Jump to content

Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft


Empfohlene Beiträge

ist es technisch denk- und machbar, dass man dann an die neue Nikon auch Canon-Objektive vernünftig adaptieren kann?

also ähnlich wie bei den Sony A7-Modellen?

das würde den Nutzerkreis erweitern ... insb. solange Canon keine hochklassigen DSLM hat.

Wenn das Auflagemaß stimmt, ist es wahrscheinlich möglich.

Jetzt muss nur noch ein Dritthersteller wie Sigma einen Adapter entwickeln.

 

Wird ganz darauf ankommen, wie erfolgreich der MC-11 war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und glaubt hier jemand ernsthaft, ohne Adapter für "Altglas" und insbesondere die Tätigkeit von metabones hätten die NEXe und anschließend die KB Alphas so schnell auf dem Markt erfolgreich sein können?

 

 

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass Sony derzeit den für dieses Unternehmen revolutionären Schritt gemacht und das E-Mount-Protokoll offen gelegt hat. Nur so waren elektrische Adapter in der Breite möglich. Nikon sollte es diesbezüglich Sony gleich tun, denn nur so kann aus der Adaption was werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier: https://www.nikon.de/de_DE/news-press/2018/q3.tag/news/bv-pr-wwa1807-development-of-full-frame-mirrorless-camera-and-nikkor.dcr ist die offizielle Entwicklungsankündigung.

Dort wird auch ganz klar die Adaptierbarkeit der F-Objektive angesprochen.

 

Alles andere als eine Adaptierbarkeit der F-Objektive mit voller Kompatibilität wäre auch dumm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere als eine Adaptierbarkeit der F-Objektive mit voller Kompatibilität wäre auch dumm.

 

Hallo zusammen,

 

ein Problem liegt in den vielen Unter-Versionen des Nikon F-Bajonettes.

 

Ich denke, die offizielle Vorstellung des Adapters (im August) wird erst Klarheit bringen, welche "Sorte" F-Nikkor mit welchen Funktionen unterstützt wird.

 

Gruß von

Axel

 

und noch ein kleiner OT Nachtrag für octane:

 

EOS kam erst 1987 aber egal. Glaube nicht, dass sich diese Adapter damals weit verbreitet waren. Ich habe nie einen gesehen.

...

 

Sorry für meine falsche Jahreszahl und hier zwei Links für fotohistorisch interessierte:

 

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm

 

http://1.bp.blogspot.com/-K9nQdhIRPDQ/TtkCrGu-4eI/AAAAAAAABCI/Gl7Hx0iDUnM/s320/914.jpg

 

 

 

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte bei DSLR nicht viel zu verlieren. Soweit ich es zumindest hier im Forum sehe, hat Sony nahezu keine A-mount-Nutzer zu E-mount mitgenommen. Nikon wäre schön blöd, wenn's denen auch so ginge.

 

Ich hatte die Tage mal über den Blog ne kleine FAcebook-Umfrage gemacht und war überrascht, wie viele dort vom A-mount kamen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Und Nikon muss sicher mehr drauf achten die bestehenden Nutzer irgendwie bei sich zu halten. In den Schuhen von deren Management möcht ich nicht stecken.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum gibt es vermutlich einen Adapter zur neuen DSLM.

 

Dass es den gibt da zweifelt denke ich keiner dran. Was er kann wird interessant zu sehen. Bei allem was erreicht wurde: Ein AF-Adapter bedeutete bisher immer eine Einschränkung. Mal sehen ob Nikon da bestehende Grenzen verschieben kann.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei allem was erreicht wurde: Ein AF-Adapter bedeutete bisher immer eine Einschränkung.

 

Grüße

Phillip

 

Manche AF-Adapter sind Krücken, manche sind Prothesen, ich denke schon auch, dass da eine Einschränkung sein kann, aber Wissen tut es hier noch keiner.

Wichtig wird sein, dass Bestandskunden eine Auswahl an Möglichkeiten bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter die Pauschalaussagen hier zu Adaption setze ich ein Fragezeichen. Ich könnte nicht sagen dass die Adaption meines langen A-Mount Teles über den Sony Adapter LAE-A3 an die spiegellose A7RIII eine Einschränkung darstellt. Funktioniert tadellos und mir ist nichts Nachteiliges aufgefallen. Wüsste nicht, was Nikon bei der Adaption von Nikkoren besser machen müsste.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter wurde sogar offiziell angekündigt. Aber Nikon hat dasselbe Problem wie Sony. Es gibt Objektive mit Stangen AF und solche mit eingebautem Motor. Dann noch solche mit Blendenhebel und solche mit elektronisch betätigter Blende.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage mal über den Blog ne kleine FAcebook-Umfrage gemacht und war überrascht, wie viele dort vom A-mount kamen:

attachicon.gif344F7D3A-4785-4287-A8BB-27F28C194899.jpeg

 

Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Und Nikon muss sicher mehr drauf achten die bestehenden Nutzer irgendwie bei sich zu halten. In den Schuhen von deren Management möcht ich nicht stecken.

