Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb tjobbe:

Wie wird der DFD AF mit anderen nicht Lumix Objektiven harmonieren, denn optimal arbeitet der wenn er die genauen Objektivparamter hat

Was immer kolportiert wird, aber noch nie so richtig nachgewiesen wurde. Demnach dürften auch die Oly-Objektive nicht gut mit Panasonic-Kameras arbeiten und umgekehrt. Das scheint aber bisher nur der Fall bei wenigen Objektiven zu sein. Und wenn man eine Allianz hat kann man sicherlich auch ein paar Objektiv-Daten austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ralf3:

Auf den Bildern sehen die neuen ja schon etwas groß aus. Und das 50er kann sich von der Größe wohl auch mit dem 50er Summilux messen. Wenn da keine kleineren, lichtschwächeren Festbrennweiten kommen, geht das wieder an meinem Bedarf vorbei.

Nun  ja: klein und handlich zu bleiben, wird wohl nicht das Hauptziel von Panasonics Erweiterung des Angebots auf FF sein. Dafür hat man ja weiterhin mft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb macwintux:

Nun  ja: klein und handlich zu bleiben, wird wohl nicht das Hauptziel von Panasonics Erweiterung des Angebots auf FF sein. Dafür hat man ja weiterhin mft

Einer der größten Kritikpunkte der Leica SL waren immer Gewicht und Größe. Da hätte ich mir von Panasonic etwas kleineres, zumindest bei den Objektiven, gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja noch, die Summicrone von Leica kamen ja auch erst deutlich später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ralf3:

Einer der größten Kritikpunkte der Leica SL waren immer Gewicht und Größe. Da hätte ich mir von Panasonic etwas kleineres, zumindest bei den Objektiven, gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja noch, die Summicrone von Leica kamen ja auch erst deutlich später.

Ich denke nicht, dass Leica der Treiber hinter dieser neuen Allianz ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb macwintux:

Ich denke nicht, dass Leica der Treiber hinter dieser neuen Allianz ist...

Darum geht es mir auch nicht. Eine Leica SL ist mir mit den meisten verfügbaren Objektiven deutlich zu groß und zu schwer. Die neuen Summicrone könnten besser sein, hatte ich bisher aber noch nicht in der Hand. Ich hatte etwas spekuliert, dass ich eine gebrauchte SL (oder doch die Lumix S1) und ein paar kleinere Panasonic-Festbrennweiten kaufen könnte. Aber zumindest bis Anfang 2019 dürfte das noch nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ganz nett, das dieser Trend zur verniedlichung der Kameras aufhört. Meine GH2 war mir immer etwas zu klein. Die GH5 könnte von mir aus auch noch n tick größer sprich handlicher sein.
Ich bin gespannt wie griffig die S1R sein wird.
Für Wanderungen mit kleinstem Gepäck gibt es ja immer noch Mft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SDSH:

ich finde es ganz nett, das dieser Trend zur verniedlichung der Kameras aufhört. Meine GH2 war mir immer etwas zu klein. Die GH5 könnte von mir aus auch noch n tick größer sprich handlicher sein.
Ich bin gespannt wie griffig die S1R sein wird.
Für Wanderungen mit kleinstem Gepäck gibt es ja immer noch Mft...

Bei den Kameras sehe ich da auch nicht so sehr das Problem, die Objektive sollten etwas kleiner und meinetwegen auch lichtschwächer werden. Mehr als f/2,8 brauche ich fast nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ralf3:

Bei den Kameras sehe ich da auch nicht so sehr das Problem, die Objektive sollten etwas kleiner und meinetwegen auch lichtschwächer werden. Mehr als f/2,8 brauche ich fast nie.

Ja die SL Linsen sind schon recht brachial. Sowohl im Preis als auch in den Abmessungen und Gewicht.
Ich hoffe, das sie jeweils 2 Reihen Obektive anbieten werden. Eine 1.4er fürs Freistellen und schummerlicht. Und eine kompakte 2.8er Reihe fürs wandern.
Wobei ich unterwegs doch lieber das 1.4er mitnehme. die 200-300g unterschied merke ich nicht wirklich.
Wer nicht mehr so rüstig ist, der bekommt sicher das eine oder andere Pancake....😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ralf3:

Bei den Kameras sehe ich da auch nicht so sehr das Problem, die Objektive sollten etwas kleiner und meinetwegen auch lichtschwächer werden. Mehr als f/2,8 brauche ich fast nie.

Die Lichtstärke finde ich schon verlockend. ich bin schon recht häufig bei schlechtem licht unterwegs. Mich schreckt eher das Gewicht und der Preis. Ich fürchte das wird heftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb beerwish:

Die Lichtstärke finde ich schon verlockend. ich bin schon recht häufig bei schlechtem licht unterwegs. Mich schreckt eher das Gewicht und der Preis. Ich fürchte das wird heftig.

Mich stört die Größe mehr als das Gewicht. Wenn ich unterwegs bin, habe ich ein Objektiv an der Kamera und eins oder zwei in den Jackentaschen. So eine Riesenfestbrennweite passt in meine Jackentasche nicht mehr rein. Andererseits könnte ich über eine neue Jacke nachdenken, ist vermutlich ein relativ billiger Lösungsansatz 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wie früher. Zu meinen analogen Mamiya Zeiten hatte ich mir 2 zusätzliche Innentaschen in meine etwas grösser gekaufte Jacke genäht.
Heute würde ich mir Taschen zum reinknöpfen anfertigen.
 

Oder so einen neumodischen geländegängigen Kinderwagen mit den ganzen Glasbausteinen hinterherziehen.....😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Es wird sich schon noch die Erkenntnis durchsetzen, dass großes Format und gute optische Qualität nicht mit Miniaturisierung vereinbar ist. Dafür muß man in doppelter Hinsicht seinen Preis bezahlen.

Es gibt immer wieder Beispiele, dass es durchaus geht, siehe Leica M. Auch bei Sony gibt es ein paar kleine Objektive, die ganz sicher nicht schlecht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Spannend ist übrigens auch, wie sich Leica dann abgrenzen will, wenn die Bodys ohnehin mit Panasonic-Technik gefüllt sind und jetzt der Mount auch noch identisch ist. Nur über Mondpreise wird man m.E. hier Schwierigkeiten bekommen.

das ist ganz einfach:

 

genau wie bei bisherigen Modellen werden die Leicakäufer von speziell abgestimmten Prozessoren und Einstellungen, sowie von engeren Toleranzen zu berichten wissen ... obs stimmt? Das kommt drauf an ;) .. ist wie in der Kirche, auf den Glauben kommt es an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich merke schon: das wird spannend, wie jetzt die Begründungen zur Überzeugung Gestalt annehmen, eine Kamera dieser Größe zu kaufen, für diejenigen, denen vorher KB viel zu schwer und zu klobig war. :)

Eine Sigma-Kamera mit Foveon-Sensor und Panasonic Technik/Firmware wäre durchaus interessant. Vielleicht kommt da später noch was. Ob Sigma es jetzt hinbekommen hat, einen Sensor in KB-Größe zu produzieren, ist jedoch fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...