Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Na denn, viel Spass! Inzwischen sind ja doch noch weitere details zur pana bekannt: 

preis ca 4000.-

sensor auch von Pana gebaut,

bis zu 50 MP

pixel-shift bis 150 mp

Danke, Spaß habe ich immer auf der PK ;)

Also wenn die Eckdaten stimmen wären mir die 50MP und der Preis zu viel 😲     ... die 36 MP meiner KB-Knipse finde ich schon grenzwertig.

Allerdings freue ich mich über ein weiteres System am Markt - und wenn Sichma dat KleinbildKlumpatsch auch noch in ein Gehäuse kloppt mit L-Mount - Tuoche´

Dann würde ich mal tatsächlich im L-Mount mit Sigma, Panasonic und Leica eine richtige Chance für einen "Gamechanger-Systemstandard" sehen - hoffe die machen was draus !!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Alleinstellungsmerkmale (HAT-SONST-KEINER) sind zwar wichtig - falls ich sie brauche und diese sich an meinen Bedürfnissen orientieren.

Häufig werden diese aber vom MARKETING extrem gepusht, um einen Mehrwert zu suggerieren (BRAUCHT-SONST-KEINER), wenn sie an meinen Bedürfnissen vorbeigehen und um einen höheren Preis zu rechtfertigen oder um andere Schwachpunkte zu kaschieren. Weil Bedürfnisse extrem unterschiedlich sein können, lässt sich nichts in dieser Richtung verallgemeinern.

Erwachsenen und ausgereiften Menschen sollte man aber zugestehen, dass sie selbst über Ihre persönlichen Bedürfnisse bescheid wissen.
Natürlich lassen sich auch Bedürfnisse entwickeln, insofern oft und andauernd genug auf etwaige Alleinstellungsmerkmale bei jeder nur passenden Gelegenheit hingewiesen  und penetriert wird.

Die Fotoindustrie hat in der letzten Zeit eher darunter gelitten, dass sie ihre Alleinstellungsmerkmale zu wenig pusht. Wohl auch ein Grund, dass so mancher nun mit dem SP Bilder macht und sich darüber beklagt, dass er bei Sonnenlicht so gut wie nichts erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

...Wohl auch ein Grund, dass so mancher nun mit dem SP Bilder macht und sich darüber beklagt, dass er bei Sonnenlicht so gut wie nichts erkennen kann.

Das liegt wohl eher daran dass man das SP auch noch nach einem Eimer Sangria ohne Probleme bedienen kann 😎😉

Aber mal im im Ernst - was nützen mir all die tollen Features wenn ich erst stundenlang im Handbuch suchen muss wie es geht, durch gefühlt 20 Menüs scrolle und anschließend doch den falschen AF Modus gewählt habe. Wird Zeit das wieder Kameras gebaut werden welche sich einfach bedienen lassen - und komplizierte Dinge bei Bedarf auch über das Smartphone eingestellt werden können. Am besten noch als Presets abspeicherbar. 

Aber ich fürchte alles wird noch komplizierter - ich will eine Canon A-1 in digital...oder eine Leica R3...oder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Der Aufwand des Lernens und Handbuch/Menü-scrollen steigt nun mal mit der Fülle und Komplexität der Funktionen. Wer da nicht durch will, muss es halt lassen und darauf verzichten.

Auf was verzichten? Das Lernen, das Scrollen oder das Kaufen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lufthummel:

Das liegt wohl eher daran dass man das SP auch noch nach einem Eimer Sangria ohne Probleme bedienen kann 😎😉

(...)

Also nach einem Eimer Sangria kann ich auch meine Kamera blind bedienen, das SP definitiv nicht.

Sicher ein Alleinstellungsmerkmal um das sich die Fotoindustrie mal kümmern sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jochen K.:

...Warum ist das so? Einfach weil sie damit großgeworden sind.

Nein, sondern weil man nur auf einen Knopf oder das Display tatschen muss.

