Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im neuen Jahr wird die Software sicherlich Zugang zu mir finden. Ich bin begeistert. Nachdem ich es mit C1 (und vorher Corel Aftershot) einfach nicht schaffe vernünftig zu entrauschen, wahrscheinlich unter anderem auch weil mir nicht bewusst ist welche Regler ich aus welchem Grund und mit welchem Ergebnis verschieben muß, liefert mir Denoise AI innerhalb kürzester Zeit, wenn man die Rechenzeit des Programms nicht berücksichtigt 🤪, sehr gute Ergebnisse. Ich würde mir noch wünschen daß es schneller wird, daß man die Fotos auch kleiner als 100% Ansicht bearbeiten kann (Hallo? Ich guck mir meine Fotos so gut wie nie in 100% an...), daß es nicht immer von vorne anfängt zu rechnen wenn ich rechts im Vorschaubild den Ausschnitt verschiebe und daß es vielleicht noch etwas schicker wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JhonnyKash:

Im neuen Jahr wird die Software sicherlich Zugang zu mir finden. Ich bin begeistert. Nachdem ich es mit C1 (und vorher Corel Aftershot) einfach nicht schaffe vernünftig zu entrauschen, wahrscheinlich unter anderem auch weil mir nicht bewusst ist welche Regler ich aus welchem Grund und mit welchem Ergebnis verschieben muß, liefert mir Denoise AI innerhalb kürzester Zeit, wenn man die Rechenzeit des Programms nicht berücksichtigt 🤪, sehr gute Ergebnisse. Ich würde mir noch wünschen daß es schneller wird, daß man die Fotos auch kleiner als 100% Ansicht bearbeiten kann (Hallo? Ich guck mir meine Fotos so gut wie nie in 100% an...), daß es nicht immer von vorne anfängt zu rechnen wenn ich rechts im Vorschaubild den Ausschnitt verschiebe und daß es vielleicht noch etwas schicker wird.

 

Ich denke, in Sachen Geschwindigkeit wird sich gewiss noch was tun. Die Software ist ja noch weitgehend am Anfang ihres Daseins, ich guck schon jeden Tag rein, ob es nicht ein Update gibt. Vor allem in Sachen Farbrauschen sollten die schleunigst nachbessern, momentan muß ich von Hand in Lightroom immer das Farbrauschen eliminieren, bevor ich ein Foto an Topaz übergebe, sonst  kommt am Ende nix Gescheites raus.

Ich hab extra wegen Denoise AI meine Grafikkarte getauscht - aus eine GT1030 wurde eine GT1060, jetzt ist alles 3 x so schnell.

Was das Rauschen angeht, sollte man das Betrachten beim Einstellen der Regler schon getrost in 100 Prozent Ansicht tun, sonst merkt man wohl nur sehr ungenau, ob Details verloren gehen oder ob noch Restrauschen da ist, das macht so schon Sinn. Außerdem müsste die Software ja sonst für jede Neuansicht das gesamte Bild berechnen, so lange wollte kein Mensch warten wollen.

Hier eine Blaumeise in ISO1600 von der G9 frisch von heute:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Was das Rauschen angeht, sollte man das Betrachten beim Einstellen der Regler schon getrost in 100 Prozent Ansicht tun, sonst merkt man wohl nur sehr ungenau, ob Details verloren gehen oder ob noch Restrauschen da ist, das macht so schon Sinn.

Ich guck mir meine fertigen Fotos auch nicht in 100% an, insofern fände ich es schon schöner, wenn grobschlächtige Menschen wie ich eine Wahl für kleinere Skalierungen hätten 😛. Ich will die 100% Ansicht ja auch nicht wegrationalisieren, manchmal, ganz selten, nutze ich sie ja auch.

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

vielleicht liegt es an deiner Grafikkarte, wenn DeNoise zu langsam ist

Mit Sicherheit. Mein iMac ist in Sachen Graka, Prozessor und Ram unterstes Level. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JhonnyKash:

Ich guck mir meine fertigen Fotos auch nicht in 100% an,

Ich auch nicht, aber in der EBV schon, um die Balance zwischen Detailverlust und Entrauschung zu treffen. War in LR schon immer so, dass ein kleines Detailfenster zur Entrauschung gehört...später kann man sich seine Bilder aus jeder Distanz anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb JhonnyKash:

Mit Sicherheit. Mein iMac ist in Sachen Graka, Prozessor und Ram unterstes Level.

