Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während mir bei den Rumours zu den Nikon und Canon DSLM beinahe das Gesicht eingeschlafen ist und die endgültigen Vorstellungen auch nichts an diesem Zustand geändert haben, habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier ein etwas größeres Potential für ein KB-DSLM-System zu finden ist.

3 kompetente Hersteller, denen ich durchaus auch etwas mehr Mut zutraue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ShaiHulud:

Während mir bei den Rumours zu den Nikon und Canon DSLM beinahe das Gesicht eingeschlafen ist und die endgültigen Vorstellungen auch nichts an diesem Zustand geändert haben, habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier ein etwas größeres Potential für ein KB-DSLM-System zu finden ist.

Kann ich verstehen, ging mir bei den letzten Präsentationen von Olympus und Sony auch so. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Der afs ist für mich absolut und bei jedem licht absolut konkurrenzfähig.

Kann ich wenn es um schwierige Motive wie Vögel im Flug geht, nicht bestätigen. Hier war die Trefferquote sogar mit meiner älteren D800E deutlich besser als mit der G9. Deckt sich ja auch mit den Erfahrungen anderer.... An den aktuellen AF der Nikons kommt noch keine spiegellose ran, das muss man einfach so hinnehmen. Und Dinge wie Ergonomie sind in weiten Teilen sehr subjektiv und Gewöhnungssache.

Aber das ist hier ja nicht das Thema, warten wir gespannt auf morgen...!

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Falsche Rechnung: 4000 Dollar sind ca 15 prozent weniger wert als Euro. Also würde sie vermutlich in euro und dollar den selben betrag kosten. Ich schließe darauspersönlich, dass die neue Lumixtechnisch alles übertrumpfen wird, was bisher auf dem Markt ist und alles was dslr heißt. Das kleinere Modell könnte dann unter 2500 kosten und sich der Canon anpassen, diese aberimmer noch übertreffen.

Schliesslich kann doch meine G9 doch schon im Direktvergleich mehr, als alle dslr.

 

 

Üblicherweise sind die Dollarpreise ohne MwSt. angegeben und der Markt in Europa gibt preislich mehr her. 

Wäre mir neu, dass Produkte in Europa 1:1  mit dem Dollarpreis verkauft werden.

Panasonic wird im Videobereich punkten, das können sie, ob es im Fotobereich auch so ist, wird sich zeigen.   

Und wenn die G9 schon mehr kann als eine D850, wäre eine neue sowieso nur Geldverschendung.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wolfgang_r:

@Lichtmann, bei den letzten Präsentationen von Olympus und Sony  waren die aber schon vorher ein gutes Stück weiter als Canikon DSLM. 

Auch wenn ein Produkt weiter und innovativer ist, als das Konkurrenzprodukt, es mich dennoch nicht anspricht, kommt bei mir auch das große Gähnen.

Du kennst das ja selber, bei manchen Kameras ist vorne ein Bajonett, und hinten sitzt der Sensor, und das war es vom eigenen Empfinden und den Emotionen dann auch schon.  😔

bearbeitet von Lichtmann
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ShaiHulud:

Während mir bei den Rumours zu den Nikon und Canon DSLM beinahe das Gesicht eingeschlafen ist und die endgültigen Vorstellungen auch nichts an diesem Zustand geändert haben, habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier ein etwas größeres Potential für ein KB-DSLM-System zu finden ist.

Da sehe ich aber auch die Frage, wer die ganzen Features der mFT-Flaggschiffe braucht bzw. in wie weit die für Verkaufzahlen relevant sind. Mir scheint das hier oft massiv überschätzt zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Üblicherweise sind die Dollarpreise ohne MwSt. angegeben und der Markt in Europa gibt preislich mehr her. 

Wäre mir neu, dass Produkte in Europa 1:1  mit dem Dollarpreis verkauft werden.

Panasonic wird im Videobereich punkten, das können sie, ob es im Fotobereich auch so ist, wird sich zeigen.   

Und wenn die G9 schon mehr kann als eine D850, wäre eine neue sowieso nur Geldverschendung.  😉

Im ersten Angebot werden beide Währungen meist in dollar/euro ausgewiesen. Was die leistungen der G9 angeht, bleibe ich dabei: der Af-s ist kaum zu verbesser. Anders der Af-c. Sehr gut, wenn autos, pferde etc auf dich zu fahren, aber beim mitziehen sicher verbesserungsfähig.

aber mir ging es ja in erster Linie um die angegebenen Paramter/leistungen. Dass die BQ im höheren iso mit VF nicht mehr mithalten kann, versteht sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AKED:

Mich würde interessieren, ob euch mehr die Einsteiger- oder die Pro Version interessiert. Falls über einen Neukauf nachgedacht wird. 

