Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Recommended Posts

  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn Panasonic es schafft, die Funktionen und das Handling (und die Videofähigkeiten) der GH5/G9 mit einem VF-Sensor zu kombinieren, wäre das schon ein attraktives Gerät.


Der Verweis auf die existierenden Leica-Linsen ist allerdings ernüchternd, da brauche ich TEUR 20 für eine Grundausstattung.


Frage also wieder mal: welche Adapter gibt es und wie gut sind die?


 


Derzeit ist es sehr schwer, eine neue (VF)Kamera zu kaufen.


Nikon,Sony, Panasonic? und vielleicht noch Olympus?? und Canon kommt ja auch noch


Link to post
Share on other sites

Vor Ablauf von 12 Monaten (wenn alles nach Plan läuft

/uploads/emoticons/default_smile.png">) also 5 Anbieter von KB (mit hoffentlich nur 4 Bajonetten) auf dem Markt. Offenbar setzt hier ein Run ein.

 

So ganz erklären kann ich mir das nicht. Denn KB hat nun mal ne Tendenz zu dick und teuer - ob da so viele Käufer mitrennen? Aber fürs Forums-Quartett eröffnen sich bestimmt viele reizvolle neue Möglichkeiten.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich wird Panasonic 2-gleisig fahren. Möglicherweise Olympus auch.

Für Olympus, falls die auch was vom VF-Kuchen abhaben wollen, böte sich möglicherweise das Sony FE Bajonett an, kooperieren sie doch ohnehin schon.

Na warten wir mal ab, was passiert....

Edited by Aaron
Link to post
Share on other sites

Interessant wäre es doch gewesen, wenn Panasonic bei Fuji GX eingestiegen wäre. Da dürfte am Ende mehr vom Kuchen übrig bleiben als bei KB. Denn der KB Markt schrumpft seit Jahren. Besonders wenn man den Sensor mit Fuji entwickelt hat. So würde man qualitativ auch über Canon,Nikon und Sony stehen.

Link to post
Share on other sites

Auweia.....

wenn das wolfgang_r und tgutgu erfahren......

 

psssttt!!

 

aber mal im Ernst: 

das ist schon ein Trend zu KB.

die KB-Kameras werden kleiner, weil sie ohne Spiegel auskommen,

die mft-Teile werden größer, weil sie mehr Leistungen /Lichtstärke bieten (Oly Pro f1.2) oder weil die Kameras u.a. wg. der Wärme mehr Volumen brauchen (GH5). 

und Nikon bringt ein 500er KB-Objektiv raus, das kleiner und leichter ist als das Oly 300/4!

D.h. der Größenvorteil schrumpft, da wird die BQ wichtiger.

und wenn die KB-Kameras spiegellos werden, können sie auch die Funktionen der mft-DSLMs übernehmen, so dass auch da ein Vorteil von mft entfällt.

So KÖNNTE man das interpretieren.

Bin gespannt, ob Oly auch KB anbietet.

Link to post
Share on other sites

Auweia.....

wenn das wolfgang_r und tgutgu erfahren......

 

Was ist dann?

 

Glaubst Du ernsthaft, ich würde dann mit einem 840/5,6 in die Berge gehen, wo mir die aktuellen 420/5,6 schon 1. zu kurz und 2. zu schwer sind?

Meine Anforderungen ändern sich nicht, weil es mehr KB-Anbieter gibt. Und fürs Quartett brauche ich sie nicht. WENN KB eine Option wäre, dann eh nur von 35 bis 85 mm und dann hätte ich schon KB gekauft, als der Unterschied der Sensoren zu mFT/FT noch viel größer war. Und da mir damals schon FT für 100 x 75 reichte und mFT heute viel besser ist ....

Mit weiter entwickelter Technik würde ich eher zur 1" Superzoomklasse tendieren. Die ist heute besser als FT vor 8 Jahren.

Du weißt doch, die beste Ausrüstung ist die, die man dabei hat.

 

Heute war ich mit der PEN-F und 17/1,8 und LAOWA 7,5/2,0 in den Straßen unterwegs. Ist DAS entspaaaannnend ..... und so unauffällig.

Edited by wolfgang_r
Link to post
Share on other sites

Was ist dann?

 

Glaubst Du ernsthaft, ich würde dann mit einem 840/5,6 in die Berge gehen, wo mir die aktuellen 420/5,6 schon 1. zu kurz und 2. zu schwer sind?

Meine Anforderungen ändern sich nicht, weil es mehr KB-Anbieter gibt. Und fürs Quartett brauche ich sie nicht. WENN KB eine Option wäre, dann eh nur von 35 bis 85 mm und dann hätte ich schon KB gekauft, als der Unterschied der Sensoren zu mFT/FT noch viel größer war. Und da mir damals schon FT für 100 x 75 reichte und mFT heute viel besser ist ....

Mit weiter entwickelter Technik würde ich eher zur 1" Superzoomklasse tendieren. Die ist heute besser als FT vor 8 Jahren.

Du weißt doch, die beste Ausrüstung ist die, die man dabei hat.

 

Na, ein 840/11 könnte es ja auch tun und sogar kleiner als das 420/5,6 sein. Meinst du nicht? 

Link to post
Share on other sites

Na,

 

damit hat wohl niemand gerechnet. Ich natürlich auch nicht.

/uploads/emoticons/default_huh.png">. 

 

Da bin ich ja mal gespannt was da Ende September präsentiert wird. Kann man davon ausgehen, dass man die jetzigen Top Mft Linsen weiter wird nutzen können? Nur wie verhält es sich mit dem Blickwinkel? Wird ein 200er 2.8 zu einem 200 mm Blickwinkel Objektiv?!

 

Ich gehe ja doch irgendwie davon aus, dass man bestimmte Linsen aus dem MFT Bereich weiter wird nutzen können. Ansonsten gäbe es kaum einen Markt für welche, die evtl mit einer vorhandenen, starken MFT Ausrüstung auf die Vollformat Panasonic Kamera umsteigen wollen.

Link to post
Share on other sites

Na, ein 840/11 könnte es ja auch tun und sogar kleiner als das 420/5,6 sein. Meinst du nicht? 

 

Vielleicht könnt Ihr ausnahmsweise diese verka.... Äquivalenz-Hysterie in nur einem Thread sein lassen - danke!

Link to post
Share on other sites

So wird das neue System jedoch absolut uninteressant für welche mit einer dicken Mft Ausrüstung.

 

das dürfte allen bewusst sein.

aber wenn eine neue mft-Kamera kommt fragt auch keiner danach, ob man daran KB-Objektive verwenden kann.

das muss Panasonic eingepreist haben

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...