Jump to content

Panasonic MFT oder Vollformat - in was investieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich den Versuch mit Olympus nun abgeschlossen habe (wir passen einfach nicht zusammen) und mir die Bedienung der Panasonic Kameras sehr gut gefällt, wollte ich mal eure Meinung hören.

Fotografieren tue ich Tiere (Wildlife/Haustiere), Landschaft und neuerdings Baseball (Sport).

Das System sollte nicht allzu schwer sein (Objektiv + Kamera nicht über 2 kg).

Panasonic behandelt aktuell die MFT Sparte sehr sparsam. Der L Mount dagegen bekommt immer wieder zuwachs und wird auch deutlich stärker beworben.

Da ich mit einer Leica L liebäugle, würde die S5 zu Anfang durchaus Sinn machen. Gerade beim Angebot für 1499€ für das Kit mit dem 20-60 und dem 50mm.

Andererseits gibt es die MFT Top Objektive sehr günstig, sodass ich bspw. ein 8-18, 14-140 und 100-400 für knapp über 2000 € bekomme. 

Damit hätte ich einen Brennweite Bereich von 16-800mm abgedeckt. 

Hier würde ich wiederum zur G91 mit dem 14 140 ii für 999 € greifen und auf die neue MFT Kamera GH7 oder G9ii warten. 

Beim Vollformat müsste ich auf das angekündigte 100-400 warten oder ein Sigma wählen.

Da mir die Abdichtung gegen Wettereinflüsse wichtig ist, wären mir die Objektive von Panasonic lieber.

Da ich mir im Kopf häufig zu viele Gedanken mache wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir mit Argumenten weiterhelfen könntet.

bearbeitet von MarketingPhilip
Zusätzliche Infos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Das System sollte nicht allzu schwer sein (Objektiv + Kamera nicht über 2 kg).

Was soll denn genau in diesen 2kg enthalten sein? Das reicht ja nicht sehr weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Das System sollte nicht allzu schwer sein (Objektiv + Kamera nicht über 2 kg).

diese Überlegungen hatte ich auch....

Von der S5 bin ich nun zur G9 zurück gekehrt.

Die S5 war klasse, aber final mit den entsprechenden Objektiven mir doch zu schwer und voluminös.

Nun habe ich die G9+PL12-60mm+PL 100-400mm (alles neu)  zum Preis von 2k erworben.  Und das Gewicht liegt bei ziemlich genau 2kg.

Für Street etc. bleibt die A7c + Sony SEL 40mm

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Hier würde ich wiederum zur G91 mit dem 14 140 ii für 999 € greifen und auf die neue MFT Kamera GH7 oder G9ii warten. 

Wenn wir alle Pech haben, kommt keine neue Pana MFT Kamera mehr. Ich würde daher abwarten ob wirklich was neues kommt. VOr allem weil du OMDS nicht so gut findest, hättest du auch keine spätere Alternative für deine Objektiv. Ich persönlich denke das keine neue Pana mehr für MFT kommt, obwohl ich selbst hauptsächlich Pana MFT verwende.

Wenn du etwas leichter unterwegs sein willst würde ich mir noch Fuji ansehen, z. B. die neue Fujifilm X-S20 mit dem 100 - 400 bist du dort auch gut unter 2 Kg.

Weiter hat Fuji viele Objektive im Programm, zusätzlich kommen auch viele Linsen von Drittherstellern nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sklave_gottes:

Wenn wir alle Pech haben, kommt keine neue Pana MFT Kamera mehr. Ich würde daher abwarten ob wirklich was neues kommt. VOr allem weil du OMDS nicht so gut findest, hättest du auch keine spätere Alternative für deine Objektiv. Ich persönlich denke das keine neue Pana mehr für MFT kommt, obwohl ich selbst hauptsächlich Pana MFT verwende.

Wenn du etwas leichter unterwegs sein willst würde ich mir noch Fuji ansehen, z. B. die neue Fujifilm X-S20 mit dem 100 - 400 bist du dort auch gut unter 2 Kg.

Weiter hat Fuji viele Objektive im Programm, zusätzlich kommen auch viele Linsen von Drittherstellern nach.

ich kann nur den Kopf schütteln, nur weil speziell hier im Forum der Weltuntergang bei Panasonic MFT gesehen wird, ist das nicht zutreffend. Nirgendwo im Netz laufen die Spekulationen in diese Richtung. Aber ich weiß, die verkappten Unternehmer und Marketingspezialisten hier haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich wundere mich nur das diese Spezialisten immer noch ihre Zeit im Forum verbringen und nicht durch ihre Beratungstätigkeit das Geld in Schubkarren nach Hause bringen.

