Jump to content

Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft


Empfohlene Beiträge

Das aktuelle F-Bajonett bedient APS-C und Kleinbildformat. Warum sollte Nikon nicht in die Zukunft schauen und sich bei stetig größer werdenden Sensoren mit dem neuen Bajonett die Option für an Mittelformat offen halten?

Ich denke auch, dass es aktuell ein Kleinbildformat wird. Somit könnten etwaige Mittelformat Objektive in Zukunft auch am FF-Sensor verwendet werden.Natürlich auch KB- Objektive am gecroppten MF-Sensor. Und das ohne Adapter.

bearbeitet von Ynos2015
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle F-Bajonett bedient APS-C und Kleinbildformat. Warum sollte Nikon nicht in die Zukunft schauen und sich bei stetig größer werdenden Sensoren mit dem neuen Bajonett die Option für an Mittelformat offen halten?

 

Beim bisher rumorten Durchmesser des neuen Nikon-Bajonetts, wäre es das bislang kleinste Mittelformat der Welt. Noch kleiner als das jetzig kleine MF mit 44*33 (oder 45*30) ergäbe, verglichen mit dem notwendigen Zusatzaufwand, wohl wenig Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bajonett betrachte, denke ich eher an eine Mittelformatkamera.

Nur weil das Bajonett größer ist als andere KB-Anschlüsse, reicht das noch lange nicht für MF-Sensoren wie in den Systemen von Hasselblad, Pentax und Fuji.

 

Hier ist es in den Skizzen (Sensor der Hasseblad eingezeichnet) und einige Bildüberlagerungen (mit Fujis GFX) ganz gut gezeigt worden:

https://nikonrumors.com/2018/08/02/new-nikon-mirrorless-camera-size-estimations-and-comparisons-based-on-the-latest-teaser.aspx/

Kleine Abweichungen/Fehleinschätzungen sind natürlich denkbar, aber in der Tendenz dürften sie richtig liegen: Wer in die Nikon-Ankündigung einen MF-Sensor reindenkt, hat sich verschätzt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schonmal gesagt … ist wie eine Apple Keynote. Die Erwartungen steigen ins Unermessliche und am Ende wird es nur eine einfache Nikon ohne Spiegel. Jeder wird enttäuscht sein und hier schreiben, dass er zu Sony geht ;).

 

Erwartet wirklich jemand, dass Nikon zaubern kann? 

Sensor? Was soll an dem Sensor besser oder größer werden als an den heutigen Sensoren, die sogar meistens von Sony kommen? Welche und warum sollte eine Firma irgendwelche Möchtegern Mittelformat Sensoren bauen für die es keinen Markt und keine Objektive gibt? Welche Steigerung in der Bildqualität würde so ein minimal größerer Sensor bringen? 

 

Objektive? Inwieweit können sie mit der heutigen Technologie einen Sprung nach vorne machen? Die meisten aktuellen Objektive sind schon sehr scharf und kontrastreich. Jede Verbesserung ist eher minimal.

 

Man sollte schon auf dem Teppich bleiben und sich darüber freuen, dass Nikon in den Markt einsteigt. Aber man darf keine Wunder erwarten und dass sie plötzlich den ganzen Markt revolutionieren werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering ;). Auch wenn das Marketing es so verkaufen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Vermutungen! Nach meinem subjektiven Eindruck lässt das neue Bajonett einen Mittelformat Sensor zu. Ich würde es an Nikons Stelle in jedem Fall so machen. Ich unterstelle dass das Mittelformat auf Dauer kein Nischenprodukt bleiben wird. Die Hasselblad Kamera ist schon sehr, sehr kompakt. So groß sind Mittelformat Primes auch nicht. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Kleinbildsensor atemberaubend. Ist ja auch kein Wunder, da der Sensor nahezu doppelt so groß ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, das aktuelle F-Bajonett bedient 2 Sensorformate. Ich vermute, dass das neue Bajonett dasselbe tun wird. Über kurz oder lang wird Nikon auch in das Mittelformat Segment einsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Vermutungen! Nach meinem subjektiven Eindruck lässt das neue Bajonett einen Mittelformat Sensor zu. Ich würde es an Nikons Stelle in jedem Fall so machen. Ich unterstelle dass das Mittelformat auf Dauer kein Nischenprodukt bleiben wird. Die Hasselblad Kamera ist schon sehr, sehr kompakt. So groß sind Mittelformat Primes auch nicht. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Kleinbildsensor atemberaubend. Ist ja auch kein Wunder, da der Sensor nahezu doppelt so groß ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, das aktuelle F-Bajonett bedient 2 Sensorformate. Ich vermute, dass das neue Bajonett dasselbe tun wird. Über kurz oder lang wird Nikon auch in das Mittelformat Segment einsteigen.

