Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Lumixburschi:

Das Besondere gibt es garnicht ;)

Ein Leica Summilux-SL 50/1.4 für weit über 4800 Euro als Objektiv an einem Leica SL Typ601 Body für über 5000 Euro bringt mit fast 10.000 Euro Kosten in der Realität keine Vorteile gegenüber z.B. einer A7III für 2400 Euro samt 24-70/2.8 samt Adapter mit Sony SEL 50/1,4 Zeiss Planar für 1500 Euro - da muss man dann wissen, ob man Geld in ein System investiert, welches im (Foto)Ergebnis dann eine Rechtfertigung der exorbitant höheren Ausgaben benötigt.

hast du das selber getestet? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Roadmap

Wenn man so die Schnittmenge der "Roadmaps" beim Bildwinkel äquivalent vergleicht hat eigentlich die große Masse der klassischen Hersteller dahingehend die gleichen Teile am Markt gehabt, zwar nicht immer nativ, aber immer in lichtstark am Markt:

 

KB 24-70mm / APS-C 16-50mm /mFT 12-40mm - allesamt ab F2.8

KB 70-200mm / APS-C 50-135mm /mFT 35-100mm alle ab F2.8 bzw. F3.5

KB 50mm / APS-C 30/35mm / mFT 25mm

KB 85mm / APS-C 50/55/56mm / mFT 42,5mm

Ausnahmen gibt es zwar, die sind aber seltener ( z.B. Leica )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atur:

hast du das selber getestet? 

Ja, aber nicht mit der A7III sondern mit der Pentax K-1, da habe ich mal einige RAW verglichen, die SL war nicht herausragend, auch nicht besonders rauscharm, so vom Sensor her würde ich mir die nicht kaufen wollen. Die A7III habe ich auch gecheckt im Vergleich mit der K-1, die beiden tun sich fast nix.

Ist aber jetzt nicht wissenschaftlich belastbar und mir auch im Zusammenhang mit einer "wie-auch-immer" folgenden Wertung völlig wurscht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Absolut.

Andere Anbieter von spiegellosem KB scheinen das anders zu sehen.

Die haben auch andere Voraussetzungen. Canon und Nikon zielen vor allem auf Bestandskunden. Die haben bereits die Brot- und Butter-Objektive und es ist unbefriedigend mit der neuen Kamera zunächst genau die Objektive zu kaufen, die man schon hat.  Deshalb hat man im ersten Schritt ungewöhnliche Objektive im Angebot, die bei den Bestandskunden noch nicht vorhanden sind.

Sony kam seinerzeit mit der A7 und einer typischen Startaufstellung mit 28-70/3,5-5,6 und Festbrennweiten von 35mm und 55mm (wenn ich das richtig gelesen habe). Panasonic macht es offenbar ähnlich, hat aber wohl auch darauf geachtet ein langes Tele-zoom dabei zu haben, weil Leica ja in anderen Bereichen einiges zu bieten hat.

Das interessante für Panasonic und Leica ist ja, dass die Kunden des jeweils anderen Herstellern über Kreuz das eine oder andere Objektiv kaufen werden. Leica-User sind dann nicht komplett auf sehr teure Objektive angewiesen und können für Randbereiche auch ein günstigeres nehmen und Panasonic Käufer können auch mal über ein Leica-Objektiv nachdenken, wenn sie das nötige Kleingeld haben. Sigma ist natürlich für beide spannend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Lumixburschi:

Ja, aber nicht mit der A7III sondern mit der Pentax K-1, da habe ich mal einige RAW verglichen, die SL war nicht herausragend, auch nicht besonders rauscharm, so vom Sensor her würde ich mir die nicht kaufen wollen. Die A7III habe ich auch gecheckt im Vergleich mit der K-1, die beiden tun sich fast nix.

Ist aber jetzt nicht wissenschaftlich belastbar und mir auch im Zusammenhang mit einer "wie-auch-immer" folgenden Wertung völlig wurscht. :D

Sind halt am Ende alles nur Kameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn Panasonic ähnlich wie beim mFF Einstieg sofort Standard- und Telezoom anbietet, wäre das natürlich super.

