wuschler Geschrieben 28. Juli 2018 Share #226 Geschrieben 28. Juli 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Meine Frau hat die A7 III, deutlich besser, gerade auch mit adaptierten. ..ja, natürlich Canon. Ich hatte mal das Zeiss 16-35 gegen das Canon 16-35 4 getestet und würde pers. das Canon nehmen. Mit Adapter leider aber auch deutlich schwerer. ..als Schweizer (ohne t) hat man echt einen Vorteil, in Deutschland im Netz nach wie vor für 3499, Grau bei 2300. bearbeitet 28. Juli 2018 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2018 Geschrieben 28. Juli 2018 Hi wuschler, Das könnte für dich interessant sein: Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft . Da findet jeder was…
outofsightdd Geschrieben 29. Juli 2018 Share #227 Geschrieben 29. Juli 2018 (bearbeitet) Was ich mir ausser einem ergonomischeren Gehäuse von Nikon gegenüber Sony vor allem erhoffe: Geringere Serienstreuung in der Qualität der Objektive... Da wäre ich vorsichtig. Dass es notwendig wäre, um Objektive extremer Lichtstärke verkaufen zu können, ok. Dass Nikon qualitativ bereits mehr kann als andere, eher nicht. Preisabhängig haben alle Hersteller das Problem. Wer da richtige Untersuchungen macht, sieht das vor allem im Weitwinkelbereich, hier zum Bsp.: https://wordpress.lensrentals.com/blog/2015/06/measuring-lens-variance/ Hinzu kommt, dass das Thema seit dem Überschreiten der 40 MP einfach deutlicher zu sehen ist, als früher. Und natürlich werden neue FE-Objektive an den R-Modellen getestet, da fällt so was sofort auf. Dann sucht man die Canon-Konkurrenz und blättert in Tests mit der moderaten Auflösung einer 5D2 oder 5D3, was nicht ganz fair für diesen Aspekt ist. Es fällt aber auf, dass Sony das Thema mit den GM, aber auch neuen "Normalos" wie dem 24-105G anzugehen scheint. Nicht unwahrscheinlich, dass auch Nikon da eine Einschwingzeit in einem komplett neuen System mit anderen optischen Rechnungen brauchen wird. bearbeitet 29. Juli 2018 von outofsightdd Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. Juli 2018 Share #228 Geschrieben 29. Juli 2018 Da wäre ich vorsichtig. Dass es notwendig wäre, um Objektive extremer Lichtstärke verkaufen zu können, ok. Dass Nikon qualitativ bereits mehr kann als andere, eher nicht. Preisabhängig haben alle Hersteller das Problem. Wer da richtige Untersuchungen macht, sieht das vor allem im Weitwinkelbereich, hier zum Bsp.: https://wordpress.lensrentals.com/blog/2015/06/measuring-lens-variance/ Hinzu kommt, dass das Thema seit dem Überschreiten der 40 MP einfach deutlicher zu sehen ist, als früher. Und natürlich werden neue FE-Objektive an den R-Modellen getestet, da fällt so was sofort auf. Dann sucht man die Canon-Konkurrenz und blättert in Tests mit der moderaten Auflösung einer 5D2 oder 5D3, was nicht ganz fair für diesen Aspekt ist. Es fällt aber auf, dass Sony das Thema mit den GM, aber auch neuen "Normalos" wie dem 24-105G anzugehen scheint. Nicht unwahrscheinlich, dass auch Nikon da eine Einschwingzeit in einem komplett neuen System mit anderen optischen Rechnungen brauchen wird. Das allerdings stimmt - die 42+MP-Sensoren verzeihen nichts, sind gnadenlos. Wenn man dann aber die Bilder wieder in Vollbildansicht anschaut oder sie ausdruckt ist dem Himmel sei Dank meistens alles schön scharf Ich wollte ja nicht an den Sony-Objektiven herummäkeln - sie sind teilweise grandios. Aber ich bin ein gebranntes Kind, seit mein nigelnagelneu gekauftes FE 35mm f/2.8 sich auf der ganzen rechten Seite als unscharf erwies, am rechten Rand sogar extrem. Eine nicht besonders lichtstarke Festbrennweite also ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Juli 2018 Share #229 Geschrieben 29. Juli 2018 Du glaubst aber nicht wirklich das es bei Nikon keine dezentrierten Objektive gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 29. Juli 2018 Share #230 Geschrieben 29. Juli 2018 ...Ich wollte ja nicht an den Sony-Objektiven herummäkeln - sie sind teilweise grandios. Aber ich bin ein gebranntes Kind, seit mein nigelnagelneu gekauftes FE 35mm f/2.8 sich auf der ganzen rechten Seite als unscharf erwies, am rechten Rand sogar extrem. Eine nicht besonders lichtstarke Festbrennweite also ... Ich weiß nicht, ob Du einfach nur viel Pech hattest, oder ob Sony inzwischen Fertigung und Endkontrolle besser im Griff hat. Die KB-Objektive 2.0/28 mm, 2.8/35 mm ZA, 1.8/55 mm ZA, 1.8/85 mm und 4.5-5.6/70-300 mm G habe ich seit Herbst 2017 angeschafft und bei keinem irgend etwas zu bemängeln. Inzwischen kamen für APS-C noch 2.8/20 mm, 1.8/35 mm und 3.5-5.6/18-135 mm dazu und auch da ist alles in Ordnung. