Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Moreorless:

. Wer kauft sich eine Panasonic-Kamera, wenn er genug Geld für Leica-Objektive hat, die zwischen 1000 und 6000 Euro kosten?

gute Frage.

Bringt es denn hinsichtlich der BQ etwas, ein Leica Objektiv an eine Panasonic zu hängen?
was macht bei Leica das angeblich Besondere aus? Die Kamera oder das Objektiv?
wenn so ein Objektiv sichtbare verbesserungen bringt, könnte ich mir das schon vorstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moreorless:

...Wer kauft sich eine Panasonic-Kamera, wenn er genug Geld für Leica-Objektive hat, die zwischen 1000 und 6000 Euro kosten?

Alle, die auf die Eigenschaften der Panasonic-Kameras Wert legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moreorless:

...Wer kauft sich eine Panasonic-Kamera, wenn er genug Geld für Leica-Objektive hat, die zwischen 1000 und 6000 Euro kosten?

doppelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Atur:

...was macht bei Leica das angeblich Besondere aus? Die Kamera oder das Objektiv?..

Für mich persönlich definitiv die Objektive und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bei vielen anderen auch so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb somo3103:

Nun gehen die Gerüchte um Sigma los. Anscheinend soll sogar eine Kamera für L-Mount geplant sein... 

Das System würde deutlich an Spannung gewinnen, wenn Sensoren von Towerjazz und Sigmas Foveon den Markt bereichern. 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das beim aktuellen Anspruch an hybride Fähigkeiten spiegelloser Kameras realistisch ist. Und Spartenmodelle mit bestimmten Eignungen, da sollte man sich nichts vormachen, sind abseits etablierter Systeme arg riskant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man bräuchte doch nur das Bajonett und Auflagenmaß der vorhandenen spiegellosen SD-Kameras anpassen und könnte im neuen System auch mit einer Kamera vertreten sein.

Objektive dafür wird man eh anbieten, warum nicht auch eine angepasste Kamera?

Die SDs mit dem SA-Bajonett können dann ja auch unverändert weitergeführt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Beides ! Und sogar ohne „angeblich“ 😉 

😄 klar !

dann frage ich anders :

würdest Du lieber eine leica mit canon objektiv oder lieber eine canon mit leica objektiv haben? jeweils bestverfügbare modelle 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten eine Leica mit Leicaobjektiv 😇

Da mir das aber leider zu teuer ist, habe ich (digital) eine Sony mit Leicaobjektiven. Auch nur, weil die schon da waren. Ansonsten antworte ich mal wie Radio Eriwan: Es kommt darauf an. Wie gut harmoniert die Canon mit den Objektiven? Wie gut und wie kompakt sind die Canonobjektive? An Leicakameras interessiert mich ja auch nur eine M. Deren Bedienung und Haptik finde ich schon toll. Aber auch nur, wenn man kein Tele braucht. Und wenn ich sehe, wie kritisch man heute punktgenaue Schärfe am Bildschirm beurteilt, dann wird mir beim Messsucher doch auch ein wenig Bange. Aber ich fürchte, ich liege hier sowieso schon längst o.t. und es ging um die andere Leica ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Atur:

...würdest Du lieber eine leica mit canon objektiv oder lieber eine canon mit leica objektiv haben? jeweils bestverfügbare modelle 

Da muß man erstmal unterscheiden, ob es eine DSLM oder eine RF Leica ist.

Bei DSLMs mit EVF sehe ich Leica Bodies nicht so sehr im Vordergrund und würde (alphabetisch) eine Canon, Nikon, Panasonic und Sony Kamera definitv vorziehen, wenn sie für MEINE ZWECKE besser geeignet ist.
(Dazu zählt bei mir natürlich ganz klar auch die Leistung mit Leica M Objektiven)

Aber auch andere Dinge, wie Autofokus und die Verfügbarkeit von langen Telelinsen ist für mich ein Kriterium, da Leica M für sowas nicht geeignet ist.
Bei diesen  Anforderungen sehe ich Panasonic und Sigma ganz klar vorne dabei!

Soll heißen: Deine Frage kann nur individuell sehr unterschiedlich beantwortet werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Atur:

was macht bei Leica das angeblich Besondere aus? Die Kamera oder das Objektiv?

