Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb AKED:

Diese 5 Objektive will Sigma auf der Photokina vorstellen:

Zitat:

„Die Objektive werden für verschiedene Kameras erscheinen, so wird es selbstverständlich Versionen mit Canon und Nikon Anschluss geben, zudem sind wohl auch Sony E-Mount Versionen geplant. Des Weiteren wird eines der fünf neuen Objektive anscheinend exklusiv für spiegellose Systemkameras erscheinen.

Das sind die fünf Objektive, die Sigma in Kürze vorstellen wird:

  • Sigma 28mm f/1.4 DG HSM Art
  • Sigma 40mm f/1.4 DG HSM Art
  • Sigma 56mm f/1.4 DC DN (für spiegellose Systemkameras)
  • Sigma 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sports
  • Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 OS HSM Sports“

60-600?! 10-fach? kann das was taugen?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein Hersteller dafür entscheidet, zwei Systeme mit unterschiedlichen Sensorgrößen anzubieten, dann erscheint es mir sinnvoll, dass der "Sprung" auch sehr ausgeprägt ist und kaum überlappende Käuferschichten anspricht. Daher "passt" für mich der Sprung mFT/KB genauso wie (bei Fuji) APS-C/MF.

Letztendlich würde ich mich freuen, wenn alle vier Sensorgrößen überleben: mFT/APS-C/KB/MF. Absolut nicht nachvollziehbar ist für mich, dass hier manche meinen, einen Trend zu größeren Sensoren und das Aussterben der kleineren zu erkennen.

Für mich ist die derzeitige KB-Flut (Canikon, Pana) eher Indiz dafür, dass es die Hersteller erst mal mit einem Format versuchen, wo die größere (theoretische) Wertschöpfung liegt. Gerade bei Canikon sollte bekannt sein, dass aus den DSLR-Erfahrungen der weitaus größere Markt beim kleineren Sensor liegt und nicht bei KB. Darauf begründet auch die Vermutung, dass nicht plötzlich eine KB-Massenbewegung ausgelöst werden wird und von Systemkamerakäufern nach dem Motto "wenn schon denn schon" überwiegend KB gekauft wird, ein Format bei dem man schnell im 5-stelligen Bereich ist und das doch eher (nüchtern betrachtet) die Nische ist. Nachfrage und Markt dürften hier doch ein Regulativ sein, das zeigt, dass die wirkliche absolute Wertschöpfung eher bei den "kleineren als KB"-Formaten liegt

Was natürlich für das Überleben des gesamten Systemkameramarktes relevant ist, ist der deutlich nachvollziehbare und vermittelbare Qualitätssprung vom Handy zur Systemkamera. Und der ist bereits bei mFT riesig. Nicht nur die SP sind rasant besser geworden, sondern auch die Sensoren der "richtigen" Kameras haben gewaltig zugelegt. Ein aktueller mFT-Sensor bietet locker die BQ früherer KB-Sensoren. Was mE auch eher bedeutet, dass die ebenfalls besser gewordenen KB-Sensoren noch viel mehr dem Bereich der "normalen" (selbst der ambitioniert-anspruchsvollen) Hobbyfotografie entrückt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist das "Problem" dieser drei Kameras.

Sie sollen einzig die eigenen Kunden bei der Stange halten, nichts weiter.

Für Neueinsteiger in spiegelloses KB gibt es zum heutigen Zeitpunkt (Ende September 2018) ein sehr gut ausgebautes und erfolgreiches System, das kaum Wünsche offen lässt.

Im März 2019 kommt ein weiteres System hinzu, das von mindestens drei Firmen unterstützt wird, auf einen Schlag ca. elf bis 14 (?) native Objektive bieten wird und das vor allem nicht auf die ganzen Altlasten per Adapter Rücksicht nehmen muss - für Neueinsteiger wesentlich interessanter als die kastrierten Angebote von Canon und Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Der alleinige Blick auf Neukunden spiegelt bei Canon und Nikon nur einen kleinen Teil der Realität wieder.

