Jump to content

TOPAZ PHOTO AI vs. TOPAZ-Einzelprogramme (Denoise + Sharpen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein frohes "Hallo!" in die Runde von einem "Neuen" hier...

 

Hat jemand mal - ich sollte das Rad ja nicht neu erfinden, wenn es schon existiert, habe aber mit der Suche nichts gefunden gehabt - ausprobiert und Erfahrungen,

wie TOPAZ PHOTO AI insgesamt arbeitet im Vergleich zur Anwendung von (nacheinander) TOPAZ Denoise AI und ggfls. auch danach TOPAZ Sharpern AI?

Und die weitrre Frge wäre:
Was ist besser, TOPAZ Denoise AI mit seiner eigeneen Schärfunefunktion, oder nur in Denoise entrauschen und anschliessend in TOPAZ Sharpen die Schärfung vornehmen?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hierzu?

 

Danke für jedwede Info und ein schönes Wochenende!

WIEDEHOPF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm, wie suchst du denn? Es gibt hier ein eigenes Topaz Unterforum…

Ja, das hatte ich schon gesehen gehabt. Aber eigentlich ist die Frage für mich:
Mache ich es selbst, oder hat es schon jemand getestet, hat Erfahrung gesammelt mit den Programmen und berichtet?

ICH würde - wenn es nicht schon jemand gäbe, der es getan hat - nun hingehen und ein Foto  mit hoher ISO, dunklen Verhältnissen, ggfls. auch sogar mit leichter Bewegungsunschärfe (am besten aus Telebereich) auf verschiedene Arten "entwickeln" und dann vergleichen:

PHOTO AI im Vegleich zu

1. Denoise AI mit Entrauschen, ohne Schärfung

2. Denoise AI mit Entrauschen und mit Schärfung

3. Denoise nur Entrauschen und Schärfen in Sharpen

4. .... da gibt es dann sicher noch (pixelpeepingmäßig 😉 ) noch verschiedene andere Vergleichsmöglichkeiten.

Aber insgesamt stellt sich die Frage:
Lohnt es sich, PHOTO AI in einem Durchgang zu nutzen, anstatt die beiden Programme Denoise AI und Shrbpen AI in welcher Kombination auch immer separat zu nutzen und zu kombinieren? Mehr Arbeit, sicherlich, aber ist es das ggfls. bessere Ergebnis auch wert diese zu investieren?

Ist Photo AI ein relativ simpler Abklatsch der beiden Programme, quasi die Schnellversion, der irgendwie akzeptable, aber lange nicht wirklich gute Ergebnisse bringt? Ist der Zusatzaufwand und das Ergebnis es wert, die beiden anderen zu nutzen?

Also werde ich wohl mal einen verregneten, langweiligen Nachmittag hierfür einsetzen und es testen.

Gruß,

Wiedehopf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in Foto AI wählen, ob nur entrauscht oder nur geschärft wird. Man muss also nicht „alles“ machen. Foto hat einfach keine Masken und weniger Einstellparameter. Die AI dahinter wird wohl genau die gleiche sein. Und wie immer bei AI basierten Tools, wird das Resultat je nach Foto unterschiedlich sein und nicht unbedingt aufs nächste Foto übertragbar. Also wenn testen, dann über verschiedene Fotos/Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb wiedehopf:

Lohnt es sich, PHOTO AI in einem Durchgang zu nutzen, anstatt die beiden Programme Denoise AI und Shrbpen AI in welcher Kombination auch immer separat zu nutzen und zu kombinieren?

Sicherlich Ansichtssache.  Ich habe es bis jetzt immer so gehabt - Musste ein Foto entraucht werden, dann Denoise + die Schärfen Funktion. Musste ein Foto nur geschärft werden, dann nur Sharpen AI.
Inzwischen, ziehe ich das Photo AI vor. Auch wenn Topaz jetzt wieder weitere Entwicklung in Denoise und Sharpen verspricht, kurz oder lang wird es nur das Photo AI geben. Ist halt nur Frage der Zeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...