Und pott-langweilig. Wäre damit dann der fünfte Anbieter von KB-EVILs mit „DSLR-Standardausrichtung“ – wieviele Versionen des immer Gleichen mit verschiedenen Logos drauf braucht man eigentlich?
Wo bleibt mein auf kompakte Festbrennweiten ausgerichtetes, modernes KB-EVIL System? Quasi die Leica Q mit Wechselsystem bzw. Pen-F in KB-Version. Hätte wirklich nur ich Gefallen an so etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Die haben auch andere Voraussetzungen. Canon und Nikon zielen vor allem auf Bestandskunden. Die haben bereits die Brot- und Butter-Objektive und es ist unbefriedigend mit der neuen Kamera zunächst genau die Objektive zu kaufen, die man schon hat. 

Schon, aber genau das ist doch Canikons Problem: Sinkende DSLR Marktanteile: Zu wenig Neukundschaft und zu viele Abgänge zur Konkurrenz. Da reicht es nicht, potentiellen Käufern zu erklären „tja, für den Bereich 70-200mm müsst ihr halt immer noch unser DSLR Objektiv nehmen und adaptieren.“

Nikon hat das ja verstanden, für 2019 ist ein 70-200mm angekündigt. Das schafft schon mal Perspektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ist aber jetzt nicht wissenschaftlich belastbar und mir auch im Zusammenhang mit einer "wie-auch-immer" folgenden Wertung völlig wurscht. :D

dxomark hat den Test. Die SL ist ein Stück entfernt von den aktuellen Sony-KB-Kameras, eher auf APS-C-Niveau:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Sony-A6500-versus-Leica-SL--Typ-601-___1236_1127_1058

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Und pott-langweilig. Wäre damit dann der fünfte Anbieter von KB-EVILs mit „DSLR-Standardausrichtung“ – wieviele Versionen des immer Gleichen mit verschiedenen Logos drauf braucht man eigentlich?
Wo bleibt mein auf kompakte Festbrennweiten ausgerichtetes, modernes KB-EVIL System? Quasi die Leica Q mit Wechselsystem bzw. Pen-F in KB-Version. Hätte wirklich nur ich Gefallen an so etwas?

Bei Neukunden kommt es nicht auf „langweilig“ an, sondern dass ich Standardbedürfnisse möglichst schnell und gut abdecken kann.

Natürlich hätten Canikon und Panasonic auch ein nettes Nischensystem a la Leica Q entwicklen können, aber ich denke heute kommt es eher darauf an, die Brot und Butter DSLR Systeme auf DSLM Technologie umzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch genau das: "Wir haben alles getan, damit ihr eure tolle Ausrüstung nicht komplett ersetzen müsst." Statt einer 5D4 eine EOS R mit Adapter und los geht's. Natürlich wird das greifen. 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der alte Marktführer bei KB-Kameras relativ flott auch der neue Marktführer bei spiegellosen KB-Kameras wird. Die Marke ist stark, unterschätzt wird das wohl nur in Foren. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte damals (2013) bei KB DSLM ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist heute anders, Canikon und Panasonic müssen bei KB DSLM zu Sony aufschließen und das möglichst schnell mit überzeugender Perspektive und einem gut nutzbaren Anfangsangebot.

Auch bzgl. Leistung und Funktionen sollen sie gegenüber der DSLM Konkurrenz kaum abfallen. Wenn Panasonic Bedienung, Technik und Funktionen aus der G9 weitgehend übernehmen kann, wäre das bzgl. KB DSLM ein großes Pfund.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Schön. Nur verkauft damit Canon kein weiteres Objektiv und gewinnt wohl auch kaum viele Neukunden (d.h. die Stammkunden der Zukunft).

Du tust so, als gäbe es keine Objektive für EOS R. Ob die Strategie mit den doch recht speziellen Objektiven aufgeht oder nicht, da vertraue ich doch eher auf die Marktkenntnisse von Canon als auf Forennutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Schön. Nur verkauft damit Canon kein weiteres Objektiv und gewinnt wohl auch kaum viele Neukunden (d.h. die Stammkunden der Zukunft).

Im Moment ist es für Canikon extrem wichtig die Bestandskunden glücklich zu machen. Selbst wenn die gar nichts kaufen können die neuen Kameras zumindest dafür sorgen, dass sie nicht zu Sony überlaufen. Beide Hersteller haben aber natürlich eine Roadmap mit weiteren Objektiven die dann auch Neukunden anlocken werden und die ziehen natürlich native Objektive vor. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es noch viele Jahre dauern wird bis es genug Spezial-Objektive gibt und es wird noch sehr lange Zeit dauern bis man auf die lichtstarken Super-Teleobjektive mit dem alten Bajonett verzichten kann. Selbst wenn die neuen Kameras irgendwann in allen Belangen überlegen sind. Das tolle für die Hersteller ist ja, dass sie ihre eigenen Objektive per Adapter so gut unterstützen, dass sie genau so gut funktionieren wie an der DSLR.

