Jump to content

Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dieser Drang über Geräte zu reden, die keiner kennt, ist seltsam.

ich schaue immer rein in der Hoffnung, dass es neue Infos gibt und finde nur wilde Spekulationen bis hin zum total originellen Streit für die Formatfrage. Zwar nicht wie üblich mft vs KB, sondern KB vs MF, aber amüsanter ist das auch nicht.

 

noch 19 mal Schlafen, dann kommt das Christkind und wir wissen, wovon wir reden :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach, aber Mittelformat, das ist das wahrscheinlichste Ding an diesem Gerücht?

 

Was wir wissen ist, das mit aktueller Technik ein universelles, die Bestandskunden zufriedenstellendes System von Nikon nicht nur kompatibel mit den SLR-Objektiven, sondern auch vergleichbar schnell sein muss. Nikon hat es bis heute nicht mal geschafft, seinen DSLR konkurrenzfähige Liveview-AF-Leistung zu verpassen, ein MF-Sensor würde diesen Rückstand eher vergrößern.

 

Im übrigen kann man sich informieren, was so ein MF-Sensor bei Sony kostet und zwar nicht die nächste Generation mit 100 MP und PDAF-Pixeln. Zu dem Preis bauen KB-Hersteller ganze Kameras.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach, aber Mittelformat, das ist das wahrscheinlichste Ding an diesem Gerücht?

 

Was wir wissen ist, das mit aktueller Technik ein universelles, die Bestandskunden zufriedenstellendes System von Nikon nicht nur kompatibel mit den SLR-Objektiven, sondern auch vergleichbar schnell sein muss. Nikon hat es bis heute nicht mal geschafft, seinen DSLR konkurrenzfähige Liveview-AF-Leistung zu verpassen, ein MF-Sensor würde diesen Rückstand eher vergrößern.

 

Im übrigen kann man sich informieren, was so ein MF-Sensor bei Sony kostet und zwar nicht die nächste Generation mit 100 MP und PDAF-Pixeln. Zu dem Preis bauen KB-Hersteller ganze Kameras.

Gibt halt nix umsonst. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen absurd. Sollte Nikon jetzt nach dem 1 Zoll Desaster auch noch Experimente mit MF machen, können sie den Laden dicht machen. Keine Ahnung wie man auf solche abstruse Ideen kommt. Zuerst muss Nikon ihr neues KB System auf dem Markt ERFOLGREICH einführen. Alles andere bringt nichts. Keiner will MF von Nikon. Am allerwenigsten die Nikon Bestandeskunden. MF ist ein ziemlich begrenzter Markt und wer das will geht zu Fujifilm, Hasselblad oder anderen.

 

Eine brauchbare Nikon DSLM hätte ich mir vor 7 Jahren gewünscht, dann wäre ich jetzt nicht bei Sony. Stattdessen brachten die 2011 ihr Barbie System Nikon 1. Jetzt wird Nikon das korrigieren und ein State of the Art KB System ohne Spiegel bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. verzichtet Nikon sogar auf APS-C Varianten des neuen Systems. Könnte ich mir vorstellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikons Einsteigerkameras haben immer vom Ruf des professionellen Equipments profitiert. Bei 1" war selbst für den Laien keine wirkliche Parallele erkennbar. Jetzt bei einem neuen Mount für DSLM muss erst einmal etwas erarbeitet werden, was auf preiswertes Equipment herabscheinen kann. Danach ist das immer noch für APS-C denkbar. Dann wird interessant, ob Nikons APS-C-Aktivität wieder bei einem Makro und einem Normalobjektiv endet.

 

Was ich nicht teile, ist die Vision von KB für alle. Wenn Nikon damit leben kann, dass sie insgesamt soviel wie jetzt Olympus oder Fuji absetzen, ok. Denn für den Preis eines aktuellen KB-Sensors dürfte es auch so sein, dass Canon und Fuji dafür komplette APS-C-DSLM, Pana & Oly eine vielfältige Auswahl kompletter DSLM mit MFT bauen, und wahrscheinlich nicht nur die Einstiegsmodelle.