Vielleicht ist es ja auch ein "Rettungsversuch" zu verhindern, dass weitere Kunden ins (von anderen Marken bediente) DSLM-Feld abzuwandern. Adapterlösungen sind natürlich für Bestandskunden der naheliegende Ansatz, sie bei der Marke zu halten.

Bei wirklichen Neukunden/Systemkamera-Neueinsteigern wird womöglich in der Zwischenzeit verstärkt wahrgenommen, dass es außer Canikon ja auch noch so ein paar andere Hersteller gibt. Es könnte ja sein, dass (DSLM sei Dank und der Verschlafenheit von Canikon geschuldet) Neukunden den Markt viel unvoreingenommener betrachten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 123abc:

Das Vario-Elmarit 3.5-4.5/28-70 mm war eine Sigma-Rechnung.  

Ich wusste, dass es das Vario-Elmarit- R 3.5-4.5/28-70 mm war, wusste nur nicht mehr, dass es nur eine Rechnung von Sigma war.

Damals waren Leica und Contax die Konkurrenten, und ich gehörte zum Contax- Lager. Habe mir dann das Sigma UC 3,5-4,5/28-70mm (gleiche Rechnung) gekauft, und mich über die Ersparnis von 1350 DM gegenüber dem Leica gerfeut.   :)

Aber zurück zur Kooperation von Sigma und Leica, hätte es die damals (vielleicht in kleiner Form) nicht gegeben, würde es diese Rechnung vom oben genanten Objektiv wahrscheinlich auch nicht gegeben.   ;)

Man darf gespannt sein, wie letztendlich die angeblich jetzige Kooperation ausschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wird über einen EF-zu-L -Adapter von Sigma gesprochen.

Zudem könnten die bestehenden ART-Festbrennweiten (und selbstredend auch die neu vorzustellenden mit eventuellem zeitlichen Abstand) mit dem nativen L-Bajonett versehen werden.

Wenn sich all diese ganzen Gerüchte zum Systemstart tatsächlich so bewahrheiten sollten ist das eine schallende Ohrfeige für die beiden anderen Debütanten, die aufgrund ihrer jahrelangen Arroganz hier absolut lustlos agieren und herzlich inkompetent erscheinen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt weiter spannend. Von Leica wird es in Kürze eine neue Website geben:

http://l-mount.com/

Die Farben Rot und Blau stehen vermutlich für die Zusammenarbeit von Leica und Panasonic.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Inzwischen wird über einen EF-zu-L -Adapter von Sigma gesprochen.

Zudem könnten die bestehenden ART-Festbrennweiten (und selbstredend auch die neu vorzustellenden mit eventuellem zeitlichen Abstand) mit dem nativen L-Bajonett versehen werden.

Wenn sich all diese ganzen Gerüchte zum Systemstart tatsächlich so bewahrheiten sollten ist das eine schallende Ohrfeige für die beiden anderen Debütanten, die aufgrund ihrer jahrelangen Arroganz hier absolut lustlos agieren und herzlich inkompetent erscheinen.

jo, mal wieder ein strammes Urteil, das sich mehr aus liebgewonnenen Vorurteilen als aus Fakten speist.
Und der globale Kameramarkt als Seifenoper: schallende Ohrfeigen, lustlose Darsteller, inkompetente Debütanten, alles in allem eine schwache Aufführung.
süß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jochen K.:

Es bleibt weiter spannend. Von Leica wird es in Kürze eine neue Website geben:

http://l-mount.com/

Die Farben Rot und Blau stehen vermutlich für die Zusammenarbeit von Leica und Panasonic.

Also auf dem Foto ist links das SL Bajonett von Leica zu sehen - denke das wird dann der "Trick" mit dem Sortiment - alle Leica SL-Gläser könnten dann passen und Pana könnte mit einer preiswerten Schiene weitermachen.

