Jump to content

Bild aus der Ur-Mft-Kamera, der Panasonic Lumix G1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Aufräumen von Festplatten bin ich auf Fotos aus einem Urlaub in der Camargue aus dem Jahr 2009 gestoßen. Die Kamera war eine Lumix G1, das Objektiv das wunderbare Leica Vario Elmar 14-150. Ich habe das original Raw Foto nochmal genommen in mit LR Classic bearbeitet. Die Reiter kamen in vollem Galopp auf mich zu, der Autofocus hat gegriffen. Ich finde, das Foto braucht sich nicht vor Fotos aus "modernen" Kameras zu verstecken 😱. Deshalb wollte ich es mal hier zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Friedel
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 14.1.2023 um 18:03 schrieb kdww:

Was aber nicht unbedingt was mit LR zu tun hat😉

Da ist einfach etwas heftig an den Reglern gezogen worden

Ja - sieht ziemlich nach Dunst entfernen und Klarheit aus - die dunklen Wolken in der Hauswand..

Schönes Bild - aber zu viel unnötiges Glutamat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 16:26 schrieb wasabi65:

Da kann die G1 nix für…

Doch  doch: die Objektive haben bei Offenblende eine merkbare Vignettierung, die erst beim Abblenden um zwei EVs reduziert ist. Aber, du hast schon recht: das ist kein Problem der Kamera.

Der Ansatz des TO ist richtig: habe von 2009 bis 2017 mit der G1 gearbeitet und dann eine G81 beschafft. Gehe ich durch mein Bilder, dann muss ich schon zweimal hingucken, um Unterschiede zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, habe jetzt erst wieder reingeschaut. Aber kein Problem, anbei das unbearbeitete Jpg. Im Original sind es 12 Mp.

Das Bild oben stammt noch aus der Zeit, als ich mit Lightroom anfing. Da habe ich sicher übertrieben. Ich schaue mal, ob ich das Raw noch vernünftig bearbeiten kann.

Gruß, Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...