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. Juli 2018 Share #231 Geschrieben 29. Juli 2018 Ich weiß nicht, ob Du einfach nur viel Pech hattest, oder ob Sony inzwischen Fertigung und Endkontrolle besser im Griff hat. Die KB-Objektive 2.0/28 mm, 2.8/35 mm ZA, 1.8/55 mm ZA, 1.8/85 mm und 4.5-5.6/70-300 mm G habe ich seit Herbst 2017 angeschafft und bei keinem irgend etwas zu bemängeln. Inzwischen kamen für APS-C noch 2.8/20 mm, 1.8/35 mm und 3.5-5.6/18-135 mm dazu und auch da ist alles in Ordnung. Es ist gut möglich, dass sie inzwischen ihre Fertigungstoleranzen im Griff haben. Wenn ja bekommt man eine erstaunliche Qualität für sein Geld, ohne sich wie bei Leica ruinieren zu müssen. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. Juli 2018 Share #232 Geschrieben 29. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Davon mal ab: optische Kunststoffe sind schwer im Kommen, weñn ich beim Optiker sage daß ich Glas für meine Brille wünsche schaut man mich immer schon so mitleidig an. :/ Dünne Brillen"gläser" mit komplexen Linsensystemen von Objektiven zu vergleichen, erinnert mich an den Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
outofsightdd Geschrieben 29. Juli 2018 Share #233 Geschrieben 29. Juli 2018 ... Aber ich bin ein gebranntes Kind, seit mein nigelnagelneu gekauftes FE 35mm f/2.8 sich auf der ganzen rechten Seite als unscharf erwies, am rechten Rand sogar extrem. Eine nicht besonders lichtstarke Festbrennweite also ...Das Objektiv ist eins der frühen FE-Sonys mit größerer Streuung...https://www.lensrentals.com/blog/2016/06/the-sony-fe-lenses-mtf-and-variance-summary/ Und um auf #230 einzugehen, Streuung schließt gute Exemplare ja nicht aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 30. Juli 2018 Share #234 Geschrieben 30. Juli 2018 (bearbeitet) Stimmt. Aus dem Wort "Streuung" leitet sich ja bereits ab, dass es bessere und schlechtere Exemplare geben kann. Es wird bei jedem Objektiv jedes Herstellers immer bessere und schlechtere Exemplare geben, auch bei Nikon. Das kommt vor, auch wenn es für denjenigen, der ein schlechteres Exemplar erwischt, sehr ärgerlich ist. Die Tests und Beschreibungen von lensrentals dazu finde ich ganz aufschlussreich. Ist die Variation sehr groß, sollte der Hersteller prüfen, was er in der Produktion verbessern kann - tut er es nicht, bleibt dem Kunden nur das Kaufvermeiden, solange er sich nicht mit Hersteller und Verkäufer herumschlagen will, um irgendwann statt eines ausnehmend schlechten ein ausnehmend gutes Exemplar zu bekommen. "Das Objektiv liegt innerhalb der Spezifikationen" wird wohl jeder, der mit dem Hersteller/ Distributor über die Qualität seines Objektivs diskutieren musste, schon einmal gehört haben. bearbeitet 30. Juli 2018 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stereohans Geschrieben 31. Juli 2018 Share #235 Geschrieben 31. Juli 2018 Ihr erinnert euch, dass ich angesichts des großen Bajonetts den Verdacht hatte, da könnte auch ein größerer Sensor als Kleinbild verbaut werden? Nun... Andrea Pizzini von den Sonyalpharumors hat den gleichen Verdacht, nachzulesen hier Großformatiger Gruß vom Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Juli 2018 Share #236 Geschrieben 31. Juli 2018 Ihr erinnert euch, dass ich angesichts des großen Bajonetts den Verdacht hatte, da könnte auch ein größerer Sensor als Kleinbild verbaut werden? Nun... Andrea Pizzini von den Sonyalpharumors hat den gleichen Verdacht, nachzulesen hier Ich glaube nicht daran. Was sollte Nikon davon haben? Je größer der Sensor, desto kritischer sind die für schnellen AF wichtigen Auslesezeiten. Dazu glaube ich, dass das kleine MF und KB sich vor allem durch die Qualität (und Preise) der Objektive unterscheiden. Die könnte Nikon einfach für KB bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 31. Juli 2018 Share #237 Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der Mount-Durchmesser irgendwas mit der Lichtstärke der Objektive zu tun hat? Es hat doch nur einen Einfluss auf den Winkel der Lichtstrahlen, die den Sensor treffen und damit auf die Randschärfe, bzw. evtl Farbverschiebung am Rand. Ist die Öffnung größer, kann es evtl. die Kosten für manche Objektive reduzieren. Mehr aber nicht. bearbeitet 31. Juli 2018 von milamber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 31. Juli 2018 Share #238 Geschrieben 31. Juli 2018 wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der Mount-Durchmesser irgendwas mit der Lichtstärke der Objektive zu tun hat? Es hat doch nur einen Einfluss auf den Winkel der Lichtstrahlen, die den Sensor treffen und damit auf die Randschärfe, bzw. evtl Farbverschiebung am Rand. Ist die Öffnung größer, kann es