 

Das Problem ist nur, dass Nikon es sich eigentlich nicht leisten kann, den Einzug von DSLM-Technologie bei Einsteigerkameras weiter zu verschieben. In dem Preisbereich verschmelzen für die Kunden Foto und Video, was Nikon mit DSLR nicht bedienen kann:

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5600/6

Wenn Tester zur Liveview- und Videofunkionalität gleich gar nichts weiter schreiben, wird der frischgebackene Videopapa erst sein Handy zum Filmen nehmen und dann die Nikon-DSLR daheim liegen lassen oder sich informieren, wie gut inzwischen Sony und Panasonic gutes Video in leistungsfähige Fotoapparate integrieren. Canon, Fuji und Olympus ziehen bereits nach, Nikon ignoriert es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kameratypen werden von einem anderen Hersteller entwickelt und irgendwo gebaut, der lediglich das Logo aufdruckt. Eine Firma Nikon gibt es nicht mehr, nur der Name wird noch verwendet.

Stimmt. Vermutlich wurde die neue Nikon DSLM von Samsung entwickelt und gebaut. Nikon pappt nun nur noch den guten Namen drauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, was Nikon aus manchen Sony-Sensor in ihren DSLR herausgekitzelt hatte, wäre deren Überarbeitung einer NX1 wahrscheinlich eine ziemlich krasse Kamera.

 

 

...Nicht nur preiswert, viele Sportfotografen im Nikon-Forum haben bspw. neben der D5 auch eine D500...

...tja, schneller Liveview-AF wäre dafür natürlich nett, also etwas bei Nikon im Moment nicht verfügbares. Das wird mit ziemlicher Sicherheit noch nichts zum Systemstart mit dem neuen Mount. bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

So habe ich auch gedacht, mittlerweile denke ich aber, dass DSLM andere Ansprüche an den Sensor stellt. Canons M5 bspw. hat den gleichen Sensor wie die 80D und auch schlechtere Werte.

 

DSLR halt, ich denke, dass auf Liveview da nicht die größte Priorität liegt da die meisten den Sucher bevorzugen.

 

 

 

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m.M.n. eher Canons Meisterschaft der absichtlichen oder versehentlichen Differenzierung oder die Streuung der Messwerte. Ich sehe nicht so richtig den Punkt, wo das Auflagemaß oder das Vorhandsein des Spiegels die Leistung identischer Sensoren beeinflussen würde.

 

Möglicherweise gab es ja auch bei Canon Notwendigkeiten, für EF-M die Gläser auf dem Sensor neu zu entwickeln. Das wäre so ein Punkt, wo nun Nikon auch ran muss, oder was neu macht oder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, da aber üblicherweise in solchen Tests das gleiche Referenzobjektiv für Canon EF DSLR und mangels Referenzglas auch für Canon DSLM verwendet wird (also ein Sigma Art oder taugliches L), spielt dieser Punkt keiner Rolle, da der Strahlengang in dem Moment exakt gleich ist.

 

Dass sich mit neuen, flacher gerechneten Objektiven da andere Eigenschaften ergeben, ist klar, aber auch da keine Eigenschaft des Sensors, sondern der Kamera inkl. Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, da aber üblicherweise in solchen Tests das gleiche Referenzobjektiv für Canon EF DSLR und mangels Referenzglas auch für Canon DSLM verwendet wird (also ein Sigma Art oder taugliches L), spielt dieser Punkt keiner Rolle, da der Strahlengang in dem Moment exakt gleich ist.

