Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb D700:

Was erwartest Du? 

Hatte ich bereits geschrieben🙄

Erwarte eine weitere Systemkamera im Kleinbildformat, die das Angebot am Markt erweitert und so für mehr Vielfalt sorgt.

Erwarte keinen "Gamechanger" um dieses Wort, welches man mit der Ankündigung der Panasonic-Ankündigung hier benutzt hatte, zuzuordnen.

Aber eine Sache ist megaamüsant in diesem Thread - hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen und lustige Reaktionen darauf, da findet man von "beleidigter Leberwurst" über "Ignoriermichwünsche" bis hin zu "Realsatirischem" tatsächlich alles - und irgendwie geht es in Wahrheit nur um die übliche reine Spekulation aufgrund eines "Rumors" ....

Also ehrlich - ich wäre da viiiel gelassener 😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marathoni:

Sie sollen einzig die eigenen Kunden bei der Stange halten, nichts weiter.

Es gibt weltweit keinen vernünftigen Hersteller, der neue Konstruktionen nur für Bestandskunden baut.

Und es wird mit Sicherheit mehr als zig Gründe für Neukunden geben, jede alte oder neue KB-Kamera einer anderen vorzuziehen. Mir jedenfalls, würde ich in KB einsteigen, würde die Wahl sehr schwer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hacon:

Ich habe ja geschrieben,  dass das Sony- Portfolio recht komplett ist und auch nie behauptet, dass alle Objektive schlecht sind. Soweit sind wir einer Meinung. Dass die Sonys "aus der Konkurrenz herausragen", ist mir allerdings neu. Z.B. dass das 70-200 besser sein soll, als das Canon habe ich noch nie gehört. Aber egal, hier geht es ja um Panasonic und die haben doch schon bewiesen,  dass sie ein Sortiment sehr guter Linsen aufbauen können. Warum sollte Ihnen das bei Kleinbild nicht gelingen? Und dann ist ja noch Sigma an Bord. Die bauen in den letzten Jahren durchweg die besten Optiken am Markt, wenn man von den Otussen mal absieht.

Bei der Ergonomie hat vielleicht jeder auch seine eigene Idealvorstellung. Meine sind die Sonys jedenfalls nicht.

Gruß 

Hans

Besser kaum, aber plusminus gleichgut. Die GM's aber sind zum Teil tatsächlich besser als die entsprechenden von Canon und z.B. von Nikon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung, weil das Thema „Bestandskunden“ teilweise im Zusammenhang mit Adapterlösungen für Objektive aus der bisherigen Palette im Forum oft mit so einer negativen Bewertung einhergeht:

Ich finde es sogar richtig gut, wenn ein Hersteller, der eine große Palette über Jahrzehnte angeboten und verkauft hat, bei einem neuen System dafür sorgt, dass der bisherige Bestand nicht in den Altglascontainer fliegt. Das finde ich ausgesprochen nutzerfreundlich. Es passt z.B. auch gut zur Firmenideologie von Nikon, die früher schon sehr um Rückwärtskompatibiltät bemüht waren. Und es passt auch gut in eine Zeit, in der sich zunehmend Menschen Gedanken um Nachhaltigkeit machen. So gesehen ist das überhaupt nicht rückständig, sondern im Gegenteil sehr fortschrittlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Der alleinige Blick auf Neukunden spiegelt bei Canon und Nikon nur einen kleinen Teil der Realität wieder.

Das wäre allerdings ein Fehler. Canikon haben schon reichlich Stammkunden verloren. Auch diese wären ja Neukunden. Die Altkunden werden ja in der Tendenz auch immer weniger.

Um dem alleinigen Blick geht es ja auch nicht, aber für neue Kunden möglichst attraktiv zu sein, halte ich für eine gute Strategie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

...wenn ein Hersteller, der eine große Palette über Jahrzehnte angeboten und verkauft hat, bei einem neuen System dafür sorgt, dass der bisherige Bestand nicht in den Altglascontainer fliegt...