 

Grüße

Phillip

Danke für den Bericht. Diejenigen die abgewandert sind, waren offenbar bereit, ihren Objektivpark aufzugeben oder zumindest in neue Objektive eines anderen Systems zu investieren. Daher halte ich es für wichtig, dass Nikon zügig ein eigenes neues Objektivportfolio für seinen neuen DSLM Anschluss herausbringt und sich nicht hauptsächlich auf das Adaptieren des alten Bestandes konzentriert. Darauf werden sie zunächst natürlich auch setzen müssen, aber eine klare Ausbaustrategie für das neue Bajonett sollte vorhanden sein und idealerweise den bestehenden und potentiell neuen Kunden auch transparent kommuniziert werden. Es gibt hier auch einiges Potential, dem Rivalen Canon Kunden abzuluchsen, wie der hohe Anteil bei den befragten Personen an Canon Nutzern zeigt, die sich auf ein neues System eingelassen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Objektive zu verkaufen ist für viele ja auch kein Problem.

 

solange man in Brennweiten , ich sag mal, bis 200mm unterwegs ist, findet man Käufer.

Wenn aber die lichtstarken Brennweiten >200mm kommen, steckt viel Geld drin die man nicht zu billig wieder hergeben will.

 

Ein 24-70, 70-200, 85mm, 50mm usw bekommt man ja immer zu guten Preisen los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Adaptieren schulden sie doch schon alleine der Firmenphilosophie. Nikon hat immer für die Kompatibilität mit alten Objektiven gestanden und war berühmt dafür, das Bajonett beizubehalten. Sie haben Änderungen meistens auf das absolut notwendigste Minimum beschränkt (was Ihnen heute ja auch wiederum mancher vorwirft.) Wenn sie jetzt wechseln, dann ist gute Adaptierbarkeit das Mindeste.

Und aus Gründen, die Absalom im vorigen Beitrag anführt, ist es ja auch vernünftig. Wenn sie schnell einen gewissen Grundstock an gängigen Brennweiten anbieten, dann kann man damit umsteigen und die teuren spezielleren Objektive eben adaptieren. Das spart dem Anwender Geld, schreckt ihn nicht ab, und es verschafft Nikon Zeit für die Entwicklung weiterer Objektive.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und Nikon muss sicher mehr drauf achten die bestehenden Nutzer irgendwie bei sich zu halten. In den Schuhen von deren Management möcht ich nicht stecken...

 

Ich glaube nicht, daß das ein Problem wird.

Die DSLR LInie wird sicher noch viele bis sehr viele Jahre weiter gepflegt werden und die User bestimmen durch ihr Kaufverhalten, wie lange das sein wird.

 

Nikon hat eine ganz andere installierte Basis als Sony-A insofern kann man das nicht wirklich vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß das ein Problem wird.

Die DSLR LInie wird sicher noch viele bis sehr viele Jahre weiter gepflegt werden und die User bestimmen durch ihr Kaufverhalten, wie lange das sein wird.

 

Nikon hat eine ganz andere installierte Basis als Sony-A insofern kann man das nicht wirklich vergleichen.

Sony hat halt bald 5 Jahre Vorsprung am Markt und ein umfangreiches Kamera und Objektivportfolio. Auch wenn die Kamera wirklich gut wird und es einen sehr guten Adapter für E und G Objektive gibt, so sehe ich nicht dass es ein Selbstläufer wird.

 

Auch die bei Sony nach allem Anschein nach gut gefüllte Kriegskasse für Entwicklung und Marketing würde ich nicht unterschätzen. Da wird richtig Aufwand betrieben um die Influencer bei Laune zu halten. Nikon hingegen muss dann 2 Kamera und Objektivreihen attraktiv halten, was hohe Investitionen bedeutet.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter wurde sogar offiziell angekündigt. Aber Nikon hat dasselbe Problem wie Sony. Es gibt Objektive mit Stangen AF und solche mit eingebautem Motor. Dann noch solche mit Blendenhebel und solche mit elektronisch betätigter Blende.

 

Man kann, muss aber nicht alles abdecken. Es liegt bestimmt über ein Jahrzehnt zurück, dass man Objektive mit Stangenautofokus gebaut hatte. Man muss für dieses echte Altglas doch nicht notwendigerweise AF-Adapter anbieten.

Seit das Sony getan hat, sind schon wieder fünf Jahre vergangen und Nikon kann das auch sein lassen.

 

Einfach einen Strich unter überholte Objektiv-Technik machen und ein Pendant zum Sony LA-EA4 Adapter mit Motor für den Stangen-AF erst gar nicht mehr ins Programm nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die bei Sony nach allem Anschein nach gut gefüllte Kriegskasse für Entwicklung und Marketing würde ich nicht unterschätzen. Da wird richtig Aufwand betrieben um die Influencer bei Laune zu halten. Nikon hingegen muss dann 2 Kamera und Objektivreihen attraktiv halten, was hohe Investitionen bedeutet.