evtl. die Kosten für manche Objektive reduzieren. Mehr aber nicht. Hallo, ein größerer Mount-Durchmesser ermöglicht größere Hinterlinsen, was bedeutet, dass lichtstarke Objektive weniger unter künstlicher Vignettierung zu leiden haben, wenn man die Konstruktion entsprechend auslegt. Deshalb hat das schon mit der Lichtstärke zu tun. Vielleicht kennt mancher die Rückseite des Canon EF 1:1,2 85mm L und versteht, was ich meine. Gruß von Axel wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. August 2018 Share #239 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der Mount-Durchmesser irgendwas mit der Lichtstärke der Objektive zu tun hat? Nikon hat bisher mit dem alten F-Mount keine lichtstärkeren AF-Objektive als f/1.4 bauen können. Ein manuelles 50mm/1.2 Ais befindet sich immer (oder befand sich bis vor kurzem) noch in Produktion. Wenn es Nikon möglich gewesen wäre, hätten sie dieses schon als AF-Objektiv auf den Markt gebracht. Ansonsten hängt die maximal mögliche Lichtstärke eines Objektivs immer von der Kombination aus Brennweite und Durchmesser des Objektivs ab. Was die Streuung angeht: die Objektive der Nikon 1 wurden anscheinend nicht oder nicht nur bei Nikon gebaut, sondern diese ließ bei Fremdfirmen anfertigen. Ich bin gespannt, wie dies bei dieser Kamera aussieht. bearbeitet 1. August 2018 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. August 2018 Share #240 Geschrieben 1. August 2018 wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der Mount-Durchmesser irgendwas mit der Lichtstärke der Objektive zu tun hat? ... Im Übrigen wurde nicht zwingend ein Zusammenhang hergestellt, sondern es handelt sich um 2 Gerüchte: Die ersten Umrisse deuten einen recht großen Bajonettdurchmesser an. Nikon hat den Produktnamen Noct schützen lassen. Was am Ende wirklich kommt, abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. August 2018 Share #241 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Im Übrigen wurde nicht zwingend ein Zusammenhang hergestellt, sondern es handelt sich um 2 Gerüchte: Die ersten Umrisse deuten einen recht großen Bajonettdurchmesser an. Nikon hat den Produktnamen Noct schützen lassen. Was am Ende wirklich kommt, abwarten. Nikon hat im September letzten Jahres zwei Patente zu Objektiven angemeldet: 52mm F0.9 and 36mm F1.2 für spiegellose KB-Sensoren Das käme noch zu den Gerüchten bearbeitet 1. August 2018 von grillec snitsig und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. August 2018 Share #242 Geschrieben 1. August 2018 Die werden dann wohl als 50mm und 35mm in den Handel kommen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. August 2018 Share #243 Geschrieben 2. August 2018 Es nimmt Kontur an: https://www.dpreview.com/news/7223113002/latest-nikon-mirrorless-teaser-gives-a-closer-look-at-body-and-lens-mount/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. August 2018 Share #244 Geschrieben 2. August 2018 (bearbeitet) Die werden dann wohl als 50mm und 35mm in den Handel kommen.... Die Frage ist, ob Nikon die Beiden gleich als erstes bringt. Aus Marketinggründen (der Teaser hat "Licht" als Thema) würde es natürlich Sinn machen. bearbeitet 2. August 2018 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 2. August 2018 Share #245 Geschrieben 2. August 2018 Die wären dann aber doch etwas zu speziell für den Einstieg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 2. August 2018 Share #246 Geschrieben 2. August 2018 Es nimmt Kontur an: https://www.dpreview.com/news/7223113002/latest-nikon-mirrorless-teaser-gives-a-closer-look-at-body-and-lens-mount/ Hm, erinnert mich von der Aussenform etwas an die Nikon 1 V2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2018 Share #247 Geschrieben 2. August 2018 Eher an die Lumix G9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ynos2015 Geschrieben 2. August 2018 Share #248 Geschrieben 2. August 2018 Wenn ich das Bajonett betrachte, denke ich eher an eine Mittelformatkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2018 Share #249 Geschrieben 3. August 2018 Wenn ich das Bajonett betrachte, denke ich eher an eine Mittelformatkamera. Welches Ziel sollte Nikon damit verfolgen? Fuji und Hasselblad angreifen? Die Musik spielt im Bereich APS-C und KB und wer hier nicht mitspielt bekommt auch nichts von der Gage. Ich persönlich finde es schon hinreichend gewagt von Nikon, kein spiegelloses APS-C System zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. August 2018 Share #250 Geschrieben 3. August 2018 Hm, erinnert mich von der Aussenform etwas an die Nikon 1 V2. Eher wie eine Nikon F100 von vorne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge