Jump to content

Panasonic verringert sein Sortiment bei mft-Produkten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist weniger, dass die OM-5 keine kompetente Kamera ist, sondern dass OMDS nicht in der Lage war, sie mit dem auszustatten, von dem man annehmen konnte, dass es die Grundlage für alle kommenden Kameras sein würde: Das neue Menüsystem. Einheitlichkeit in der Bedienung ist für mich sehr wichtig, daher käme für mich die OM-5 nicht in Frage. Es wird nein nicht allzu langer Zeit, eine 5er Kamera geben, welche das neue Menüsystem hat, darauf würde ich warten.

Ich weiß was du meinst, aber persönlich halte ich mich nicht sehr lange im Menü auf, deshalb ist meine Prio da anders gelegt, aber klar, verstehen tu ich es auch null

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spanksen:

Ich weiß was du meinst, aber persönlich halte ich mich nicht sehr lange im Menü auf, deshalb ist meine Prio da anders gelegt, aber klar, verstehen tu ich es auch null

auch wenn es komisch klingt, für mich ist es der USB-C. Ich habe einfach keine Lust ein weiteres Netzteil und Kabel mitzunehmen, bei der OM-1 funktioniert das gut mit USB, daher habe da nur das Kabel dabei, was ich für das Handy eh dabei habe (das mache ich auch mit der Nikon so).
Ich würde die alte E-M1 III der neuen 5er vorziehen.
Mit dem Menü finde ich auch nicht schön, da ich aber fast nur die C-Funktionen nutze, wäre das nicht so schlimm.
 

Im übrigen ist alter Wein in alten Schläuchen auch bei anderen Herstellern nicht unüblich. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen, weil die Kosten sonst explodieren würden.

Bei der OM-5 hätten sie trotzdem sicherlich gut getan, USB-C und das neue Menü zu nehmen.
 

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Im übrigen ist alter Wein in alten Schläuchen auch bei anderen Herstellern nicht unüblich.

Ja auch Sony hat das im APS-C Bereich gemacht und dafür ordentlich Mecker kassiert. Sowas kommt halt schlecht an, egal bei welchem Hersteller,  vor allem wenn es keine günstigen Einsteigerkameras sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Bei der OM-5 hätten sie trotzdem sicherlich gut getan, USB-C und das neue Menü zu nehmen.

Ja absolut aber das neue Menü war wohl mit den Innereien der E-M1 III schlicht nicht möglich nehme ich an. Es sollte zu überschaubaren Kosten ein neues Modell präsentiert werden. Die Erbsenzähler hatten das sagen. Vermutlich wäre es besser gewesen nichts zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ultegra:

Aber, die OM-5 ist klein und leicht, hat (fast) alle Funktionen der E-M 1/3!

Klar. Aber da hätte ja OMDS auch Nägel mit Köpfen machen können.

vor 10 Stunden schrieb ultegra:

aber ich möchte eine kleinere, leichtere Kamera mit allen Funktionen der E-M 1/3 oder OM-1.

Kann ich verstehen und würde ich evtl. auch kaufen, wenn es dann sowas mit aktueller Technik gäbe.

Die GX9 von Panasonic ist ja auch schon alt und hat nie einen Nachfolger bekommen. Die E-P7 von OM System kam ohne Sucher. Etwas wirklich aktuelles kleines gibt es weder von Panasonic noch von OM System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WRDS:

Klar. Aber da hätte ja OMDS auch Nägel mit Köpfen machen können.

Kann ich verstehen und würde ich evtl. auch kaufen, wenn es dann sowas mit aktueller Technik gäbe.

Die GX9 von Panasonic ist ja auch schon alt und hat nie einen Nachfolger bekommen. Die E-P7 von OM System kam ohne Sucher. Etwas wirklich aktuelles kleines gibt es weder von Panasonic noch von OM System.

Als gut wettergeschützte, sehr leichte und kompakte Kamera mit den vielen wichtigen Zusatzfunktionen, dem ausgezeichneten IBIS

UND  Hi Res aus der Hand ist die OM 5 in ihrer Klasse derzeit ohne wirkliche Konkurrenz,

wenn man in die Natur hinaus will und keine schweren Kameras schleppen will.; da stören das veraltete Menü und der USB-Anschluss nicht so gravierend.