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die andere Wahrheit ist, dass sonst nur je drei Objektive ab Verkaufsstart verfügbar wären.

Und das ist sowohl für Bestands- als auch Neukunden eher indiskutabel.

Daher ist die Gemeinschaft von Panasonic, Leica und Sigma, um mal wieder auf das Thema zu kommen, ja entsprechend intelligent, da nicht auf (nicht vorhandene) Altlasten zurückgriffen werden muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die andere Wahrheit ist, dass sonst nur je drei Objektive ab Verkaufsstart verfügbar wären.

Und das ist sowohl für Bestands- als auch Neukunden eher indiskutabel.

Daher ist die Gemeinschaft von Panasonic, Leica und Sigma, um mal wieder auf das Thema zu kommen, ja entsprechend intelligent, da nicht auf (nicht vorhandene) Altlasten zurückgriffen werden muss

Und welcher Neukunde kauft sofort mehr als 3 Objektive? 

Dein Feldzug gegen Nikon und Canon ist langsam nur noch lächerlich. Leg dir doch bitte eine anständige Kamera zu, dann musst du nicht immer über die anderen wettern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch als Neukunde nicht viele Objektive kaufen, aber es muss erstmal das Objektiv kaufbar sein, das man braucht oder haben möchte.

Falls jemand gerne mit einem 70-200er unterwegs ist oder Portraits mit 85 oder 90mm und der bei KB-Nutzern so beliebten Freistellung von - sagen wir - f1.4 machen möchte könnte er mit dem derzeitigen Angebot doch etwas unzufrieden sein.

Da nützen auch die je drei verfügbaren Objektive wenig.

Und einen Feldzug kann ich nicht entdecken - nur Marken-Verfechter, die sich ab und an auf die Füße getreten fühlen, aus welchen Gründen auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Daher ist die Gemeinschaft von Panasonic, Leica und Sigma, um mal wieder auf das Thema zu kommen, ja entsprechend intelligent, da nicht auf (nicht vorhandene) Altlasten zurückgriffen werden muss

Ja, ließt sich alles ganz blumig: Panasonic + Leica + Sigma!  Ob es wirklich "intelligent" ist, wenn sich drei zusammentun und abstimmen müssen, Kompromisse eingehen müssen und alles andere an Nachteilen die sich ergeben können (wo Vorteile sind, sind bekanntlich auch Nachteile...), wenn man ein Dreierpack unter einen Hut bekommen will, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Ich hoffe auch, dass hier ein tolles und interessantes System entsteht aber in der heutigen schnellebigen und wechselhaften Zeit ist alles möglich, auch dass man in ein paar Jahren feststellt, dass der Zusammenschluss der drei ziemlich unintelligent war 🙂

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hai-Me:

Ja, ließt sich alles ganz blumig: Panasonic + Leica + Sigma!  Ob es wirklich "intelligent" ist, wenn sich drei zusammentun und abstimmen müssen, Kompromisse eingehen müssen und alles andere an Nachteilen die sich ergeben können (wo Vorteile sind, sind bekanntlich auch Nachteile...), wenn man ein Dreierpack unter einen Hut bekommen will, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Wo sollen die drei sich im Weg stehen? Der Mount steht, und jeder kann Objektive und Gehäuse bringen, wie er mag. Und da Leica und Panasonic unterschiedliche Käufer ansprechen, müssen die sich um Überlapp bei Objektiven oder Gehäusen keine Gedanken machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das "intelligent" ist, kann heute niemand sagen, und es ist auch völlig egal.
Die bieten neue Kameras und Objektive an, fertig. 
Sind die Kameras gut oder nicht? das ist das einzige, was wir (hoffentlich bald) rausbekommen können.
Ob die Zusammenarbeit "intelligent" war, wissen wir in 5 oder 10 Jahren (man könnte ja zB auch sagen, hier schließen sich drei Verzweifelte zusammen, um nicht abgehängt zu werden, oder anderes mehr).
Ich halte es jedenfalls weder für intelligent noch irgendwie hilfreich, solche Urteile abzugeben, bevor die Show überhaupt begonnen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Wo sollen die drei sich im Weg stehen?

