Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb herbert30:

Das ist ja mal ein toller Einstieg

Finde ich auch. Was mit gerade etwas zu Grübeln gibt ist die Rolle von Sigma. Ich frage mich wie stark man sich für da das neue System einbringt. Gleichzeitig will man ja scheinbar auch für Nikon und Sony entwickeln. Wie Sigma zu Canon steht kann ich aktuell gar nicht einschätzen, aber bislang war es in diese Richtung sehr leise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb somo3103:

...dann wäre das eine solide Basis.

Das wäre weit mehr als eine solide Basis, sondern fast schon Luxus für einen Neueinstieg in dieses Segment.

Zumal man nicht auf die Krücke Adaption zurückgreifen müsste, wie bei Canon und Nikon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb herbert30:

Ich verstehe was du meinst. Nach obigen Ansatz nimmst du ein ganz normal gutes 100-300/4-5,6 Vollformat, das muss nicht schwer sein (gut müssen sie noch werden) und den Rest machst du mit Crop. Bei MFT hast du ja mit einem 100-300 einen Bildwinkel entsprechend einem 200-600 an Vollformat und bei Vollformat hast du mit einem 100-300 den Bildwinkel eines 100-600mm Objektives (incl. der Cropmöglichkeit). 

Ok, so war’s gedacht. Hat halt die Nachteile, dass das Objektiv optisch 1A sein muss um auf ein Viertel der Fläche gecroppt noch dieselbe Auflösung wie ein natives mFT zu liefern, AF- sowie Belichtungssysteme bei nachträglichem Crop auf viel zu große Bildbereiche abgestimmt sind, im Sucher/Display beim Fotografieren nur ein Viertel der Fläche genutzt wird (zumindest letzte beide Nachteile ließen sich durch in der Kamera einstellbaren Crop vermeiden – siehe Sony KBs und deren APS-C Crop), &c.

Glaub ein adaptiertes natives mFT wäre für diesen Zweck die Variante mit weniger Unsicherheiten und Kompromissen. Aber wie D700 natürlich richtig angemerkt hat, aufgrund praktisch desselben Auflagemaßes von SL und mFT wird es das sowieso nicht spielen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb somo3103:

Finde ich auch. Was mit gerade etwas zu Grübeln gibt ist die Rolle von Sigma. Ich frage mich wie stark man sich für da das neue System einbringt. Gleichzeitig will man ja scheinbar auch für Nikon und Sony entwickeln. Wie Sigma zu Canon steht kann ich aktuell gar nicht einschätzen, aber bislang war es in diese Richtung sehr leise.

Sigma hat doch bisher auch immer alles mit mehreren Anschlüssen gebracht, wieso sollte sich das ändern? Wenn sie z.B. bei ihren KB-tauglichen E-Mount-Objektiven zügig eine SL-Bayonett-Version bringen, wäre das doch super. Die Canon- und Nikonvarianten werden dann wahrscheinlich später folgen, wenn sie die entsprechenden Protokolle geknackt haben.

Interessant finde ich es aber, zu gucken, wie Sigma sein Engagement für das SL-Bayonett sieht. Nur Objektive oder erwarten wir auch Kameras?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Sigma hat doch bisher auch immer alles mit mehreren Anschlüssen gebracht, wieso sollte sich das ändern?

Wenn sie für den SL-Mount Kameras und Objektive bauen, dann ist es schlicht auch eine Frage der Ressourcen und Interessen. Zusätzlich scheint man auch nicht jedes Objektiv für jeden Mount anbieten zu können oder zu wollen. Zu den Objektiven für Sony wurden kürzlich auch keine EF und F Varianten angeboten. Vielleicht kommt das Zeug aber dafür nun für Z, R und SL... wer weiß?! Für mich ist das mit meinem aktuellen Kenntnisstand dennoch alles etwas undurchsichtig. 

bearbeitet von somo3103
Verpeiltheit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hege vor allem die Befürchtung, dass das alles sauteuer wird. Dass Leica Teil des Systems ist, interessiert mich nicht, da jegliches Leica Produkt (für mich) unfinanzierbar ist und letztlich vom Preis-Leistungsverhältnis auch nicht akzeptabel. Mythos hin oder her. Hoffentlich haben Panasonic und Sigma auch noch die etwas normaleren Verdiener im Blick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb somo3103:

..... ist das mit ..... aktuellen Kenntnisstand dennoch alles etwas undurchsichtig. 

Moin

 

naja, das ist ja auch ein Rumour / Spekulations - thread ;);)

Interessant für mich ist hier, wieviel Möglichkeiten erdacht werden können , wer-wie-mit wem und welcher Technik und was das so bedeuten könnte.

