Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb ralf3:

Die Pressekonferenz von Panasonic kommt doch erst zum Mittag. Und da es eben noch nichts neues gibt, wird hier nur über MFT geredet 😉.

Die Pressemeldung ist schon geleaked: https://drive.google.com/file/d/13nq7ScgaNGMOz1BZV5GybVfW1yF08eIZ/view

Um mal wieder zum Thema zu kommen ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Übrigens nicht von den MFT-Befürwortern, sondern deren Kritikern ins Spiel gebracht...

Finde ich sehr bezeichnennd.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wer MFT ins Rennen gebracht hat, ist aber auch eigentlich egal. Aber da es hier um Panasonic geht, ist es aber auch naheliegend, dass auch MFT angesprochen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ralf3:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wer MFT ins Rennen gebracht hat, ist aber auch eigentlich egal. Aber da es hier um Panasonic geht, ist es aber auch naheliegend, dass auch MFT angesprochen wird.

Sehe ich ähnlich, die beiden Mounts sehe ich über die Firma verbunden und Panasonic hat die letzten Jahre ein Haufen Erfahrung mit MFT gesammelt, welche nun hoffentlich auf FF ausgeweitet wird. Da ist es nur natürlich, dass es etwas auf MFT abdriftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Olly Mpus:

Aber diese Ideen sind nur ein Traum. Die Realität wird ein Design sein, geboren aus der Angst, etwas zu verändern, verwechselbar und nur durch das Logo erkennbar. Wie armselig. Wie mutlos. 

In der Sache magst Du für viele recht haben - in der abschließenden Wertung aber nicht: Wie bereits gesagt wurde: Zur Anfangszeit der Digicam haben fast alle Hersteller versucht, den Start in die neue Technik auch mit neuer Formgebung zu verbinden - einige waren dabei durchaus wagemutig. Aber die Kunde haben es nicht honoriert. Und so haben fast alle sich wieder zu klassischeren Formen (oder Colani-Kartoffeln) zurückentwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb marathoni:

Übrigens nicht von den MFT-Befürwortern, sondern deren Kritikern ins Spiel gebracht...

Finde ich sehr bezeichnennd.

gibts denn in Deiner Welt immer zwei konträre Lager?
Befürworter/ Kritiker, Freund/Feind?
es redet sich leichter ohne solche Kategorien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zukünftige Bedienung des MFT Systems seitens Panasonic ist ja in der Tat interessant. Objektivseitig haben sie ja ne Menge auf den Markt geworfen, da wird vermutlich erstmal nichts mehr kommen. Und die Anzahl der Bodys wird vermutlich zukünftig auch verringert, aber ganz aussteigen glaube ich nicht. Obwohl man dem durchschnittlichen KB-Käufer vermutlich den einen oder anderen € mehr abnehmen kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Tja, nun soll es Leute (nicht wenige) geben, die ein anschmiegsames Design deutlich besser finden als Retro, das beim Anfassen weh tut (z.B. damals die nackte E-M5 oder heute die PEN-F mit ihrem analogen Effekterad.

Für mich sind E-M1II und G9 das Ergebnis jahrelanger ergonomischer Verbesserungen in den jeweiligen Produktlinien. Ich gehe davon aus, dass Panasonic die erreichten Tugenden beibehalten wird.

 

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

mFT ist schon gut ausgebaut und wird sich wie jedes ausgereifte System langsamer weiter entwickeln, was aber keineswegs Stillstand bedeuten muss.

 

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Aha - kann man Panasonic-Kameras jetzt nicht mehr mit Olympus-Objektiven nutzen (und umgekehrt)?

Immer und immer wieder derselbe plumpe Spruch.....

Wo gibt es alle diese Möglichkeiten bei einem anderen Bajonett?

Und hier - bei Panasonic, Leica und Sigma - stehen wir noch ganz am Anfang und wissen genau NULL, was da kommt.

 

vor 23 Minuten schrieb marathoni:

Übrigens nicht von den MFT-Befürwortern, sondern deren Kritikern ins Spiel gebracht...

Finde ich sehr bezeichnennd.

Selektive Wahrnehmung...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Olympus hat das ja schon zweimal gemacht 🙄

Samsung hats gemacht

Pentax

Nikon... 

Nein. Olympus hat die Nutzbarkeit der FT Objektive an mFT Kameras sichergestellt. FT ist nun eingestellt, weil das Interesse verschwunden ist. Das ist etwas anderes, als wenn Panasonic nun am Beginn seines KB Systems die Arbeiten an mFT einstellen würde.

Außerdem war FT -> mFT ein technologischer Wechsel zu DSLM, etwas das Canikon ja nun - wenn auch sehr spät - ebenfalls tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rob:

Spannend ist übrigens auch, wie sich Leica dann abgrenzen will, wenn die Bodys ohnehin mit Panasonic-Technik gefüllt sind und jetzt der Mount auch noch identisch ist. Nur über Mondpreise wird man m.E. hier Schwierigkeiten bekommen.

