Jump to content
joachimeh

Topaz Gigapixel, lohnt sich das?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Topaz Gigapixel lassen sich Fotos bis zu 6x vergrößern. 

Ob sich das lohnt, möchte ich anhand dieser Vergleichsbilder zur Diskussion stellen. 

Dazu habe ich aus dem 4608x3456px original RAW einen 212x212px großen Ausschnitt gewählt.

Links ist das Original mit Photoshop CS6 entwickelt und auf 1272x1272px vergrößert und für Web gespeichert.

Rechts die 6-fache Vergrößerung mittels Gigapixel.

Beide Bilder wurden nach der Vergrößerung mit DeNoise entrauscht.

 

 

anbei noch das ganze Foto (jpg ooc) der Vollständigkeit halber

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gigapixel erhöhte bisher in allen meinen Anwendungsfällen das Farbrauschen, das dann wieder entfernt werden muss. Bislang sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Vergrößern mittels Photoshop Bordwerkerzeug. Der einzige Vorteil wäre wohl, daß Gigapixel Batchverarbeitung mehrerer Progromme zuläßt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das rechte Bild sieht aus, als hättest du es auf Nadelfilz weben lassen. Beim Vogel wirkt das wie natürliche Gefiederstrukturen, beim Hintergrund wohl eher nicht. Auch der "Staub" auf dem Auge müsste noch entfernt werden. Man kann diesen Effekt vielleicht selektiv auf bestimmte Bildbereiche anwenden.

Ich habe einmal mit einem vergleichbaren Testbild alle meine Programme betraut, welche Bildvergrößerung anbieten. Gigapixel lag im guten Mittelfeld. Dann habe ich die "vorher - nachher" Beispiele von der Topaz Seite geladen und versucht nachzuvollziehen. Anscheinend habe ich den geheimen Button nicht gefunden, denn kein Einziges sah so aus, wie laut Topaz das Ergebnis aussehen sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe das Tool in der Testversion zur Vergrößerung eines Eisvogels genutzt, und war ganz angetan davon. Nachdem es durch Rabattaktionen unverschämt günstig war, habe ich´s angeschafft und hatte nie wieder ein Bild, an dem ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht habe. Seither ruht Gigapixel bei mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ein weiterer Versuch mit TOPAZ Gigapixel etc.

Die originale RAW Datei wurde im Batch mit DeNoise entrauscht und als DNG zwischengespeichert (3200x2400). Daraus wurde dann in CS6 der 1:6 Ausschnitt (519x389) freigestellt und als TIFF gespeichert. Diesen Ausschnitt habe ich dann mit Gigapixel 4x vergrößert (2076x1556) und als TIFF wieder in CS6 geöffnet und auf 1280x960 fürs Web komprimiert.

Das Ergebnis ist ist zwar keineswegs perfekt, aber lässt  doch genügend Einzelheiten am Insekt erkennen, was bei einer 6-fachen Vergrößerung des Originals nicht gegeben ist.

 

Original:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!