Panasonic und Leica haben das Problem, dass sie diese riesige Objektivauswahl nicht in der Hinterhand haben. Sie müssen sich auf andere Vorzüge verlassen. Bei Panasonic werden das vermutlich die Video-Funktionen sein, die dafür aber auch überlegen sein müssen. Da kann Panasonic mit dummen Adaptern für Cine-Objektiven eine riesige Objektivauswahl erschließen. Im Profi-Video Bereich wird viel mit sündhaft teuren Spezialgläsern gearbeitet, die man für die Aufnahmen jeweils ausleiht. Leica hat sowieso seine Nische und kann nur profitieren, wenn einige Objektive von anderen Anbietern dazukommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Schön. Nur verkauft damit Canon kein weiteres Objektiv und gewinnt wohl auch kaum viele Neukunden (d.h. die Stammkunden der Zukunft).

Im Moment wird eine neue Kamera vorgestellt und sie soll verkauft werden, nicht vorwiegend weitere Objektive.

Es gibt einen riesigen Objektivpark dazu, der erstmal genutzt wird. Von Leuten, die Adaptieren nicht als Übel ansehen und ihre vertrauten Objektive gerne anbringen. Nach und nach hofft wohl C. auf den Ersatz dieser Optiken durch originäre.

Im Übrigen: Dadurch, dass CN Allerweltsoptiken anbietet, zeigen sie, dass sie durchaus Neukunden ansprechen wollen. Z. B. APS-Aufsteiger, die wohl etwas verbreiteter sind als KB- und MFT-Nutzer.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Du tust so, als gäbe es keine Objektive für EOS R. Ob die Strategie mit den doch recht speziellen Objektiven aufgeht oder nicht, da vertraue ich doch eher auf die Marktkenntnisse von Canon als auf Forennutzer.

Wie kommst Du darauf? Aber es ist schon bezeichnend, dass die beiden anderen Konkurrenten gleich ein 70-200mm angekündigt haben. Ich glaube nicht, dass deren Marktforschung total andere Ergebnisse liefert. Für mich will Canon einfach noch möglichst lange seine Kundschaft Richtung DSLR schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Als ob C+N es nötig hätten, Neukunden zu holen. Beide Systeme sind komplett auf die Bestandskundschaft ausgerichtet. 

War das jetzt ernst gemeint oder ein Witz.

Wenn letzteres, dann jedenfalls ein Schlechter.
Canon und Nikon bringen die DSLMs um weiter zu wachsen, was für alle ein Ziel ist.
Und dazu müssen sie von anderen Herstellern Kunden gewinnen!

Mit der eigenen Bestandskundschaft geht sowas nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kleinkram:

Im Moment wird eine neue Kamera vorgestellt und sie soll verkauft werden, nicht vorwiegend weitere Objektive.

Es gibt einen riesigen Objektivpark dazu, der erstmal genutzt wird. Von Leuten, die Adaptieren nicht als Übel ansehen und ihre vertrauten Objektive gerne anbringen. Nach und nach hofft wohl C. auf den Ersatz dieser Optiken durch originäre.

Im Übrigen: Dadurch, dass CN Allerweltsoptiken anbietet, zeigen sie, dass sie durchaus Neukunden ansprechen wollen. Z. B. APS-Aufsteiger, die wohl etwas verbreiteter sind als KB- und MFT-Nutzer.

Sehe ich überhaupt nicht so. Alle drei neuen KB DSLM Anbieter haben neue Systeme vorgestellt und nicht nur neue Kameras. Jedes System dürfte vor allem auch vom Objektivverkauf leben. Im Trend weg von DSLR und hin zur DSLM scheint mir ein langsames „Nach und Nach“ eher nicht so eine gute Idee zu sein. In einigen Märkten hat es ja schon deutliche Marktverschiebungen zu Sony gegeben, so dass Abwarten problematisch sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Vielleicht gibt es ihn. Es ist halt ein „Look“ von vielen. Muss nicht jedem gefallen. Dafür einige Tausend Euro mehr zu investieren, halte ich für fragwürdig.

Deine Einschätzung ist eher fragwürdig.

Ja, für einen Hartz4-Empfänger ist es fragwürdig. Genau wie ein Porsche.

Für Leute mit viel Geld und einem Hang zum Individuellen ist es logisches Entscheiden. Genau wie zum Porsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...