Ich denke, dass sich Leica in ähnlicher Art und Weise absetzen wird, wie bisher: über den guten Ruf, über die hochwertige Verarbeitung, aber auch über die Nähe zum Hersteller (zählt aber wohl nur bei deutschen Kunden). Ich habe auch zwei Leicas und überlege zur Zeit, ob ich nicht doch eine gebrauchte SL kaufen soll. Das fühlt sich für mich einfach besser an, als alles was ich von anderen Herstellern hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Der L-Mount ermöglicht KB und voll kompatible APS-C Systeme, wie Leica bewiesen hat.
Das ganze wird mit den Objektiven von drei Herstellern schnell wachsen und von preiswert bis Leica alle Lösungen bieten können.

Das Thema ist für mich noch mehr "Knaller" als die neuen DSLMs von CaNikon.

Sehe ich ähnlich. Und die Dreierverbindung ist fast ideal - reicht von Solide und preiswert über hohe Kompetenz in Technik und Entwicklung bis zu "es war schon immer etwas teurer, einen besseren Geschmack zu haben". Da kann sich dann jeder seinen bevorzugten Mix zusammenstellen.

Mich wird das sicher nicht zum Wechseln bewegen. aber wenn es ein bezahlbares L-Mount-KB schon vor drei Jahren gegeben hätte, weiß ich nicht, ob ich zu Sony gegriffen hätte, wo ich Pana-MFT ja schon im Hause habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rob:

Spannend ist übrigens auch, wie sich Leica dann abgrenzen will, wenn die Bodys ohnehin mit Panasonic-Technik gefüllt sind und jetzt der Mount auch noch identisch ist. Nur über Mondpreise wird man m.E. hier Schwierigkeiten bekommen.

Sie haben bereits in der Vergangenheit mit besserer Softwareausstattung geworben - bis hin zu tief eingreifenden Prozessen wie der Ansteuerung/Auslesung von Sensoren. Da Software eine immer wichtigere Rolle spielt - siehe FW-Updates - kann ich mir hier einige Differenzierungsmöglichkeiten vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rob:

Die zukünftige Bedienung des MFT Systems seitens Panasonic ist ja in der Tat interessant. Objektivseitig haben sie ja ne Menge auf den Markt geworfen, da wird vermutlich erstmal nichts mehr kommen. Und die Anzahl der Bodys wird vermutlich zukünftig auch verringert, aber ganz aussteigen glaube ich nicht. Obwohl man dem durchschnittlichen KB-Käufer vermutlich den einen oder anderen € mehr abnehmen kann....

Naja, MFT bleibt auch weiterhin etwas kleiner, der kleine Sensor ist leichter mit dem IBIS zu stabilisieren und es wird von den Frameraten was Preis-Leistung angeht immer das schnellere und günstigere System bleiben. Von daher ist es vielleicht gar nicht schlecht für Panasonic zweigleisig zu fahren und beides anzubieten. Was die Entwicklungen angeht, so profitieren sicher beide Systeme voneinander.

vor 19 Minuten schrieb Rob:

Spannend ist übrigens auch, wie sich Leica dann abgrenzen will, wenn die Bodys ohnehin mit Panasonic-Technik gefüllt sind und jetzt der Mount auch noch identisch ist. Nur über Mondpreise wird man m.E. hier Schwierigkeiten bekommen.

Na, ich denke auch weiterhin über Design, Materialität und Exklusivität, wie bisher auch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Der "große" Tag beginnt mit allgemeinem Text: https://drive.google.com/file/d/13nq7ScgaNGMOz1BZV5GybVfW1yF08eIZ/view

Da haben welche nachgedacht. Beim Bajonett vom zuerst großen nach dem kleinen Format zu konstruieren ist für das größere Format sehr gut und für das kleinere Format nicht von Nachteil, weil die (APS-)Kameras eh nicht kleiner gemacht werden können ohne die Ergonomie mit Füßen zu treten.

vor 1 Stunde schrieb D700:

MFT ist insgesamt Stillstand im schrumpfenden Markt, an Wachstum ist da nicht zu denken.
(...)

Der L-Mount ermöglicht KB und voll kompatible APS-C Systeme, wie Leica bewiesen hat.
Das ganze wird mit den Objektiven von drei Herstellern schnell wachsen und von preiswert bis Leica alle Lösungen bieten können.

Das Thema ist für mich noch mehr "Knaller" als die neuen DSLMs von CaNikon.

Das mit dem Stillstand wäre erstens nicht schlimm und zweitens noch abzuwarten.

Die Koalition der drei Hersteller allerdings ist für mich auch der wahre Knaller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SDSH:

Billig muss auch nicht. Aber preiswert wäre schön....

Bei Leica geht der Wert der Kameras und Objektive über die eigentliche Technik hinaus. Das sieht nicht jeder so, daher sagen viele, Leica wäre überteuert. Ich kann/will mir Leica bisher nur gebraucht leisten, aber zumindest gebraucht sind sie für mich preiswert genug, um sie zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...