache Schieberegler in Denoise und Sharpen, um deren Eingriffsstärke zu regeln. Im Gigapixel Modul gibt es weder crop noch sonstige Korrekturmöglichkeit der Geometrie eines Bildes, und die Größe ist auch nicht frei wählbar. Es wäre m. E. sehr dumm, wenn Topaz die Einzelprogramme nicht weiter pflegen würde.

Edited by joachimeh

Mit SHARPEN AI kann man auch sehr gut entrauschen, da es je einen Regler für Schärfen und Entrauschen hat. Wenn man einen starken Crop durch Lightroom in der "Verbessern"-Funktion jagt und dann mit TOPAZ SHARPEN entrauscht und schärft (Vorher nicht mit Lightroom schärfen), erhält man recht brauchbare Ergebnisse.

Die Aufnahme ist ein Ausschnitt aus einem Foto, das mit meiner D-Lux 7 (aka LX 100-2) entstand.

• 2 weeks later...

We have a new update to Photo AI Early Access. It has a large amount of bug fixes, grayscale images support, and several model updates, and more!

If you own DeNoise, Sharpen, and Gigapixel with up-to-date licenses then you have access to Photo AI. You will need to claim a Photo AI license by going to your account 5 before you’ll be able to login.

Released July 14th, 2022
Mac: Download 7
Windows: Download 30

This is an early access release, so there will be some issues you may run across. Issue reports and general feedback are much appreciated. If there’s a specific image you’d like us to see, you can send it to us at this dropbox link. Below the changelog are a list of issues we’re already aware of.

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.7.2022 um 12:17 schrieb bhm:

Nicht schlecht!

ich habe gestern meine 3 Topaz Programmupdates (Giga/Sharpen/Denoise) um ein Jahr verlängert und dabei zu den drei upgrades auch Photo AI als Lizenz zusätzlich bekommen (sprich es war in dem 3er Bundle update mit enthalten)

Ob das beim nächsten mal auch noch so sein wird oder ob das jetzt nur eine einmalige Aktion ist, kann ich allerdings nicht sagen.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das steht in #6. Wie es langfristig sein wird…wer weiss ob es in Zukunft Fotos oder Computer noch geben wird. Alles eine Frage des zeitrahmen…

TOPAZ PHOTO AI gibt es nicht (noch nicht?) als Plugin. Es liefert wohl recht gute AI Ergebnisse, aber als standalone passt es nicht so richtig in die bewährten Arbeitsabläufe mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Da fehlt noch einiges, um zum allround Werkzeug zu werden.

vor 20 Stunden schrieb tjobbe:

ich habe gestern meine 3 Topaz Programmupdates (Giga/Sharpen/Denoise) um ein Jahr verlängert und dabei zu den drei upgrades auch Photo AI als Lizenz zusätzlich bekommen (sprich es war in dem 3er Bundle update mit enthalten)

Ob das beim nächsten mal auch noch so sein wird oder ob das jetzt nur eine einmalige Aktion ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Danke für die Info. Im Sept. steht meine Verlängerung an; schauen wir mal ... 

vor einer Stunde schrieb bhm:

... Im Sept. steht meine Verlängerung an; schauen wir mal ... 

du kannst jetzt schon zu dem aktuellen Angebot incl dem Rabatt mit dem 15% Forumsvoucher verlängern. Das wird dann auf deine verbleibende LAufzeit angerechnet (funktioniert analog MS Office365)

TOPAZ PHOTO AI 0.5.0 ist verfügbar

E-M5II RAW entwickelt mit Photo AI 5.0 alle Einstellungen: auto -> Tiff Ausschnitt fürs WEB komprimiert

Edited by joachimeh

Hallo Joachim,

ich hatte mir das Teil vor einigen Tagen runtergeladen. OK ist noch viel Zeit bis es ein release sein sollte, daher kann sich noch viel ändern.
Hatte sich Topaz irgendwo dazu geäußert ob es so bleiben soll, dass es "nur" TIFF" als Output produziert wird? 

vor 31 Minuten schrieb DSLRUser:

Hallo Joachim,

ich hatte mir das Teil vor einigen Tagen runtergeladen. OK ist noch viel Zeit bis es ein release sein sollte, daher kann sich noch viel ändern.
Hatte sich Topaz irgendwo dazu geäußert ob es so bleiben soll, dass es "nur" TIFF" als Output produziert wird? 

Version 0.5.0 ist doch bereits ein Release, kein Alpha oder Beta. Man kann wählen, ob JPG, TIFF oder PNG ausgegeben werden soll.

Edited by joachimeh

E-M5II RAW  mit Photo AI 0.5.0 auto ->  PNG (fürs WEB komprimiert)

Edited by joachimeh

• 3 weeks later...

TOPAZ Photo AI 0.7.1 jetzt auch als Plugin für Photoshop verfügbar

• 3 weeks later...

Ich habe das Programm nun auch kostenlos erhalten, da ich bereits das Programm-Bundle gekauft habe.
Nach kurzem Test bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden. 

Bei dem folgenden Bild aus dem Jahr 2000 ist das Ausgangsbild gerademal 640*480 Pixel groß.  Die Vergrößerung incl. Face-Recovery funktioniert sehr gut.

Auch ich habe das Programm kostenfrei erhalten und kann mich nach den bisher gemachten Erfahrungen der Aussage von kleiner_Hobbit nur anschließen.

Allerdings ist das Programm reichlich langsam unterwegs. Wenn man mehrere Bilder nach dem Bearbeiten in einen Ordner übertragen will, ist es besser das abends zu machen, dann ins Bett zu gehen und zum Frühstück ist Topaz endlich fertig. Aber im Ernst, habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

Gruß 

Wolfgang

vor 43 Minuten schrieb wohe:

Aber im Ernst, habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

Nein. Mehr als etwa 10-20s pro Bild braucht es nicht. Bin vorerst Mal ziemlich zufrieden, weil man selbst weniger machen muss.

Edited by wasabi65

Ich glaube nicht - einen 27" Mac. Damit wir uns richtig verstehen: es geht nicht um die Bearbeitung der Bilder. Das sind tatsächlich nur Sekunden. Ich meinte das Verschieben in einen Ordner. Da hat SharpenAI auch immer so um die 2 Minuten pro Bild gebraucht. Jetzt dauert es halt deutlich länger.