 

Grüße

Phillip

 

Influencer waren nie Matchendscheidend, sie sind einfach Beilagen und helfen sich selber ihre Eigenen Ansichten kund zu tun!

 

Nix mit Influencer bei Laune halten - es sind die Kunden die ihre Ansprüche befriedigend sehen möchten.

 

Um Erfolg zu haben muss investiert werden - ist das neue Produkt erfolgreich steigt der Umsatz und dem entsprechend auch der Gewinn, nicht immer, aber immer öfters.

Gut gefüllte Kriegskassen stellen sich bei Erfolgen automatisch ein. Bis jetzt spielte einzig Sonys grosse Spiegellosen in der Champions League.

 

Der kommenden, demnächst Lancierung neuer Spiegellosen grossen Nikon hilft Sony natürlich auch überproportional stark, und wird noch mehr zulegen.

Wer sich auch ein Wechsel auf die grossen Spiegellosen überlegt, sollt (vielleicht) jetzt handeln und auf Sony setzen.

Kommen die grossen Spiegellosen von Nikon auf den Markt, bringt man seine Altbestände dieser Marke nur noch zu Kilopreisen weg. Wer will schon Auslaufmodelle kaufen? 

 

Mein Tipp:

The trend is your friend.

In der Tat hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich der Spiegellose Trend fortsetzt. Liegt also ein Aufwärtstrend vor, so ist das wahrscheinlichste Szenario, dass es weiterhin aufwärts gehen wird mit den Spiegellosen. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Der Zeitpunkt zum "Umsatteln" läuft bereits jetzt - bei fallenden Nikon altwarenpreise.

Wer braucht noch einen Spiegel zum fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Zeitpunkt ohne große Verluste seine vorhandene Nikon-Ausrüstung loszuwerden, ist mit der Ankündung durch Nikon verstrichen. Egal ob man eine DSLM von Nikon, Sony oder sonst wem anstrebt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Influencer waren nie Matchendscheidend, sie sind einfach Beilagen und helfen sich selber ihre Eigenen Ansichten kund zu tun!

 

 

Richtig. Ausser natürlich, du sprichst über das aktuelle Jahrhundert.

 

Oder glaubst du im Ernst, dass Influencer wie die Northrups, Jared, Kai etc, welche je um die 1'000'000 Abonnenten haben (Abonnenten, nicht Aufrufe) absolut keinen Einfluss haben auf die Kaufentscheidung ihrer Follower?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, muss aber nicht alles abdecken. Es liegt bestimmt über ein Jahrzehnt zurück, dass man Objektive mit Stangenautofokus gebaut hatte. Man muss für dieses echte Altglas doch nicht notwendigerweise AF-Adapter anbieten.

Seit das Sony getan hat, sind schon wieder fünf Jahre vergangen und Nikon kann das auch sein lassen.

 

Einfach einen Strich unter überholte Objektiv-Technik machen und ein Pendant zum Sony LA-EA4 Adapter mit Motor für den Stangen-AF erst gar nicht mehr ins Programm nehmen.

 

Nikon hat seit 2002 - mit einer einzigen Ausnahme - nur noch Objektive mit eingebautem AF-Antrieb (AF-S) herausgebracht.

Sony hat demgegenüber noch 2007 eine ganze Serie Objektive (ca. 20, z. T. sehr hochwertige) mit Wellen-AF aufgelegt. Die waren bei Erscheinen des E-mount erst 5 Jahre alt. SSM/SAM wurde 2008 [edit:] flächendeckend eingeführt.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Zeitpunkt ohne große Verluste seine vorhandene Nikon-Ausrüstung loszuwerden, ist mit der Ankündung durch Nikon verstrichen...

 

 

Ich glaube nicht,daß so schnell der Gebrauchtmarkt an Nikonteilen wächst und nur dann fallen die Preise.

Vor allem bei den Linsen ist das Szenario mittelfristig unwahrscheinlich, da ja erstmal adaptiert werden muss, bis ausreichend viele Z-Linsen Modelle verfügbar sind.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja erstmal geklärt werden, welche Art Kamera es wird :)

 

Ein highend MPixel Monster?

Dann werden Umsteiger auch stark auf die Konkurrenz schielen.

Dazu müssen auch gleichzeitig Premium Objektive erscheinen.

Nikon User können da auch warten und erstmal die hervorragende D850 kaufen anstatt des Adapters plus altes Glas verwenden.

 

Sportfotografen werden sich auch überlegen diese riesigen Linsen mit einen Adapter zu betreiben.

DazuwerdenAdapter auch die AF Performance nicht verbessern, sondern eher verschlechtern.

 

Das klügste wäre meiner Meinung nach eine Konkurrenz zur a7iii.

Hobbyknipser und Semiprofessionelle welche um/aufsteigen wollen.

Also ein echter Preis/Leistungssieger mit toller BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, deutlich früher: Das Minolta 2.8/70-200 aus 2003 hatte schon SSM.

 

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Aber nicht flächendeckend. Selbst die lichtstarken Sony/Zeiss-Porträtteles von 2007 haben leider noch keinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...