Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Für Sigma ist das L-Mount vielleicht "nur" ein weiteres Bajonett was sie bedienen können. Und wenn alle Hersteller jetzt DSLM-Kameras produzieren und vermutlich in 1-2 Jahren auch mehr verkaufen als DSLR-Kameras, dann tut Sigma gut daran seine Zurückhaltung genau jetzt aufzugeben.

Da Sigma wohl auch eine eigene L-Mount Vollformat Kamera herausbringen wird, ist der L-Mount wohl kaum „nur ein weiteres Bayonett was sie bedienen können“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Mit diesen drei Beispielen sagst Du aber nicht das, was Du sagen möchtest... Und ein wenig skeptisch bin ich schon noch, was den Dreier angeht. Von Leica werden weder Gehäuse noch Objektive in interessanten Preislagen kommen (für die meisten hier), Sigma war bisher sehr zurückhaltend bei DSLMs. Ich glaube noch nicht, dass die stark in Vorleistung gehen auf eigenes Risiko.

Doch, die anderen Hersteller machen vor, dass ein KB Bereich nicht Stillstand in Systemen mit kleineren Sensoren bedeuten muss. Allerdings haben Canikon und auch Sony APS-C schon immer etwas vernachlässigt - Stillstand war es nie. Im Vergleich dazu ist jedoch mFT als System exzellent ausgebaut, insofern muss man sich hier keine allzu großen Sorgen machen. Derzeit wüsste ich gar nicht, welches neue Objektiv ich mir für meine Bedürfnisse im mFT noch wünschen sollte. Das ist bei allen APS-C Systemen der KB Hersteller anders.

Natürlich muss Panasonic nun erstmal sein KB System auf den Markt bringen, geht aber eben von einem soliden mFT System aus mit exzellenten Kameragehäusen. Gerüchteweise soll es zur den aktuellen Flaggschiffen (GH5 und G9) demnächst wieder ein Firmware Update geben. Ist das Stillstand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

...Aber zum Thema
Ich weiß echt nicht was sich Panasonic da antut. Für mFT denke ich kann das auf Jahre Stillstand bedeuten...

MFT ist insgesamt Stillstand im schrumpfenden Markt, an Wachstum ist da nicht zu denken.
In 2017 hatte Sony (als 3. größter Hersteller von Systemkameras) ww mehr Umsatz als mFT, Fuji und alle anderen kleinen Hersteller zusammen.
Wenn Panasonic wachsen will und das wird immer erwartet, müssen sie sich halt anders aufstellen, was sie jetzt angehen.
Und zwar richtig clever, wie ich finde!

Der L-Mount ermöglicht KB und voll kompatible APS-C Systeme, wie Leica bewiesen hat.
Das ganze wird mit den Objektiven von drei Herstellern schnell wachsen und von preiswert bis Leica alle Lösungen bieten können.

Das Thema ist für mich noch mehr "Knaller" als die neuen DSLMs von CaNikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

  Derzeit wüsste ich gar nicht, welches neue Objektiv ich mir für meine Bedürfnisse im mFT noch wünschen sollte. 

Aber wovon soll Oly dann leben?  Bestandskunden, die schon alles haben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aaron:

Der Grad der Kompatibilität beschränkt sich bei MFT darauf, dass man die Produkte anflanschen und Bilder damit machen kann. Auf die von dir immer hervorgebrachten Alleinstellungsmerkmale ( Dual IS, Focus-Stacking, DFD-AF) muss dann aber verzichtet werden!

Als Wechsler zu einem KB System bist Du offensichtlich nicht auf dem Stand und kennst die Praxis nicht mehr gut genug. Ich kann bzgl. der Nutzung meiner Olympus Objektive an meiner G9 keine wesentlichen Einschränkungen in der Fotopraxis erkennen. Der G9 AF ist auch mit Olympus Objektiven schnell und weitgehend so treffsicher wie an einer Olympus Kamera. Erweiterte Funktionen wie 6K Postfokus oder Fokusreihen laufen mit Olympus Objektiven ebenso gut. Der Fn Knopf an Olympus Objektiven wird ebenso unterstützt. Bzgl. IS und AF gehen beide eigene Wege, welche sich aber nur in extremen Bereichen wirklich sichtbar auswirken. Olympus selbst hat bzgl. einiger Objektive (auch der eigenen) gewisse Restriktionen bei Fokusreihen bzw, Stacking und unterstützt nicht die Blendenringe von Panasonic Objektiven (die ich allerdings ohnehin nicht nutze).