Mein Tipp, bis Donnerstag warten, dann ist Pressetag auf der Ifa in Berlin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich sehe MFT bei Panasonic auch so langsam am Abklingen. Das Panasonic 200mm f2.8 und die TC werden bereits nicht mehr hergestellt. Wäre aber schön, wenn es letztendlich nicht so wäre.  

Ich habe selbst die Panasonic S5 und bin damit sehr zufrieden. Überwiegend nutze ich diese für Familie, etwas Landschaft und LowLight-Aufnahmen in der Stadt.

Für Wildlife in Action (BIF usw.) und auch für Sport, würde ich dann schon mindestens an Deiner Stelle auf die S5 II gehen. Selbst nutze ich hierfür die OM-1 von OM System, hattest Du diese vorher gehabt oder noch einen Vorgänger von Olympus? Gerade bei der OM-1 hat sich doch einiges bezüglich Leistung, Motiverkennung, Menüführung und Ausstattung getan.

100-400mm bei KB für Wildlife kann oftmals schon viel zu kurz sein. Hier würde ich an Deiner Stelle eher nach 150-600mm Ausschau halten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Fotografieren tue ich Tiere (Wildlife/Haustiere), Landschaft und neuerdings Baseball (Sport).

Das System sollte nicht allzu schwer sein (Objektiv + Kamera nicht über 2 kg).

Dafür ist an sich MFT besser geeignet und Vollformat ist bei Teleobjektiven meistens ziemlich schwer.

Wenn man die S5-II mit der GH6 vergleicht bekommt man bei der GH6 und MFT im allgemeinen erheblich bessere Zeitlupenaufnahmen. Bei Serienbildern sind die OM-1 und die GH6 deutlich schneller als die vergleichbar teuren Vollformatkameras. Da müsste man schon in Bereiche wie Sony A9, Canon R3 oder Nikon Z8/Z9 schauen wo man dann Profi-Ausstattung für Sport und Wildlife bekommt.

Wenn es nicht eilt würde ich noch etwas abwarten bis klar ist wie es bei Panasonic im MFT-Bereich weitergeht. Wenn tatsächlich eine G9-II vorgestellt wird, könnte das genau die richtige Kamera sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish

Die S5II kann 30 RAW Aufnahmen in der Sekunde mit einem Speicher bis 200 Aufnahmen, der via stop and go erhöht werden kann. Zudem erfolgt in diesem Modus eine automatische Rollingshutter Korrektur. Die Verfolgung in diesem Modus wird nicht gestört durch einen Sucher blackout.

@MarketingPhilip

das angekündigte Lumix 100-500 könnte beim Gewicht passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Frage ist schwer zu beantworten. Es ist wie Weihnachten. Man kann nicht alles haben. Will man ein leichtes System, bleibt man bei Olympus oder Panasonic. Bei diesen Firmen bekommt man nicht nur erstklassige Kameras, sondern auch erstklassige Objektive. Wenn ich eine Olympus oder Panasonic hätte, würde ich niemals verkaufen. Man kann damit wunderschöne Aufnahmen machen, allererste Sahne. Die Objektive sind einfach umwerfend schön. Wenn aber ein Mensch keine Kamera besitzt, würde ich doch eher zum Vollformat greifen. Die Bildqualität von Sony, Nikon, Canon oder auch Panasonic ist unglaublich schön. Da die erstklassigen MFT -Objektive  auch ziemlich teuer geworden sind, würde ich doch eher zum Vollformat greifen. Dort gibt es hin und wieder Objektive, die von Otto Normalverbraucher noch bezahlbar sind. Nikon, Canon oder Sony, Panasonic ebenfalls,  haben durchaus preiswerte Objektive im Angebot. Eine gebrauchte Canon RP mit dem 50mm Objektiv kaufe ich gebraucht !!! für unter 1000,00 Euro. Eine Nikon Z6II kostet gebraucht circa 1300,00 Euro. Eine Sony A7iii ist auch erschwinglich. Bei Panasonic würde ich allerdings nicht die Panasonic L5 kaufen, sondern die Panasonic 5ii. Der Autofocus ist einfach besser. 