Sie erzeugt - was hier gerne übersehen wird - deutlich bessere JPEG-Bilder als ihre Vorgängerin, wie alle Fotomagazine unisono in ihren Tests feststellten.

https://www.fotomagazin.de/kamera/om-digital-solutions-om-5

Eine höhere BQ wird man mit diesem, nach wie vor sehr guten 20-MP-Sensor nicht mehr herausholen können.

Es wird auch Niemandem verboten, die noch bessere OM 1 zu erwerben...

Ich erwäge daher immer mehr, meine zwar sehr gute, mir aber zu klobige und leider viel zu schwere G9 gegen die OM 5 zu tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Als gut wettergeschützte, sehr leichte und kompakte Kamera mit den vielen wichtigen Zusatzfunktionen, dem ausgezeichneten IBIS.....

Ich erwäge daher immer mehr, meine zwar sehr gute, mir aber zu klobige und leider viel zu schwere G9 gegen die OM 5

Genau das fehlt im Panasonic Sortiment.... Meine GX8 könnte ich durch die OM5 ersetzen,  aber nicht die G9. Ich brauche ein größeres Gehäuse für die Tierfotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Als gut wettergeschützte, sehr leichte und kompakte Kamera mit den vielen wichtigen Zusatzfunktionen, dem ausgezeichneten IBIS

UND  Hi Res aus der Hand ist die OM 5 in ihrer Klasse derzeit ohne wirkliche Konkurrenz,

wenn man in die Natur hinaus will und keine schweren Kameras schleppen will.; da stören das veraltete Menü und der USB-Anschluss nicht so gravierend.

Stimmt.

Mich hat bei der E-M5III, die ja praktisch dasselbe Gehäuse hat, auch das lackierte Plastik im Retrolook gestört. Fühlt sich einfach billig an. Warum benutzt man bei einer Kamera, die so stark auf den traditionellen Olympus Look aus den Siebzigern setzt, kein Aludruckgussgehäuse? Wenn es noch günstige Kameras wären, würde ich ja nichts sagen aber die OM-5 ist keine Billigkamera und der Vorgänger war es auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier übrigens um einen Panasonic-Thread.

Ab und an schaue ich rein, ob es etwas Neues zu Panasonic-MFT gibt, aber dann geht es doch wieder nur um Olympus/OMDS, vorzugsweise um das Abarbeiten an E-M5III und OM-5. Wenn man schon „alten Wein in neuen Schläuchen“ kritisiert, könnte man auch mal hinterfragen, ob das eigene Schreiben nicht in dieselbe Richtung geht, dauernd sich wiederholende Aussagen in variierenden Worten in neuen Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel sagt: Die nächste MFT wird eine G9II o.ä. sein, die - wie bereits die S5II - im Video-AF mit Sony gleichziehen und im Stabi vorbeiziehen wird. Aber der Foto-AF wird - wie bei der S5II - die Erwartungen nicht erfüllen. Es wird aber genügen, die Marktanteile zu behalten oder sogar etwas auszubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

....Aber der Foto-AF wird - wie bei der S5II - die Erwartungen nicht erfüllen. Es wird aber genügen, die Marktanteile zu behalten oder sogar etwas auszubauen.

Schauen wir mal 😁

Wie ist denn der AF der S5 II bei Stills-Fotos? Reicht es für BiF und Vögel zwischen Blattwerk und Ästen?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Schauen wir mal 😁

Wie ist denn der AF der S5 II bei Stills-Fotos? Reicht es für BiF und Vögel zwischen Blattwerk und Ästen?

Klar. Wobei ich da eher mit dem Pinpoint-AF operieren würde als mit der Tiererkennung.

Das Probleme liegt eher beim Tracking bewegter Motive. Bei BIF konnte ich keine signifikante Verbesserung gegenüber der S5 feststellen. Ich hoffe auf Firmware-Updates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Prosecutor:

Das Probleme liegt eher beim Tracking bewegter Motive. Bei BIF konnte ich keine signifikante Verbesserung gegenüber der S5 feststellen. Ich hoffe auf Firmware-Updates.

