Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

O.T.: mit Euren Hörnchen stimmt was nicht, die schauen normalerweise auf den Kalender und haben pünktlich 20 Tage vor dem Sommer- oder Winteranfang die Umstellung zwischen Puschelohren oder nicht. Alle Gleichzeitig.

B.T.T: das wäre natürlich super, wenn Topaz ein Update bringt, bei welchem die externe Grafik auch bei schnellen Prozessoren unterstützend tätig sein kann.

Ich bin gerade bei Tieraufnahmen extrem begeistert, und kann mir das gesamte selektive Arbeiten ersparen. Außerdem ist die Nachschärfung nicht so körnig wie z.B. bei LR und verläuft großteils wirklich parallel zur Fellstruktur. Hier noch eins mit ISO4000, dieses Bild hätte ich mit LR in die Tonne geschmissen:

Squirrellove by Holger Reinert, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Sachen Farbrauschen hat sich nichts getan, es ist noch immer anzuraten, in Lightroom erst mal das Farbrauschen  zu eliminieren, bevor man ein Bild an Topaz übergibt.

@Lufthummel Mit welchem Link kontaktierst du den Support von Topaz? Ich würde denen auch gerne mal ein paar Zeilen zukommen lassen!

Auf jeden Fall tut die Software noch immer, was sie soll, hier ein Beispiel mit ISO 1250 aus der alten GH3 mit dem 100-300 dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Strandgänger:

In einem anderen Forum ist Topaz  Denoise AI nach dem Update auf v1.3.3 in Kombination mit macOS High Sierra nicht mehr lauffähig und stürzt ständig ab. 

Gibts hier schon Erfahrungen mit anderen Mac-Usern und dem Update auf v1.3.3 ?

Unter Catalina läuft es, aber nach meinem Gefühl ist es langsamer geworden (ca 3s). Also eher verschlimmbessert.

@manifredo in deinen Account einloggen,  Support -> Submit a request, ganz runter scrollen und die Auswahl Have a Problem...treffen. Dann erscheinen Felder wo du dein Problem erklären kannst .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir Topaz Denoise heute Morgen gegönnt. Weihnachtsbonus (25%) plus Coupon Code jimnix (9$) und für 51$ anstatt 79,99$ war es mir.

Im Vorfeld hatte ich allerdings überlegt ob der Kauf sinn macht. Mit der downloadeten Version konnte ich schon arbeiten. Es ist zwar nicht möglich gewesen die Standardeinstellung zu ändern, die Ergebnisse haben den alleinigen Workflow mit LR allerdings schon übertroffen. Weniger Rauschen und mehr Schärfe.
Einen kleinen Mangel erkenne ich an verschiedenen Aufnahmen, die Software tut sich in den Randbereichen, besonders den Ecken etwas schwerer und arbeitet dort nicht immer so sauber. Das hängt aber auch vom Motiv ab, scheinbar hat die Software bei klein strukturierten, wechselhaften Flächen Schwierigkeiten. Wer nicht in der 1:1 Darstellung ist wird es allerdings kaum bemerken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G81, ISO1600

Original, unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In LR entrauscht, geschärft, an Denoise übergeben bearbeitet, zurück an LR und anschließend nochmals leicht entrauscht und geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, Glückwunsch zum Kauf ! Ich denke, dass Topaz die Kinderkrankheiten mit der Zeit ausmerzen kann. Mir gefällt zum Beispiel auch nicht, wie Topaz AI feine Vogelfedern nachschärft, wenn man den Schärferegler etwas höher wählt, die sehen dann etwas kantig aus. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Software, ich spare mir jede Menge Zeit und bekomme die besser entrauschten Bilder.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ecke unten links

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pentel:

In LR entrauscht, geschärft, an Denoise übergeben bearbeitet, zurück an LR und anschließend nochmals leicht entrauscht und geschärft.

Eigentlich sollte man doch in LR alle Schärferegler und Helligkeitsrauschregler auf Null stellen, bevor man das Bild an Topaz übergibt. Den Farbrauschregler stelle ich so ein, dass das Farbrauschen gerade an der Grenze zur Sichtbarkeit ist. Dann übergebe ich an Topaz. Das fertige Bild muß ich in der Regel nicht mehr Entrauschen oder Nachschärfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rad

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb manifredo:

Eigentlich sollte man doch in LR alle Schärferegler und Helligkeitsrauschregler auf Null stellen, bevor man das Bild an Topaz übergibt. Den Farbrauschregler stelle ich so ein, dass das Farbrauschen gerade an der Grenze zur Sichtbarkeit ist. Dann übergebe ich an Topaz. Das fertige Bild muß ich in der Regel nicht mehr Entrauschen oder Nachschärfen. 