Ich persönlich, aber das ist meine persönliche Meinung, habe einen Sparstrumpf angelegt. Ich spare für eine Nikon z6ii gebraucht und das Objektiv 50mm, auch gebraucht.

Wer die Wahl hat, hat die Qual; ist einfach so.

Viel Spass beim Grübeln

Eckbert

bearbeitet von Eckbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren habe ich eine Kamera von Casio genutzt (EX-F1). Die hatte 6MP aber sie konnte 60 Bilder pro Sekunde und das mit einem Speicher für 60 Aufnahmen. Das war damals extrem schnell und viel wenn auch in gruseliger Qualität verglichen mit dem was wir heute haben.

Ich hab da auch mal beim Baseball fotografiert: Das sind zwei aufeinanderfolgende Bilder mit 60 fps (ISO 400, 1/2000s). Die Bälle fliegen da mit irgendwas um 50-100km/h, manchmal noch schneller.

Bei 30 fps braucht man deutlich mehr Versuche bis man den Ball in der Nähe des Schlägers erwischt. Die GH6 macht heute 120fps als 4k-Video (8MP) oder bis zu 300fps in FHD. Die Casio kann auch Video mit 300fps aber mit einer Auflösung von 512x384 und wirklich schlechter Qualität. Ich hab da aber viel mit gespielt und das auch beruflich genutzt. Da ging es dann um die Verknüpfung von Messdaten mit Videobilder von schnell ablaufenden Vorgängen.

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Baseball

Wenn das bei Sonne ist, wohl kein Problem mit Mft. Abends auf schlecht beleuchteten Plätze wird es halt das übliche Problem geben.

vor 47 Minuten schrieb beerwish:

Bei 30 fps braucht man deutlich mehr Versuche bis man den Ball in der Nähe des Schlägers erwischt.

Das hätte ich heute mit PreCapture oder PreBurst versucht. Geht das nicht besser?

Wenn Mft nur aus Pana besteht, dann müsste man damit leben halt evtl später wieder zu wechseln, falls Pana weiter schläft. Aber die Mft Ausrütungen sind eher günstiger.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Das hätte ich heute mit PreCapture oder PreBurst versucht. Geht das nicht besser?

Wenn Mft nur aus Pana besteht, dann müsste man damit leben halt evtl später wieder zu wechseln, falls Pana weiter schläft. Aber die Mft Ausrütungen sind eher günstiger.

 

 

Die Casio hatte damals bereits "Prerecording" und zwar bei Fotos und Videos. Besonders bei Zeitlupenaufnahmen ist man oft bereit und wartet auf ein Ereignis, kann dann aber nicht so schnell reagieren. Die Kamera macht eine Videoaufnahme, die z.B. 2 oder 4 Sekunden in einen Buffer speichert und beim Auslösen bekommt man ein handliches Stück Aufnahme mit allem wichtigen drauf.

Ich hoffe das kommt irgendwann wieder in moderne Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Andererseits gibt es die MFT Top Objektive sehr günstig, sodass ich bspw. ein 8-18, 14-140 und 100-400 für knapp über 2000 € bekomme

das hervorragende 35-100/2.8 (innenzoom, leicht, kompakt lichtstark) ist gerade abgekündigt. Könnte es also im Abverkauf günstig geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

? Genau das ist doch ProCapture?

Pre ist technisch richtig, bei Oly aber Pro genannt.
Prerecording ist ein uralter Hut aus der Messtechnik mit digitalen Speicher-Oszilloskopen.
Jede moderne Kamera hat hat Foto oder Videofunktionen die nur ein gewitzter Programmierer auch für Prerecording bereitstellen könnte, wenn er denn wollte oder das Management es für wertig erachtet hat..
G9 und OM 1 können es, weil die Programmierer wohl die fotografische Phantasie hatten was man mit einer Digitalkamera anstellen kann.

Weitere Hersteller sind auch dabei:
https://www.galaxus.de/de/page/diese-kameras-beherrschen-pre-recording-25486

Es gab sogar schon mal eine Digitalkamera (Canon ?) die hat den Bildinhalt verrechnet und bei einer bestimmten prozentualen Änderung des Bildinhaltes ausgelöst.
Wie die Wildkameras heute mit Näherungssensor.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich hoffe das kommt irgendwann wieder in moderne Kameras.