 

Bei dpreview sehe ich zwischen der 80D und den DSLMs keinen richtigen Unterschied im ISO-Invariance-Test:

 

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50/6

 

Theoretisch möglich wäre natürlich, dass Canon aus irgendwelchen Gründen (Kosten, Platz, ...) zwar den gleichen Sensor, aber eine schlechtere Signalaufbereitung in den DSLMs hat oder vielleicht sogar der Sensor in der DSLM durch den Dauerbetrieb und/oder schlechtere Kühlung wärmer wird. Sony hatte bei seinen APS-C-DSLMs auch ein Hitzeproblem bei 4k.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, hätte es erwähnen sollen, dass ich mir die dxomark-Werte angesehen habe. Den einzig signifikanten Unterschied sehe ich in der Dynamik, deshalb auch die Idee mit schlechterer Signalaufbereitung (mehr Ausleserauschen) bei der M5.

 

Anhand von dpreview kann ich den Unterschied von knapp 1 EV allerdings nicht nachvollziehen, der müsste eigentlich deutlich sichtbar sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht so richtig den Punkt, wo das Auflagemaß oder das Vorhandsein des Spiegels die Leistung identischer Sensoren beeinflussen würde.

 

Bei einer DSLR wird der Sensor im Sucherbetrieb nur für die Aufnahme verwendet, bei einer DSLM ständig um das Bild im EVF zu erzeugen. Dazu dann noch der AF, vielleicht hat das Auswirkungen bspw. Wärme... vielleicht auch nicht   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen absurd. Sollte Nikon jetzt nach dem 1 Zoll Desaster auch noch Experimente mit MF machen, können sie den Laden dicht machen. Keine Ahnung wie man auf solche abstruse Ideen kommt. Zuerst muss Nikon ihr neues KB System auf dem Markt ERFOLGREICH einführen. Alles andere bringt nichts. Keiner will MF von Nikon. Am allerwenigsten die Nikon Bestandeskunden. MF ist ein ziemlich begrenzter Markt und wer das will geht zu Fujifilm, Hasselblad oder anderen.

 

Eine brauchbare Nikon DSLM hätte ich mir vor 7 Jahren gewünscht, dann wäre ich jetzt nicht bei Sony. Stattdessen brachten die 2011 ihr Barbie System Nikon 1. Jetzt wird Nikon das korrigieren und ein State of the Art KB System ohne Spiegel bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. verzichtet Nikon sogar auf APS-C Varianten des neuen Systems. Könnte ich mir vorstellen.

BASTA! Und wer es wagt hier was gegenteiliges zu postulieren, wird gelynscht! Damit das alle kapiert haben! Sprach der Nikonator!!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und was sagt Mister "octane" jetzt??????

Alle sind doof. Außer man selbst.....

https://www.photoscala.de/2018/08/05/eroeffnet-nikon-den-krieg-der-spiegellosen/

 

Du hast wohl verpasst, dass der Originalartikel schon seit ein paar Tagen hier diskutiert wird:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124213-krieg-der-spiegellosen/

 

 

Eine völlig überzogene Rethorik, es passiert ja nichts weiter, als dass längst Überfälliges geschieht. Und sollte Nikon tatsächlich auf MF setzen, gehe ich auch davon aus, dass sich deren 1"-Schicksal wiederholen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre alter Account ohne einen einzigen Kommentar der jetzt in einem einzigen Thread den Klugscheisser raus lässt. Ynos2015 sollte man einfach ignorieren.

 

Naja, der musste halt solange warten bis Nikon endlich loslegt. Wir dachten hier doch auch, dass Nikon und Canon ab 2015 was verschlafen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt in diesem Forum die Tendenz, dass sich selbsternannte Meinungsführer mit universellem Wissen omnipresent positionieren und jeden zum Troll erklären, der sich ihrem Mainstream nicht anschliesst.

Ich schxxsse auf diese dämlichen Diskreditierungen.

Das X-Forum erklärt das Vollpfostenformat für kompromissbehaftet und überflüssig. Die Vollpfostenformat-User charakterisieren das MF für überflüssig. Hauptsache man schreibt irgendeinen langweiligen Blödsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...