Jump to content

Wildes Afrika - Auf Safari mit der spiegellosen! (Jekami)


Son

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Die Tiere sind teils aus der Okonjima Lodge, aus dem Etosha Park und dem Rhino Park. Sehr tolles Land, extrem freundliche Leute und sehr einfach sich zu bewegen.

 

Ich habe noch mehr Fotos, komme halt nicht so oft zum sortieren. Und was ich halt erst noch lernen muss ist aus den RAW schöne jpgs zu entwickeln. Bis hier waren das alles jpg ooc.

 

Etosha Park ist auch immer noch ein  Wunschziel von mir. Die Bilder finde ich für jpg ooc schon klasse.

 

Kannst Du noch mehr dazu sagen, wie du mit dem 75-300 fotografiert hast? S-AF? Kleines oder grosses Fokus-Feld? Alles Freihand oder aufgelegt etc? Mich würden auch praktische Erfahrungen interessieren, was hat gut funktioniert, was garnicht und so.

 

Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mehr Fotos, komme halt nicht so oft zum sortieren. Und was ich halt erst noch lernen muss ist aus den RAW schöne jpgs zu entwickeln. Bis hier waren das alles jpg ooc.

 

Ich muss auch sagen mir gefallen die oocs ziemlich gut! Bei Dir gefällt mir die Stimmung auch besser, in der Mara ist es für meinen Geschmack um die Jahreszeit einfach zu grün, deshalb auch viel ins rötliche bearbeitet (manchmal auch zu viel :()

 

Das ist ja mal krass. :) Ich glaube, dass erklärt auch die unglaublich gute Ausbeute an Bildern. Die Tiere wollten alle von Dir in allen Posen abgelichtet werden, war ja keiner anderer da! :D Danke für die interessanten Infos.

 

So in der Art kann man sich das vorstellen, von einem einzelnen Löwen habe ich ungelogen über 400 Bilder in allen nur erdenklichen Posen!! Die GH4 ist auch so verdammt schnell und macht so viele Bilder, da kann ich gar nichts für ;)

 

 

Hier jetzt noch ein paar welche ich nicht, bzw. noch nicht, auf Flickr veröffentlicht habe. Muss ich dann wohl in mehrer Threads packen wegen der Beschränkung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich wollte ja noch was zum Equipment schreiben - viel zu viel ;)

 

Die Standardbestückung war:

GH4 mit 100-300mm - (2 Ersatzakkus)

G6 mit 35-100mm 2.8 (morgens und abends idR an der GH4) - (2 Ersatzakkus)

GM1 mit 12-32mm (1 Ersatzakku)

 

somit hatte ich alles abgedeckt und ich rate zu jedem der auf so eine Tour geht mind. 2 Bodys. Oftmals ist die Situation so schnell vorbei, es reicht manchmal nicht um zum anderen Body zu greifen - da verpasst man mit Objektivwechsel bestimmt das ein oder andere. 

 

Die meisten Bilder mit der GH4, gefolgt von der G6 und dann die GM1. Genau so mit den Objektiven fast 2/3 mit dem 100-300, fast 1/3 mit dem 35-100 und dazwischen mit den restlichen Objektiven. Eine Aussagekräftige Statistik kann ich erst liefern wenn ich mit allen Bildern durch bin. Einige Objektive gar nicht (Oly 45&60) genutzt und manche recht selten (Walimex 85 / Pana 20 - für Nachtaufnahmen).

 

Filter hatte ich gar keine, Stativ nur für Nachtaufnahmen und ansonsten einen Bohnensack. Ich habe aber tagsüber meist freihand, wie gewohnt, fotografiert. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeitpunkt der Reise hatte ich erst seit knapp 2 Jahren etwa wieder mit dem ernsthaften Fotografieren begonnen

und vieles der Automatik (P) überlassen. Die Bildbearbeitung steckte noch in den Kinderschuhen.

 

Beim nächsten mal hoffe ich auf bessere Ergebnisse. Den 2. Body habe ich mitlerweile auch, das ist auf jeden Fall

hilfreich. Evtl. kommt noch ein lichtstarkes Objektiv dazu für die Abendtouren.

 

Voraussichtlich geht es nach Namibia und Botswana, Etosha wird auf jeden Fall dabei sein.

 

Da wir auch 3 Tage in Kapstadt waren, habe ich auch die kürzen Brennweiten gut brauchen können.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etosha Park ist auch immer noch ein Wunschziel von mir. Die Bilder finde ich für jpg ooc schon klasse.

