Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.8.2023 um 12:08 schrieb MarketingPhilip:

Hallo zusammen,

da ich den Versuch mit Olympus nun abgeschlossen habe (wir passen einfach nicht zusammen) und mir die Bedienung der Panasonic Kameras sehr gut gefällt, wollte ich mal eure Meinung hören.

Fotografieren tue ich Tiere (Wildlife/Haustiere), Landschaft und neuerdings Baseball (Sport).

Das System sollte nicht allzu schwer sein (Objektiv + Kamera nicht über 2 kg).

Panasonic behandelt aktuell die MFT Sparte sehr sparsam. Der L Mount dagegen bekommt immer wieder zuwachs und wird auch deutlich stärker beworben.

Da ich mit einer Leica L liebäugle, würde die S5 zu Anfang durchaus Sinn machen. Gerade beim Angebot für 1499€ für das Kit mit dem 20-60 und dem 50mm.

Andererseits gibt es die MFT Top Objektive sehr günstig, sodass ich bspw. ein 8-18, 14-140 und 100-400 für knapp über 2000 € bekomme. 

Damit hätte ich einen Brennweite Bereich von 16-800mm abgedeckt. 

Hier würde ich wiederum zur G91 mit dem 14 140 ii für 999 € greifen und auf die neue MFT Kamera GH7 oder G9ii warten. 

Beim Vollformat müsste ich auf das angekündigte 100-400 warten oder ein Sigma wählen.

Da mir die Abdichtung gegen Wettereinflüsse wichtig ist, wären mir die Objektive von Panasonic lieber.

Da ich mir im Kopf häufig zu viele Gedanken mache wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir mit Argumenten weiterhelfen könntet.

Als du mit Olympus abgeschlossen hast ist kein einziges Bild entstanden oder doch welches ,brauche so was wie ein Startpunkt  um dich etwa  einzuschätzen  oder zur ignorieren weil ohne  Bilder ist jeder für mich im jeden Fotoforum ein nichts.

Gruß Johann 

Am 2.9.2023 um 22:47 schrieb henna60:

Als du mit Olympus abgeschlossen hast ist kein einziges Bild entstanden oder doch welches ,brauche so was wie ein Startpunkt  um dich etwa  einzuschätzen  oder zur ignorieren weil ohne  Bilder ist jeder für mich im jeden Fotoforum ein nichts.

Gruß Johann 

Ich habe gehört,  dass die Suchfunktion in diesem Forum sehr gut funktionieren soll. 

Außerdem gibt es diesen MFT Bilder Thread. 

Auch hier wirst du sicherlich fündig werden. 

• 2 months later...

Update:

Durch das wirklich gute Angebot für die S5 mit zwei Objektiven und dem Cashback wie dem Rabatt auf das 85er 1.8 habe ich mir das nun zur G91 gekauft.

Die S5 macht einen sehr guten Eindruck. Viel fotografiert habe ich aber noch nicht. Am Wochenende möchte ich noch die bunten Blätter vom Herbst als Hintergrund nutzen.

vor 21 Minuten schrieb Prosecutor:

Nimm für kurze Brennweiten die KB und für lange die MFT. Friedliche Koexistenz der Systeme. 😄

Genauso mache ich das. Ich decke 20mm bis 1200mm KB Brennweite ab und mein schwerstes Objektiv (Olympus 300mm f4 Pro) wiegt 1270g🙂

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Nimm für kurze Brennweiten die KB und für lange die MFT. Friedliche Koexistenz der Systeme. 😄

Ja, da bin ich mit dabei, sieht bei mir ähnlich aus.

Am 24.11.2023 um 16:06 schrieb MarketingPhilip:

Durch das wirklich gute Angebot für die S5 mit zwei Objektiven

Glückwunsch zur neuen Lumix
Ist es denn die S5 oder die S5 II geworden. Letztere hatte ich auch im Angebot gesehen.

• 3 weeks later...
Am 29.11.2023 um 15:42 schrieb cani#68:

Glückwunsch zur neuen Lumix
Ist es denn die S5 oder die S5 II geworden. Letztere hatte ich auch im Angebot gesehen.

Danke.

War in den letzten Wochen nicht mehr im Forum aktiv.

Es ist die alte S5 Kit mit dem 20-60 und dem 50mm f1.8 für 1299 € geworden.

Zusätzlich gab es das 85er nach Abzug des Cashbacks und den Rabatten für 494 €.

Da konnte ich ebenfalls nicht nein sagen.

Gerade da es meine Lieblingsportraitbrennweite ist. Auch für Tiere.

Am 29.11.2023 um 14:27 schrieb Prosecutor:

Guter Vorschlag. 

Je nachdem, was für das L Mount System an länger Brennweite kommt, handhabe ich das auch erst einmal so.

Ein Nikon ähnliches 180-600 würde mich aber schon interessieren.

vor 10 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Gibt doch das Sigma 60-600 und 150-600 :)

2,5 und 2,1 kg. Aber das 150-600 ist richtig gut, auch mit dem 1,4x TC.

Entfernung zum Vogel: 65 m (wird bei Panasonic S in EXIFs angezeigt).

• 2 weeks later...

Was die angekündigten Kameras (GH7 oder G9ii) betrifft, könnte es sinnvoll sein, deren Veröffentlichung abzuwarten und zu sehen, ob sie Ihren Bedürfnissen besser entsprechen. Was die Firma für die Überwachung und Analyse angeht, so kann ich https://priceva.com/de empfehlen, ich habe mich schon oft bei ihnen beworben. Wenn Sie bereits mit der Arbeit von Panasonic-Kameras zufrieden sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auch mit zukünftigen Modellen zufrieden sein werden.

Edited by tetay