Das ist die Vollautomatik, die die ganzen Heerscharen von "richtigen" Fotografen immer als Erstes, noch vor den Art-Filtern, abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lufthummel:

(...)kann 😎😉

Aber mal im im Ernst - was nützen mir all die tollen Features wenn ich erst stundenlang im Handbuch suchen muss wie es geht, durch gefühlt 20 Menüs scrolle und anschließend doch den falschen AF Modus gewählt habe. Wird Zeit das wieder Kameras gebaut werden welche sich einfach bedienen lassen - und komplizierte Dinge bei Bedarf auch über das Smartphone eingestellt werden können. Am besten noch als Presets abspeicherbar

(...)

Das liegt aber nicht unbedingt an den Funktionen, sondern daran, wie sie implementiert werden. Da haben es die Hersteller unterschiedlich weit gebracht. Der Hersteller, um den es hier geht, mMn. am weitesten. Jedenfalls so, dass mich die Zusatzfunktionen nicht stören und es als praktisch empfinde, sie bei Bedarf nutzen zu können. Jedenfalls wünsche ich mir das so bei einer KB DSLM.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wolfgang_r:

Der Aufwand des Lernens und Handbuch/Menü-scrollen steigt nun mal mit der Fülle und Komplexität der Funktionen. Wer da nicht durch will, muss es halt lassen und darauf verzichten.

Nein, das meinte ich nicht. Es geht um das User Experience Design. Man merkt einfach dass die Software von Technikern erstellt wird. Nicht von Fotografen. Dann würde man einiges anders machen. Und so einfache Dinge wie Presets mit Namen versehen zu können ist nicht so schwer. 

Genauso ist doch das PASM Rad ein Anachronismus. Warum da nicht eine OLED Anzeige drauf, je nach Modus z.b. Video oder Foto bekomme ich nur angezeigt bzw. Kann auswählen was sinnvoll ist.

Oder thematische Menüs - z.B. Macro. Da kann ich dann Bracketing und ein paar andere sinnvolle Dinge auswählen.

Usw.

ich habe Panasonic mehrfach angeboten aber die wollen nicht zuhören. Leider...

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Also nach einem Eimer Sangria kann ich auch meine Kamera blind bedienen, das SP definitiv nicht.

Ich hab zum Glück jetzt ein sangriadichtes Smartphone .. hätte kein Problem mit der Smartphonebedienung nach einem Eimer Sangria, wenn ich das verflixte Smartphone denn endlich zwischen den Früchten finden würde! 😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du doch eigentlich besser wissen, denn auch Deine PEN-F hat diese Vollautomatik.

Du musst sie nur nutzen - trau' Dich!

Übrigens - auch die ehemals 5300 EUR teure alpha 9 hat eine Vollautomatik.

Wenn also jemand der Meinung ist die Einfachheit eines Smartphones in einer Kamera haben zu müssen - die gibt es seit Jahrzehnten.

Sie will nur keiner nutzen, weil wir ja alle richtig gute Fotografen sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lufthummel:

 

Genauso ist doch das PASM Rad ein Anachronismus. Warum da nicht eine OLED Anzeige drauf, je nach Modus z.b. Video oder Foto bekomme ich nur angezeigt bzw. Kann auswählen was sinnvoll ist.

Oder thematische Menüs - z.B. Macro. Da kann ich dann Bracketing und ein paar andere sinnvolle Dinge auswählen.

Ich hoffe, dass das anachronistische Rädchen und andere Altertümchen noch lange erhalten bleiben. Nichts geht schneller und präziser einzustellen als ein Drehrad, das bei einiger Erfahrung ohne Hinzusehen bedient werden kann.

Ich hoffe, dass thematische Menüs höchstens als irgendwo versteckte Optionen neben den "normalen" Menüs implementiert werden. Die Vorstellung z. B., Bracketing in einem der 77 Themenmenüs zu suchen, lässt sie mich ablehnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 22:12 schrieb marathoni:

Etwas, das weder Canon und schon gar nicht Nikon haben: Ideen!