 

Kannst Du noch mehr dazu sagen, wie du mit dem 75-300 fotografiert hast? S-AF? Kleines oder grosses Fokus-Feld? Alles Freihand oder aufgelegt etc? Mich würden auch praktische Erfahrungen interessieren, was hat gut funktioniert, was garnicht und so.

 

Danke!

 

Etosha war schön, obwohl es im August schon viele Leute hat. Aber der Rest von Namibia ist auch sehr schön, zumindest wenn man nicht nur Tiere sehen will. Botswana ist unsere nächstes Ziel...

 

Das 75-300 war meist drauf und ich hab freihändig fotografiert. Ich hatte noch einen bean bag (mit schraube!) dabei, habe den aber bei den Nachtfotos benutzt. Aufgestützt, manchmal - hilft abernicht bei diesen offenen land rovers die schaukeln sobald auch nur jemand im Fahrzeug sich den hut zurechtrückt.

 

Alles auf P fotografiert mit dem kleinen zentralen AF Feld. Würde heute auf A Stellen und ein größeres feld nehmen, bzw besser aufpassen. Gegen Ende der Reise dann mehr Mut bewiesen und auch den MF benutzt (nach AF prefokus). Jpgl setting war vivid ohne korrekturen. Benutze das hier bei uns weniger weil mir die farben zu heftig werden. Dort mit so viel beige war das ok. Dann für die sonnenaufgänge/untergänge den art modus dazu verwendet. Das war sehr gut. Alles in jpg und raw, bin halt nocht dazu gekommen die raws zu entwickeln. Eine grosse speicherkarte ist gold wert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier musste ich die Tiefen extrem hochziehen... wir sind grad angekommen da bot sich uns das Bild - keine Zeit irgendwas einzustellen, einfach abgeschossen und natürlich total unterbelichtet. Bin trotzdem froh den Moment eingefangen zu haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Son und Wasabi und tourer26

 

Danke für die Informationen.

 

Wegen der Wackelei im Wagen. Habt ihr auch viele Fotos während der Fahrt gemacht oder eher nur an Stellen, an denen angehalten wurde? Auf Serienbilder eingestellt oder Einzelbild?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Son und Wasabi und tourer26

 

Danke für die Informationen.

 

Wegen der Wackelei im Wagen. Habt ihr auch viele Fotos während der Fahrt gemacht oder eher nur an Stellen, an denen angehalten wurde? Auf Serienbilder eingestellt oder Einzelbild?

 

Habe ich einmal probiert aus dem fahrenden Wagen - ich würde mal sagen "Vergiss es" :-) Da ich ja meinen eigenen Fahrer hatte kein Problem, sobald ich die Kamera gezückt habe oder irgendwo länger hin geschaut habe hat er sofort angehalten und den Motor abgestellt, war sehr aufmerksam.

 

Generell hatte ich auf Serienbildmodus gestellt, Auto-ISO und C-AF. Damit ich immer bereit bin. Wenn wir dann länger an einer Stelle waren oder ich gezielt ein ruhigeres Motiv fotografiert habe dann habe ich umgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer aus dem Stand und Einzelbild (Serienbilder hatte ich da noch

nicht auf dem Schirm).

 

Aus dem fahrenden Auto bringt nichts, dazu hat es viel zu viel geschaukelt.

In den Parks waren überwiegend Schotter- und Buckelpisten.

 

Ich habe mir jetzt schon mal ein Berlebach Fensterstativ zugelegt. :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie habe ich nur selten versucht, aber die Tierchen haben sich selten schnell bewegt. Da wäre dann auch AF-C nötig gewesen, da habe ich nicht im griff, ist wohl auch bei der m10 nicht so berauschend. Eine Möve im Flug mit AF-C/track ging aber recht gut. Nachts war die Auslösung mit iphone sehr gut, da ich nur ein beanbag hatte. Fahrendes Auto mit dem 75-300 würde ich nicht versuchen. War auch nie nötig. Die offenen LandRover schaukeln selbst im Stand, aufstützen hilft da nix. Freihändig geht in Namibia bei dem Licht sehr gut. Ich hatte meist P modus, A wäre manchmal besser gewesen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Da hats ja noch mehr Afrika-Begeisterte!  :)

Das finde ich jetzt aber krass wie der grüne Geländewagen da mit heruntergeklappter Scheibe und offenen Türen rum fährt während Großkatzen unterwegs sind.