Was bleibt, ist eine extrem hohe Kompatibilität und Austauschbarkeit der Produkte untereinander. Wenn Panasonic, Leica und Sigma das in einem ähnlichen Umfang schaffen, ist das sehr gut und es wird viel erreicht.

Das Alleinstellungsmerkmal von Panasonic beim AF ist übrigens nicht ein schneller und wenig pumpender AF, den hat Olympus z.T. auch, sondern das flexible und gut bedienbare AF Interface. Das arbeitet uneingeschränkt mit allen mFT Objektiven.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AKED:

Da Sigma wohl auch eine eigene L-Mount Vollformat Kamera herausbringen wird, ist der L-Mount wohl kaum „nur ein weiteres Bayonett was sie bedienen können“. 

Du weißt wie erfolgreich Sigma bisher mit seinen Kameras war? Bisher haben sie es als exklusives und vermutlich verlustbringendes Hobby betrieben um den Foveon-Sensor am Leben zu halten. Das Geld wird Sigma mit den Objektiven verdienen und da wohl insbesondere mit den Systemen der Nicht-Sigma-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Neukunden und Bestandskunden, die noch Ergänzungsbedarf haben.

Neukunden, so es noch viele gibt, aber Bestandskunde? Wer sollte davon leben können?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bunter:

Aber wovon soll Oly dann leben?  Bestandskunden, die schon alles haben ?

Von mir. Ich kauf die nächste OMD-M5III oder eine OMD-D-M1.3. Das sollte Olympus erstmal für eine Weile reichen. 😬 Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere, der seinen fotografischen Bedarf realistisch einschätzt und ein kompaktes handgebäcktaugliches (den Verschreiber lass ich mal drin) 😂Packmaß seiner Ausrüstung wünscht, ohne dabei Abstriche in der Brennweitenauswahl machen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Du weißt wie erfolgreich Sigma bisher mit seinen Kameras war? Bisher haben sie es als exklusives und vermutlich verlustbringendes Hobby betrieben um den Foveon-Sensor am Leben zu halten. Das Geld wird Sigma mit den Objektiven verdienen und da wohl insbesondere mit den Systemen der Nicht-Sigma-Kameras.

Nein, weiß ich nicht, aber Danke für den Hinweis. Ich glaube nur nicht, dass sich Sigma die Produktion einer neuen Kamera mit L-Mount leisten, um diese dann nicht mit entsprechen Objektiven zu versorgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Als Wechsler zu einem KB System bist Du offensichtlich nicht auf dem Stand und kennst die Praxis nicht mehr gut genug. Ich kann bzgl. der Nutzung meiner Olympus Objektive an meiner G9 keine wesentlichen Einschränkungen in der Fotopraxis erkennen.

Ich habe mich bis zum Schluß darüber geärgert, dass die manuelle Blendeneinstellung des Nocticrons an der Oly nicht ging. IBIS war auch nicht so toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Von mir. Ich kauf die nächste OMD-M5III oder eine OMD-D-M1.3. Das sollte Olympus erstmal für eine Weile reichen. 😬 Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere, der seinen fotografischen Bedarf realistisch einschätzt und ein kompaktes handgebäcktaugliches (den Verschreiber lass ich mal drin) 😂Packmaß seiner Ausrüstung wünscht, ohne dabei Abstriche in der Brennweitenauswahl machen zu müssen.

Dann sieht die Sache ja schon ganz anders aus   😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AKED:

Nein, weiß ich nicht, aber Danke für den Hinweis. Ich glaube nur nicht, dass sich Sigma die Produktion einer neuen Kamera mit L-Mount leisten, um diese dann nicht mit entsprechen Objektiven zu versorgen. 