Das Besondere gibt es garnicht ;)

Ein Leica Summilux-SL 50/1.4 für weit über 4800 Euro als Objektiv an einem Leica SL Typ601 Body für über 5000 Euro bringt mit fast 10.000 Euro Kosten in der Realität keine Vorteile gegenüber z.B. einer A7III für 2400 Euro samt 24-70/2.8 samt Adapter mit Sony SEL 50/1,4 Zeiss Planar für 1500 Euro - da muss man dann wissen, ob man Geld in ein System investiert, welches im (Foto)Ergebnis dann eine Rechtfertigung der exorbitant höheren Ausgaben benötigt.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Z hat ein 24-70mm und ein 70-200mm zumindest in der „Roadmap“ für 2019. Hinzu kommt ein Superweitwinkel (14-30mm). Da sieht es also recht hoffnungsvoll aus. Wenn Panasonic ähnlich wie beim mFF Einstieg sofort Standard- und Telezoom anbietet, wäre das natürlich super.

Canons Einstiegsangebot ist dagegen eher seltsam: kein IBIS und zwei Zooms im Standardbereich, wobei das 2/28-70mm im Weitwinkel auch noch zu eng ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Soweit ich es sehe liegen die SL-Objektive alle bei >4k, damit dürften die für viele Panasonic-Interessenten nicht in Frage kommen... 

Das muß auch nicht für immer in Stein gemeißelt sein.

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

... Andere Anbieter von spiegellosem KB scheinen das anders zu sehen.

Lichtstarke 50er haben doch beide angekündigt, dauert eben bei N. noch etwas. Gut, für 70-200 werden C+N erstmal aufs DSLR-Equipment verweisen, aber da tut es kaum weh. 24-x-Kits haben beide gebracht, da wird auch Panasonic kaum mit einem F2(. 8) starten. 

Warum auf dem RF28-70/2 so herumgeritten wird, das ist doch endlich mal was anderes (wenn schon via Sensorleistung kein USP möglich ist). Dass es ab 24mm vermutlich untragbar geworden wäre, dürfte klar sein. Eher stellt sich die Frage, ob Panasonic 50mm "nur" mit F1. 4 bringt, oder was Sony bei 3 Wettbewerbern mit 50/1.2 machen würde. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

😄 klar !

dann frage ich anders :

würdest Du lieber eine leica mit canon objektiv oder lieber eine canon mit leica objektiv haben? jeweils bestverfügbare modelle 

Natürlich eine Canon oder eben eine Lumix mit original Leica-Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lumixburschi:

Das Besondere gibt es garnicht ;)

Doch doch... besonderes Design und besondere Historie, gepaart mit überdurchschnittlicher Abbildungsleistung ergeben eben auch einen besonderen Preis. :D
Die Frage ist ob man bereit ist das Geld hinzulegen und mit einem "Schmuckstück" zu fotografieren, oder ob einem ein "Werkzeug" reicht - Genau da setzt Leica an. Das dies nicht jedem gefallen muss versteht sich dabei aber von selbst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nikon Z hat ein 24-70mm und ein 70-200mm zumindest in der „Roadmap“ für 2019. Hinzu kommt ein Superweitwinkel (14-30mm). Da sieht es also recht hoffnungsvoll aus. Wenn Panasonic ähnlich wie beim mFF Einstieg sofort Standard- und Telezoom anbietet, wäre das natürlich super.

Canons Einstiegsangebot ist dagegen eher seltsam: kein IBIS und zwei Zooms im Standardbereich, wobei das 2/28-70mm im Weitwinkel auch noch zu eng ist.

Die besondere Qualität dieses Glases liegt in seiner für ein Zoom sehr hohen Lichtstärke - ideal als vielseitiges Reportageobjektiv mit grossem Freistellungspotenzial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Das muß auch nicht für immer in Stein gemeißelt sein.

Lichtstarke 50er haben doch beide angekündigt, dauert eben bei N. noch etwas. Gut, für 70-200 werden C+N erstmal aufs DSLR-Equipment verweisen, aber da tut es kaum weh. 24-x-Kits haben beide gebracht, da wird auch Panasonic kaum mit einem F2(. 😎 starten. 

Der Verweis nützt Neukunden nichts. Warum sollten die sich erst noch mit DSLR Objektiven und Adaptern rumschlagen, wenn es bei der Konkurrenz demnächst ohne gehen wird und ein solches Angebot ohnehin irgendwann kommen wird. Ohne ein gutes Telezoom ist Canon R deutlich im Nachteil. Auch der Verzicht auf IBIS ist unverständlich. Hoffentlich verzichtet diesbzgl. Panasonic nicht auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Der Verweis nützt Neukunden nichts. Warum sollten die sich erst noch mit DSLR Objektiven und Adaptern rumschlagen

Als ob C+N es nötig hätten, Neukunden zu holen. Beide Systeme sind komplett auf die Bestandskundschaft ausgerichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...