... hmmm ... immer noch kein Gamechanger ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lumixburschi:

Also auf dem Foto ist links das SL Bajonett von Leica zu sehen - denke das wird dann der "Trick" mit dem Sortiment - alle Leica SL-Gläser könnten dann passen und Pana könnte mit einer preiswerten Schiene weitermachen.

... hmmm ... immer noch kein Gamechanger ;)

Für Käufer ändern sich hingegen gewaltig die Zahlen ihres Bankkontos - also ein Accountchanger wird das auf jeden Fall

                          :eek:   :mad:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nun ein "Gamechanger" ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn sich bewahrheitet, was bisher nur Gerüchte sind, dann gibt es bald mit Panasonic einen sehr ernst zu nehmenden Anbieter von Kleinbild-DSLM. Zwei Kameras von einer Firma, die weiß, wie man DSLM baut und die ein hervorragendes QD-System hat, dazu ein paar sauteure Top-Objektive, drei Panasonic-Objektive als Grundausstattung, ein Batzen der hervorragenden Sigma Art Objektive und ein Adapter für EF-Linsen von einer Firma, die weiß, wie EF elektronisch funktioniert. 

Das ist deutlich mehr, als Canon liefert und braucht sich vor Sony nicht wirklich zu verstecken. Jedenfalls könnten sie in zwei, drei Jahren gleichgezogen haben.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Ob das nun ein "Gamechanger" ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn sich bewahrheitet, was bisher nur Gerüchte sind, dann gibt es bald mit Panasonic einen sehr ernst zu nehmenden Anbieter von Kleinbild-DSLM. Zwei Kameras von einer Firma, die weiß, wie man DSLM baut und die ein hervorragendes QD-System hat, dazu ein paar sauteure Top-Objektive, drei Panasonic-Objektive als Grundausstattung, ein Batzen der hervorragenden Sigma Art Objektive und ein Adapter für EF-Linsen von einer Firma, die weiß, wie EF elektronisch funktioniert. 

Das ist deutlich mehr, als Canon liefert und braucht sich vor Sony nicht wirklich zu verstecken. Jedenfalls könnten sie in zwei, drei Jahren gleichgezogen haben.

Gruß 

Hans

Kaum - denn nichts deutet darauf hin, dass Sony jetzt in einen Dornröschenschlaf fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wohl kaum.

Jedoch darf man getrost erwarten, dass Panasonic - wenn sie denn derart fulminant in das Thema KB starten - entsprechend weitermachen wird.

Und ganz nebenbei dürften drei kooperierende Hersteller ggf. einen leichten Vorteil gegenüber einem einzeln agierenden haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus B.:

Kaum - denn nichts deutet darauf hin, dass Sony jetzt in einen Dornröschenschlaf fällt.

Ich bezog das nicht auf die Gehäuse, sondern auf die Objektive. Und da ist mir Sony noch nie durch ein besonderes Engagement aufgefallen. Mittlerweile ist deren Portfolio allerdings recht komplett (bis auf den Supertele-Bereich). Das können Sigma und Panasonic auch in ein paar Jahren hinbekommen.

Bei den Kameras weiß man natürlich noch nicht so viel,  aber Panasonic scheint die Pendants zu A7 und A7R der aktuellen Version zu bieten. So etwas wie die A7S sollte gar kein Problem machen und von der G9 ist es auch kein großer Schritt zur A9. Der Riesenvorteil von Panasonic gegenüber Canon und Nikon ist eben, dass sie mit den Spiegellosen die größte Erfahrung haben und gegenüber Sony, dass sie wissen , wie man hochergonomische Kameras baut. Auch wenn ich kein Fan der Panasonic-Gehäuse bin, so sind sie mir doch deutlich angenehmer, als die von Sony. Die haben mit der dritten Generation zwar gelernt, ihre kantigen Kisten gebrauchsfähig zu machen, ergonomisch geht imho aber immer noch anders.

