Jump to content

Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Wer interessiert sich schon für die Vergangenheit,the old days?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Aber nicht flächendeckend. Selbst die lichtstarken Sony/Zeiss-Porträtteles von 2007 haben leider noch keinen.

In der Tat eine unverständliche Entscheidung.

 

Je mehr ich drüber nachdenke: ich denke es wäre für Nikon echt schwer zwei volle Systeme über Jahre parallel attraktiv zu halten. Das würde quasi eine Verdopplung des Entwicklungsbudgets ohnw eine bedeutende Steigerung der Einnahmen bedeuten.

 

Es gab ja vor einer Weile Gerüchte um hochlichtstarke Optiken und das Video geht auch sehr auf lowlight. Zusammen mit dem obigen Gedanken prognostiziert meine Glaskugel deshalb eine Platzierung nicht als Alternative, sondern als Ergänzung der eigenen DSLRs die ja maximal f/1.4 Optiken haben. Wenn man f/0.95 oder auch nur f/1.2 AF Optiken hätte könnte man sicherlich auch bei Sony wildern wo aktuell ja auch bei f/1.4 Schluss ist.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Je mehr ich drüber nachdenke: ich denke es wäre für Nikon echt schwer zwei volle Systeme über Jahre parallel attraktiv zu halten. Das würde quasi eine Verdopplung des Entwicklungsbudgets ohnw eine bedeutende Steigerung der Einnahmen bedeuten...

 

Sehe ich nicht so! Allenfalls bei der Bodypflege und das sollte auch für Nikon machbar sein.

 

Der Hauptfokus muss erstmal auf neuen Linsen liegen, denn dann kommt Umsatz und Wachstum ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so! Allenfalls bei der Bodypflege und das sollte auch für Nikon machbar sein.

 

Der Hauptfokus muss erstmal auf neuen Linsen liegen, denn dann kommt Umsatz und Wachstum ins Haus.

Wieso siehst du das nicht so? Wenn man nicht in ein System investiert und neue Objektive entwickelt, verliert ein System an Attraktivität. Das kann man bei A-mount sehr deutlich sehen. Nikon hat jetzt ein attraktiveres Portfolio als Sony Amount es je hatte aber auch das will gepflegt werden.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja vor einer Weile Gerüchte um hochlichtstarke Optiken und das Video geht auch sehr auf lowlight. Zusammen mit dem obigen Gedanken prognostiziert meine Glaskugel deshalb eine Platzierung nicht als Alternative, sondern als Ergänzung der eigenen DSLRs die ja maximal f/1.4 Optiken haben. Wenn man f/0.95 oder auch nur f/1.2 AF Optiken hätte könnte man sicherlich auch bei Sony wildern wo aktuell ja auch bei f/1.4 Schluss ist.

 

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass Nikon da ansetzen will. Sehr hohe Lichtstärke ist bei Sony wegen des engen Bajonetts wohl nicht machbar. Da kann Sony dann auch nicht einfach gleichziehen mit den nächsten Modellen.

Zumindest sehe ich das große Bajonett bei Nikon als einen sehr klugen Schachzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sony hat halt auch bewusst den Zwitter SLT entwickelt für den A-Mount   und hat jetzt mit der a99II auch Phasen-Fokustechnisch voll den Zwitter.....

 

auch sonst, sony hatte alle Zeit die Stammes-  und anderen Kunden zu halten , gewinnen bzw. das ganze dem Volke schmackhaft zu machen weil u.a.  das A-Bajonett immer voll da war ...und mit den Nexen lernen konnte...da konnte sony es sich leisten nach und nach etwas schleppend e-Mount Linsen zu bringen... .....

 

 

und, wenn ich denke was z.b. meine a580 fürn komischen Zwitter ist in sachen Lifview-fokusierung aufm Display......mit Klapperspiegel/ OVF.....(hach ich muss selbst wieder studieren wie das schon wieder zusammen funzt)

 

 

sony deckt dank SLT ( + nach wie vor mit vorhandenem Stangenantrieb im Gehäuse ) und in Adaptern bzw. KB/ APS in e-Mount alle erdenklichen , möglichen Kombis ab in sachen neuer und alter Hardware bzw. geniesst alle Vorzüge der Spiegellostechnik...

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon released the financial results for the second quarter 2018.

The company appears to be pretty confident about their role in the mirrorless market, claiming that the EOS M50 “enjoyed strong demand”. In the Speech Summary (see below) they say:

In the second quarter, sales were driven by the EOS M50, a strategically positioned mirrorless camera. Despite being an entry-class model, it incorporates features found in more advanced cameras while delivering easy operation for beginners. Through this, we are bringing new users into our ILC ecosystem.

https://www.canonwatch.com/

 

Nikon’s full frame mirrorless camera coming August 23, 2018, Sales Starting in October, price between $1800-$2700.

https://www.canonwatch.com/nikons-full-frame-mirrorless-camera-coming-august-23-2018-sales-starting-in-october-price-between-1800-2700-Report/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat halt bald 5 Jahre Vorsprung am Markt und ein umfangreiches Kamera und Objektivportfolio.

 

Nikon hat bei DSLM zwar momentan keinen Technologievorsprung, aber ich vermute mal, dass sie einen höheren Bestandskundenkreis haben. Was nun besser ist, werden wir erst in 5 Jahren wissen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte sich aber schnell eine Marktsättigung einstellen.

Das glaub ich beinahe nicht.

Man muss sich nur ansehen was manch alte Canon Scherben noch teuer gebraucht verkauft werden.

Dazu werden die aktuell guten Nikon Kameras jetzt auch nicht schlecht.

 

Und gerade wenn man adaptieren kann, werden viele Umsteiger auch nach F-Objektiven suchen.