Danke für die Tipps.
Ich muss noch ein wenig mit den Möglichkeiten des Programms spielen und sehen, wann was am Besten funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

das Foto ist stark unterbelichtet, was die Ganze Sache etwas erschwert, wenn man die Tiefen der G81 auch noch hochziehen will. 

Ich würde das mit dem Nachschärfen dezent machen und ein wenig Restrauschen im Bild lassen. Das hier wäre meine Variante:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ganze Bild - ich hab den Farb- und Helligkeitsregler etwas weniger bemüht als du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe, dein Ergebnis sieht eindeutig besser aus.
Mein Fehler ist wohl wirklich gewesen, zu versuchen alles aus dem Bild heraus holen zu wollen. Um die Stimmung nicht zu verderben habe ich die Aufnahme ohne Blitz gemacht und um die Belichtungszeit für mich erträglich und die Lichter zu erhalten, bin ich damals mit der Belichtung nach unten gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pentel:

Danke für deine Mühe, dein Ergebnis sieht eindeutig besser aus.
Mein Fehler ist wohl wirklich gewesen, zu versuchen alles aus dem Bild heraus holen zu wollen. Um die Stimmung nicht zu verderben habe ich die Aufnahme ohne Blitz gemacht und um die Belichtungszeit für mich erträglich und die Lichter zu erhalten, bin ich damals mit der Belichtung nach unten gegangen.

Bei so einer Situation mache ich auch schnell mal ein HDR aus drei Bildern, kann man gut in LR  zusammenfügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir aufgrund der überwiegend positive Kommentare hier auch zuerst die Trial geholt und ausprobiert. Die Ergebnisse haben mich so überzeugt, dass ich mir dann auch gleich die Vollversion gekauft habe. Eine Frage habe ich aber dennoch: vor der Übergabe an Topaz Denoise kommt jedes Mal das Fenster mit der Auswahlmöglichkeit, ob ich das Original, die Kopie oder die Kopie mit Lightroom-Anpassungen bearbeiten will. Nur das letztgenannte kann ich anhakeln, die anderen sind gesperrt. Laut Erklärung in diesem Fenster sind die anderen beiden Optionen bei RAW nicht verfügbar. Soweit so gut, aber auch bei einem JPG wird mir nichts anderes angezeigt...?

Abgesehen davon finde ich das Fenster an sich ziemlich lästig. Kann man das irgendwie abschalten? Nachdem ich sowieso nichts anderes auswählen kann, macht der Zwischenschritt über das Fenster doch gar keinen Sinn, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2019 um 00:21 schrieb manifredo:

Bei so einer Situation mache ich auch schnell mal ein HDR aus drei Bildern, kann man gut in LR  zusammenfügen.

Eine Alternative wäre (sofern das erlaubt ist) der gute, alte Aufhellblitz, etwas nach Minus gestellt. Mache ich selbst inzwischen zu selten, man wird durch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung faul. Im Ergebnis kann das Arbeiten mit einem Blitz aber durchaus auch lohnend sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rainman67:

Abgesehen davon finde ich das Fenster an sich ziemlich lästig. Kann man das irgendwie abschalten?

Ich glaube, dass ist das deafult Fenster für LR plugins. Je nach plugin hast du eine Auswahl oder nicht. Evtl. kamnst du die Auswahl in den Settings für plugins in LR verändern (habe im Moment kein Zugang zum PC um nachzugucken).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Foto mit der A7m3 bei ISO12800 gemacht. Hier die LR iPad quick/dirty Version

 

Daraus ohne viel zu denken mit Topaz entrauscht und man sieht sehr starke Fleckenbildung im Himmel.

 

 

Nachdem wir das im High ISO Thread bemerkt hatten. Ging ich anders vor. Ich musste in LR zuerst Luminaznrauschen stark unterdrücken bevor das Foro an Topaz übergeben wurde. Dann wird es etwas besser.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...