Das kann ich Dir nicht beantworten, dass kann nur jemand, der interne Erfahrungen mit der Abwicklungen von ähnlichen Kooperationen bei Großkonzernen hat. Dass das nicht zwingend auf Dauer für alle Beteiligten eine gleichwertig befriedigende win-win Situation sein muss und sich Kooperationen durchaus aus den verschiedensten Gründen wieder auflösen, ist ja bekannt.

Vielleicht liege ich falsch, vielleicht auch nicht...keiner von uns hier kann das wirklich beurteilen und von daher empfehle ich (wenns auch schwer fällt): Ein paar Jahre abwarten.. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich die drei zusammentun und ich traue denen einiges zu. Bei all den Vermutungen steht wohl eines fest: Die ruhigen Zeiten für Sony sind endgültig vorbei,...

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Atur:

Die bieten neue Kameras und Objektive an, fertig. 

So einfach ist das nicht... Bei solchen Ankündigungen dürfen manche Reaktionen nicht fehlen:

- irgendwer wird für tot erklärt (dafür ist mFT immer wieder ein guter Kandidat)

- es kommt ein Gamechanger, der alles Etablierte in den Schatten stellt

- 80 Millionen Bundestrainer Marktstrategen erklären, wer was alles falsch macht

- CaNikon machen sowieso alles falsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pizzastein:

So einfach ist das nicht... Bei solchen Ankündigungen dürfen manche Reaktionen nicht fehlen:

- irgendwer wird für tot erklärt (dafür ist mFT immer wieder ein guter Kandidat)

- es kommt ein Gamechanger, der alles Etablierte in den Schatten stellt

- 80 Millionen Bundestrainer Marktstrategen erklären, wer was alles falsch macht

- CaNikon machen sowieso alles falsch

das ist das gruselige, dass jeder hier die argumentationsblöcke schon x-mal gehört hat. aber sie kommen immer wieder und damit wird mein postfach zugemüllt und ich brauch ewig um zu sehen, ob nicht doch irgendwo eine brauchbare info dabei ist. schade um die zeit aller beteiligten. und abo abstellen ist auch keine lösung , das thema ist ja grds. interessant 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe auch ohne nur eine einzige E-Mailnachricht den Überblick, was in diesem und anderen Threads abläuft. Wozu also die Benachrichtigung?

Informationen über die neuen Produkte? Es ist doch fast alles schon bekannt. Was soll noch kommen? Gut, vom neuen PLS System wissen wir wenig, weil die Mischung aus Ankündigung und Vorstellung erst in drei Tagen ist. Bis dahin reicht es 43rumors zu lesen, das hier ja auch gerne verlinkt wird.

Die Threads im SKF dienten schon immer vor allem auch zum Meinungsaustausch. Was auch sonst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Komisch, ich habe auch ohne nur eine einzige E-Mailnachricht den Überblick, was in diesem und anderen Threads abläuft. Wozu also die Benachrichtigung?

Informationen über die neuen Produkte? Es ist doch fast alles schon bekannt. Was soll noch kommen? Gut, vom neuen PLS System wissen wir wenig, weil die Mischung aus Ankündigung und Vorstellung erst in drei Tagen ist. Bis dahin reicht es 43rumors zu lesen, das hier ja auch gerne verlinkt wird.

Die Threads im SKF dienten schon immer vor allem auch zum Meinungsaustausch. Was auch sonst.

meinungsaustausch ist ja recht. störend ist das reflexhafte wiederkäuen der eigenen (allseits bekannten) vorurteile unabhängig vom thema des threads. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hai-Me:

Panasonic + Leica + Sigma!  Ob es wirklich "intelligent" ist, wenn sich drei zusammentun und abstimmen müssen, Kompromisse eingehen müssen und alles andere an Nachteilen die sich ergeben können (wo Vorteile sind, sind bekanntlich auch Nachteile...), wenn man ein Dreierpack unter einen Hut bekommen will, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Diese Drei "tun sich nicht zusammen" nur weil es Schnittmengen im Sortiment gibt.