Auf jeden Fall die Einsteiger-Version. Aber ich bin zur Zeit von den ganzen Ankündigungen so erschlagen, dass ich eh lieber noch etwas warte.

Nachtrag: Meine Antwort war etwas vorschnell. Die Einsteiger-Version, solange nicht an grundlegenden Sachen, wie Gehäuse und Sucher gespart wird.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Einsteiger-Version bedeutet, dass der Sensor im hohen Iso besseres Rauschverhalten hat, dann sicher die Version mit der geringeren Auflösung. Immer vorausgesetzt, die üblichen parameter für Fotografie bleiben gleich. Wichtig: auch gegen eine noch höhere Dynamik hätt ich nix. obwohl die G9 schon sehr gut ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

Da sehe ich aber auch die Frage, wer die ganzen Features der mFT-Flaggschiffe braucht bzw. in wie weit die für Verkaufzahlen relevant sind. Mir scheint das hier oft massiv überschätzt zu werden.

Ich brauche sie nicht und halte sie ebenfalls für massiv überschätzt.

Allerdings haben Canon und Nikon genau nichts gebracht, dass sie von Sony abheben würde. Panasonic bietet Video Know-How und Sigma und Leica haben das Potential sehr interessante Objektive zu bauen.

Was dann wirklich kommt, werden wir ja morgen sehen. Kann natürlich sein, dass es auch nur ein laues Lüftchen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Da sehe ich aber auch die Frage, wer die ganzen Features der mFT-Flaggschiffe braucht bzw. in wie weit die für Verkaufzahlen relevant sind. Mir scheint das hier oft massiv überschätzt zu werden.

Sehe ich nicht so. Es gibt spezielle fotografische Themen, wo sie eine große Hilfe sind, z.B. Makros / Landschaft und Fokusreihen. Wer diese Dinge gerne nutzt, wird sie in einem anderen System vermissen.

Klar gibt es auch Käufer, für die das keine Rolle spielt, für andere ist das Fehlen bestimmter Funktionen ein Ausschlusskriterium. Es wäre unklug, wenn sich Hersteller hier eine Blöße geben. Kameras entwickeln sich nunmal funktional weiter und DSLM bieten hierfür mehr Möglichkeiten. Dieses Plus an Möglichkeiten und Flexibilität ist auch ein probates Mittel gegen das (falsche) Mantra der SP Industrie anzustinken, dass ein SP eine Kamera oder gar ein ganzes System ersetzen könnte.

Gerade bei einem KB System hielte ich eine komfortable Funktion für Fokusreihen oder eine intelligente Version wie sie Panasonic mit 6K Post Fokus anbietet, für wichtig, da mir die Schärfentiefe oft zu gering wäre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ShaiHulud:

Ich brauche sie nicht und halte sie ebenfalls für massiv überschätzt.

Allerdings haben Canon und Nikon genau nichts gebracht, dass sie von Sony abheben würde. Panasonic bietet Video Know-How und Sigma und Leica haben das Potential sehr interessante Objektive zu bauen.

Was dann wirklich kommt, werden wir ja morgen sehen. Kann natürlich sein, dass es auch nur ein laues Lüftchen wird.

Die Objektivfrage ist auch für mich zur Zeit die Frage, um die sich alles dreht. Was Leica kann und zur Zeit ja auch schon bietet, ist bekannt, aber auch die aufgerufenen Preise sind bekannt. Wären die Preise nicht so irrsinnig hoch, wäre die SL mit ein paar Summicrons meine Traumkamera. Die Nikon Objektiv-Roadmap halte ich aber nach wie vor wie für mich gemacht, nur was ich über die Haptik der Z-Objektive bisher gelesen habe, schreckt mich sehr ab. Da scheint mir doch zu viel Plastik im Spiel zu sein. Ob ich mich dennoch damit abfinden kann, werde ich hoffentlich auf der Photokina befingern können. Leider erwarte ich aber weder von Panasonic noch von Sigma eine bessere Haptik, und so lande ich doch wieder bei Leica, die ich mir nicht leisten kann. Sicher schütteln hier einige den Kopf, dass ich mir so viel Gedanken über die Haptik mache, aber ich gehe einfach davon aus, dass alle Hersteller eine optische Leistung bieten, die meinen Ansprüchen mehr als gerecht wird und der begrenzende Faktor bei meinen Bildern weiterhin ich sein werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ShaiHulud:

Ich brauche sie nicht und halte sie ebenfalls für massiv überschätzt.