Das habe ich auch nicht geschrieben. Natürlich werden sie auch passende Objektive für ihr System bringen und dann mittels Bajonett-Anpassungen für andere Systeme tauglich machen. Und mit der Koop haben sie vielleicht in Teilen auch Zugriff auf Technologien von Leica und Panasonic. Das kann Sigma in Sachen Ergonomie und AF-Funktionalität beim Kamera-Gehäuse nur nach vorne bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bunter:

Neukunden, so es noch viele gibt, aber Bestandskunde? Wer sollte davon leben können?

Geht allen Herstellern so. Neukunden gibt es immer und nach dem ersten Kauf ist ein Neukunden ein Bestandskunde, der sein System ergänzen wird. Deswegen sind neue Kunden ja auch sehr wichtig.

Wer klein und leicht reisen will (was nicht wenige sein dürften) ist bei mFT auch weiterhin gut dran. Daran ändern die neuen KB Systeme nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Frage, ob mFT nun stillstehen wird oder gar ausläuft: Wie soll Panasonic bzgl. seines neuen Systems langfristiges Vertrauen schaffen, wenn es sein anderes System mit kleinerem Sensor einfach fallen ließe? Wer sagt denn, dass KB grundsätzlich erfolgreicher sein wird?

Fallenlassen bedeutet Brüskieren der Kundschaft, das schafft auch kein Vertrauen in das neue System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Fallenlassen bedeutet Brüskieren der Kundschaft, das schafft auch kein Vertrauen in das neue System.

Olympus hat das ja schon zweimal gemacht 🙄

Samsung hats gemacht

Pentax

Nikon... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

So, wie du das beschreibst, müsste dann doch die Hasselblad X1D aus deiner Sicht sehr ergonomisch sein:

https://www.hasselblad.com/de-de/x1d/

Ich habe sie noch nie in der Hand gehabt, aber auf mich macht sie einen sehr "griffigen" Eindruck. 

Ich habe mir mal eine X1D ausgeliehen, und kann nur bestätigen daß der Griff super in der Hand liegt.

Obwohl ich vom äußeren Eindruck her zunächst voll skeptisch war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb cyco:

Für Sigma ist das L-Mount vielleicht "nur" ein weiteres Bajonett was sie bedienen können. Und wenn alle Hersteller jetzt DSLM-Kameras produzieren und vermutlich in 1-2 Jahren auch mehr verkaufen als DSLR-Kameras, dann tut Sigma gut daran seine Zurückhaltung genau jetzt aufzugeben.

Das stimmt, immerhin bietet Sigma schon einige DSLR-Objektive mit E-mount an, dazu tröpfeln langsam die f1.4-Objektive für E-mount APS-C und mFT hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Als Wechsler zu einem KB System bist Du offensichtlich nicht auf dem Stand und kennst die Praxis nicht mehr gut genug.....

Erstens bist du offensichtlich nicht auf dem Stand weil ich nach wie vor MFT neben KB nutze.

In der Praxis funktioniert der Dual IS meiner PanaLeica Objektive 12-60 und 100-400 eben nicht an meiner Oly obwohl ich ihn dort gerne hätte und ihn dort auch vermisse, ob das nun für deine fotografischen Anforderungen eine Rolle spielt oder nicht.

Gleiches gilt für DFD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Canon geht da ja immer besonders brutal vor, die lassen ihren Kunden nicht einmal die Möglichkeit, ihre alten Objektive zu adaptieren (FD auf EOS, EOS-M auf EOS-R).

Wer will denn EOS-M auf EOS-R adaptieren? Wenn ich mir das bei Sony ansehe (APS-C-Objektive an KB-Kameras, je E-mount), ist das absolute Nische.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ralf3:

...Und da es eben noch nichts neues gibt, wird hier nur über MFT geredet 😉.

Übrigens nicht von den MFT-Befürwortern, sondern deren Kritikern ins Spiel gebracht...

Finde ich sehr bezeichnennd.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...