 

Siehe MC-11 und Canon Objektive.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und gerade wenn man adaptieren kann, werden viele Umsteiger auch nach F-Objektiven suchen.

 

Siehe MC-11 und Canon Objektive.

 

Grundsätzlich ja, aber wegen der Nikon Altlasten ist z.B. das Adapatieren von Canon EF an Sony E, aber auch an mFT und Fuji viel einfacher und viele Adaptierer gehen dann lieber Richtung EF (ich auch, obwohl ich nie eine Canon DSLR hatte)

Das absurde könnte eintreten und neue Nikon DSLM Kunden kaufen sich einen EF-Z Adapter und kaufen dazu EF Linsen :D

 

Bin wirklich mal gespannt wie Nikon das lösen wird.

Finde ich unter dem Technikaspekt eigentlich sogar noch spannender als die neue Nikon DSLM Kamera!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich interessiert an dem neuen System (Frage an unsere Ingäniöre): Ist es dank des grösseren Bajonettdurchmessers möglich, die Objektive etwas leichter zu bauen als Sony das möglich war?

 

Ist ja erfreulich, dass hochlichtstarke Gläser vorgesehen sind, aber Volumen und Gewicht der normal lichtstarken Objektive interessieren mich mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, Kunststoff ist ziemlich leicht, das Gewicht ist also kein Problem, das Volumen eigentlich auch nicht, denk mal an bodycap Linsen, im schlimmsten Fall haben die 'neuen' dann eben einen breiten 'Standfuss', verhindert dafür das Umkippen falls man es mal auf dem Rückdeckel abstellt

.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, Kunststoff ist ziemlich leicht, das Gewicht ist also kein Problem, das Volumen eigentlich auch nicht, denk mal an bodycap Linsen, im schlimmsten Fall haben die 'neuen' dann eben einen breiten 'Standfuss', verhindert dafür das Umkippen falls man es mal auf dem Rückdeckel abstellt

.

;)

 

Du meinst also, die verwenden nur Kunststofflinsen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich interessiert an dem neuen System (Frage an unsere Ingäniöre): Ist es dank des grösseren Bajonettdurchmessers möglich, die Objektive etwas leichter zu bauen als Sony das möglich war?

 

In wie weit Sony sich beim Objektivdesign eingeschränkt hat durch den für KB knappen E-mount, ist ja etwas umstritten... klar war nur, gegenüber DSLR fiel der Retrofokus weg und vergleichweise kleine, aber optisch exzellente Objektive wie das Loxia 21 mm wurden möglich.

 

Dazu kommt natürlich die Frage, in wie weit Nikon so auf geringe Größe/Gewicht optimiert wie Sony oder ob andere Faktoren stärker gewichtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich interessiert an dem neuen System (Frage an unsere Ingäniöre): Ist es dank des grösseren Bajonettdurchmessers möglich, die Objektive etwas leichter zu bauen als Sony das möglich war?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Objektive, die an ein größeres Bajonett passen, müssten auch insgesamt einen größeren Querschnitt haben - sonst sieht das komisch aus. Und wenn sie einen größeren Durchmesser haben (auch da, wo das der Linsen und des AF-Motors wegen nicht erforderlich wäre) dann müssen sie auch mehr wiegen - sonst fühlt sich das komisch an, und alle Welt redet von "Leichtgewichten".

 

Aber warten wir erst mal ab, wie groß das neue Bajonett wirklich ausfällt. Das Video ist da sehr suggestiv, aber Zahlen gibt es noch keine.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, die verwenden nur Kunststofflinsen?

Der Markus und ich reden nicht über die hochlichtstarken Gläser für die fast-alles-unscharf Fetischisten, sondern normale Lichtstärke nach guter Altvater Sitte, also sagen wir mal f/4 oder vielleicht auch mal f/2.8, da ist der Linsendurchmesser bei moderaten Brennweite so klein das das Glasvolumen jetzt nicht signifikant zum Gesamtgewicht beitragen sollte.

 

Davon mal ab: optische Kunststoffe sind schwer im Kommen, weñn ich beim Optiker sage daß ich Glas für meine Brille wünsche schaut man mich immer schon so mitleidig an. :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach leichteren Objektiven wird sich nicht so einfach beantworten lassen. Selbst dann nicht, wenn bereits absolute Gewichtsangaben vorliegen, da für aussagekräftige Massevergleiche erst in mühsamer Forenrecherche 98 weitere, auf verschiedenen Objektivparametern basierende, Faktoren in korrekter Gewichtung zueinander bestimmt werden müssen, um daraus das äquivalente Gewicht zu berechnen. Erst danach lässt sich zweifelsfrei feststellen ob das schwerere Objektiv in Wirklichkeit nicht eigentlich das leichtere ist …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markus und ich reden nicht über die hochlichtstarken Gläser für die fast-alles-unscharf Fetischisten, ...

 

Ach so, da habe ich dich falsch verstanden (durch Markus' Einleitung: "Ist ja erfreulich, dass hochlichtstarke Gläser vorgesehen sind..."). Bei dem Wunsch nach "normal-lichtstarken" Objektiven mit moderaten Größen und Gewichten bin ich ganz bei euch :)

 

(Ja, ich habe auch Kunststoffgläser in meiner Brille. Ein Segen wegen des Gewichts, und ein Fluch wegen der Kratzanfälligkeit. Nach gerade zwei Jahren müsste ich mir jetzt eigentlich neue machen lassen, denn vor allem das rechte ist im oberen Drittel heftig verkratzt. Nur von der gummierten Augenmuschel meiner Kamera, kaum zu fassen. Im Objektiv möchte ich das nicht haben, auf gar keinen Fall jedenfalls bei der Frontlinse)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...