Oh, das ist schade. Dann hatte Panasonic eher den Video-AF im Blick .... passt zur bisherigen Agenda von Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann meine Panasonic G9 von 2017 mit einen über HDMI angeschlossenen Field-Monitor umgehen ohne die Bracketing Funktionen einzuschränken,
wie das z.B. bei Olympus und OMDS der Fall ist.
Desweiteren ist "Lumix Thether v2.4" auch noch etwas brauchbarer im Vergleich zu "OM-Capture" auch mit den neuen OMDS 90/3.5 Makro Pro IS an
der alten Panasonic G9...🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Oh, das ist schade. Dann hatte Panasonic eher den Video-AF im Blick .... passt zur bisherigen Agenda von Panasonic.

Man stelle sich vor Panasonic bringt eine neue Kamera raus die PDAF hat der aber darauf ausgelegt ist Kamera-Tester die im ZickZack auf die Kamera zurennen kontinuierlich scharf zu fotografieren - dafür aber bei Video nicht gut funktioniert. Das wäre dann doch ziemlich absurd. Nikon darf das machen aber Panasonic dann besser doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Prosecutor:

Meine Glaskugel sagt: Die nächste MFT wird eine G9II o.ä. sein, die - wie bereits die S5II - im Video-AF mit Sony gleichziehen und im Stabi vorbeiziehen wird. Aber der Foto-AF wird - wie bei der S5II - die Erwartungen nicht erfüllen. Es wird aber genügen, die Marktanteile zu behalten oder sogar etwas auszubauen.

Dieser Link mag etwas entfernt vom Haupt-Thema sein, aber Sony ist leider auch beim Video-AF weiterhin ganz vorne - und Pana schafft es nach wie vor nicht,

mit den Besten gleichzuziehen - man beachte das Video mit dem perfekten Autofokus:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/50mm-F1-4-Video-Shootout--Sony-G-Master-versus-Zeiss-Planar-an-der-Sony-A1.html#Einleitung_

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um die die allgemeine Entwicklung von mFT-Panasonic geht, ist das wirklich etwas weit hergeholt. Aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar spannende Vergleiche zwischen Canon und Nikon, oder auch zwischen Äpfeln und Birnen, im Portfolio. Die passen hier bestimmt auch noch rein, solange keiner auf die Idee kommt hier mal aufzuräumen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benat:

Dieser Link mag etwas entfernt vom Haupt-Thema sein, aber Sony ist leider auch beim Video-AF weiterhin ganz vorne - und Pana schafft es nach wie vor nicht,

mit den Besten gleichzuziehen -

Da liegst du falsch.

Und beim IBIS sieht die Sony geradezu alt aus:

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Da liegst du falsch.

Und beim IBIS sieht die Sony geradezu alt aus:

Ja, der Video-AF mit Human Detection der S5 II ist gegenüber der S5 enorm verbessert, fast so gut wie bei der Sony A7 IV, besser als bei der Canon R6 II.

Und beim IBIS ist die S5 II beeindruckend, da war Sony noch nie gut.....

Umso mehr erstaunt es mich, dass der AF bei BiF nicht ebenfalls wesentlich besser geworden sein soll.

Bei den Videos ist mir aufgefallen, dass der AF der A7 IV bei Entfernungswechseln etwas agiler ist, macht es das alleine aus? Die A7 IV ist ja nun in bezug auf BiF nicht gerade das Sony Spitzenmodell ... aber eben die direkte Konkurrenz der S5 II.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Bei den Videos ist mir aufgefallen, dass der AF der A7 IV bei Entfernungswechseln etwas agiler ist, macht es das alleine aus? Die A7 IV ist ja nun in bezug auf BiF nicht gerade das Sony Spitzenmodell ... aber eben die direkte Konkurrenz der S5 II.

Die Geschwindigkeit beim Entfernungswechsel (focus transition) ist einstellbar. Bei Video ist das wichtig. Ich will z.B. selten, dass der Fokus von einem Objekt zum anderen hüpft. In der Regel soll der langsam verfahren werden. Das hängt aber von der Situation ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 19:06 schrieb supmylo:

Ab und an schaue ich rein, ob es etwas Neues zu Panasonic-MFT gibt, aber dann geht es doch wieder nur um Olympus/OMDS, vorzugsweise um das Abarbeiten an E-M5III und OM-5.