Einer der vielen Gründe warum ich mir einen Nachfolger der G9 wünsche, die altmodische G9 hat es schon. Leider halbherzig mit fixer 1 sek Pre programmiert.
1 sek ist wenig für eine Schlafmütze wie ich es bin. Vorbildlich ist allerdings die blitzschnelle Einschaltung per Daumen am Etagenwahlrad. Kein Fummeln im Menü.
Oly hat es ab einer E-M1 II gehabt und an die OM 1 weitergegeben. Die Pre Zeit ist aber praxisgerechter als bei Pana.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

 Die Pre Zeit ist aber praxisgerechter als bei Pana.

wenn man 50fps nutzt, sind es bei der OM-1 knapp 1,5 Sekunden. Tatsächlich nutze ich bei Procapture 50fps. Wobei der C-AF leider weder bei der G9 noch bei der OM-1 in den Pre-Aufnahmemodi verlässlich funktioniert.

Apropos G9, ich würde dem TE empfehlen eher eine G9 als eine G91 zu wählen (außer er braucht Live Composite), die G9 bietet einfach mehr Optionen den bei Wildlife und Sport etwas speziellen DFD-AF in Fahrt zu bringen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb xbeam:


was konkret bedeutet das denn?

Ich meine damit die Leica SL Serie.

Das Design spricht mich sehr an. Da ich im kommenden Jahr 30 werde, würde ich mir diese dann selbst schenken.

 

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Ich habe mir nun die G90 mit dem 14-140 gekauft, da ich ein schönes Set für meinen Urlaub ab Freitag brauche und das Set sehr kompakt ist.

Die S5 ii gesellt sich dann irgendwann dazu, vielleicht auch im Gehäuse einer Leica. 

Gegen die S5 hat eigentlich gar nichts gesprochen aber ich denke, dass die G90 aktuell besser zudem passt, was ich mache. 

Wenn eine G9 ii doch noch irgendwann kommt, kann ich die mir nachträglich kaufen.

Die G90 und das 14 140 machen bisher einen guten Job. Der Brennweitenbereich ist enorm und auch meinen Hund konnte ich bereits während des Ball jagens scharf abbilden. 

Ein ausheliehenes PanaLeica 100-400 wird mich in den Urlaub ebenfalls begleiten. Hier werde ich dann sehen, ob die MFT Kombination von Panasonic zufriedenstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb timeit:

das hervorragende 35-100/2.8 (innenzoom, leicht, kompakt lichtstark) ist gerade abgekündigt. Könnte es also im Abverkauf günstig geben.

Ich habe bei Ebay ein sehr gut erhaltenes 2,8/35-100 Mark 1 für 353€ ersteigert. Dazu noch eine gebrauchte G9 für so bisschen über 600€ und ein 2,8/12-35 für so 400€ und man hat eine gute Ausrüstung für wenig Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zapper:

Ich habe bei Ebay ein sehr gut erhaltenes 2,8/35-100 Mark 1 für 353€ ersteigert. Dazu noch eine gebrauchte G9 für so bisschen über 600€ und ein 2,8/12-35 für so 400€ und man hat eine gute Ausrüstung für wenig Geld.

Das 35 100 habe ich mir heute mal im Laden angeguckt. Sah sehr gut aus aber da ich gerade ein 14 140 ii habe, sorge ich erst einmal für eine Ausweitung nach unten und nach oben.

Die Vollformatkameras fallen für mich doch erst einmal weg. Habe die S5 ii im Laden mit dem 70 200 f4 getestet. Das ist mir persönlich zu klobig.

Deshalb wurde es nun ein gebrauchtes, wie neues 8-18 für 719 €.

Da das 100-400 nicht mehr zum Ausleihen verfügbar war, habe ich das 50-200 für den Urlaub geholt.

Im Geschäft lag das 100-400 aber sehr gut an der G91 und die Stabilisierung war deutlich besser als das 100-400 an einer Olympus.

Egal ob Panasonic nun sein MFT Geschäft aufgibt oder nicht, ich werde mich hier eindecken und zufrieden sein.

Die Objektive haben kein richtiges Verfallsdatum. Somit funktionieren die bei guter Pflege mindestens 20 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarketingPhilip:

Die Objektive haben kein richtiges Verfallsdatum. Somit funktionieren die bei guter Pflege mindestens 20 Jahre.

Damit kommst Du nicht bei jedem Forenten durch 🤣

Wünsch Dir viel Freude mit der Ausrüstung, schöne Bilder und erholsamen Urlaub.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...