 

Ich glaube das ist eher Wunschdenken ;).

 

99.9% der Kunden sind doch schon mit FF überfordert. Was sollen sie mit Mittelformat anfangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe natürlich auf einen quadratischen sensor, da reichen mir sogar 36mm mal 36mm!

 

dieser hochformat-unsinn ist einfach bescheuert, ohne hochformatgriff bricht man sich einen ab, und mit so einem zusatzteil wird aus jeder handlichen cam ein unnötig ausuferndes ungetüm.

 

(ja ich weiß, die chance ist marginal, leider)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Vermutungen! Nach meinem subjektiven Eindruck lässt das neue Bajonett einen Mittelformat Sensor zu...

Man kann die erstellten Skizzen mit dem in der Kamerakontur eingezeichneten (zu großen) Sensor des Hasselblad-Systems natürlich weiterhin ignorieren.

 

Im Übrigen ist die Hasselblad so kompakt, weil der Verschluss in den Objektiven verbaut ist. Selbst wenn Nikon... (nein, werden sie nicht.), aus der Adaption der F-Mount-Nikkore (offiziell angekündigt) wird dann nichts. Der Verschluss müsste dann auch noch in den Adapter, zusammen mit dem AF-Motor für Schraubenantrieb, Blendensteuerung...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher an die Lumix G9.

  

Eher wie eine Nikon F100 von vorne

 

Bei der V2 ist der „Prismen“- Hubbel unproporzional klein gegenüber dem was man gwohnt ist von SLR Kameras, bei den G9 und F100 sieht es, zumindest für mich, harmonisch aus. Nicht aber bei der neuen Nikon, da wirkt der Hubbel wegen dem grossen Bajonett einfach zu klein.

Aber ja, die Silouette ist ansonsten der F100 sehr ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die erstellten Skizzen mit dem in der Kamerakontur eingezeichneten (zu großen) Sensor des Hasselblad-Systems natürlich weiterhin ignorieren.

 

Im Übrigen ist die Hasselblad so kompakt, weil der Verschluss in den Objektiven verbaut ist. Selbst wenn Nikon... (nein, werden sie nicht.), aus der Adaption der F-Mount-Nikkore (offiziell angekündigt) wird dann nichts. Der Verschluss müsste dann auch noch in den Adapter, zusammen mit dem AF-Motor für Schraubenantrieb, Blendensteuerung...

Ich ignoriere nichts. Fakt ist nur, dass es sich um wie du selbst sagst Skizzen handelt. Absolute Größen lassen sich folglich nicht präzise ableiten.

Warum ist das neue Bajonett mutmaßlich größer als das F-Bajonett?

Warum hat Nikon nicht das F-Bajonett einfach weiter verbaut?

Warum kündigt Nikon eine neue Dimension der Bildauflösung an? Trotz der hervorragenden D850?

 

Im übrigen: eine Fuji GFX ist nicht größer als eine D850! Die Objektive auch nicht wirklich.

 

FF wird das neue Volksformat, MF das professionelle! Alles andere geht mit dem Smartphone....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So groß sind Mittelformat Primes auch nicht. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Kleinbildsensor atemberaubend. Ist ja auch kein Wunder, da der Sensor nahezu doppelt so groß ist.

 

 

Das darfst Du doch nicht schreiben :D ... dieser Zusammanhang gilt doch nur, wenn der Sensor kleiner als Kleinbild ist!

 

 

 

;) ... ich glaube nicht, dass Nikon ins Mittelformat einsteigt, sie sind traditionell im KB zuhause, wieso sollten sie plötzlich auf ein grösseres Format gehen?

 

Fuji, Hasselblad und Pentax sind traditionell Mittelformathersteller, bei denen es nicht verwundert, wenn sie auch jetzt in dem Bereich bauen ... Leica hat mich allerdings auch überrascht, mit der S, man soll also niemals nie sagen :)

 

 

Warum ist das neue Bajonett mutmaßlich größer als das F-Bajonett?