An was könnte das liegen? Jaa... Panasonic bringt einfach nichts neues bei mFT. Sobald eine GX9 II und eine G9 II auf den Markt kommen, kann man auch wieder über Panasonic mFT schreiben. Gibt es dazu eigentlich Gerüchte?

Am 8.4.2023 um 19:06 schrieb supmylo:

Wenn man schon „alten Wein in neuen Schläuchen“ kritisiert, könnte man auch mal hinterfragen, ob das eigene Schreiben nicht in dieselbe Richtung geht, dauernd sich wiederholende Aussagen in variierenden Worten in neuen Threads.

Also meine Schreibe ist eher alter Wein in alten Schläuchen 😬. Muss man aber tatsächlich nicht immer wiederholen. Das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

An was könnte das liegen? Jaa... Panasonic bringt einfach nichts neues bei mFT. Sobald eine GX9 II und eine G9 II auf den Markt kommen, kann man auch wieder über Panasonic mFT schreiben. Gibt es dazu eigentlich Gerüchte?

Die letzte konkrete Aussage vom Lumix-Boss ist von Ende Februar.

https://www.43rumors.com/yosuke-yamane-manager-ceo-hints-that-the-first-lumix-mft-camera-with-phase-detection-might-be-announced-soon/

Ich verstehe das so, dass er versucht zu sagen dass da was kommt ohne zu sagen dass da was kommt.

Die nächste Gelegenheit für Ankündigungen wäre auf der NAB-show ab Samstag in Las Vegas. Lumix ist da vertreten, es gibt aber offenbar keine große Pressekonferenz und es ist eher nichts Bahnbrechendes zu erwarten. "Stay tuned" sagt man aber auch nicht wenn dann ein Jahr lang nichts kommt.

Was als nächstes kommt ist im Moment komplett Spekulatius. Lumix ist ausgesprochen erfolgreich darin Entwicklungen so lange geheim zu halten wie sie wollen. Da sickert nichts durch. Die Gerüchteküche bleibt kalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb beerwish:

Was als nächstes kommt ist im Moment komplett Spekulatius. Lumix ist ausgesprochen erfolgreich darin Entwicklungen so lange geheim zu halten wie sie wollen. Da sickert nichts durch. Die Gerüchteküche bleibt kalt.

So ist es...

Wir als Kunden bleiben orientierungslos zurück.

Möglich wäre vieles, dank PDAF on sensor, aber ob die Marketing-Abteilung solchen Neuentwicklungen bei mFT genügend ökonomische Erfolgsaussichten einräumt?

Der Vergleich S5 II  vs GH6 im Video hat ja schon mal gezeigt, das in Punkto Stabilisierung bei Videos auch KB-Sensoren inzwischen sehr, sehr gut sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb x_holger:

Möglich wäre vieles, dank PDAF on sensor, aber ob die Marketing-Abteilung solchen Neuentwicklungen bei mFT genügend ökonomische Erfolgsaussichten einräumt?

Ich denke, dass die Verkaufszahlen der S5-II ziemlich gut sind und dass die GH6, alle anderen MFT-Kameras und auch alle S1 Kameras deutlich weniger verkaufen als davor. Wer eine neue MFT-Lumix kaufen will, wird derzeit lieber abwarten was da kommt. Deshalb bin ich sicher, dass die Entwickler derzeit mit voller Kraft dabei sind neue Modelle zu entwickeln. Ich wüsste natürlich gerne welche zuerst kommen aber dass welcher kommen ist ziemlich sicher.

Es ist ja immer so. Wenn eine Technologie hinzukommt, dann hat man erst mal ein Modell, das die drin hat und dann kämpfen die anderen Modelle damit dass es nicht drin ist aber vermutlich bald kommt. Das war auch beim IBIS auch so. Olympus hatte das und viele wollten das auch in der Lumix und vor allem bei Video. Als die GX80 raus kam war klar, dass das nun in fast allen neuen Kameras drin sein wird und es kam dann ja auch innerhalb eines Jahres die G85 und die GH5. Der Druck ist jetzt, wo die S5-II zeigt dass Panasonic PDAF kann viel höher und lange darf das nicht dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...