Ja, das kommt sicherlich auf die Art der eigenen Fotografie an, aber wenn ich Bilder mit Focusstacking, Live-Composite oder handgehaltenen 2 Sekunden Belichtungszeit sehe, dann KÖNNTEN diese Features meinen fotografischen Spielraum deutlich erweitern, wenn eine Kamera das kann. Das finde ich schon mal gut und wäre für mich auch ein Kaufgrund bei sonst ähnlichen Voraussetzungen bei Objektivangebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AKED:

Sigma baut eine eigene L-mount Kamera:

Wenn die wirklich mit einem neuen KB-Foveon-Sensor kommt, wird sie sicherlich ein Vermögen kosten, aber auf die Bilder bin ich gespannt. Habe noch eine kleine Sigma DP1s rumliegen und Landschaftsbilder sind immer wieder eine Freude damit. Sollte ich wohl mal wieder rauskramen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Ja, das kommt sicherlich auf die Art der eigenen Fotografie an, aber wenn ich Bilder mit Focusstacking, Live-Composite oder handgehaltenen 2 Sekunden Belichtungszeit sehe, dann KÖNNTEN diese Features meinen fotografischen Spielraum deutlich erweitern, wenn eine Kamera das kann. Das finde ich schon mal gut und wäre für mich auch ein Kaufgrund bei sonst ähnlichen Voraussetzungen bei Objektivangebot.

Wenn ich zwischen wohl vier KB DSLM Systemen vergleichen würde käme es mir auf folgende Aspekte an:

  1. Handhabung und Sucherqualität 
  2. Leistung (AF, Batterielaufzeit, Bildpuffer)
  3. Funktionen (IBIS, Fokusreihen, etc. pp.)

Objektivqualität wird sich kaum wesentlich unterscheiden. Anfangs wird es Unterschiede beim Objektivangebot geben, das wird sich mit der Zeit nivellieren. Optimal wäre es, wenn die oben genannten Aspekte gleich auf ein universell einsetzbares Objektivangebot treffen würden. Bei einem KB Gehäuse a la G9 und den angekündigten (gerüchteten) Objektiven, sehe ich bei Panasonic derzeit hier sehr gute Voraussetzungen, wenn die Preise nicht überzogen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Wenn die wirklich mit einem neuen KB-Foveon-Sensor kommt, wird sie sicherlich ein Vermögen kosten, […]

Alles ist möglich. Die SD1 hatte einen initialen UVP von 10.000 USD, bevor er kurz danach auf einen Bruchteil dessen zusammenschrumpfte …

Interessant wird sie trotzdem, da es die erste Foveon-Kamera mit Adaptierfähigkeit diesseits der enormen Einschränkungen des SA-Bajonetts wäre. Als KB-Variante inbesondere dafür, nochmals sinnvoller.

Bitte Sigma, vergeigt das nicht mittels eines völlig bescheuerten Gehäuses, irrwitziger Preisvorstellungen oder anderweitiger Skurrilitäten. Der Sensor eurer Kamera soll die Besonderheit darstellen – nicht das ganze Drumherum. Danke. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Alles ist möglich. Die SD1 hatte einen initialen UVP von 10.000 USD, bevor er kurz danach auf einen Bruchteil dessen zusammenschrumpfte …

Interessant wird sie trotzdem, da es die erste Foveon-Kamera mit Adaptierfähigkeit diesseits der enormen Einschränkungen des SA-Bajonetts wäre. Als KB-Variante inbesondere dafür, nochmals sinnvoller.

Bitte Sigma, vergeigt das nicht mittels eines völlig bescheuerten Gehäuses, irrwitziger Preisvorstellungen oder anderweitiger Skurrilitäten. Der Sensor eurer Kamera soll die Besonderheit darstellen – nicht das ganze Drumherum. Danke. ;)

Ehrlich gesagt schreckt mich der Foveon-Sensor immer etwas ab, aber ich weiß tatsächlich auch nicht viel darüber. Sind die RAW-Files wenigstens in einem normalen RAW-Converter zu entwickeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ralf3:

Ehrlich gesagt schreckt mich der Foveon-Sensor immer etwas ab, aber ich weiß tatsächlich auch nicht viel darüber. Sind die RAW-Files wenigstens in einem normalen RAW-Converter zu entwickeln? 

Mein Stand ist etwas älter. Es geht mit LR, aber mit dem Sigma-eigenen RAW-Konverter oft etwas besser. Aber richtig ausgetestet habe ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ralf3:

Ehrlich gesagt schreckt mich der Foveon-Sensor immer etwas ab, aber ich weiß tatsächlich auch nicht viel darüber. Sind die RAW-Files wenigstens in einem normalen RAW-Converter zu entwickeln?