Sonst ist es wohl ähnlich wie zu Weihnachten für die kleinen Kinder:
4x werden wir noch wach - heissa dann ist der große Tag !
;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hege vor allem die Befürchtung, dass das alles sauteuer wird. Dass Leica Teil des Systems ist, interessiert mich nicht, da jegliches Leica Produkt (für mich) unfinanzierbar ist und letztlich vom Preis-Leistungsverhältnis auch nicht akzeptabel. Mythos hin oder her. Hoffentlich haben Panasonic und Sigma auch noch die etwas normaleren Verdiener im Blick.

Ich wüsste kein Objektiv von Sigma, welches überteuert wäre, zumindest für das was es bietet. Die üblichen Lumix G Objektive ohne Leica Label sind auch vernünftig bepreist. Wenn etwas teuer wird, befürchte ich, dass es am eigenen Anspruch liegen wird 😉

Ergänzung: Die Leica Objektive werden mir aber auch zu teuer und vor allem zu schwer sein. Ins schwelgen geraten könnte man ob der Möglichkeit natürlich dennoch.

bearbeitet von somo3103
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb somo3103:

Wenn sie für den SL-Mount Kameras und Objektive bauen, dann ist es schlicht auch eine Frage der Ressourcen und Interessen. Zusätzlich scheint man auch nicht jedes Objektiv für jeden Mount anbieten zu können oder zu wollen. Zu den Objektiven für Sony wurden kürzlich auch keine EF und F Varianten angeboten. Vielleicht kommt das Zeug aber dafür nun für Z, R und SL... wer weiß?! Für mich ist das mit meinem aktuellen Kenntnisstand dennoch alles etwas undurchsichtig. 

Sigma wird sicher keine DSLR-Versionen von DSLM-Objektiven bauen, die sind einfach zu unterschiedlich. Aber DSLM-Objektive für Sony sollten doch mit überschaubarem Aufwand auch für andere DSLM-Mounts herstellbar sein. Da  gehte es mechanisch um die Anpassung an Bayonett und Auflagemaß und es muss sich etwas an der Hauptplatine samt Progammierung tun.  Optik und Antrieb von Blende und Fokus bleiben aber identisch.Und wenn ein Objektiv für den kleinen E-Mount passt, sollte es auch mit dem SL-Mount funktionieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hacon:

Und wenn ein Objektiv für den kleinen E-Mount passt, sollte es auch mit dem SL-Mount funktionieren.

Da geht es doch aber schon los... was für E-Mount passt wird den Möglichkeiten am Z-Mount schon wieder nachstehen usw. ... wer sich für Z-Mount entscheidet wird schon Gründe haben. Wer sich für Sony entscheidet wird andere Gründe haben. Sigma wird es schwer haben mit einer Rechnung alle Mounts abzudecken. Bislang waren sich F- und EF-Mount doch recht ähnlich. Nun haben wir es aber mit 4 recht unterschiedlichen Mounts zu tun und ich bin gespannt wo Sigma seine Prioritäten setzt und wer vielleicht etwas vernachlässigt wird. Spannend wird auch wo Tamron in der ganzen Sache ansetzen wird. Ich sehe gerade alles ein wenig im Umbruch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo3103:

Da geht es doch aber schon los... was für E-Mount passt wird den Möglichkeiten am Z-Mount schon wieder nachstehen usw. ... wer sich für Z-Mount entscheidet wird schon Gründe haben. Wer sich für Sony entscheidet wird andere Gründe haben. Sigma wird es schwer haben mit einer Rechnung alle Mounts abzudecken. Bislang waren sich F- und EF-Mount doch recht ähnlich. Nun haben wir es aber mit 4 recht unterschiedlichen Mounts zu tun und ich bin gespannt wo Sigma seine Prioritäten setzt und wer vielleicht etwas vernachlässigt wird. Spannend wird auch wo Tamron in der ganzen Sache ansetzen wird. Ich sehe gerade alles ein wenig im Umbruch. 

Ds sehe ich nicht so. Bisher hatten wir mit dem F-Mount einen sehr kleinen und mit dem EF-Mount einen sehr großen Bayonettdurchmesser. Trotzdem ist es Sigma gelungen, Objektive zu bauen, die optisch sogar vor den Canon-Pendants liegen. Wieso sollten sie das nun verlernt haben?