Warum hat Nikon nicht das F-Bajonett einfach weiter verbaut?

 

 

 

das Nikonbajonett war eigentlich schon immer zu eng, Nikon hat sogar über Jahre eine digitale Kleinbild ausgeschlossen, weil sie Probleme mit der Bajonettöffnung sahen ... nun diese wurden zwar gelösst, aber keine Workarounds machen zu müssen, ist immer besser, als vorhandene Probleme zu umgehen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind auf der einen Seite die ganze KB Stammkunden und auf der anderen Seite bereits etablierte MF-Hersteller. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man erstere verärgern und in ein sehr überschaubares Format-Segment investieren sollte?

 

Halbwegs realistisch wird das eine DSLM-KB Schiene mit der erst einmal die eigenen Kunden bedient werden damit nicht weitere abwandern. Wie ich Nikon einschätze wird das eine gute, solide Kamera ohne viel Schnickschnack weil die meisten Nikon-Fotografen da auch keinen gesteigerten Wert drauf legen. Gute Sensorleistung, Haptik, Robustheit, Schnell mit hervorragendem AF sind dort i.d.R. die wichtigsten Kriterien.

 

Alles andere ist Traumtänzerei und geht völlig an Bedarf der Stammkunden vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das neue Bajonett mutmaßlich größer als das F-Bajonett?

Warum hat Nikon nicht das F-Bajonett einfach weiter verbaut?

 

Das F-Bajonett stammt aus der analogen Ära und war daher auch auf deren technische Bedürfnisse hin konstruiert. Da, bedingt durch’s geänderte Auflagemaß, das F-Bajonett an der Spiegellosen sowieso nicht ohne Adapter für bestehende F-Objektive weiter verwendet werden kann, macht es nur Sinn gleich ein neues Bajonett mit Hinblick auf aktuelle technische Voraussetzungen einzuführen.

 

 

Warum kündigt Nikon eine neue Dimension der Bildauflösung an? Trotz der hervorragenden D850?

 

Weiß nicht. Warum kündigt der weisse Riese seine neue Formel mit der Eigenschaft weisser als weiss zu waschen an, wenn er mit der alten bereits strahlend weiss gewaschen hat?

 

 

Im übrigen: eine Fuji GFX ist nicht größer als eine D850! Die Objektive auch nicht wirklich.

 

Könnte teilweise daran liegen, dass du eine EVIL mit einer DSLR inkl. Spiegelkasten vergleichst.

 

Vergleicht man jedoch EVIL mit EVIL und DSLR mit DSLR, jeweils KB mit kleinem MF, und mit oder ohne Objektiven gleichen Bildwinkels und Lichtstärke dran, dann sehe ich gewisse größenseitige Korrelationen. Merkwürdigerweise fallen auch hierbei die Kombis mit den größeren Sensoren – halt, ich will nicht zu viel verraten… : https://camerasize.com/compact/#704.658,777.639,211,718.454,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie merkwürdige Kommentare!

Hat Nikon die DIGITALE FOTOGRAPHIE ETWA MIT EINEM 36 MM SENSOR BEGONNEN??????

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal etwas näher mit der Geschichte der digitalen Fotografie beschäftigen. Dann würde sich der ein oder andere Kommentar von selbst erledigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

bearbeitet von Ynos2015
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nikon die DIGITALE FOTOGRAPHIE ETWA MIT EINEM 36 MM SENSOR BEGONNEN??????

 

Nein, aber diese Frage ist bei dieser Diskussion über Bajonette auch irrelevant. Das Nikon F-Bajonett war von Anfang an auf KB ausgerichtet und nicht auf’s 40 Jahre später daran betriebene DX-Format mit zusätzlicher Option künftig auf KB „aufzurüsten“ – es war nie etwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie merkwürdige Kommentare!

Hat Nikon die DIGITALE FOTOGRAPHIE ETWA MIT EINEM 36 MM SENSOR BEGONNEN??????

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal etwas näher mit der Geschichte der digitalen Fotografie beschäftigen. Dann würde sich der ein oder andere Kommentar von selbst erledigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

 

und diesen Beitrag hätte ich mir sparen können wenn Du gesagt hättest, was Du sagen willst statt Links zu verteilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...