Das Sigma-eigene X3F Format kann (zumindest meines Wissens nach) immer noch nur Sigmas eigener RAW-Konverter, Sigma Photo Pro, lesen und vernünftig interpretieren. Falls du Olympus’ RAW-Konverter kennst, stell’ dir diesen mit 1/5 der Funktionen und noch 10 mal langsamer vor – dann weisst du was dich erwartet. ;)
Die Sigma Quattro Generation gibt allerdings optional auch als DNG aus und damit sollte die Konverterfrage eigentlich Geschichte sein. Eigentlich, denn „zu meiner Zeit“ waren Fremdkonverter für X3F ergebnisseitig mehr als dürftig. Gibt aber sicher ein paar Spinner, welche bereits Vergleiche zwischen X3F und DNG Ergebnissen angefertigt haben.

Ich war immer schon Foveon-Fan, insbesondere der genialen DP-Serie und würde mich freuen mit einer KB-EVIL wieder einzusteigen. Diese Sensoren bilden einfach so anders ab, vor allem deren gewaltiger Mikrokontrast ist eine wahre Freude. Im Kern sind es ja eigentlich SW-Sensoren mit addierten Farblayern …
Wieviel von diesem Reiz im Vergleich zu den heutigen hochauflösenden Bayer-Sensoren mit 40 MP+ auf der Strecke bleibt, sei dahingestellt. Ich wäre jedoch daran interessiert es herauszufinden. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Sehe ich nicht so. Es gibt spezielle fotografische Themen, wo sie eine große Hilfe sind, z.B. Makros / Landschaft und Fokusreihen. Wer diese Dinge gerne nutzt, wird sie in einem anderen System vermissen.

Die Fokusreihen nutze ich auch gerne, allerdings nur für Makro bzw. Nahaufnahmen, bei Landschaftsfotos habe ich das bisher nie gemacht. Und wenn mich mal Leute fragen, wie ich zu Nahaufnahmen mit großem Schärfebereich kommen, hat sich das für sie schnell wieder erledigt, der Aufwand zu groß ist. Die meisten wollen doch nur abdrücken und fertig.

Allgemein sehe ich, wer sich öfter in Grenzbereichen bewegt, für den sind spezielle Features Gold wert. Für die überwiegende Zahl der Nutzer ist auf dem aktuellen Stand der Technik relativ egal, welche Kamera sie nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Ja, das kommt sicherlich auf die Art der eigenen Fotografie an, aber wenn ich Bilder mit Focusstacking, Live-Composite oder handgehaltenen 2 Sekunden Belichtungszeit sehe, dann KÖNNTEN diese Features meinen fotografischen Spielraum deutlich erweitern, wenn eine Kamera das kann. Das finde ich schon mal gut und wäre für mich auch ein Kaufgrund bei sonst ähnlichen Voraussetzungen bei Objektivangebot.

Klar sind sie praktisch und für manch einen sicher wichtig.

Nur kaufentscheidend sind sie für mich nicht und für viele andere wahrscheinlich auch nicht. Da sind Objektivauswahl, Ergonomie, Autofokus-Fähigkeiten und Zuverlässigkeit für mich wichtiger.

Und so viele Einstellrädchen wie möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShaiHulud:

Klar sind sie praktisch und für manch einen sicher wichtig.

Nur kaufentscheidend sind sie für mich nicht und für viele andere wahrscheinlich auch nicht. Da sind Objektivauswahl, Ergonomie, Autofokus-Fähigkeiten und Zuverlässigkeit für mich wichtiger.

Und so viele Einstellrädchen wie möglich.

Klar sind die praktisch und für Leute wie mich auch ungemein wichtig. 

Deshalb sind Features wie ein funktionierender Stabi, eine verlässliche Augenerkennung, Live Composite für Nachtaufnahmen, High-Res für Produktfotografie ... für mich und wahrscheinlich viele andere auch mittlerweile ebenso wichtig wie die Objektivauswahl, Ergonomie, AF-Fähigkeiten, vielke Bedienelemente und Zuverlässigkeit.

Und nun? Wer von uns beiden hat recht? 🧐😉🤓

Wahr sind unsere beiden Aussagen mit Sichertheit dann, wenn wir einfach nur für uns sprechen und beide den spekulativen Nebensatz „und für viele andere wahrscheinlich auch“ weg lassen.

 

Wenn ich mich als Prophet versuchen müsste, würde ich erwarten, dass Ausstattung der Kameras (FPS, 2 Kartenslots, Dual IS,  ...) und spezielle Features (Eingebauter Astrotracker, High Res, Focus Stacking, Live Composite, Post Focus, ...) in einem spiegellosen KB Markt, um so wichtiger werden, je mehr Anbieter sich darin tummeln.

bearbeitet von acahaya
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...