 

... aber leider ein genauso schlimmes Design wie ein Stück Seife. Keine Ecken und Kanten, trotzdem kein richtiger Griff, alles nur zum Maximum gesoftet. Würde man die Kameras allesamt einölen, könnte man sie nicht mehr in der Hand halten. Und dieses DSLR-Desigh der 70er Analogzeit ist wirklich völlig danaben. Formal bin ich echt sehr enttäuscht vom Design. Die kommende Pana mit dem willkürlichen Format 24 x 36 könnte vielleicht wieder ein Design in Richtung Leica und durchaus auch Sony sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AKED:

Mich würde interessieren, ob euch mehr die Einsteiger- oder die Pro Version interessiert. Falls über einen Neukauf nachgedacht wird. 

Da ich bisher mit meinen Pana GHs sehr zufrieden war reizt mich die große neue "S" sehr. Ich brauche für meine Arbeit immer mehr Bilddaten mit hoher Auflösung. Mit MFT bin ich da nicht mehr zeitgemäss. Ich hoffe das Panasonic mal einen "Analogmodus" einführt der die Kamera so einfach zu bedienen lässt wie z.B. eine Minolta X700 oder Pentax ME-Super.
Also alle Schnickschnackfunktionen in der ersten Menüebene oder gerne durch einen Knopf abwählbar macht.
Sollte jemand doch eine der tollen neuzeitlichen Funktionen brauchen kan er dann wieder einfach in den "neuzeitmodus" schalten.
Ich weiss, man kann sich heute schon menues so zusammenstellen wie man es braucht.
Aber es ist nicht so einfach wie ich es gerne hätte....
Ich hasse sucherei in den Menüs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus:

 

... aber leider ein genauso schlimmes Design wie ein Stück Seife. Keine Ecken und Kanten, trotzdem kein richtiger Griff, alles nur zum Maximum gesoftet. Würde man die Kameras allesamt einölen, könnte man sie nicht mehr in der Hand halten. Und dieses DSLR-Desigh der 70er Analogzeit ist wirklich völlig danaben. Formal bin ich echt sehr enttäuscht vom Design. Die kommende Pana mit dem willkürlichen Format 24 x 36 könnte vielleicht wieder ein Design in Richtung Leica und durchaus auch Sony sein. 

Ehrlich gesagt fasse ich lieber ein Stück Seife an, als einen Ziegelstein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lufthummel:

Oder thematische Menüs - z.B. Macro. Da kann ich dann Bracketing und ein paar andere sinnvolle Dinge auswählen.

ich habe Panasonic mehrfach angeboten aber die wollen nicht zuhören. Leider...

Es gibt Leute, die nutzen (Fokus)bracketing für Landschaftsaufnahmen. Die sind dann sehr erfreut erstmal in der BDA nachzulesen, dass man das unter Makro findet. Und das Belichtungsbracketing ist dann wiederum unter Landschaft zu finden? Für  so eine Menüstruktur würde es (zu recht) viele negative Schlagzeilen geben.

Auch andere Hersteller bieten solche thematisch sortierten Menüs nicht und das hat wohl seinen Grund. Zu viele Bereiche, die sich nicht nur einem Thema zuordnen lassen und wenn es dann Mehrfacheinträge einer Funktion in verschiedenen Themenbereichen gibt, steigt vermutlich niemand mehr durch.

Daher meine Vermutung: Es liegt nicht daran, dass Panasonic nicht zuhören will, sondern daran, dass sie die Vorschläge einfach absolut ungeeignet finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Die neue Panasonic wird Panasonics Design folgen (hoffentlich) und wohl der G9 oder GH5 relativ ähnlich sein.

Also ganz ehrlich... Eine Pana neben einer Leica ist ein Gummiboot gegen eine schnittige Jacht. Und die sind jetzt in einer Wanne mit der neuen Bajonett-Kooperation. Selbst Sigma bekommt ein besseres Design hin. Und auch mal neue Ideen. Innovation im Design ist bei Pana vielleicht die Narbung des nachgemachten Leders. Hey, das sind neue Technologieprodukte. Warum sieht man das nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...