Es gibt zur Zeit einen Bug in der Mac Version, mit GPU ist Denoise langsamer als ohne. Habe schon mit dem Support gesprochen, die arbeiten dran. Bin auch Beta Tester geworden, sobald es eine neue Version gibt werde ich berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich auch nicht, aber in der EBV schon, um die Balance zwischen Detailverlust und Entrauschung zu treffen. 

In der 100% Ansicht ist der Schärfe-, Detail- und Rauscheindruck doch aber ein anderer als bei bspw. 50%. Von daher finde ich persönlich es sinnvoller, die Balance entsprechend der Ausgabegröße zu treffen. 

vor einer Stunde schrieb axl*:

Die Bearbeitung sollte jedoch stets eine Prüfung auf 1:1 Pixelebene beinhalten.

Mach ich auch öfters. Deswegen will ich die 100% Ansicht ja nicht wegrationalisiert wissen. Nur kleiner als Option wäre halt schon schöner.

Vielleicht liegt das Problem auch grundsätzlich darin, daß ich DeNoise mangels LR nicht als Plugin sondern als Standalone verwenden muß. In LR kann der Workflow ja sicherlich ein gänzlich anderer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2019 um 10:26 schrieb Lufthummel:

Es gibt zur Zeit einen Bug in der Mac Version, mit GPU ist Denoise langsamer als ohne. Habe schon mit dem Support gesprochen, die arbeiten dran. Bin auch Beta Tester geworden, sobald es eine neue Version gibt werde ich berichten!

Für mich ist auch ein großer Bug, dass Topaz Denoise AI sehr schlecht mit Farbrauschen umgehen kann. Ich muss unter Lightroom stets die Entrauschregler so stellen, dass so gut wie kein Farbrauschen mehr vorhanden ist, damit das an Topaz übergebene Foto gut und ohne Fehler entrauscht werden kann. Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass Topaz auch Farbrauschen interpretieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der LR Farbrauschregler (sonst keiner) beim RAW Import schon immer am rechten Anschlag.

Topaz AI setze ich gerne ein, doch es gibt Situationen, da bin ich froh TopazDeNoise 6 auf dem Rechner zu haben. AI hat mir zu wenig Regler, um manuell eingreifen zu können.

Die KI von AI erhöht das Farbrauschen in einigen Situation. Auch die Schärfung hinterlässt Helligkeitsrauschen. Das kann ON1 viel besser.

Für 400 mm Mondaufnahmen (Pana 100-400 mm mit Pixelerhöhung 200 %) ist AI ungeeignet. 

Fazit:

AI bleibt, trotz Einschränkungen, eine lohnende Investition für Anwender wie mich, die Freude an rauscharmen Bildern haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach 2 Tagen Testphase den Kauf von DeNoise AI beschlossen, obwohl mein 10 Jahre alter PC tatsächlich 8min zur Berechnung gebraucht hat.

Gerade bei der Eichhörnchenfotografie mit MFT, wo es oft an Licht fehlt, ist DeNoise eine Offenbarung.

Ich habe nun einen neuen PC angeschafft: Win10, SSD-2, 16Gb DDR4, i9-9900k, GTX1650 Aero und komme auf ca. 16-20 Sekunden. Eine Umstellung auf die externe GPU verlangsamt die Bearbeitungszeit.

Vorgehensweise: in LR gehe ich auf zurücksetzen, dann reduziere ich die Schärfung auf 0 und übergebe an DeNoise.

Hier mit AI in der Auto-Einstellung. Das Bild hat zwar ISO3200, war aber tatsächlich auch in LR schon recht ok:

S Q U I R R E L by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Coupon     msjphoto15    (-15%)  ist auch gültig zusammen mit der -25% Aktion

Ob das auch im Zusammenhang mit dem Newsletter Nachlass zusätzlich zu haben ist?