Sigma wird im Produktportfolio definitiv eigenständig bleiben, war immer schon so, es wird weiterhin das Glas mit verschiedenen Anschlüssen geben. Sigma hatte sich bisher, bzw. in der Vergangenheit, sogar mit Reverse-Engineering belastet um Objektive für manche Bajonette anzubieten (z.B. das selbst entschlüsselte Pentax-Bajonett) - diese Zeiten sind nun weitgehend vorbei. Sigma baut aktuelle Serien nur noch für "lohnende" Anschlüsse, das sind in erster Linie die CaNiKon-Bajonette, für die fast alle Gläser verfügbar sind, und dann noch Sony (auch A-Mount) und seltener noch für Pentax (nur das vorhandene Sortiment, keine neuen Serien)

Sigma hatte für Spiegelloses (mFT und Sony) schon Gläser aus wirtschaftlichem Interesse entworfen und so wird das evtl. auch für den L-Mount laufen.

Eine Abstimmung wer welche Brennweiten bedienen wird wäre dann ganz neu am Markt der Erst-, Zweit- und Drittanbieter - es war bisher immer so, dass Brennweiten/Bildwinkel mehrfach verfügbar waren am Markt, oft zu sehr unterschiedlichen Preisen - und Sigma war da sehr oft "erschwinglicher" als die Erstanbieter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Motivation der drei möglichen Partner erscheint mir deutlich erkennbar:

  • Panasonic will 2020 in Tokyo in 8k filmen, wozu vermutlich nicht rechtzeitig ein passender 4/3-Sensor kommen wird. Die Tendenz zu hybriden Kamerakonzepten ist klar zu erkennen, für Video notwendige Leistungsdaten helfen ja auch jedem spiegellosen Fotografen, also warum kein KB-System und dann eines, an dem man bereits technologisch beteiligt ist. 
  • Leica hat Interesse daran, langfristig sich Technologien für seine Kameras zu sichern. Ein System, in dem grundlegende Entwicklungskosten aufgeteilt werden können, hilft Ihnen. Ihre Marke ist so stark, sie müssen kaum befürchten, dass ihre Kunden sich mit Lumix-Glas eindecken. Eher gewinnen sie noch, weil Nutzer einer japanischen Kamera sich den Traum eines Leica-Glas erfüllen. 
  • Sigma hat Interesse an Partnerschaften in Kamerasystemen, da vermutlich zum heutigen Anspruch an Leistung und Funktion von Objektiven ein reverse engineering zu große Unsicherheit bringt. Nun haben offensichtlich CaNikon für ihre neuen Systeme daran kein Interesse, Sigma wird das auch nicht erst diesen Sommer zur Vorstellung der Neuheiten erfahren haben (Nikon hat es direkt ausgesprochen, Canon tut einfach, als gäbe es an ihren Kameras schon immer nur ihr Glas). Sony FE ist offen, mit deutlicher Tendenz zum KB, also wird ein weiteres KB-Bajonett mit flachem Auflagemaß interessant zur Verteilung von (Überraschung!) Entwicklungskosten. Sie haben ja ihre frühere Zurückhaltung immer auch mit Stückzahlen begründet. Das macht den Weg frei für Objektive mit Optimierung auf flache Auflagemaße, kann also auch Sony-Kunden noch erfreuliches bescheren. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt welche Objektive Panasonic ankündigen wird, denn mit nur einer neuen Kamera ist es nicht getan. Die Gläser von Leica sind, wie man es von Leica gewohnt ist, sündhaft teuer. Hier müsst Panasonic praktisch bei null anfangen. Sonst sehe ich nicht, was das Ganze bringen soll. Wer kauft sich eine Panasonic-Kamera, wenn er genug Geld für Leica-Objektive hat, die zwischen 1000 und 6000 Euro kosten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...