Jump to content

Neustart im Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit gut 20 Jahren privat und möchte nun mein etwas angestaubtes Equipment auf den aktuellen Stand der Technik bringen und dabei ins Vollformatlager wechseln. Dabei wären eure Ideen, Meinungen und Empfehlungen sehr willkommen 🙂

Hier mal meine Antworten zu den Fragen aus der Anleitung:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    Landschafts-/Reisefotografie, ab und an Makro, vielleicht auch mal ein Filmchen machen
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit verschiedenen SLRs, erst analog und seit 10 Jahren digital. Die fotografischen Grundlagen sind mir vertraut, ebenso Tools wie LR und PS.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Aktuell knipse ich mit einer Canon 80D. Dazu habe ich folgende Objektive:
    Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
    Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM
    Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD
    Canon EF 50mm 1.8 STM
    Canon EF 100mm 2.8 L IS USM Macro
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Für Kamera, Objektive und Zubehör habe ich mir als Erstinvestition ein Limit von max. 12.000 € gesetzt.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Im Zweifel würde ich anfangs weniger Objektive kaufen, bevor ich Abstriche bei der Qualität machen würde und es später einmal bereue. Vielleicht erst mal 3 hochwertige Zooms um den Großteil der Standardsituationen damit abzudecken.
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Ausgewählte Bilder werden mitunter auch großformatig ausgedruckt.

Ich möchte hierbei wirklich wenig Abstriche bzgl. der Qualität machen, aber natürlich auch nicht Geld sinnlos verschleudern.
Ein paar Ideen habe ich natürlich schon, interessieren würden mich aber erst mal eure unbeeinflussten Ideen. Bzgl. Hersteller bin ich völlig offen und keinem Glauben oder Fanatismus anhängig 😉