@pizzastein

Wann kommt die Nachfrage bezüglich Newsletter und den -15%? Im Bestellprozess?

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 09:07 schrieb holgi1zu5:

Eine Umstellung auf die externe GPU verlangsamt die Bearbeitungszeit.

Grandiose Aufnahme, Holger, Chapeau !!! (Wo ist die Aufnahme entstanden, wohl nicht in D, da das Eichhörnchen keine Ohrbüschel aufweist!?)

Wenn die externe GPU langsamer rendert als die Intel-Grafik in der CPU, dann ist das ein Beweis dafür, dass Topaz dahingehend noch Nachbesserungsbedarf hat. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Update.

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred. Das Bild ist in Deutschland aufgenommen, Eichhörnchen tragen Ihre Puschelohren nur in der kalten Jahreszeit. Im Sommer sind sie Puschelfrei.

Bezüglich der Grafikkarte: Ich habe auf der Arbeit 2 Systeme in 4 Konfigurationen getestet. Einen i7 7700k mit einer CAD-fähigen 700€-Grafikkarte, der war mit der Einstellung der Grafikkarte leicht schneller als ohne diese Einstellung. Dann haben wir einen i9 9900K mit einer Billiggrafikkarte getestet, ohne Grafikkarte und mit einer teuren CAD-Grafikkarte. Die Ergebnisse des alten i7 waren mit um 30 Sekunden für obiges Bild nicht schlecht. Mit dem i9 ohne zusätzliche Grafikkarte waren wir bei 20 Sekunden, bei der günstigen Grafikkarte bei 18 Sekunden und bei der teuren Grafikkarte bei 16 Sekunden.  Beim i9 brachte die Einstellung, die externe GPU mitzunutzen einen leichten Nachteil.

Ich habe mich dann bei meinem System für eine externe Grafkkarte (eben auch für sonstige Anwendungen) entschieden, aber für eine günstige, da 2 Sekunden hin oder her mich nicht tangieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holgi1zu5:

Danke Manfred. Das Bild ist in Deutschland aufgenommen, Eichhörnchen tragen Ihre Puschelohren nur in der kalten Jahreszeit. Im Sommer sind sie Puschelfrei.

Tendenziell gilt diese Regel schon,  aber im Oktober, genau am 23.11.19,  war ich im Luisenpark in Mannheim und habe rote Eichhörnchen fotografiert. Eines hatte Puschelohren, ein weiteres rotes Eichhörnchen hatte noch keine Puschelohren,  obwohl das am gleichen Tag war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 5 Stunden schrieb holgi1zu5:

Danke Manfred. Das Bild ist in Deutschland aufgenommen, Eichhörnchen tragen Ihre Puschelohren nur in der kalten Jahreszeit. Im Sommer sind sie Puschelfrei.

 

Die Eichhörnchen scheinen offenbar Sommer und Winter nicht so genau unterscheiden zu können 😂 - dieses Exemplar lief mir am 18. Mai vor die Kamera...

 

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 09:07 schrieb holgi1zu5:

Eine Umstellung auf die externe GPU verlangsamt die Bearbeitungszeit.

Ist bei mir auch so. Topaz kennt das Problem und arbeitet dran. Frage schon dauernd nach aber bislang noch keine Aussage. Der Fehler taucht auch bei anderen Plugins auf, scheint ein generelles Issue in deren Framework zu sein. Hoffen wir mal dass bald ein Update kommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SilkeMa:

Hier ist der Oktobär 😁

 

Das mit dem Eichhörnchen hab ich dir selbstverständlich geglaubt, aber dass der 23.11.19 im Oktober war, halte ich für einen Geruch ! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 08:15 schrieb ImmergutLicht:

Der Coupon     msjphoto15    (-15%)  ist auch gültig zusammen mit der -25% Aktion

Ob das auch im Zusammenhang mit dem Newsletter Nachlass zusätzlich zu haben ist?

@pizzastein

Wann kommt die Nachfrage bezüglich Newsletter und den -15%? Im Bestellprozess?

 

Sorry für die späte Antwort, habe gerade nur sporadisch Internet. Im Bestellprozess kann man einen Coupon-Code eingeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...