Sigma ist halt in erster Linie Objektiv-Hersteller und muss daher Objektive für verschiedene Anschlüsse anbieten, um kostengünstig zu bleiben. Wem das nicht passt, der sollte zu den nativen Objektiven greifen und wird dafür wohl ein wenig mehr hinblättern müssen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich hege vor allem die Befürchtung, dass das alles sauteuer wird. Dass Leica Teil des Systems ist, interessiert mich nicht, da jegliches Leica Produkt (für mich) unfinanzierbar ist und letztlich vom Preis-Leistungsverhältnis auch nicht akzeptabel. Mythos hin oder her. Hoffentlich haben Panasonic und Sigma auch noch die etwas normaleren Verdiener im Blick.

Das müssen sie aus dem einfachen Grund dass es mehr Normalverdiener als (Multi-) Millionäre gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma entscheidet anscheinend hauptsächlich nach den Absatzzahlen (oder wo sie die Zukunft darin sehen), ob ein Anschluss unterstützt wird. Die Verkaufszahlen von Fuji und Pentax sind ihnen jedenfalls zu gering und sie dürften ihre Resourcen eher woanders bündeln wollen. Das SL Mount dürfte bisher garnicht in ihrem Blickfeld gelegen haben.

Wie beim Sony System werden sie es sich bestimmt 1-2 Jahre anschauen und dann bewerten, ob es sich lohnt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Das SL Mount dürfte bisher garnicht in ihrem Blickfeld gelegen haben.

Wie beim Sony System werden sie es sich bestimmt 1-2 Jahre anschauen und dann bewerten, ob es sich lohnt.

Wenn das eine ernste Zusammenarbeit wird, dann gehe ich davon aus, daß Sigma gleich richtig loslegt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Hier sind weitere Details zu den ersten Objektiven:

[…]

Langweilig ...

Naja, halt die erwartbaren Brot & Butter Objektive zum Einstieg.

Aber IBIS soll nun doch ebenfalls an Bord sein. Gut so, denn je langweiliger das native Objektivaufgebot, desto wichtiger der IBIS. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War schon klar dass 2 Kameras vofgestellt werden sollen?

Hat mich überrascht. 

Hier die Übersetzung der Ankündigung:


1) Einsteiger Vollformat L-Mount Kamera mit IBIS, 4k60p und Sensor auch für wenig Licht
2) Pro Vollformat L-Mount Kamera mit IBIS, 4k60p und hochauflösendem Sensor (nah an  50MP)
3) Neues Vollformat 24-70mm Zoom Objektiv
4) Neue, schnelle Vollformat 50mm Festbrennweite
5) Neues Vollformat 70-200mm Zoom Objektiv

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob das 70-200 ein F2.8 oder ein F4.0 wird. Und wenn F2.8 (was ich hoffe), wie kompakt und wie leicht sie es hinbekommen. Beim Standardzoom liefern sie wohl wenigstens 24mm als Startbrennweite, gut. Die 28-70mm Varianten finde ich immer etwas sinnfrei, denn dann muss ich doch fast immer noch ein WW dabei haben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AKED:

War schon klar dass 2 Kameras vofgestellt werden sollen?

Hat mich überrascht. 

Hier die Übersetzung der Ankündigung:


1) Einsteiger Vollformat L-Mount Kamera mit IBIS, 4k60p und Sensor auch für wenig Licht
2) Pro Vollformat L-Mount Kamera mit IBIS, 4k60p und hochauflösendem Sensor (nah an 
50MP)
3) Neues Vollformat 24-70mm Zoom Objektiv
4) Neue, schnelle Vollformat 50mm Festbrennweite
5) Neues Vollformat 70-200mm Zoom Objektiv

Nein, das ist neu. Aber das erklärt dann wohl den Preis um 3.000€ - für die Einsteiger-Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo3103:

Ich wüsste kein Objektiv von Sigma, welches überteuert wäre, zumindest für das was es bietet. Die üblichen Lumix G Objektive ohne Leica Label sind auch vernünftig bepreist. Wenn etwas teuer wird, befürchte ich, dass es am eigenen Anspruch liegen wird 😉

Ergänzung: Die Leica Objektive werden mir aber auch zu teuer und vor allem zu schwer sein. Ins schwelgen geraten könnte man ob der Möglichkeit natürlich dennoch.

Warum sollte ich über etwas schwelgen, wenn es zu teuer ist und das P-L nicht wirklich passt. Die Frage bzgl. der anderen Partner ist halt, ob sie sich bei einem neuen System auch einen großen Schluck aus der Pulle nehmen wollen oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb D700:

Hier sind weitere Details zu den ersten Objektiven:

24-70

70-200

50er

https://www.l-rumors.com/l5-on-sept-25-panasonic-will-annonce-the-development-of-two-ff-cameras-and-three-ff-lenses/

Langweilig ...

 

Nicht langweilig, sondern im Gegensatz zu Canon R und Nikon Z für einen Systemanfang genau das richtige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...