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Ich bezog das nicht auf die Gehäuse, sondern auf 1) die Objektive. Und da ist mir Sony noch nie durch ein besonderes Engagement aufgefallen. Mittlerweile ist deren Portfolio allerdings recht komplett (bis auf den Supertele-Bereich). Das können Sigma und Panasonic auch in ein paar Jahren hinbekommen.

Bei den Kameras weiß man natürlich noch nicht so viel,  aber Panasonic scheint die Pendants zu A7 und A7R der aktuellen Version zu bieten. So etwas wie die A7S sollte gar kein Problem machen und von der G9 ist es auch kein großer Schritt zur A9. Der Riesenvorteil von Panasonic gegenüber Canon und Nikon ist eben, dass sie mit den Spiegellosen die größte Erfahrung haben und gegenüber Sony, dass sie wissen , wie man hochergonomische Kameras baut. Auch wenn ich kein Fan der Panasonic-Gehäuse bin, so sind sie mir doch deutlich angenehmer, als die von Sony. Die haben mit der dritten Generation zwar gelernt, ihre kantigen Kisten gebrauchsfähig zu machen, 2) ergonomisch geht imho aber immer noch anders.

Gruß 

Hans 

1) Ich bitte dich - einige Gläser von Sony für FE ragen aus der Konkurrenz heraus (GM 85/1.4, 55/1.8 , GM 24/1.4, GM 70-200/2.8, GM 400/2.8, GM 16-35/2.8 usw.) - und das Sortiment wird laufend ausgebaut und weist schon heute keine grossen Lücken mehr auf.

2) Ich habe meine A7rIII mit dem kleinen Handgriff ausgestattet und habe jetzt auch an der Ergonomie nichts mehr auszusetzen. Man kann die Sony's weitgehend individualisieren so dass man alle wichtigen und häufig benötigten Funktionen auf Knopfdruck abrufen kann - besser geht kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

Also auf dem Foto ist links das SL Bajonett von Leica zu sehen - denke das wird dann der "Trick" mit dem Sortiment - alle Leica SL-Gläser könnten dann passen und Pana könnte mit einer preiswerten Schiene weitermachen.

... hmmm ... immer noch kein Gamechanger ;)

Was erwartest Du?

Es ist ein weiterer Anbieter, der sich für die Zukuft aufstellt , wenn unten die SPs alles wegrasieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Markus B.:

1) Ich bitte dich - einige Gläser von Sony für FE ragen aus der Konkurrenz heraus (GM 85/1.4, 55/1.8 , GM 24/1.4, GM 70-200/2.8, GM 400/2.8, GM 16-35/2.8 usw.) - und das Sortiment wird laufend ausgebaut und weist schon heute keine grossen Lücken mehr auf.

2) Ich habe meine A7rIII mit dem kleinen Handgriff ausgestattet und habe jetzt auch an der Ergonomie nichts mehr auszusetzen. Man kann die Sony's weitgehend individualisieren so dass man alle wichtigen und häufig benötigten Funktionen auf Knopfdruck abrufen kann - besser geht kaum.

Ich habe ja geschrieben,  dass das Sony- Portfolio recht komplett ist und auch nie behauptet, dass alle Objektive schlecht sind. Soweit sind wir einer Meinung. Dass die Sonys "aus der Konkurrenz herausragen", ist mir allerdings neu. Z.B. dass das 70-200 besser sein soll, als das Canon habe ich noch nie gehört. Aber egal, hier geht es ja um Panasonic und die haben doch schon bewiesen,  dass sie ein Sortiment sehr guter Linsen aufbauen können. Warum sollte Ihnen das bei Kleinbild nicht gelingen? Und dann ist ja noch Sigma an Bord. Die bauen in den letzten Jahren durchweg die besten Optiken am Markt, wenn man von den Otussen mal absieht.

Bei der Ergonomie hat vielleicht jeder auch seine eigene Idealvorstellung. Meine sind die Sonys jedenfalls nicht.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...