Das ist für einen der noch nie auf Safari war sicher erschreckend, ist aber ungefährlich, selbst wenn man nur drei Meter neben dem Löwenrudel steht. Die Tiere sehen das ganze Auto inkl. Insassen (mit Betonung auf 'In') als ein grosses Tier.

Den Arm aber zu weit raus zu halten oder rauslehnen, geschweige denn aussteigen kann schnell mal tödlich enden.

Ich hab die Diskusion wegen der Gefährlichkeit der Raubtiere immer wieder, weil ich bevorzugt im kleinen Zelt unterwegs bin und die unerfahrenen Leute immer meinen die Raubtiere würden das Zelt aufreissen und mich fressen...

Fakt ist dass zumindest seit ich das verfolge noch nicht ein einziger der im geschlossenen Zelt geschlafen hat und keine Esswaren drinn hatte gefressen wurde.

In Afrika's Wildniss sind andere Dinge wesentlich gefährlicher, Malaria zum Beispiel.

 

Hier mal einige Bilder die ich in Ruanda, Uganda und Tansania geknippst habe (bin noch Anfänger)

 

2013-10-03_16-02-52_Ruanda-Uganda_Claudi

 

2013-10-05_11-13-52_Ruanda-Uganda_Claudi

 

2013-10-06_08-43-09_Ruanda-Uganda_Claudi

 

2013-10-11_09-33-08_Ruanda-Uganda_Claudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts....die Kamera-Infos sind alle im Exif drin udn als Anfänger hab ich beinahe alles im Automatikmodus und mit AF geknippst, erst der Leopard in etwa 100m Entfernung war dann im manuellen Fokus, wenn ich mich recht erinnere...

Die vorherigen Fotos bis und mit der Schimpansin waren im Nyungwe Forest National Park in Ruanda, ab den zwei Damen und den Gorillas im Bwindi National Park in Uganda, wie die Folgenden auch:

 

2013-10-11_09-43-37_Ruanda-Uganda_Claudi

 

2013-10-11_10-12-31_Ruanda-Uganda_Claudi

 

Und ab jetzt nicht merh im Bwindi sondern im Lake Mburo National Park.

 

2013-10-14_10-23-17_Ruanda-Uganda_Claudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2014 bin ich dann mit den Kameras OM-D E-M5 (M.Zuiko ED 75-300), OM-D E-M10 (M.Zuiko ED 14-150) und PEN E-PM2 (M.Zuiko ED 9-18) ausgerüstet in den Süden Tansanias, zuerst in den Saadani National Park.

Die drei Kameras waren die Folge meiner Erfahrungen mit nur einem Body...ich wollte keine Objektive mehr wechseln, weil die Situation dann schon vorbei ist bevor man knippsen kann...

Hat sich bewährt!

 

2014-06-30_16-28-03_Tansania_2014-Picco-

 

Anschliessend gings in den Ruaha National Park:

 

2014-07-02_13-49-17_Tansania_2014-Picco-

 

2014-07-03_17-24-21_Tansania_2014-Picco-

 

2014-07-06_17-26-51_Tansania_2014-Picco-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebstes Bild dieser Reise:

 

2014-07-16_12-25-14_Tansania_2014-Picco-

 

Ein weiteres meiner liebsten Bilder dieser Reise:

 

2014-07-16_13-10-01_Tansania_2014-Picco-

 

Und das letzte Bild für heute, mehr findet Ihr unter dem Link in meiner Signatur, die Fotos der Systemkameras findet Ihr in den Reisen nach Ruanda und Südtansania 2014, vorher hatte ich diverse Bridge-Kameras.

 

2014-07-18_08-35-56_Tansania_2014-Picco-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

@Son: Danke für's Willkommenheissen!

Ja, böse Zungen behaupten ich würde mehr rumreisen als arbeiten... B)

Aber ich kann Dir versichern, dass das Verhältniss noch umgekehrt ist... :(

 

Ich erlaube mir mal hier eine Frage zu verlinken, um diesen Tread nicht zu zerlabbern:

 

Hat jemand einen Tipp wie man die Freistellung mit der OMD E-M5 und dem M.Zuiko ED 75-300 besser hinkriegt,  auch am langen Ende?

Unter folgendem Link hab ich die Frage schon gestellt und ich denke es würde Sinn machen allfällige Antworten auch dort zu schreiben, odrr?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109660-motiv-freistellen-mit-mzuiko-ed-75-300/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...